Kannibalen im Garten: Wer wars?

S

Swenny

Guest
Ich habe jetzt schon zweimal aus einer SuperCat-Mühlmausfalle eine Schermaus geholt,...

... die von hinten/unten ausgefressen war. Also Eingeweide komplett raus, man hat die Rippenbögen von innen gesehen und alles war frisch blutig. Das muss auch sehr schnell gegangen sein, denn die Fallen standen nicht lange. Beim zweiten Mal war hinter der angefressenen Maus verwühlt. Sind das andere Schermäuse, die da ihre Verwandschaft verspeisen?
 
  • T

    (>Tiarella<)

    Guest
    Ratten verschmähen tierische Kost auch nicht und fressen gern mal Mäuse.
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Naja, die waren ja in der Erde, am Ende der Falle. Da kommt eine Katze oder ein Marder nicht hin. Eventuell noch ein Maulwurf.
     
  • Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Ich habe jetzt schon zweimal aus einer SuperCat-Mühlmausfalle eine Schermaus geholt,...

    ... die von hinten/unten ausgefressen war. Also Eingeweide komplett raus, man hat die Rippenbögen von innen gesehen und alles war frisch blutig. Das muss auch sehr schnell gegangen sein, denn die Fallen standen nicht lange. Beim zweiten Mal war hinter der angefressenen Maus verwühlt. Sind das andere Schermäuse, die da ihre Verwandschaft verspeisen?

    Da Nagetiere ihre Artgenossen verspeisen (vorzugsweise wenn die tot sind, lebende werden aber nicht verschmäht wenn die nicht flüchten können), dürfte die weiter Suche nach dem Übeltäter überflüssig sein.

    LG
     
  • Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    Einfach mal den Gockel bemühen.

    Selbst Hamster oder Meersauen sind Kannibalen.

    *nochnEdit* in meiner Jugend hab ich Karnickel gezüchtet (100 Tiere und mehr), da war es keine Seltenheit, das die Zibbe ihre Jungen gefressen hat.
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Du kannst nicht einfach wild Thesen aufstellen und dann auf Nachfrage die Quellen verweigern.
     

    Fluglolly

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2018
    Beiträge
    26
    *Zitat*

    Feldmäuse fressen Schnecken????? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die sich eigentlich von Pflanzen, wie Gräsern und Kräutern, aber auch von junger Rinde ernähren (außer hie und da auftretendem Kanibalismus an toten Artgenossen). lg Nadja

    Quelle= Gartenforum

    Als Beispiel. Ein Selbstversuch gibt dir Gewissheit. Halte ein Päärchen und guck zu wie die Babye gefressen werden, wenn es in der Natur zu wenig zu futtern gibt.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    *........

    Als Beispiel. Ein Selbstversuch gibt dir Gewissheit. Halte ein Päärchen und guck zu wie die Babye gefressen werden, wenn es in der Natur zu wenig zu futtern gibt.


    Das ist dann Kronismus (erweiterter Infantizid) und gibt es bei den meisten Tieren. Auch werden die Jungen manchmal getötet, damit sich z.B. der neue Rudelführer schneller wieder paaren kann.
    Das würde aber nicht auf Artgenossen fressende Schermäuse zutreffen, die im allgemeinen Pflanzenfresser sind.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Fluglolly, Posts in einem Forum sind aber keine zitierfähige Quelle. Das ist vom Wahrheitsgehalt ungewisser als Wikipedia, das in wissenschaftlicher Arbeit auch nicht als Quelle verwendet werden darf. Außerdem geht es hier im Schermäuse, nicht um Feldmäuse.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    *Zitat*

    Feldmäuse fressen Schnecken????? Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass die sich eigentlich von Pflanzen, wie Gräsern und Kräutern, aber auch von junger Rinde ernähren (außer hie und da auftretendem Kanibalismus an toten Artgenossen). lg Nadja

    Quelle= Gartenforum

    Als Beispiel. Ein Selbstversuch gibt dir Gewissheit. Halte ein Päärchen und guck zu wie die Babye gefressen werden, wenn es in der Natur zu wenig zu futtern gibt.
    @Fluglolly
    Ich möchte das gar nicht experimentell Beweisen.
    Ich habe nur nach Quellen gefragt.



    "Das ist keine belastbare Quelle!"
    -Captain Jean- Luc Picard
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten