Kann Motorhacke einen Spaten ersetzen ???

Felix395

Neuling
Registriert
09. Juni 2009
Beiträge
8
Hallo Gartenfreunde,
ich habe mir am anfang des Jahres eine Motorhacke von Honda zugelegt.
Und nun wollt ich wissen ob diese den Spaten ersetzen kann? Die Motorhacke geht 20-25 cm in den Boden rein. Wenn ja kann man damit auch Mist untergraben ?
LG Felix
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Felix.

    Theoretisch ja, wenn eine Pflugschar dabei ist. Die könntest Du montieren und dann die Hacke wie ein Minitraktor verwenden. Dazu müßten aber Räder an die Hackwelle montiert werden. Wenn Du Räder dabei hast, dann kann es also gehen. Ich habe so etwas schon mal gesehen, kann aber leider nicht sagen ob das Eigenbau war.

    Grüße von Blitz
     

    Felix395

    Neuling
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Man kann dafür einen Pflug kaufen. Ich will aber keinen kaufen ich will das alles mit der motorhacke machen.
    Hat jemand schon Erfahrung damit?
    Felix
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Felix.

    Hast Du schon mal umgegraben? Wenn ja, dann weißt Du ja sicher, daß Du zum Mist eingraben eine Rille/Graben brauchst wo dann der Mist reinkommt und mit der nächsten Erde vom nächsten Graben bedeckt wird. Motorhacken lockern mit ihren rotierenden Messern die Erde auf. Wie willst Du also sicherstellen, daß der Mist nicht wieder nach oben gefördert wird?

    Ich leihe mir manchmal so eine Hacke aus, wüßte aber nicht, wie ich da Mist eingraben könnte. Stark verrotteter Mist kann vielleicht untergearbeitet werden, allerdings wird das dann eher ein vermischen Erde/Mist aber kein untergraben im klassischen Sinne.

    Deshalb verwende ich die Hacke nur zum auflockern. Umgraben mit Mist muß ich weiter mit dem Spaten.

    Grüße Blitz, der diesen Thread weiter beobachtet weil er neugierig ist wie es weiter geht..
     
  • B

    biofreak

    Guest
    Hallo Felix, arbeite mit einer Motorhacke elektrisch von "Gar.....", nehme sie vorrangig zum auflockern des Beetes im Frühjahr. Habe noch keinen Mist mit eingearbeitet, mach doch einen kleinen Feldversuch indem Du auf einer kleinen Fläche etwas Mist ausstreust und dann mit der Motorhacke drüber gehst. Die Dünge-und Verrottungswirkung ist ideal wenn Erde mit Mist vermengt ist, sollte im Mist viel Faseranteil, Stroh usw., sein so besteht natürlich die Gefahr daß die Antriebsachse damit umwickelt wird, einfach abschneiden. Gruß Biofreak
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Gleich noch eine Frage dazu: Wie sieht es aus wenn die Erde ab und zu Steine
    enthält. Geht dann das Messer sofort kaputt oder sind die so ausgelegt
    dass ein paar Steinsbrocken nichts machen?
     
  • B

    biofreak

    Guest
    Hallo Malocher, alles ist relativ, auch die Größe von Steinen im Beet. Normalerweise haben Steine im Gemüsebeet nichts zu suchen, würde um auf der sicheren Seite zu sein erstmal das Beet umgraben und die Steine ablesen.
    Die Motorhacken können schon einiges ab, man sollte aber die Hacke abschalten sobald man das Gefühl hat sie wird regelrecht blockiert.
    Die guten Hacken haben an der Antriebswelle einen sogenannten Scherstift, dieser sorgt dafür das bei Überlastung dieser abbricht und somit den Motor vor Zerstörung schützt. Gruß Biofreak
     
    K

    Koi

    Guest
    Einen Spaten wird eine Motorhacke nie ersetzen können, aber zum umgraben ist sie bestens geeignet!
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ich sag mal so, eine Eektrohacke wird niemals einen Spaten ersetzen, aber wenn im Herbst eine grobe Scholle mit Mist gegraben wird, ist auch die E-Hacke im Frühjar das blanke Gold wert.
    Ich hab durch mein Handycap vergangenes Jahr eine E-Hacke gekauft und so manipuliert, daß ich die nur mit rechts bedienen konnte und das war ein voller Erfolg.

    Leider blieben die Beete so schön tief gekümelt liegen und liegen sie immer noch, aber nächstes Frühjar schlage ich sicher wieder zu.
    fredman

    PS Benzinhacke ist zu teuer, stinkt und macht zu viel lärm
     
  • atomium

    Mitglied
    Registriert
    28. Okt. 2008
    Beiträge
    29
    Ort
    Mitten im Ruhrgebiet
    Ich hatte mir im letzten Jahr eine E-Hacke zugelegt in der Hoffnung auf ein Wunder.
    War am Anfang auch super zufrieden, tja, bis mein Gartennachbar mit einer Benzinhacke auftauchte.
    Die er aber unabhängig von mir schon im Vorfeld bestellt hatte. (Nur mal so zu Info). :rolleyes:
    Habe dann gesehen was ein Benzinteil so leistet. Da war ich echt baff. Natürlich ersetzt das Teil nicht den Spaten aber schon fast.
    Meine E-Hacke benutze ich im Moment nur für die „Optik“ nach dem umgraben.
     
  • malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    PS Benzinhacke ist zu teuer, stinkt und macht zu viel lärm

    Um die Leistung eines Bezinmotors zu erreichen ben. man einen
    extrem leistungsfähigen E-Motor der seinerseits wieder Strom frisst
    oder sogar mit 400V laufen muss.
    Zudem kann man mit einer E Hacke keine Beete umgraben die weitab
    von Haus und Strom liegen.

    Der Gestank und Lärm nervt mich aber auch.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Ich gehe natürlich davon aus, daß die Hacke für einen Kleingarten gedacht ist, wo man mal eben so um die 150 qm Beete bearbeitet und dafür ist eine E-Hacke total gut.
    Meine hat 750 Watt und 220 Volt und geht vom feinsten.
    Die Kosten werden niemals im Jahr 3-4 € übersteigen.
    fredman
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Um die Leistung eines Bezinmotors zu erreichen ben. man einen
    extrem leistungsfähigen E-Motor der seinerseits wieder Strom frisst
    oder sogar mit 400V laufen muss.
    Zudem kann man mit einer E Hacke keine Beete umgraben die weitab
    von Haus und Strom liegen.

    Der Gestank und Lärm nervt mich aber auch.

    Ein Kilowatt entspricht 1,3596216 PS

    Eine durchaus gängige Leistung für die Motorhacken sind 3,5 PS. Das sind dann nicht mal 2,6 KW.
     

    malocher

    Mitglied
    Registriert
    15. Jan. 2009
    Beiträge
    359
    Ort
    Hessia
    Das ist schon heftig finde ich. Weil das Ding ja schon ne Weile läuft.
    Mehr wie ein Heizlüfter. Aber immernoch weniger wie ne Wippsäge
    die unter Last bis zu 7kW zieht.
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Das sind keine Motorgraber, sondern Motorhäcksler!
    Also im Herbst Mist untergraben und im Frühjahr wird dann alles fein gehäckselt gelle;)
    fredman
     
    S

    selberbauer

    Guest
    Hi Felix,

    ja, ich hab den Versuch im letzten Jahr gewagt. Also mit frischem Mist ist das nicht so doll, das wickelt sich gern um die Messer. Wenn man den Mist aber im Herbst ausstreut und im Frühjahr unterarbeitet geht das super.
    Ich muß aber dazu sagen, ich hab ne Benzinhacke die zusätzlich angetriebene Räder hat. Wie das bei den kleineren ist, welche sich nur durch die Messerbewegung vorarbeiten, kann ich nicht sagen. Das mit dem Einwickeln wird auch so sein, aber wie stark das den Vorschub behindert weiß ich nicht.

    LG SB
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    Amanda wer kann mir was darüber sagen Gartenpflege 2
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    A Kann man Salat zu früh ernten? Obst und Gemüsegarten 2
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    K Wer kann mir den Namen dieser Hecke nennen? Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    sunnyboy Meine Tomaten kränkeln. Wer kann helfen? Gartenpflanzen 6
    F Welche mehrjährige Zwiebel kann im Mai gesetzt werden? Zwiebelpflanzen 20
    A Kalanchoe blossfeldiana ist sie gesund? Kann ich sie mit Blüten schneiden? (mit Foto) Kakteen & Sukkulenten 2
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    C Großer Geldbaum Ast fault - kann man ihn noch retten? Zimmerpflanzen 10
    Mokka Kann man die Harlekinweide auch im Herbst schneiden Laubgehölze 18
    L Wie kann ich verschiedene Bereiche im Haus absondern? Heimwerken 24
    J Kann man den Euphorbia noch retten ? Tropische Pflanzen 3
    G Kann ich Zinnien im Topf, wie Tomaten aus Samen ziehen? Wo welche Sorten kaufen? Gartenpflanzen 55
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Kann man Kaufkompost 3-4 Monate aufheben? Gartenpflege 50

    Similar threads

    Oben Unten