Kann mich nicht erinnern...

Orangina

Foren-Urgestein
Registriert
02. Dez. 2016
Beiträge
3.322
... da was hingepflanzt zu haben - und doch wächst es. Aber was?
Kann jemand bestimmen, welche Pflanze hier gedeihen möchte? Sollte ich mich drüber freuen? :D :unsure:

Vielen Dank schon mal vorab.
P1380569.JPG
 
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hm.:fragend:Weit und breit keine Margeriten in meinem Garten. Bisher. Sind die Blätter da nicht eher fiedrig?
    Schaffen die denn eine Ansiedlung über größere Entfernungen, denn alle meine Nachbarn sind auf Abstand.
     
  • poldstetten

    Mitglied
    Registriert
    19. Juli 2017
    Beiträge
    711
    Ort
    Niederbayern
    Abwarten... Eine alte Gärtnerweisheit..,....
    ein alter Biebelspruch passt da hin
    an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja oder auch Goldrute, die beiden Pflanzen haben bei den Blättern immer wieder ein sehr unterschiedliches Aussehen.
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Vielen Dank, dass Ihr Euch mit meiner ?Pflanze? beschäftigt habt.
    Linserich, Berufskraut ist es definitiv nicht.
    Pepino, Goldrute sieht auch anders aus. image001.jpg
    Jolantha, die Margeriten wirken doch fester in ihrer Struktur, meine Unbekannte ist relativ lappig, wenn man die Blätter befühlt (aber nicht aus Wassermangel).
    Ich glaube, mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als abzuwarten. Poldstetten, Du hattest schon die Weitsicht:

    Abwarten... Eine alte Gärtnerweisheit..,....
    ein alter Biebelspruch passt da hin
    an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen.

    Schau'n mer mal...:unsure::coffee:
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Sehe gerade die Bilder... könnte es evtl. eine Aster (Dumosus?) sein? Bei meiner sehen die Blätter auch so aus. Zumindest glaube ich es.

    LG Karin
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Karin, lieb, dass Du dir auch den Kopf zerbrechen willst. Aber Aster glaub ich nicht. Hab gerade eben meine Herbstastern fotografiert, die sehen ganz anders aus. image001.jpg
    Und zum Vergleich hier noch mal meine Rätselpflanze; so sieht sie ganz aktuell aus. image002.jpg
    Pfoah, die macht's ja spannend...o_O
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Linserich, hab mir mal von Tante Googel Bilder vom Berufskraut zeigen lassen... Meist sind mehr oder weniger die Blüten im Mittelpunkt. Weiß nicht so recht. Wahrscheinlich muss ich mich doch überraschen lassen...:D
    Wenn's jetzt keiner rauskriegt, werde ich die Lösung auf alle Fälle später bekannt geben.
    Trotzdem darf gern weiter geraten werden - oder gewußt.:geek:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Chrisel, glaub ich auch nicht. Die Blätter sowohl von Rudbeckia als auch von Echinacea sehen anders aus. Aber Dankeschön.:) Es bleibt spannend...
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Luise, es sieht jetzt so aus, als wollte es doch Goldrute werden wollen. @Pepino hatte also recht!(y):geek:
    Mittlerweile sieht das Gewächs auch genauso aus, wie die Solidagos an den anderen Stellen. Sollte ich da letzten Frühherbst doch selber Hand angelegt haben? :unsure::oops:...
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wahrscheinlich hast du versehentlich ein Wurzelstück irgendwie in der Erde an den neuen Standort geschleppt. Goldregen sind invasive Neophyten, die sich stark versamen und auch über kleinste Wurzelstöcke vermehren können. Wenn du die Blüte sofort nach dem verblühen abschneidest, sind sie eine sehr dekorative unschuldige Gartenpflanze.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Luise, danke für Dein Pflanzenumsetzerinnerungs-"Coming Out". Da bin ich ja froh, dass wir in der Hinsicht schon mal zu zweit sind...:paar:

    Wenn du die Blüte sofort nach dem verblühen abschneidest, sind sie eine sehr dekorative unschuldige Gartenpflanze.

    Linserich, da liegt wahrscheinlich der Hase im Pfeffer: Ich finde nämlich die verblühten Blütenstände so dekorativ, dass ich die meist erst beim Beete-Ausputzen im Frühjahr abschneide. :augenrollen:
    image001.jpg image002.jpg
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Luise, es sieht jetzt so aus, als wollte es doch Goldrute werden wollen.
    Goldregen sind invasive Neophyten, die sich stark versamen und auch über kleinste Wurzelstöcke vermehren können.
    Linserich, da biste wohl vor lauter Gold ein wenig durcheinander gekommen.
    Diesmal sollte es die Goldrute sein. Der Goldregen bei mir im Garten ist mein
    Lieblingsbaum.
    H-GDSCN0367.JPG
    Letztes Jahr, noch ist er nicht soweit.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ooops Jolantha, da hab ich wohl selber nur mit halbem Auge hingeguckt und einzig das Bestimmungswort ist mir in's Hirn gedrungen. Mir ist das nämlich auch nicht aufgefallen. Ich glaube aber, der Linserich meinte die Rute und nicht wirklich den Regen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    bonifatius Kann mich nicht anmelden, Support 1
    S Welchen Rasensamen? Kann mich nicht entscheiden. Rasen 9
    R Ich kann mich nicht entscheiden... Gartenpflege 16
    UTE Ich kann mich nicht entscheiden... Gartenpflanzen 48
    Schwabe12345 Wie kann ich mich weiterbilden in Sachen Garten? Gartenpflanzen 5
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    S Hilfe was bin Ich und kann man mich noch retten ? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Ines1967 Katzen haben mich mit Schnupfen angesteckt?! Kann das sein....??? Haustiere Forum 7
    O Wer bin ich? (Und: Kann man mich essen?) Wie heißt diese Pflanze? 3
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten