Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.870
Steinquendel: eine meiner Lieblingsstauden.
Und genau unterm Schlafzimmerfenster gepflanzt steigt in den frühen Morgenstunden - wenn sich der Tau niederlässt - ein unbeschreiblicher Duft auf.
Außerdem hält er die Quälgeister namens Schnaken/Stanzen oder auch Steckmücken in Grenzen.

Ich kann dir gerne mit den Hemis welche mit einpacken, Kapernstrauch...
 
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Danke euch - Steinquendel hab ich ( auch erst seit diesem Jahr) in beiden Farben. Nach dem Ersten hab ich bald welchen nachgekauft 😆.
    Jetzt bearbeite ich gerade die Böschung zur Nachbarin, damit ich noch ein paar Pflanzen unterbringen kann 😜.
    @wilde Gärtnerin : auf die Taglilie freu ich mich schon- ich schick dir gleich mal meine Adresse ( Porto beim Empfänger einheben!)

    040B44E1-F7E2-4360-95C0-CD480EB748EF.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Huch, lange nichts geschrieben! Die Zeit verfliegt, ich war wieder ein paar Tage auf Enkelbesuch und fahre übermorgen wieder hin - da gibt es 2000 Quadratmeter, die mal ein Garten werden sollen ;-).
    Dazwischen hab ich noch im eigenen Garten gewerkelt - verblühtes entfernt, Zierlauch gepflanzt, die Tulpen müssen noch warten, weil es heute regnet.
    Es blüht noch so einiges, aber ich plane trotzdem Veränderungen - an ein paar Stellen müssen noch Astern hin, und einige Einjährige werde ich nächstes Jahr auch nützen, um Abwechslung reinzubringen.
    Vorgestern haben wir einen großen Strauch (nach googeln denke ich, es war eine dornige Ölweide) von der Böschung entfernt. Der hat nur noch genervt - beim Kauf buntblättrig, war er nur mehr grün, musste jährlich beschnitten werden, weil er so wucherte und die abgefallenen Blätter in den Steinen waren lästig. Als ich ihn gepflanzt habe, waren da ja keine Mauern.....
    Jetzt hab ich wieder Platz für ein paar Stauden :-D!
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Es gibt nicht wirklich etwas zu berichten - außer Astern (ich hab zu wenige, musste ich feststellen) blüht nicht mehr viel, ein paar Echinacea, ein paar Rosen.....und die meisten Kübelpflanzen.
    Die Alliums sind in der Erde, die Tulpen habe ich vor dem grossen Regen nicht mehr geschafft, naja, wird sich auch noch irgendwann ausgehen.
    Heute kommt noch eine Pflanzenlieferung - hab erstmals was bei Sarastro bestellt. Eine Staudensonnenblume, einen Dipdam, zwei verschiedene Astern, zwei Sorten Kugeldisteln......bin schon sehr neugierig. Hoffentlich wirds bald wieder trockener, damit ich alles pflanzen kann.

    Zur Aufmunterung ein Sommerfoto:
    2018-09-16 11.16.17.jpg
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dein Teich gefällt mir sehr! Hat der eigentlich im Laufe der Zeit auch seinen Umriss verändert oder kommt mir das auf den Fotos nur so vor? Und wozu dient das Gitter auf der Oberfläche? Laub wird es doch wohl nicht abhalten?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Dein Teich gefällt mir sehr! Hat der eigentlich im Laufe der Zeit auch seinen Umriss verändert oder kommt mir das auf den Fotos nur so vor? Und wozu dient das Gitter auf der Oberfläche? Laub wird es doch wohl nicht abhalten?

    Nein, der Umriss ist immer gleich, es ist ja eine Plastikwanne - das wirkt vermutlich durch die Bepflanzung so!
    Das Gitter war als Schutz da, damit kein Kind ( oder Tier) hineinfällt. Nachdem wir aber auch einen Pool haben, kommt sowieso kein Kind unbeaufsichtigt in den Garten…..
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kapernstrauch !

    Das hast Du gut gemacht. Den Teich schön eingebunden, da wirkt er gleich viel größer. Wenn sich das mal zusammengewachsen hat, wird das sicher sehr schön aussehen.

    lg.elis
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Heute Nacht hab ich noch kurz entschlossen einige Camassia- Zwiebeln bestellt....... :love:
    Und heute Früh gab's auch bei uns den ersten Frost :mad:
     

    Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Sehr sehr hübsch deine Teichfotos liebe Kapi ! (y)
    Bei uns gab`s auch Frost und nicht nur den ersten , aber ein ganzes Jahr Sommer will man ja eh auch nicht , oder ?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Nach 3 Tagen Efeu ausrupfen hab ich heute ein neues Projekt begonnen - Neugestaltung dieses Dreiecks ( leider ist mir erst mitten drin eingefallen, dass ich fotografieren könnte, da war der halbe Wacholder schon weg)

    18CD137E-B13B-44A4-9227-5DD63CA6E67E.jpeg

    Und so schaut’s jetzt aus, nachdem ich gefühlt 100 Kübel Geranium irgendwas, Eidechsenschwanz und Giersch herausgegraben habe….

    64EC0F79-02E5-42F4-BAD2-2E3D5BA82208.jpeg

    Nächste Woche geht’s weiter . Drin bleiben nur die Rose ( Lichterkönigin Lucia)rechts, der (die/das?) Sedum und - vorläufig- der Wacholder. Jetzt im Herbst kommen noch ein paar Zwiebeln hinein, und im Frühling wird neu bepflanzt.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Fotos der letzten Gartenarbeiten- jetzt fehlen nur noch ein paar Zwiebeln ( die bestellten Camassia sind noch nicht da 😏)

    Im dreieckigen Beet, das ich mühsam gerodet habe ( ein Stück links fehlt noch) steht seit gestern ein Quittenbaum. Ein paar Stauden und Gräser sind auch dazugekommen, und viiiiele Zwiebeln.
    Der Rest kommt im Frühling- ich brauche ja etwas zum Planen im Winter.

    91B7FE68-1A73-4F1B-8DD4-C3B7595DA0AB.jpeg

    809A30D7-DDC6-4B14-A26A-63246A6DAC65.jpeg

    Und abschließend dann noch ein, zwei Fotos zur Übersicht:

    C5B91D27-0C15-41DC-B096-7A5E92C4BF8F.jpeg

    2A05A237-339E-48F0-A7CB-6878F454EB54.jpeg

    591D0F59-D677-49F4-84CC-5E9C3E63D2EB.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Nachdem es in der Nacht von vorgestern auf gestern ordentlich geregnet hat, war eigentlich keine Gartenarbeit geplant - aaaaber.......
    Ich hatte eine Stunde Wartezeit, die musste ich im Gartencenter verbringen. Da sind mir doch glatt noch etliche Blumenzwiebeln und Chrysanthemen in den Wagen gehüpft! Und dann kam die Sonne raus und die Zwiebeln gleich in die Erde.
    Und ein schönes Stück vom Efeu konnte ich auch wieder roden - wäre toll, wenn ich heute weitermachen könnte, schaut aber nicht danach aus (schon wieder alles nass).
    Meine bestellten Camassia sind noch immer nicht geliefert worden, schön langsam ärgert es mich :mad:, ich möchte sie einsetzen und die Pflanzerei für heuer abschliessen.

    Morgen bis Sonntag ist wieder Enkelbesuch angesagt, bin auch gespannt, wie die dort gepflanzten Sträucher und Stauden angewachsen sind - aber Gartenarbeit ist nicht eingeplant!! ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Jetzt erkläre ich die Gartensaison für dieses Jahr für beendet!
    Es ist jeden Tag neblig und feucht, lange und früh dunkel - für mich einfach nur grauslich :mad: .
    Gestern haben wir die Kübelpflanzen eingeräumt. Die empfindlicheren (Fuchsien) überwintern am Dachboden, der extra dafür ausgebaut ist.
    Die großen (Oleander und Co) waren letztes Jahr in der Garage, da gibt's jetzt keinen Platz mehr.
    Also wurde auf einer freien Fläche an der Hausmauer ein Winterhaus aus Flechtzaun aufgestellt, mit Dachfenster und Styroporisolierung.
    Das war in den letzten Jahren ein Schutzhaus für den Feigenbaum, und ich habe beschlossen, der muss es jetzt so schaffen - oder eben nicht!!
    Mal sehen, wie die Überwinterung der Kübelpflanzen da funktioniert. Ich möchte einfach nicht mehr, dass GG die grossen, schweren Töpfe auf den Dachboden transportiert. Wenn sie nicht überleben, Pech gehabt......
    Vorläufig lass ich die Türe vom Winterhaus noch offen, es ist weit und breit kein Frost in Sicht, aber wir wollten die Arbeiten abschließen, bevor es noch ungemütlicher wird - die Wurzelballen sind alle sehr nass, und es muss ja auch alles gereinigt werden.

    Ab jetzt gibt es nur noch Pflanzenforen, Bücher, Zeitschriften und Fotos - und Planungen für nächstes Jahr ;)
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Dann aber mal ran an den PC und eine bestellt. Liefertermin aber erst 4/2022

    Ich hatte im Frühjahr eine bestellt, die ist auch wieder gestorben! Eigenartig ist nur, dass ich meine erste Kapernpflanze über Jahre hatte, also kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Pflege liegt?
    Naja, und die Versandkosten sind fast höher als die Pflanzenkosten :p.
    Ich versuche es jetzt mal mit Samen - hab aus Griechenland gekauften und selbst gesammelten mitgebracht.

    Ich hab dazu auch noch Fragen, (der Samen soll 2 Monate feucht im Kühlschrank lagern - schimmelt er da nicht?) werde einen Thread dazu aufmachen.

    Wenn alles nichts wird, werde ich mich umbenennen :ROFLMAO:
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    @Frau Spatz : ich hatte sie bisher im Topf, weil sie bei uns ja leider nicht winterhart ist - wie gesagt, hat mehrere Jahre gut geklappt.
    Dann hat sie einfach schlapp gemacht, und seither hat keine Neue bis zum Winter überlebt 😢. Und es ist sehr schwierig, bei uns überhaupt eine zu bekommen!
    Jetzt werde ich es mit Samen probieren, hab gekauften und gesammelten, und werde verschiedene Methoden anwenden. Sollte irgendwas davon klappen, werde ich auch wieder im Topf und zusätzlich im Steingarten auspflanzen.
    Und wenn mir eine Pflanze irgendwo unterkommt, kaufe ich sie natürlich auch 😍!
    Inzwischen schau ich mir Erinnerungen aus dem Urlaub an.

    😁8D77A885-E922-4298-9B92-F2636EF9A5A1.jpeg
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Gestern hab ich Dille geerntet- früher, als ich noch einen Nutzgarten hatte, wollte er nie wachsen.
    Jetzt hab ich mal im StaudenBeet ausgesät, einfach deshalb, weil ich alten Samen gefunden hab und ich die blühenden Dillpflanzen schön finde, besonders neben Rosen!
    Ich konnte ganz schön viel einfrieren- zum Blühen hat es in diesem Jahr nicht mehr gereicht, aber nächstes Jahr säe ich im Frühling 😁.
    Heute schaut es übrigens so aus:

    325316CD-683B-476D-AF1A-6905D83DAF9B.jpeg

    E7713E50-345D-4F1A-A29C-5500ED805CD6.jpeg
     

    Joes

    Mitglied
    Registriert
    05. Mai 2020
    Beiträge
    703
    Ort
    BW
    Gestern hab ich Dille geerntet- früher, als ich noch einen Nutzgarten hatte, wollte er nie wachsen.
    Jetzt hab ich mal im StaudenBeet ausgesät, einfach deshalb, weil ich alten Samen gefunden hab und ich die blühenden Dillpflanzen schön finde, besonders neben Rosen!
    Ich konnte ganz schön viel einfrieren- zum Blühen hat es in diesem Jahr nicht mehr gereicht, aber nächstes Jahr säe ich im Frühling 😁.
    Heute schaut es übrigens so aus:

    Anhang anzeigen 697544

    Anhang anzeigen 697543
    So sah es bei uns auch aus. Vielleicht 5 mm mehr Schnee.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.206
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah - der erste Schnee des Jahres ist immer wieder eine kleine Sensation. Wir hatten für Sonntag eine richtig gute Schneeprognose, aber die ist geschmolzen, noch ehe eine Flocke gefallen ist ... jetzt werden nur noch 6 bis 11 Schneekrümel vorhergesagt. (Ab Januar hätt ich dann gern Frühling, bitte!)

    Kann man jetzt auf deinem Pool Schlittschuh laufen? Oder ist das Wasser raus?
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Es schneit weiter......aber es ist grad so warm, dass er zwar im Garten liegenbleibt, aber auf den Straßen nur Matsch ist. Ab Mittag soll es noch wärmer werden....
    Nein, am Pool kann man nicht Schlittschuh laufen. Das Wasser wird um ein Drittel abgesenkt (zwecks Druck muss was drinbleiben) , drauf schwimmen Styroporplatten, und er ist mit einer Plane zugedeckt.
    Und der Teich ist zu klein :p - ich mag aber Eislaufen sowieso nicht.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Ach wie schön schaut das auch bei euch - möcht ich auch haben...
    Bei uns trüb, finster, Regen - was ist da schöner...?? :confused:

    Da ist natürlich der Schnee schöner!!! Ich sag ja gar nicht, dass ich ihn nicht mag - ich möchte auch den Wechsel der Jahreszeiten nicht missen- der Winter dauert mir nur zu lange. Und das wird immer stärker, je älter ich werde….
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.475
    Ort
    Österreich
    Da ist natürlich der Schnee schöner!!! Ich sag ja gar nicht, dass ich ihn nicht mag - ich möchte auch den Wechsel der Jahreszeiten nicht missen- der Winter dauert mir nur zu lange. Und das wird immer stärker, je älter ich werde….
    Ich kann dich eh gut verstehen, bei uns haben wir ja selten Schnee im Flachland und wenn - die letzten Jahre ein paar cm hält gerade mal einen Tag...
    Aber ja, Frühling wär mir auch schon lieber als dieses Schietwetter bei uns...
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.021
    Ort
    Klagenfurt
    Heimelig stimmt - ich hab's gemütlich unter der Decke, raus muss ich nicht unbedingt.
    Es ist mir allemal lieber als Nebel, Regen, Gatschwetter, aber für Anfang Dezember ist es schon etwas ungewöhnlich. Jetzt hat's knapp unter Null, aber für morgen sind bis -10 Grad vorhergesagt.......
    Ich hab es nicht mehr geschafft, meine neuen Salbei mit Reisig zu schützen - ich hoffe, der Schnee tut es auch.
    Die Schokocosmeen sind auch drin geblieben - wenn sie es nicht schaffen, hab ich eben Platz für etwas Neues ;-P.
    Vorgestern in einer Gärtnerei gab es noch einen Tisch mit Abverkaufspflanzen, da ist mir eine dunkelrote Euphorbia ins Wagerl gehüpft, die wartet in der Garage auf den Frühling. Und ich auch - ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie sich meine Neuanpflanzungen entwickeln.....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten