Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Sehe ich das richtig, dass das dunkelrot blühende Gewächs, das direkt an der Holzwand steht, ein Salbei ist? :oops: Oder gehört das Schild nicht dazu? Sieht toll aus! :love:

    Der Rest gefällt mir auch. Zinnien hatte ich noch nie und dachte grad, die sollte ich auch mal ausprobieren ... nein? Besser nicht? Hm, die Blütenform würde hier nirgends gut passen.

    Aber dieses Ding mit den violetten Blüten an der anderen Seite des Schuppens, direkt links vom Schleierkraut - das könnte ich gleich so klauen! Am besten mit dem Schleierkraut zusammen. :love:

    Nur für weißen Lavendel hätte ich so recht keinen Bedarf. Hab den hier im traditionellen Violett, rosa könnte ich mir auch noch vorstellen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, richtig- es ist ein Salbei, aber leider wohl nicht winterhart! Ich überlege, ihn mit Topf einzupflanzen und im Haus zu überwintern ....🤔. Auch das blaue beim Schleier ist ein Salbei - bedingt winterhart, ich probiere es halt!
    Zinnien gehören für mich in den Bauerngarten - den hab ich nicht. Sind nicht meine Favoriten, Schwiegertochter hat ja noch Baustelle und braucht etwas Farbe für einen Topf/ Trog.
    Ich freu mich jedenfalls schon aufs einpflanzen daheim 😍

    Der weiße Lavendel ist auch nur ein Versuch- gefällt mir nicht so gut wie der violette, aber ich brauche an manchen Stellen noch neutrale Lückenfüller.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Aber dieses Ding mit den violetten Blüten an der anderen Seite des Schuppens, direkt links vom Schleierkraut - das könnte ich gleich so klauen! Am besten mit dem Schleierkraut zusammen. :love:
    Ich hab auch geplant, sie nebeneinander zu pflanzen, dazu noch die weiße Taglilie - und zwar statt der Taglilie hier ( die fliegt raus)
    56454008-6D50-4007-8263-3E4A7AB0AADA.jpeg

    8C65B27D-5BBC-4C0E-A749-419D3BA4AF60.jpeg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ja, richtig- es ist ein Salbei, aber leider wohl nicht winterhart! Ich überlege, ihn mit Topf einzupflanzen und im Haus zu überwintern ....🤔. Auch das blaue beim Schleier ist ein Salbei - bedingt winterhart, ich probiere es halt!

    Nur einen Tag später und ich hätte mir ein paar Fragen sparen können. :giggle: War heute auf einem Gartenmarkt und sah verwundert all die neuen Salbeisorten an, die da wohl heimlich gezüchtet wurden, als wegen Corona die Märkte ausfielen, so dass man den Anschluss verlor und gar nicht mitbekam, was es alles Neues gibt.

    Wie sieht denn deine weiße Taglilie aus, Kapernstrauch? In weiß hab ich noch keine gesehen. Die auf deinem Bild ist vermutlich eine Fulva, hm, die todesverachtende Standardsorte? Obwohl sie röter aussieht als meine. Die wirst du doch nicht in die Tonne hauen? ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Wie sieht denn deine weiße Taglilie aus, Kapernstrauch? In weiß hab ich noch keine gesehen. Die auf deinem Bild ist vermutlich eine Fulva, hm, die todesverachtende Standardsorte? Obwohl sie röter aussieht als meine. Die wirst du doch nicht in die Tonne hauen? ;)

    Nein, sie wird geteilt und verpflanzt- ich hab in der Verwandtschaft zwei Häuslbauer, die sind dankbare Abnehmer für alles! Du hast recht, sie ist dunkler als die Standardtaglilie, eher rostrot. Daheim mach ich mal ein neues Foto.
    Die weiße hab ich im Gartencenter gesehen, wirklich komplett weiß- meine hat einen Stengel mit Knospen....
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Alle meine neuen Freunde sind gut zu Hause angekommen! Ab morgen wartet Arbeit auf mich !
    Und mein ewiges Problem- mich stören schon wieder einige Farbkombinationen!!! Aber die betreffenden Pflanzen ( hauptsächlich Taglilien) sind so schön, groß und kräftig- was soll ich tun?? 🤔
    Es wird doch wieder einiges verpflanzt werden müssen- und diesmal endgültig 😂

    C08BF10B-0460-4065-807C-49E48523B46E.jpeg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich mag normal keine Taglilien, weil sie so wuchern, aber bei der bin ich dann schwach geworden. Mir hat ein Taglililienzüchter mal gesagt, wenn sie verblüht sind, soll man sie bodeneben abschneiden, dann treiben sie ganz schnell wieder neu aus und das Laub bleibt dann schön bis zum Spätherbst. Wenn man das nicht macht, dann wird das Laub immer hässlicher. Seitdem mache ich das und er hat Recht. Das sieht dann viel besser aus, genau so mache ich es auch mit dem Frauenmantel, der blüht sogar wieder neu. Die Lichtnelke und die Verbena bonariensis haben sich selbst ausgesät, habe sie stehen lassen, die passen schön dazu.

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Taglilie0120.JPG
      Taglilie0120.JPG
      407,4 KB · Aufrufe: 42
    • Taglilie0220.JPG
      Taglilie0220.JPG
      349,7 KB · Aufrufe: 42
    • Taglilie0320.JPG
      Taglilie0320.JPG
      384 KB · Aufrufe: 42

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Danke für den Tipp ! Beim Frauenmantel mach ich das auch so, bei den Taglilien wusste ich es nicht. Hab immer die braunen Blätter zwischendurch rausgezupft und mich geärgert 😂!
    Die Lichtnelke sät sich bei mir auch aus - wir werden aber nie große Freunde. Und diese Verbene ist nach dem Winter nicht wiedergekommen 🙁 - ich war aber schwer in Versuchung, wieder eine zu kaufen.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Danke für den Tipp ! Beim Frauenmantel mach ich das auch so, bei den Taglilien wusste ich es nicht. Hab immer die braunen Blätter zwischendurch rausgezupft und mich geärgert 😂!
    Die Lichtnelke sät sich bei mir auch aus - wir werden aber nie große Freunde. Und diese Verbene ist nach dem Winter nicht wiedergekommen 🙁 - ich war aber schwer in Versuchung, wieder eine zu kaufen.

    Die Verbenen säen sich selber aus. Ich lasse sie immer bis zum Frühling stehen, oft kommt sie von unten her grün nach. Dann schneide ich sie nur ab. Wenn nicht, dann säe ich den Samen aus. Die mag ich so gerne, die passen überall dazu und stören auch keine Nachbarpflanzen, weil sie so dünn sind von unten her. Oben schauen dann die Köpfe raus.

    lg elis
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn man dann nicht weiß, wie die Verbenensämlinge ausschauen, reißt man sie als Unkraut aus. Das ist das größte Problem. Inzwischen erkenne ich sie schon wenn sie noch ganz klein sind.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Wenn man dann nicht weiß, wie die Verbenensämlinge ausschauen, reißt man sie als Unkraut aus. Das ist das größte Problem. Inzwischen erkenne ich sie schon wenn sie noch ganz klein sind.


    Deshalb habe ich ja den Thread mit den Jungpflanzen und Keimlingen angefangen. Magst du da mal Bilder von Verbenensämlingen einstellen, damit alle, die welche haben, vergleichen können?

     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Ich stell dort mal Bilder ein. Hab erst vor ein paar Tagen noch Nachzügler-Sämlinge für Tochter ausgebuddelt - aus Pflasterfugen;-)
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Alle meine neuen Freunde sind gut zu Hause angekommen! Ab morgen wartet Arbeit auf mich !
    Und mein ewiges Problem- mich stören schon wieder einige Farbkombinationen!!! Aber die betreffenden Pflanzen ( hauptsächlich Taglilien) sind so schön, groß und kräftig- was soll ich tun?? 🤔
    Es wird doch wieder einiges verpflanzt werden müssen- und diesmal endgültig 😂

    Anhang anzeigen 683955


    Hab ich eben gefunden - von einem wirklichen Farbenexperten;-)

    "Wenn Blumen - gleichgültig welcher Farben und Formen - zusammenstehen, kann niemals ein Bild der Disharmonie entstehen."

    Von wem wohl?

    Von Vincent van Gogh:D


    LG
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nun ja, auch Künstler können sich irren. :p

    Recht hätte er allerdings dann, wenn er sich auf Naturkombinationen von Blumen bezogen hätte, also die Pflanzen gemeint hätte, die von selbst in Wiesen oder sonstwo in der freien Wildbahn gleichzeitig und zusammen vorkommen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich auf einer Wiese je eine Kombi gefunden hätte, die mir in den Augen biss.

    Bei menschengestalteten Pflanzenkombinationen sieht das aber ganz anders aus. Jetzt müsste man van Gogh befragen können, was genau er bei seiner Aussage im Visier hatte.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Da gebe ich dir vollkommen recht!
    Deshalb dürfen ja auch die meisten der selbst angesiedelten Pflanzen bleiben, weil sie so gut ausschauen - obwohl man sie wahrscheinlich gar nicht so kombiniert hätte.
    Derzeit bin ich aber gerade wieder unmöglich - ich will die neuen Pflanzen setzen und es passt mir hinten und vorne nichts zusammen (Ansprüche - Sonne, Farbe und Höhe).
    Und zum selbst ansiedeln: es wird nicht mehr lange dauern, dann fliegt die Vexiernelke raus, ich mag sie einfach nicht....

    Gestern habe ich damit begonnen, aufzuräumen - sprich, Rosen abschneiden, jäten - dabei grabe ich auch Unmengen von Iris aus, die breiten sich schneller aus als Unkraut! Dabei werden sich hoffentlich schöne Plätze für die Neuen schaffen lassen.

    Ab Juli beginnt außerdem die Zeit, in der mir alles über den Kopf wächst - es verblüht so vieles, ist riesengroß, braun oder vertrocknet, einige Rosenblätter sind mit Sternrußtau befallen (eh wenige, aber sie sollten entfernt werden). Bei den Kübelpflanzen muss ständig geputzt werden - die Oleanderblüten fallen in Massen ab, bei den Margeriten und einigen Balkonblumen muss das Verblühte abgeschnitten werden. Wenn ich nicht gleich in der Früh in den Garten komme, wird es zu heiß, am Abend fressen mich die Gelsen auf....
    Da gibt es dann Tage, da mag ich einfach nicht mehr - geht es euch auch so?

    Fertig gejammert :p - wünsche euch einen sonnigen Tag!
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Guten Morgen!

    Ich werde jetzt gleich das in Angriff nehmen, wovon du schreibst. Ab morgen gehts ja bereits wieder los mit dem Regen.
    Brauch aber Gummistiefel......

    Genießen wir den sonnigen Tag.

    LG
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich war auch drei Stunden fleißig- Fotos mache ich am Nachmittag, da ist das Licht besser. Eine Hosta im Größenwahn war schon ganz in eine Rose hineingewachsen, die musste raus und verkleinert werden. Dabei gab es gleich wieder Pflanzenschach 😜.
    Jetzt geht’s zum Friseur 👋
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.695
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Kapernsstrauch, das kenne ich auch, das man sich zu nichts aufraffen kann. Habe mir eine neue Taktik zugelegt. Seit ein paar Jahren mache ich es schon so, stehe auf, nehme mir ein großes Glas Wasser mit raus und gehe gleich morgens, so ab 6 Uhr, heute um 7 Uhr raus in den Garten und arbeite was ich mir so vorgenommen habe. Heute bin ich dann um 10 Uhr rein, dann war mein Tagessoll erfüllt. Dann mache ich mir erst Frühstück mit gemütlich Zeitung lesen usw. Das funktioniert gut. Dann kommt der gemütliche Teil. Morgens bin ich noch fit, brauche nicht schwitzen, weil es noch nicht so warm ist. Heute habe ich auch alles durchgeputzt im Garten, alle verblühten Rosen abgeschnitten, den Gemüsegarten durchgeputzt, damit meine ich Unkraut raus, gegossen, was nötig war, Wege gekehrt, damit alles sauber aussieht. Ich habe ja so Betonplatten (Rasenkantensteine) als Weg gelegt. Das ist sehr praktisch. So muß jeder für sich seine Technik finden, wie er sich selber austricksen kann;). Das zu lange nichts tun draußen ist auch schwierig, damit wird die Arbeit ja immer mehr und man hat immer weniger Lust was zu tun. So denke ich mir "wehret den Anfängen" und tu immer ein bißchen, dann ist es nie so viel.

    lg elis
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Schön! Hast du welche gekauft, oder konntest du widerstehen? ;)

    Wiederstehen? Was bedeutet das?? Eine rote Taglilie, endlich die Indigolupine, einen weissen Phlox, diese lila Verbene, eine Ballonblume........jetzt muss ich mich nur entscheiden, wo was hinkommt.....
    Ausserdem hab ich heute festgestellt, dass die vor ein paar Tagen gekaufte weiße Taglilie ein bisschen grünlich ist - das passt mir doch so gar nicht - ich glaub, ich muss morgen nochmal dorthin und schauen, ob sie eine reinweisse haben..... :unsure:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ach so, du warst gezielt zum Einkaufen dorthin gefahren. Wie konnte ich nur auf den komischen Gedanken kommen, dass du ohne Beute wieder wegfährst!

    Die Indigolupine hätte ich auch sofort mitgenommen. Deine anderen Einkäufe hab ich hier schon! ;) So eine tolle Gärtnerei hätte ich hier auch gern in der Nähe ...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Guten Morgen!
    Ich bin schon wieder am Umgestalten.....
    Hier war eine wunderschöne, große Hosta, die leider die Rose zu sehr bedrängt hat, außerdem wollte ich etwas mehr Farbe. Natürlich bekommt die Hosta eine neue Heimat- sogar mehrere !
    Jetzt wächst da ( demnächst) rechts ein Schleierkraut, das man noch nicht sieht, links eine Indianernessel. Und daneben bekommt die lila Verbene noch eine Chance.
    Rechts rückwärts kommen eine rosa Malve, eine Kugeldistel und ein weißer Fingerhut nächstes Jahr hoffentlich zur Geltung.
    Ganz links der wunderschöne rote Salbei, der vermutlich nicht winterhart ist.
    19FE9A54-6710-40F8-861B-F44DFBD2F990.jpeg

    262391D4-3EBB-40A8-BDD9-5C3E8AAAD494.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Ich bin nicht nur eine ungeduldige, sondern auch eine radikale, manchmal brutale Gärtnerin 🤪. Bei mir überleben nur die Starken 😍
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    So - gestern war es in der Früh eher kühl und bewölkt. Das ideale Gartenarbeitswetter, aber meine Muskeln und Gelenke sagten etwas anderes: Auszeit, ein Tag im Thermalbad mit Sauna....

    Heute geht's weiter: die Indigolupine und eine Ballonblume brauchen noch einen guten Platz; der weißße Lavendel steht derzeit im Topf, wird auch ausgepflanzt - dafür werden wieder Iris und Frauenmantel reduziert.
    Eine weiße Astilbe muss den Platz wechseln, sie steht zu nah an einer Rose und zu sonnig (auch wenn sie dort ganz brav wächst...)

    Ab morgen sind wieder ein paar Enkeltage eingeplant, mal schauen, ob sich am Heimweg ein Kurzstopp in meinem Lieblingsgartencenter ausgeht - hab grad die Einladung zum Flohmarkt bekommen :ROFLMAO:!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Was passt hier noch hinein?
    Links seht ihr eine neue Taglilie ( samtrot), dann eine Lücke, davor eine Hosta ( gelbgrün, Sorte weiß ich nicht) und noch weiter nach vorne hat sich eine Dreimasterblume neben die dottergelbe Taglilie gequetscht. Ich mag sie eigentlich nicht, aber blau darf vorläufig bleiben, weil die Taglilie so grell wird....
    Dahinter ( wo der helle Stein liegt) kommt jetzt noch ein weißer Phlox, der ist noch neu und klein.
    Also, irgendetwas nicht so dominantes, das die Taglilien zur Geltung bringt und zarteres Laub hat ?
    Danke euch für Vorschläge!
    717D75B3-4FC7-4A6D-815D-49F02AD3307C.jpeg
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Bin gerade verzweifelt am Bildersuchen: Hemi-Kombi....o_O

    Wie würden dir denn Campanula gefallen: C. glomerata oder punctata ('Beetrot' oder 'Sarastro')

    - oder Stachys monieri 'Hummelo'?

    P1300094.JPG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten