kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen...

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Wenn ich das hier so lese frag ich mich warum ist das eigentlich so wichtig ob man einen Rasen hat oder eine Wiese?

Ich mein man nutzt einen Rasen doch auch nur um darauf zu liegen, rumzulaufen, zu spielen, zu zelten oder was weiß ich noch alles.
Warum stört da ein Löwenzahn bzw. warum muss alles aus Grashalmen bestehen?

Gibt's hier wirklich jemanden der sagen wir mal abends auf seiner Terasse sitzt und denkt ach was hab ich doch für schöne Grashalme?:grins:
Kanns und werds nicht verstehen???
 
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kinners! :pa::d:grins:


    Wassn los? Lasst euch doch nicht von den Vorreden beeinflussen - das alles war überhaupt nicht die Frage!

    Vielleicht habe ich es ja missverständlich ausgedrückt. Darf ich es also anders formulieren:

    was genau bewegt den Rasenfan dazu, sich gewissen erklecklichen Mühen zu unterziehen? Irgend eine Vision muss doch dahinterstecken. Ich würde um eine, eventuell sogar mehrere sachliche Antworten bitten wollen...

    Na dann...

    Unsere Wiesen hinterm Haus sind im Frühjahr reine Butterblumenbeete. Da ist keine andere Pflanze mehr zu sehen. Die Kinder machen sich beim Spielen die Sachen so fleckig, dass es nicht mal mehr Mutter Clementine rauskriegen würde.

    Weil ich das nicht auch auf meiner Klee-Kräuter-Spitzwegerich-Wiese im Garten haben möchte, verbanne ich Butterblumen, so gut es geht.

    Ein Wimbletonrasen habe davon immer noch nicht und Hummeln & Co. fühlen sich immer noch wohl. Kommen die Kinder, wird die Wiese aber gemäht, weil ich keine Kindertränen wegen eines Insektenstiches riskieren möchte.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Lieschen das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage keine ironische, macht NUR Gras keine Flecken in Kleidung???

    Das mit den Insektenstichen ist das für mich erste einleuchtende Argument für einen Rasen!!!
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Lieschen,
    wir mähen Wege durch unsere Klee-/Flockenblumen-Wiese, gehen aber trotzdem lieber immer mit Schlüffkes durch .... und gucken genau, dass wir nicht auf ne Hummel treten.:?

    Dass man das von Kindern zunächst nicht verlangen kann, ist klar - aber sie werden ja größer.:)

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Lieschen das ist jetzt eine ernst gemeinte Frage keine ironische, macht NUR Gras keine Flecken in Kleidung???

    Das mit den Insektenstichen ist das für mich erste einleuchtende Argument für einen Rasen!!!

    Gras gibt es auf meiner Wiese auch, ja. Grasflecken sind heutzutage kein Problem mehr. Meine Mutter hat mir immer noch was erzählt, wenn ich Grasflecken auf den Hosenknien hatte, und ich hatte nicht wenige. :( Aber diese Butterblumenmilch ist die Krätze - schwarz und klebrig. :schimpf: Und dann auch noch auf der Haut. Meine Enkel toben gern auf der Wiese, am liebsten mit einem Ball.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Gibt's hier wirklich jemanden der sagen wir mal abends auf seiner Terasse sitzt und denkt ach was hab ich doch für schöne Grashalme?:grins:
    Fast... ich denk nicht "schöne Grashalme" sondern "schöner Rasen"...aber nur wenn er frisch gemäht ist. Dann lass ich wirklich gerne den Blick darüber schweifen.

    Einschränkung deswegen, weil ich nicht nur Grashalme habe, sondern dieses Jahr auch ein paar Inseln aus Gänseblümchen gepflanzt habe...
    Diese sind zwar direkt nach dem mähen meist nicht mehr zu sehen (manche haben es allerdings schon gelernt sich zu ducken:grins:), aber spätestens am nächsten Tag sind die ersten wieder da. Das genieße ich auch.
     
    K

    käferli

    Guest
    Womit wir uns nach längeren Irrungen der Ausgangsfrage angenähert hätten :)

    Es geht nicht um die Frage "Wiese oder Rasen", sondern um grüne, regelmäßig gemähte Flächen.

    Ich kenne in der näheren Umgebung (einer weltberühmten bayerische Metropole) eigentlich nur Rasenflächen, die trotz heftiger Pflege zwar grasig, aber irgendwie auch futzelig aussehen, und trotz ohne Wildwuchs mindestens so viele Glatzflecken aufweisen wie mein eigenes Grün.

    Ich muss gestehen, die Ansage von Ralph, sein Satz über das "Teppichfeeling" hat mein Herz erfreut und meinen Bauch überzeugt. Auch wenn ich den selbigen noch nie mit eigenen Augen sah glaube ich fest an seine Existenz. Die immense Arbeit der Idealisten soll sich schließlich lohnen.

    mikaa, bitte zum Abschluss eine große Portion - gibt es bei Dir auch Eis? :grins:
     
  • Valentina

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2013
    Beiträge
    113
    Ort
    südliches Ba-Wü
    "Kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen, wieso man Löwenzahn im Rasen aussstechen soll?"

    Der einzige Grund, warum man Löwenzahn im Rasen aussticht, ist, weil man die Wurzel essen will. Alle Teile des Löwenzahns sind nämlich essbar. Einen anderen Grund fürs Ausstechen kenne ich nicht.

    Wir machen jedes Frühjahr aus den Blütenblättern Löwenzahngelee.

    LG - Valentina
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    "Kann mir mal jemand einen einzigen guten Grund sagen, wieso man Löwenzahn im Rasen aussstechen soll?"
    Weil es ein Rasen ist, da gehört nun mal Löwenzahn nicht hin. ;)

    Ist wie mit:
    Staub/Dreck in der Wohnung
    Schimmel im Bad
    Rost am Auto
    Pickel im Gesicht
    usw. usw. usw. ... :grins::grins::grins:



    Hätte ich mehr Platz, hätte ich einen Rasen und eine Wiese.
    Genau, bei mir darf der Löwenzahn auf die Wiese.

    was genau bewegt den Rasenfan dazu, sich gewissen erklecklichen Mühen zu unterziehen? Irgend eine Vision muss doch dahinterstecken. Ich würde um eine, eventuell sogar mehrere sachliche Antworten bitten wollen...
    Siehe oben ...

    Rasen oder Wiese wird immer ein Streitpunkt bleiben; das kann man nicht ändern.
    Denke ich nicht, denn einer möchte den Rasen und der andere die Wiese.
    Wobei die Wiese sicher der falsche Ausdruck ist, denn ich glaube nicht, dass jemand am Haus das Gras 1-2m hoch wachsen lässt bis man es mäht. :d
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :grins:Das Gras nicht, Ditschy - aber Wiesenflockenblumen wachsen bis zu 1 m hoch und Disteln gar bis 3 m, Klee nur 10 cm ..... oder 30 cm Hornklee.

    Wir mähen alle 2 -3 Wochen um all das drum herum.

    Am Rand lassen wir Gras auch meterhoch werden für die Heuschrecken.

    Nicht umsonst muss ich jede Nacht bei der Nacktschneckensuche aufpassen, dass ich nicht über diverse Igel stolpere.:grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Doch ich würd die Wiese 1-2 m wachsen lassen auf einigen Flächen WENN ich ein Haus mit Garten hätte :D
    Find solche Wildwiesen wunderschön nur sollte man dann wohl auch einen Kurs belegen wie man mit einer Sense umgeht ,denn ein Rasenmäher schafft das wohl dann nicht mehr.....
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    :grins:Das Gras nicht, Ditschy - aber Wiesenflockenblumen wachsen bis zu 1 m hoch und Disteln gar bis 3 m, Klee nur 10 cm ..... oder 30 cm Hornklee.

    Wir mähen alle 2 -3 Wochen um all das drum herum.

    Am Rand lassen wir Gras auch meterhoch werden für die Heuschrecken.
    Eigentlich darf meine Wiese auch so sein, nur heuer war es im Frühjahr lange trocken und der Wachstum lies da sehr nach, da musste dann leider alles für meine Zwergziegen geopfert werden.

    Aber wenn ich so überlege, selbst in der Wiese wächst bei mir nicht viel Löwenzahn, warum weiß ich nicht, hab da nur hundert anderes Zeug drin.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Doch ich würd die Wiese 1-2 m wachsen lassen auf einigen Flächen WENN ich ein Haus mit Garten hätte :D
    Find solche Wildwiesen wunderschön nur sollte man dann wohl auch einen Kurs belegen wie man mit einer Sense umgeht ,denn ein Rasenmäher schafft das wohl dann nicht mehr.....

    Jaja, die gute Sense ... sollte man können. ;)

    Aber mein Rasentruck haut selbst ne 2m hohe Wiese kurz un klein! :grins:
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Weil es ein Rasen ist, da gehört nun mal Löwenzahn nicht hin.

    Ist wie mit:
    Staub/Dreck in der Wohnung,Schimmel im Bad
    Rost am Auto
    Pickel im Gesicht
    usw. usw. usw. ...
    Dem ist nix hinzuzufügen.
    Wiesenbesitzer verstehen das allerdings nicht.
    hail.gif

    Und viel Spaß bei der Heuernte.
    beerchug.gif
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

    Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.
     

    Sigi_K

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    11
    Wenn man einmal eine "Wiese" hatte die nur aus Löwenzahn, Gänseblümchen und Moos bestand, dann weiß man auch wie diese Unkräuter eine Wiese kaputt machen können. Ich bin jetzt soweit, dass ich nur noch ab und zu mal nen Löwenzahn bzw ein Gänseblümchen habe, aber das war auch wirklich sehr viel Arbeit. Und ich will nicht von der Quecke reden die sich noch durch meine Wiese zieht......
    Wenn man einmal, barfuß über eine gut gepflegten Rasen gelaufen ist, will man keine Wiese mit stacheligen Unkräutern mehr.

    Also ist der Gute Grund die Eindämmung der Unkräuter, die anderen Pflanzen den Platz und die Nährstoffe rauben oder sie gar verdrängen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also wir sind als Kinder durch den Mischwald gerannt, runter zum See. Barfuss, dazu brauch ich keinen Rasen. Trockene Tannenzapfen, Äste, Steinchen, Wurzeln und Glassplitter. All das tut weh, tausendmal mehr als Löwenzahn Gänseblümchen oder was auch immer du aus deinem perfekten Rasen raus holst.
     

    Schreckgöferle

    Neuling
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    1
    Hallo,

    sehr schwierig sich hier durchzulesen!

    Das Thema ansich hat mich angesprochen,
    nur leider ist keine Antwort zu finden.

    Für mich gibt es keinen Grund.
    Ich steche nichts aus.

    Alles ist grün und betretbar.
    Was will man mehr.

    Grüße vom
    Schreckgöferle
     
    M

    mikaa

    Guest
    Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

    Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.

    Wir ? ... gehts Euch noch gut ?
    demnächst wird daraus noch ein Ost-West Politikum gemacht :mad:
    ganz schwach......

    kopfschüttelde Grüße *
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hier mal für alle "eine" Antwort, was ein Rasen ist!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rasen

    Wie aber jeder seinen Rasen mit weiteren hübschen Pflänzchen schmücken möchte ist doch jedem selbst überlassen, dies hat alleinig mit der Psychologie des Rasenbesitzers zu tun, mehr nicht.

    Menschen haben nun mal verschiedene Geschmäcker, und das ist auch gut so, den sonst hätte jeder das ...
    - gleiche Auto
    - gleiche Haus
    - gleichen Garten/Raaaaasen
    - gleiche/n Frau/Mann ... puhhhh, was wäre das für ein gerangel, hehe! :grins: :grins: :grins:

    usw. usw. usw. ...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

    Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.

    Diese Aussage ist doch echt albern! :schimpf::schimpf:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht sollte man mal an den normalen biologischen "Ablauf" denken, dann wird doch alles ganz klar.

    Man hat eine Fläche die aus Erde besteht.
    Darauf wachsen zuerst Gräser.
    Dann kommen Pflanzen dazu wie Löwenzahn, Disteln, Klee, Wildblumen uvm.
    was einfach durch die Natur (Wind , Vögel u.a.)passiert da Saatgut verbreitet wird.
    Wenn man nicht mäht wächst die Wiese hoch und es siedeln sich Sträucher und kleine Bäume an , die irgendwann den Boden so beschatten das die kleinen Pflanzen wieder absterben und irgendwann hat man einen Wald aus Bäumen.
    Das ist der natürliche Kreislauf.

    So und nun muss jeder Gärtner für sich entscheiden wann und wo er eingreift je nach dem was er haben möchte.
    Soll es nur Gras bleiben müssen die Wildkräuter raus.
    Soll es nur Wiese bleiben müssen die Sträucher raus usw.

    Das ist doch im Grunde alles und jedem selbst überlassen!
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Je toleranter der Gartenbesitzer gegen Wildkräuter ist, desto intoleranter wird er gegen Liebhaber englischen Rasens...

    Warum kann nicht jeder das machen, was ihm gefällt, ohne daß man sich hier ständig gegenseitig anfeindet?
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    @ käferli:
    Nu aber, denn wie Du siehst sind glaub alle der Meinung:
    Das der Grund, ob ein Löwenzahn im Rasen sein soll oder nicht, jeder für sich selbst entscheidet. ;)
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

    Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.

    Das stimmt nicht! Ich mache es zu meinem eigenen Spaß und weil ICH es schön finde. Womit jemand seine Zeit verbringt und wöfur man wieviel Geld ausgibt ist ja zum Glück jedermanns eigene Sache.

    Je toleranter der Gartenbesitzer gegen Wildkräuter ist, desto intoleranter wird er gegen Liebhaber englischen Rasens...

    Warum kann nicht jeder das machen, was ihm gefällt, ohne daß man sich hier ständig gegenseitig anfeindet?

    Das verstehe ich auch nicht. Soll es doch jeder handhaben wir es selbst das möchte. Ich schreibe doch auch keinem vor, er solle nur Dahlien oder nur Rosen im Garten pflanzen...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Je toleranter der Gartenbesitzer gegen Wildkräuter ist, desto intoleranter wird er gegen Liebhaber englischen Rasens...

    Warum kann nicht jeder das machen, was ihm gefällt, ohne daß man sich hier ständig gegenseitig anfeindet?

    Danke!
    Das ist hier wahrscheinlich tiefer verwurzelt als ein Löwenzahn..... :rolleyes:
     

    hans-heinrich

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2011
    Beiträge
    166
    Warum kann nicht jeder das machen, was ihm gefällt, ohne daß man sich hier ständig gegenseitig anfeindet?
    Das solltest Du mal die intoleranten Zeitgenossen, die meinen , hier regelmäßig für Nulldiskussionen reingrätschen zu müssen , mal fragen.
    In einem Liebhaber- Forum , in dem nun mal eine gleiche Sichtweise bestimmter Dinge vorherrscht, eine solche Frage zu stellen ist doch Schwachsinn pur.
    Ebenso die mehr als krude Meinung , daß andere Vorlieben lediglich reine Angeberei bzw Protzerei darstellen. Tut mir leide, aber mit einer derart eingeschränkten Sicht auf die Welt outet man sich doch nur als schlichter, intoleranter Kleingeist.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Und ob wir es verstehen, euer perfekter Rasen dient zum angeben und sich zu brüsten was man ja alles kann. Und das Deutet auf wenig Selbstbewusstsein.

    Ist dazu teuer, Zeitaufwendig und langweilig.

    *kicher*
    ich erklär das jetzt mal meinem Nachbarn,
    zuwenig Selbstbewusstsein und so ...

    aber zuerst brauch ich noch einen SChnaps ... dann wirds lustig ..
     
    K

    käferli

    Guest
    "Der einzige Grund, warum man Löwenzahn im Rasen aussticht, ist, weil man die Wurzel essen will. Alle Teile des Löwenzahns sind nämlich essbar. Einen anderen Grund fürs Ausstechen kenne ich nicht.

    Wir machen jedes Frühjahr aus den Blütenblättern Löwenzahngelee.
    Ein absolut überzeugendes Argument.

    Bei unserem Feinkostladen um die Ecke kostet eine prächtiges entwickelte Löwenzahnpflanze (ohne Wurzel, aus Italien) 2,99 Euro. Wie schmeckt eigentlich Löwenzahnwurzel?


    Nach diesem schönen Schlußwort folgten noch einige nette - und viele weniger nette - Beiträge, die leider nicht auf die gestellte Frage eingingen.

    Bis auf diesen:

    Weil es ein Rasen ist, da gehört nun mal Löwenzahn nicht hin. ;)
    Du meinst also, man soll die Löwenzähne aus seinem Rasen (ugs für "grüne gemähte Fläche") ausstechen, weil es in Wikipedia so definiert wird? hmmm...

    @ käferli:
    Nu aber, denn wie Du siehst sind glaub alle der Meinung:
    Das der Grund, ob ein Löwenzahn im Rasen sein soll oder nicht, jeder für sich selbst entscheidet. ;)
    Aha, hast es Dir also noch einmal überlegt. Gut so. :)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Käferli,

    ich steh momentan auf Rasen hinterm Haus, weil die Kids immer Fussball spielen ..
    Löwenzahn und Klee und Gunder ziehen die Bienen an, und die stechen, vorwiegend dann wenn man auf sie drauffällt ...

    meine Kids waren kleinweise zerstochen ... deshalb der Rasen ohne Unkraut hinterm Haus.
    Vorne hab ich Margariten und viele viele Unkräuter ..
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    *kicher*
    ich erklär das jetzt mal meinem Nachbarn,
    zuwenig Selbstbewusstsein und so ...

    aber zuerst brauch ich noch einen SChnaps ... dann wirds lustig ..

    Wie? Sind die Kanister alle?

    Ich geh gleich mal gucken, wie es um meine bestellt ist.

    Ach ja, Mr. Ditschy: gleich hinter meinem Haus, also so 10-12 m weg beginnt eine Wiese. Die erste Mahd erfolgt, wenn die Wiesenpflanzen (oder was da so wächst), richtig hoch sind. Nachgemessen habe ich noch nie.

    Butterblumen sind eine Zeigerpflanze für Überdüngung. Weil an der Wiese ein Weg entlang geht, auf dem alle Hunde mit ihren Besitzern spazieren gehen und drauf pieseln (also die Hunde auf den Weg), wächst dort Löwenzahn ohne Ende. Er wird abgelöst von Sauerampfer und evtl. Margeriten und Rettich (oder war's umgekehrt?).
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Suse hat gestern mal wieder 2 Kids in der Plattenabusiedlung gesehen, BARFUSS.

    Da provoziert man euch mal und trotzdem kommt nur meine armen Kids. Völlig zerstochen. Die würden hier nicht so ummmuttert werden. Grandma sagte immer, Solange sie dich nicht in den hals stechen, stirbst du nicht. Meine mutter ist sogar daran nicht gestorben. Und wir sind am Waldrand mit 50 m luftlinie zum Wald See großgeworden. Was da so rumkreuchte und flog. Interessant

    Fussball im eingenen Garten, unter Aufsicht, das hat sogar meiner schon mit 12 gemieden und der ist eine Ausgeburtheit von Anständigkeit. Kommt am Freitag mal wieder heim. Wir spielten heimlich auf dem Schulsportplatz, unsere Kids hier dürfen auf den Vereinssportplatz jederzeit.

    Suse liebt Insekten. :grins:Sogar die mit Stacheln. Ich sage den Wespen in den Brombeeren jeden Tag hallo und werde auch da nicht gestochen. Die wissen im gegensatz zu mir mit 100% Trefferquote welche Beere wirklich reif ist.

    Der Einzige den ich kenne der so einen perfekten Rasen hatte, war mein damaliger Stabülehrer der hatte den passenden Stil dazu. Ein Gentleman der alten Schule. Perfekte umgangsformen und eine Gattin, die das Wort auch erfüllt. Da ging es einfach nicht anders, so jemand würde auch nicht in irgendwelchen Foren darüber diskutiern, für den ist es eine Lebenseinstellung. Wenn er denn noch lebt.

    Nicht mal in der Neubausiedlung auf dem Acker hier, hat auch nur einen Rasen der den Angepreisten im Forum annähernd ähnelt.

    Ich will doch nur wissen, was man davon hat, nicht mehr, weil ich es nicht begreife. Grün wäre mein Exrasen auch, wenn der denn gerade Wasser bekäme, aber da ich weiss, das er davon nicht kaputtgeht, bleibt es. Hab sonst genung zu giessen. Und so sieht es hier überall aus.

    Suse die schon ahnt das sie auch hier keine Antwort finden wird. Schade
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Suse kann von Glück reden dass sie keine Allergikerin ist ..
     
    K

    käferli

    Guest
    Suse die schon ahnt das sie auch hier keine Antwort finden wird. Schade
    Ein paar Antworten gab es doch schon. Unter anderem das famose "Teppich-Feeling". :d

    Gerne hätte ich auch ein Bildchen dazu gesehen. All die löwenzahnbefreiten Grasflächen in unserer Nachbarschaft sind nämlich mitnichten teppichartig, sondern trotz aller Mühen futzelig und ruppig.

    Leider konnte sich bisher noch keiner der stolzen Teppichrasen-Besitzer dazu aufraffen, für die bessere Anschauung ein Foto zu spendieren. Wo doch sonst fast alles fotografiert und veröffentlicht wird...
    :(
     

    Orta

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    Ruhrgebiet
    Das solltest Du mal die intoleranten Zeitgenossen, die meinen , hier regelmäßig für Nulldiskussionen reingrätschen zu müssen , mal fragen.
    In einem Liebhaber- Forum , in dem nun mal eine gleiche Sichtweise bestimmter Dinge vorherrscht, eine solche Frage zu stellen ist doch Schwachsinn pur.
    Ebenso die mehr als krude Meinung , daß andere Vorlieben lediglich reine Angeberei bzw Protzerei darstellen. Tut mir leide, aber mit einer derart eingeschränkten Sicht auf die Welt outet man sich doch nur als schlichter, intoleranter Kleingeist.
    Eine treffende und auf den Punkt gebrachte (sachliche) Antwort.

    Erweitert:
    Ua. wird in Post#4 das hier aus Absurdistan geschrieben:
    Es gibt aber ebend auch die Rasenliebhaber,
    da darf nur Rasen wachsen und sonst gar nichts.
    Für mich sind das verschwendete Flächen im Garten
    weil Rasen ebend null wert für die Natur
    Wie lautet noch mal der bekannteste Spruch von Dieter Nuhr?.....

    Ende April tauchten auf unserem bereits sattgrünen Rasen
    die ersten Jungamseln und junge Singdrosseln mit den Eltern auf.
    Unter dem immer durchfeuchteten Rasen
    tummeln sich immer unzählige Regenwürmer.

    Auf den in der Nähe befindlichen Wiesen, (Brachen) habe ich dagegen
    im Frühjahr noch nie Jungvögel gesehen.

    Da gibt es hier auf den Wiesen Ende April
    auch noch keine Blumen und somit wenige Insekten,
    die für die jungen Nesthocker so sehr wichtig sind.

    Aber hier bei mir gibt es ab März bis in den November jede Menge
    blühende Stauden und Sträucher und somit jede Menge Insekten.

    Als dann die große Hitze einsetzte, tummelten sich auf dem
    Feucht-Rasen bis zu 20 Vögel - Amseln, Singdrosseln und sogar eine
    Grünspechtfamilie.
    Außerdem brütet hier der seltene Mittelspecht.

    Dagegen gibt es beim Nachbarn ganze Unkraut-Teppiche.
    Gewässert wird natürlich kaum
    und deshalb bietet dieser Garten auch keine Nahrung für Vögel.

    So viel zu einem vermeintlich für die Natur
    unnützen:? unkrautfreien Rasen.
     
    K

    käferli

    Guest
    Geht das jetzt schon wieder los? :mad::schimpf:

    Selbst wenn der Beitrag großenteils sachlich gewesen sein mag, geht er leider an der gestellten Frage vorbei.
    Kann es dann bitte mal gut sein mit der "Rasen oder Wiese"-Diskussion?

    Danke Ralph für den Link. So grün sieht es bei mir (beinahe!) auch aus. Doch ich gebe zu, so ein flauschiger Teppich - wie ich ihn mir nach Deinen Worten vorstelle - ist sicherlich nicht so einfach zu fotografieren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Weisst Du... Ein bischen mehr Toleranz gegenüber den Antwortenden würde auch Dir gut stehen. Du willst Argumente für einen Rasen ohne Kräuter? Orta hat Dir einen mehr geliefert. Aber der Beitrag scheint Dir nicht zu passen. Krawallbrüder hier. Alle!!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Jawohl!

    Ich fühle mich hier schon komplett übersehen ...

    bitt auf Gender-Mainstreaming achten!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    duuuuu must gugeln?

    das ist ja klasse! :grins::grins:

    naja, bist ja auch keine Frau :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    jup, aber selbst da hat der ralph auf die Schwestern vergessen ...

    und als Frau weiß man sowieso was Gender-Maindingsbums bedeutet ..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Kann mir mal einer das mit dem Glyphosat erklären? Small-Talk 169
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    elis Kann mir jemand helfen bei Navi-Problemen ? Computerprobleme 18
    W Gelöst Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? (Strauchveronika/Hebe) Wie heißt diese Pflanze? 2
    londoncybercat7 Wer kann mir Bohrer-Aufsätze empfehlen? Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Kann mir jemand dieses Unkraut bestimmen? (Rasen Neuansaat) Rasen 9
    G Kann mir jemand bitte diese Pflanze bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Kann mir jemand sagen um was für Fische es sich dreht Teich & Wasser 2
    G Kann mir jemand eine Kletterrose empfehlen? Rosen 64
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    K Kann mir bitte jemand diese Pflanze bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    J Kann mir jemand sagen, wie diese Sukkulente heißt? Wie heißt diese Pflanze? 4
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    D Unkraut im Rasen. Wer kann mir hier Tipps geben? Rasen 11
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    Stina73 Ist das von mir gesät oder kann das weg? Wie heißt diese Pflanze? 3
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    M Efeu zurückschneiden - wer kann mir Tipps geben? Klettergehölze 13
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kann mir irgendjemand sagen was das ist? Rasen 3
    C Wer kann mir helfen Zimmerpflanzen 9
    G Kirschlorbeere krank :( wer kann mir helfen ? Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten