Kann man Wirsing wie Pflücksalat ernten?

  • Ersteller des Themas Lauren_
  • Erstellungsdatum
L

Lauren_

Guest
Frage steht bereits im Threadtitel. :)

Falls nein - warum nicht? :confused:
(Mit Mangold, Spinat, etc. geht es ja auch, und richtige Fruchtteile wie Blumenkohl oder Brokkoli bildet er ja nicht aus?)



Ich frage deswegen, weil sich in unserem winzigen Gärtchen alles "nachwachsende", mehrfach beerntbare mehr lohnt als Gemüse, das auf einmal geerntet werden muss und dann weg ist...



Vielen Dank :)
 
  • L

    Lauren_

    Guest
    Da hier offenbar niemand Rat wusste, wandte ich mich noch einmal an Tante Google... und siehe da... einige Schlagworte später wurde ich doch noch fündig! :)

    Der Thread ist somit eigentlich überflüssig. Sorry. :eek:rr:
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Was ist denn die Lösung, Lauren? Ich weiß es nämlich nicht - und ich gebe zu, dass ich jetzt wenig Motivation habe, die gleiche Googletour wie du zu machen, wenn du die Lösung weißt. ;)
     
    Lycell

    Lycell

    Mitglied
    Ich habe im letzten winter meinen Grünkohl auch nur blattweise beerntet. Das mache ich auch mit Kopfsalat. Eigentlich mit allem, was da an Futter wächst. Klar geht das. Man muss nur darauf achten, dass der Herz der Pflanze nicht beerntet wird.

    Also: alles Blattgemeüse ist auf diese weise mehrfach zu beernten (natürlich nicht jeden Tag, das würde die Pflanze zu sehr schwächen). Kann aber sein, dass es dann beim Wirsing und anderem nicht zur Kopfbildung kommt - nur, wer braucht die schon?

    Als single schätze ich das sehr. Ein ganzer Kohlkopf, eine ganzer Kopfsalat, alles, was im Laden groß ist, ist eben für mich mehr als eine Portion.
    Dann doch lieber bedarfsgerecht abpflücken. :grins:
     
  • Luna1

    Luna1

    Mitglied
    Ich mach das auch bei allem Blattgemüse so. Geht sehr gut.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    So wie Lycell und Luna berichten, habe ich es auch über Google gelesen, Pyromella. Ich hatte zuerst ewig nach "Wirsing ernten" "Wirsing wie ernten" etc. gegoogelt, bis ich - sehr viel später - auf die Idee kam, "Wirsing blattweise ernten" einzugeben... das brachte die Lösung.

    Laut div. Gärtnereien und ein paar anderen Artikeln soll es also problemlos möglich sein. :)

    Wir brauchen auch meistens keinen ganzen Kopf (egal von was). Die Menge von 1/2 oder 1/3 Kopf eventuell schon - aber dafür halte ich mehrere Pflanzen (mache ich z.B. mit Mangold so), die ich parallel beernte, da kommt man ganz gut auf die entsprechende Menge und hat die ganze Saison über etwas davon. :)


    Bin sehr gespannt, werde es dann auch mal mit dem Wirsing ausprobieren, wäre ja fein wenn es so klappen würde wie mit dem Mangold, Pflücksalat und Spinat. :)
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Wie kann man einen 10x0,5m Rasenstreifen mit dem Gardena Bewässerungssystem effektiv bewässern? Bewässerung 4
    J Kothaufen auf Rasen, kann man das Tier zuordnen? Tiere im Garten 12
    Farang wie kann man den Rasen "retten" Rasen 6
    E Kann man die Gardena Pipeline mit dem Start-Set Tropfrohr für Pflanzenreihen verbinden? Bewässerung 2
    B Schimmelbefall , kann man retten oder muss es weg ? Obst und Gemüsegarten 1
    T Apfelbaum: Großer Stamm abgebrochen? Was kann man hier noch machen? Obst und Gemüsegarten 10
    N Kann man diese Rose noch retten? Rosen 7
    B Salatgurke Wurzel durchtrennt - kann man sie noch retten? Obst und Gemüsegarten 4
    Rosabelverde Kann man am Wespennest die Wespenart erkennen? Tiere im Garten 7
    Orangina Kann man eine Moschusmalve teilen? Stauden 5
    G Hochbeet Urban Gardening- was kann man noch pflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    K Kann man diesen Rasen noch retten? Rasen 3
    Fini wie kann man Kürbis von Zuchhini unterscheiden Obst und Gemüsegarten 8
    C Wie oder wo kann man Wasser von zisterne für Pool testen lassen? Bewässerung 3
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    D Wie heißt diese Pflanze und wie kann man sie retten Wie heißt diese Pflanze? 6
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden und Kletterpflanzen 7
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    elis Gartenstammtisch, wo man mit seinen Freuden und Sorgen hingehen kann !! Gartenfreunde 167
    M Kürbis: kann man Blüten zu früh bestäuben? Obst und Gemüsegarten 1

    Ähnliche Themen

    Top Bottom