Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

elis

Foren-Urgestein
Registriert
27. Jan. 2017
Beiträge
3.703
Ort
Niederbayern,Nähe Landshut
Was passt hier noch hinein?
Links seht ihr eine neue Taglilie ( samtrot), dann eine Lücke, davor eine Hosta ( gelbgrün, Sorte weiß ich nicht) und noch weiter nach vorne hat sich eine Dreimasterblume neben die dottergelbe Taglilie gequetscht. Ich mag sie eigentlich nicht, aber blau darf vorläufig bleiben, weil die Taglilie so grell wird....
Dahinter ( wo der helle Stein liegt) kommt jetzt noch ein weißer Phlox, der ist noch neu und klein.
Also, irgendetwas nicht so dominantes, das die Taglilien zur Geltung bringt und zarteres Laub hat ?
Danke euch für Vorschläge!
Anhang anzeigen 684880
Hallo Kapernstrauch !

Ich würde da was rotes setzen, eine dunkelrote Heuchera oder zwei oder ein dunkelrotes Sedum. Die dunklen Heucheras gedeihen in der Sonne sehr gut, das Sedum sowieso. Das wäre ein schöner Blickpunkt.

lg.elis
 

Anhänge

  • Heuchera  0521.JPG
    Heuchera 0521.JPG
    551,6 KB · Aufrufe: 63
  • Sedum0817.JPG
    Sedum0817.JPG
    720,6 KB · Aufrufe: 69
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Auch eine schöne Variante- und ich hab mehrere rote Heucheras im Garten, da muss bestimmt eine geteilt werden....
    Vielleicht passen aber 2 Pflanzen hin 🤔 - Stachys monieri hummelo gefällt mir ausgesprochen gut!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Schon länger nichts hier geschrieben - es tut sich zwar so einiges im Garten, das ist aber noch nicht fotoreif.....
    Ich war wieder ein paar Tage auf Enkelbesuch in Niederösterreich, mit Ausflug zu Kittenberger und am Rückweg das obligatorische Gartencenter aufgesucht - diesmal war meine Schwiegertochter mit und wir haben wieder ordentlich zugeschlagen.
    Ich stelle fest, dass um diese Zeit (nach den Rosen) wenig Farbe im Garten ist - daher haben wir einige Stauden in rosa/pink/lila/violett gekauft. Ich fürchte, wenn alles kräftig angewachsen ist, wird es eng - aber mal abwarten!

    Eine Rose war auch noch eingeplant, es wurde wieder eine David Austin - William Shakespeare :love: . Die hab ich noch vor dem Regen in die Erde gebracht, das Drumherum kommt hoffentlich morgen dran.
    Ich hab leider große Schmerzen im rechten Oberarm, deshalb heißt es abwarten....
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.877
    Gratulation zur Shakespeare: eine meine Lieblings-Austin-Rosen.
    Hoffentlich hast du sie nicht zu prall-sonnig gepflanzt. Da haben hier in den letzten Jahren (nicht heuer) die Blüten unter der massiven Hitzeeinwirkung doch gelitten.
    Viel Freude an dieser Rose.

    Was hast du denn sonst noch genau "Buntes" mitgebracht.

    Neugierige Grüße:)
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.281
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Ja, die Blütenfülle lässt nach den Rosen stark nach...
    Meine Schwiegertochter wollte sich einen kleinen Strauß pflücken, es wurde ein Gemisch aus Alchemilla mit Ringelblume .Aber mehr an Farbe?...es ist einfach kein Platz bei mir ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ja, die Blütenfülle lässt nach den Rosen stark nach...
    Meine Schwiegertochter wollte sich einen kleinen Strauß pflücken, es wurde ein Gemisch aus Alchemilla mit Ringelblume .Aber mehr an Farbe?...es ist einfach kein Platz bei mir ;)

    das dachte ich auch immer - aber jetzt werden Iris und Hostas verkleinert, manches fliegt raus, weil es einfach für mich nicht passt - und schwupp- ganz viel Platz für Neues 😆
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Gratulation zur Shakespeare: eine meine Lieblings-Austin-Rosen.
    Hoffentlich hast du sie nicht zu prall-sonnig gepflanzt. Da haben hier in den letzten Jahren (nicht heuer) die Blüten unter der massiven Hitzeeinwirkung doch gelitten.
    Viel Freude an dieser Rose.

    Was hast du denn sonst noch genau "Buntes" mitgebracht.

    Neugierige Grüße:)

    ich glaube, sie steht genau richtig- Morgensonne und dann ab ca. 14.00 Schatten vom Haus. Fotos folgen, sobald alles verteilt ist und das Wetter passt.

    Genaue Liste der Mitbringsel kommt auch noch - so hat’s im Auto ausgeschaut:

    01C8C19F-23F2-4AAD-8DC9-7DEECC5AD054.jpeg
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ein kleiner Einblick in die Arbeit der letzten Tage - es sieht halt noch nicht sehr vorzeigbar aus, aber ich hoffe, nächstes Jahr dann....
    Ich stelle erst mal ein paar Fotos herein und schreibe die Kommentare später am Laptop.

    So, aber jetzt: hier hab ich eine farblich nicht passende Taglilie rausgeschmissen und einen Lavendel reingesetzt. Links ein junger Schneefelberich, der wohl durch den Standort (eher schlechter Boden) nicht zu groß werden soll.
    F70DEA49-6813-4DA2-812D-806DE8BEBAA3.jpeg

    Der Blick geht weiter nach links - unter der Graham Thomas ein neuer Salbei, dahinter ein Bartfaden. Beide sind mir das Risiko einer fraglichen Überwinterung wert....
    4801C159-7002-4A9E-9B8D-3CD3E5D1AABC.jpeg

    Hier ist nicht viel zu erkennen: links hat die oben genannte Taglilie (ein unbestimmbares rot/rosa) einen neuen Platz gefunden, darunter eine Gaura, daneben ein neuer Lavendel (merkt man evtl., dass ich Lavendel mag?) und oben - kaum erkennbar hinter der Hostablüte) - eine Knautia Macedonica :love: .
    52DE7996-75A1-4AFA-BAE5-E3AEFA182072.jpeg

    Durch den Schatten nicht sehr gut zu erkennen: rechts neben der Taglilie eine kleine Art der Katzenminze, links ist eine rote Heuchera dazugekommen
    4A29DE54-B490-4CAD-A78C-C1FA10D94D30.jpeg

    Hier nochmal die Knautia Macedonica - unten an dem Stab steht die kleine "Problemrose", die derzeit auch keine Anzeichen macht, weiterzuwachsen....vielleicht ist sie mit Wurzelbildung beschäftigt? Hoffentlich....
    C0C52542-851B-402B-8813-E1357FBAA953.jpeg

    Und hier die neue William Shakespeare, in Gesellschaft einer Agastache (rechts), einer Verbena Bonariensis links und davor einer Grasnelke???
    747709D2-A7D1-4E7D-BD5E-4E75A9951322.jpeg

    Nochmal der Fleck, etwas weiter nach rechts kam noch ein Salbei dazu, ganz rechts im Bild eine weiße Waldaster:
    471D73F0-43B2-4AB7-B3C6-F0ADAE0F30A7.jpeg
     

    Anhänge

    • AA290BE2-74FA-464A-BE81-D568B0F315F9.jpeg
      AA290BE2-74FA-464A-BE81-D568B0F315F9.jpeg
      1,2 MB · Aufrufe: 56
    Zuletzt bearbeitet:

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Natürlich verstehst du Spaß , bist ja auch Österreicherin :sneaky:

    Tolle Abendstimmung und an riesigen Smoker / Griller seh ich auch , wird er oft benützt ? Sowas hätt i a gern ....

    Gasgriller - ja, wird oft benutzt! Hab ich meinem Mann zu einem runden Geburtstag geschenkt .
    Heute gab‘s Schweinsfilet, Rehfilet, frische Bratwürstel, Wedges und griechische Gemüsepfanne mit Schafkäse...😋
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Gasgriller - ja, wird oft benutzt! Hab ich meinem Mann zu einem runden Geburtstag geschenkt .
    Heute gab‘s Schweinsfilet, Rehfilet, frische Bratwürstel, Wedges und griechische Gemüsepfanne mit Schafkäse...😋
    Hört sich alles gut an, bekomme sofort Hunger. Erst bei Dir Essen und dann noch zu Fini Kanister leer trinken.
    Hat nur den Haken, dass ihr alle viel zu weit weg seid. :rolleyes:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Man muss die Feste feiern wie sie fallen - oder grillen, wenn das Wetter passt oder man Lust dazu hat!
    Rehfilet ist nichts Außergewöhnliches, ich bekomme ständig Nachschub von einem befreundeten Jäger und davon landet viel am Grill.
    Am liebsten würde ich ja das Reh grillen, das meinen Garten besucht 🤪
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Jetzt wollte ich noch meine Fotokommentare schreiben, aber mein Internet mag grad nicht- es geht alles soooo langsam!

    Also gute Nacht! 😘
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Für diejenigen, die noch immer nicht genug haben - noch ein paar Fotos mit Neuerwerbungen:

    ein Allium Senenscens
    6902E110-A891-4916-A85A-FD8ACA90A53E.jpeg

    rechts im Hintergrund eine Blauraute
    F34C66FE-B46D-45A2-A9DD-4AC8889885D2.jpeg

    hier verstecken sich zwei Schafgarben (rot und rosa)
    00F7BE2D-8A9D-4204-A61F-0E9B5DD3C2A1.jpeg

    eine Kaukasische Katzenminze
    49F4C7A8-79DE-45D7-A1CF-E58F28B7FB1A.jpeg

    Weiters gekauft, gepflanzt und nicht fotografiert: ein Bartfaden " Pristine Lila Purple", ein mexikanisches Oregano, zwei Sorten Tiarella, noch einen Salbei (Salvia verticillata Purple Rain), einen Salbei Tricolor, ......ich glaub, jetzt hab ich alles :unsure:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich habe zwei neue „Baustellen“ 😜, die ich nach und nach in Angriff nehme.
    Ein Stück Böschung vor dem Haus, südseitig - hier wird der uralte Wacholder Stück für Stück entfernt.
    Was ich danach mache????????
    Hier mal der derzeitige Stand von Nr.1:

    DA756F0E-FDAD-496C-A6A4-4B741F4F864F.jpeg

    EBA7C8E5-6188-4489-9B50-438D228B239A.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Nummer 2 - links von der Einfahrt zum Haus gelegen, Ostseite, aber ganztägig sonnig.

    866657BF-6FB7-4CEF-AF5A-D524F071CF4E.jpeg

    Vorerst habe ich den alles überwuchernden Storchschnabel ( Sorte unbekannt, violette Blüten im Frühjahr) rausgerissen, ebenso einen Teil des bunten Eidechsenschwanzes . Viele Jahre war ich glücklich, dass er alles zuwucherte, jetzt reicht es!
    Es wird eine Monsterarbeit, bei der mein Mann seine Freude an Grabearbeiten ausleben darf, um möglichst viele Wurzeln zu entfernen. Drin bleiben soll der Wacholder, dann stark beschnitten - und rechts die Rose ( wurde gerade zurückgeschnitten) .
    Danach ebenfalls keine Ahnung- aber da hab ich ja noch Zeit....
    So sah es jedenfalls im Juni aus - vom hässlicheren Teil links gibts kein Foto....

    30F90356-C674-45E9-9A7F-A08D2AB9D9A5.jpeg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.477
    Ort
    Österreich
    Bin auch schon neugierig wie ihr die Beete bestückt und wie das nachher aussieht...
    Wir nehmen auch in unserem Vorgarten eine Änderung vor - aber erst im Frühjahr - veraltete Thujen müssen raus, aber was Neues als Sicht und Sonnenschutz hin - mal schauen was wir da für Ideen haben.. ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Bin auch schon neugierig wie ihr die Beete bestückt und wie das nachher aussieht...
    Wir nehmen auch in unserem Vorgarten eine Änderung vor - aber erst im Frühjahr - veraltete Thujen müssen raus, aber was Neues als Sicht und Sonnenschutz hin - mal schauen was wir da für Ideen haben.. ;)
    Ich mag das - ist immer wieder spannend, wenn man etwas neu planen kann! Ich freue mich drauf und bin auch neugierig, was sich bei euch ändert.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ja, das ist schön was neues zu planen. Man hat ja schon soviel Erfahrungen, weiß schon mehr, was dankbar und schön ist und hinpaßt. Was hast denn schon im Kopf ? Willst was blühendes haben ? Vielleicht eine schöne Bodendeckerrose die den Fleck zumachen kann ?

    lg. elis
     

    Anhänge

    • Rose Gärtnerfreude0420.JPG
      Rose Gärtnerfreude0420.JPG
      762 KB · Aufrufe: 32

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Ich weiß es noch nicht- ich freue mich drauf, zu schauen, zu planen, zu überlegen und ins Gartencenter zu fahren😆!
    Bodendeckerrose wohl eher nicht -davon hab ich schon so viele( wobei deine wunderschön ist!)
    Irgendwas ganz Neues....

    73C23127-A3D8-4EA2-B842-2CDE7DB1D7C7.jpeg

    EFBD85B0-0422-4BCE-AF8C-715BE1E752BA.jpeg
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Da würde mir irgendetwas farbiges gefallen. Entweder was dunkelrotes, oder etwas gelbgrünes (z.B.Goldliguster), den kann man schneiden wie man ihn braucht. Oder was weißgrünes, wie Euyonymus weißgrün. Oder Stauden die das ganze Jahr gut aussehen. Ja, das ist schon schön zu überlegen..... Also dann weiterhin gute Ideen.

    lg elis

    Hier sind Anregungen, damit du weißt, was ich meine.



     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    @elis: du meinst die Baustelle Nummer 1 oder Nummer 2?
    In beiden Fällen wird es sicher was bunt gemischtes- wobei ich mich den Farben der Rosen anpassen werde. Bei Nummer 1 ist oben im Beet die David Austin Braithwaite steht und in Nummer 2 die Lichterkönigin Lucia.
    Danke für die Vorschläge- wird gesammelt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten