Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze?

Naase

Mitglied
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
403
Ort
Sachsen
Hallo,

ich habe seit 3 Jahren eine Kannenpflanze. Sie wächst und fühlt sich wohl. Im Sommer bekommt sie wunderschöne kräftige Kannen.

Mittlerweile ist sie aber schon fast 50cm hoch. Ich weiß dass ich sie kürzen kann. Und dass von unten neue verzweigte Triebe nachwachsen.

Nur: was mache ich mit der abgeschnittenen Spitze? Könnte ich die einfach in Wasser stellen und neu wurzeln lassen?
 
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich drück die Daumen, dass dein Steckling gut anwurzelt! ;)

    Da die Triebspitze deiner Nepenthes so lang ist, könntest du vermutlich sogar mehrere Stecklinge daraus schneiden.

    Ich hab's einmal versucht, aber es hat noch nicht geklappt, das dumme Ding wollte einfach nicht wurzeln. Werde daher gespannt deinen Versuch beobachten. Zeigst du uns die Ergebnisse, wenn es soweit ist?

    Grüßle
    Billa
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Oh natürlich werde ich dir Beschied geben.
    Sollte ich es vergessen, dann schreib mich ruhig an. Spätestens dann werde ich dir Bericht erstatten. ;)

    Vielleicht ist ja der Erfolg solch einer Bewurzlungsaktion an bestimmte Bedingungen (Jahreszeit, Temperaturen...) geknüpft.
    Werd gleich mal schauen wie es die kleinen Sensibelchen gern hätten. :)

    Die Idee, aus der Spitze gleich mehrere Pflänzchen zu ziehen, finde ich prima. Das erhöht sicher meine Chancen.

    Danke dir für die Info. :eek:
     
  • Naase

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2009
    Beiträge
    403
    Ort
    Sachsen
    Danke, danke :)

    Hab eben in einer Seite von der erfolgreichen Bewurzelung eines Kopfstecklings gelesen. (geschnitten Anfang Januar, Wurzeln Ende Februar)

    Solange es warm und feucht genug ist, soll die Bewurzelung jederzeit möglich sein.

    Also dann: ran an den Speck :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kannenpflanze Tropische Pflanzen 5
    T Kannenpflanze Nepenthes Fragen über Fragen Zimmerpflanzen 0
    C Kannenpflanze macht schlapp Tropische Pflanzen 0
    asta Kannenpflanze krank? Tropische Pflanzen 7
    W Hilfe, Kannenpflanze geht ein! Zimmerpflanzen 6
    N Kannenpflanze-fast vertrocknet,was tun? Tropische Pflanzen 3
    Xena Kannenpflanze ( Nepenthes ) ...die Kannen füllen oder nicht ? Tropische Pflanzen 16
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    Gruenspecht Kannenpflanze Tropische Pflanzen 7
    L Kannenpflanze Nephentes Hybride Vermehrung wie? Tropische Pflanzen 2
    P Frage zur Calathea und Kannenpflanze Gartenpflanzen 2
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11
    DaBoerns Feigen - Wurzeln bei Steckhölzern kürzen? Tropische Pflanzen 0
    S (Gardena hacking) S80 Wurfweite weiter kürzen Bewässerung 3
    S Gurken in der Höhe kürzen bzw allgemein schneiden Obst und Gemüsegarten 2
    R Bambus radikal kürzen und umsetzen? Gartenpflege 1
    K Weide hat Befall - kürzen oder ganz weg? Laubgehölze 2
    J Dracaena kürzen - wie und wo? Zimmerpflanzen 3
    Jasmina Hohen Feigenbaum kürzen - wann zurückschneiden? Tropische Pflanzen 5
    E Hainbuchenhecke einseitig radikal kürzen inkl. Wurzeln? Gartenpflege 8
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    E Himbeerruten kürzen oder waagerecht anbinden Obst und Gemüsegarten 5
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    P Kann ich die Triebe des Geissblatts kürzen? Klettergehölze 5
    K Apfelbaum noch zu retten? Wie richtig schneiden/kürzen? Obstgehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten