Kapernstrauch zeigt euch ihren Garten

  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Mein Maulbeerbaum ist abgebrochen ……

    97D6B1C4-D4D6-4193-B297-4C9ABA2486B0.jpeg
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Wollte doch eigentlich schreiben, daß es mir leid tut, mit Deinem Maulbeerbaum . :cry:
    Dann war ich so geschockt, über den ganzen Schnee, daß ich das vollkommen vergessen habe .
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Schade um den Maulbeerbaum @Kapernstrauch
    Immerhin siehst du es positiv und freust dich auf etwas Neues.

    naja - ist mein Motto: du sollst dich nicht über Dinge ( oder Menschen) ärgern, die du nicht ändern kannst….
    Ich denke, ich pflanze dort eine Felsenbirne, möchte sie aber gern als Baum, nicht als Strauch.
     

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Soweit ich gelesen hab, wird die Kupferfelsenbirne 4-6 m hoch - aber das dauert ja. Und zurückschneiden kann man immer…..
    Ich weiß nicht, ob ein Baum höher wird, muss mich dann im Frühling in der Gärtnerei umschauen.
     
  • heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Eine Kupferfelsenbirne als Hochstamm hatten wir auch mal auf unserer Liste. Ich meine mich zu erinnern, dass da nichts veredelt wird, nur die Zweige unten immer wieder weggeschnitten. Insofern dürfte die erwartbare Höhe so bleiben. Hier mal die Felsenbirne beim Nachbarn gegenüber ... zur Größenabschätzung:

    DSCN3718.JPG.png

    Wir hatten auch noch die weidenblättrige Birne (etwas mediterraner Flair) in der Auswahl.
    Am Ende ist's ein Zierapfel geworden.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Eine Kupferfelsenbirne als Hochstamm hatten wir auch mal auf unserer Liste. Ich meine mich zu erinnern, dass da nichts veredelt wird, nur die Zweige unten immer wieder weggeschnitten. Insofern dürfte die erwartbare Höhe so bleiben. Hier mal die Felsenbirne beim Nachbarn gegenüber ... zur Größenabschätzung:

    Anhang anzeigen 698151

    Wir hatten auch noch die weidenblättrige Birne (etwas mediterraner Flair) in der Auswahl.
    Am Ende ist's ein Zierapfel geworden.

    Danke, super! Soweit ich mich eingelesen hab (noch nicht viel) gibt es zwar veredelte als Säulenstämmchen, das möchte ich aber nicht. Mit dem zurechtschneiden wäre ich zufrieden, vielleicht belasse ich sie dann auch als Strauch, ist ja untenrum nicht sooo dicht.
    Die bei euren Nachbarn ist schon ganz schön hoch - grundsätzlich wäre der Platz schon da, ich muss nur schauen, dass sie nicht zu weit in den Pool ragt, da müsste ich dann eben schneiden.
    Ein Zierapfel ist auch geplant, links vom Pool, im Anschluss an die Rosen, vor den Thujen.
    Ich such mal ein Foto vom Ganzen, als Übersicht....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo Kapernstrauch !

    Ich würde Dir zu einem Strauch raten. Da kannst die Früchte gut ernten. Die sind so gut. Mußt schnell genug sein, die Vögel wissen auch was gut ist. Die Felsenbirne wird nicht so dicht, die braucht man auch nicht groß schneiden. Bei uns stehen im Friedhof so Felsenbirnenbäume, die werden nicht hoch, so 4-5 m und sehen gut aus. Blühen im Frühling, haben Früchte und eine wunderbare Herbstfärbung.

    Schön ist Dein Garten.

    lg elis
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Danke, Elis!
    Naja, die Früchte sind mir nicht so wichtig, wenn es ein paar zu essen gibt, ist's recht, wenn nicht, macht es auch nichts. Ich hab auch keinen Gemüsegarten mehr, rentiert sich für mich nicht, und große Marmeladeesser sind wir auch nicht. Ein paar Gläser bekomme ich immer geschenkt und ich mach höchstens mal Orangen- oder Zitronenmarmelade.
    Die Blüten und die Herbstfärbung an der Felsenbirne reizen mich - und optisch möchte ich dort eben gern einen Baum haben.
    Ich schau mich dann zum Pflanzzeitpunkt einfach um, dann wird schon etwas dabei sein.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Guten Morgen!
    Grau und neblig - derzeit wird es gar nie richtig hell :( .
    Die einzige Gartenarbeit besteht im Verjagen der Rehe, ich hab schon Trampelpfade von ihnen im Schnee - gut, dass noch so viel Schnee liegt, da können sie wenigstens nicht alles abfressen :mad:.
    Meine Freude an Wildgerichten steigt grad wieder beträchtlich.....
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Gartenarbeit wären sowieso nicht möglich- wir haben genug Schnee.
    Aber so hat man ja nicht einmal Lust auf einen Spaziergang….
    Naja, auch dieser Winter geht vorüber.
    Eins weiß ich aber mit Sicherheit: wenn’s die Lage erlaubt, bin ich in den nächsten Jahren im Winter 2-3 Wochen weg…..
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Schon wieder ein Monat, seit ich hier geschrieben hab - naja, es gibt auch nichts, was ich im Garten tun kann, alles noch tief verschneit :confused: und derzeit -10 Grad.
    Diese Woche hab ich zumindest mit den ersten Aussaaten begonnen: Mönchspfeffer, Lantana, eine spezielle Petunie (Sparklers), Garteneibisch und Orchideen-Schlüsselblume.
    Die Kapernsamen kommen auch demnächst in die Erde.

    Sonst gibts nichts zu berichten - ich werde mal mit der Planung für neue Projekte beginnen, gleich kommen hier Fotos und Fragen.
    Schönen Tag !
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Und nun geht’s hier um eine Ecke, die ich im Frühjahr bearbeiten möchte.
    Am Ende der Schräge steht ein Rosenbogen, daran wuchs 40 Jahre ein New Dawn.

    7B8B7B9E-A9ED-4236-BF61-CBC184C54C1A.jpeg


    5A84ECDD-7C77-43BA-B053-CFD0DCFFA5BF.jpeg

    Sie kränkelte seit 2 Jahren, im Frühling 2021 starteten wir einen Rettungsversuch - guten Ratschlägen aus einem anderen Forum folgend.
    So sah das 2020 aus:

    16EB1A2B-F990-4406-969B-D4179798F693.jpeg

    Zur Rettung wurden die Sträucher oben stark beschnitten, die Fläche um die Rose ( Veredelungsstelle) mit guter Erde versorgt - vergeblich 🥲.
    Nun ja, sie war mehr als 40 Jahre alt und eigentlich nicht meine Wunschrose…..

    18BBE532-4BDE-4C12-9A82-9A44775D3ABB.jpeg

    D55D806B-9745-41F3-9B38-8C6FFC63447E.jpeg

    Die Kiesschicht ist nur oberflächliche Deko, hier stehen bisher im Sommer Kübelpflanzen…..

    A5ECD98A-139E-4272-A67D-A0CC7E6C6FB6.jpeg

    Nach den Rettungsarbeiten im Frühling 2021



    BBED8352-A035-4844-97B5-767722CD7553.jpeg
     

    Anhänge

    • B49FA533-1DD4-4BCF-BE08-C00ACB775258.jpeg
      B49FA533-1DD4-4BCF-BE08-C00ACB775258.jpeg
      875,8 KB · Aufrufe: 57

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Willst Du die Rose stehen lassen ? Oder was anderes hinpflanzen ?

    Die Rose ist schon tot :cry: !
    Im Sommer blüht jetzt dort eine Clematis (so sie überlebt - ist bei mir nicht sicher), ich möchte den Bogen schon gerne wieder beranken.
    Am liebsten wäre mir ja ein Rambler, der auch gerne bis über die Sträucher wachsen darf - es gibt ja auch Sorten, die nicht gerade 10 m hoch wachsen.....
    Eine Rose würde ich eben ein wenig nach vorne versetzt pflanzen, damit sie nicht an die selbe Stelle kommt und auch mehr Platz hat. :unsure:
    Also im Bild ist das eher hinten? Ich meine da, wo der Rasen anfängt.....
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Wenn Du da eine Rose pflanzen willst, mußt einen großen Erdaustausch machen, aber das weißt ja sicher. Wirklich einen großen, das sind meine Erfahrungen.
    Da könntest auch eine Bodendeckerrose nehmen, die haben lange biegsame Triebe, die könntest an den Rosenbogen hinbinden, wie z.B. die Gärtnerfreude, die ist pinkfarbig und wird nicht so wild und hoch. Oder eine Kletterrose, wie die Super Dorothy oder Super Excelsa. Die haben beide schöne weiche Triebe,die man gut binden kann.
     

    Anhänge

    • Rose Gärtnerfreude0420.JPG
      Rose Gärtnerfreude0420.JPG
      762 KB · Aufrufe: 49
    • Rose Super Dorothy   2121.JPG
      Rose Super Dorothy 2121.JPG
      897,2 KB · Aufrufe: 52

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Die Super Dorothy hab ich letztes Jahr an einer anderen Stelle gepflanzt.....
    Ich hätte schon gerne etwas wirklich üppiges, hoch - Bodendeckerrosen hab ich einige, die möchte ich da nicht haben.
    Und außerdem suche ich nach einer Farbe, die gut zur Wirkung kommt - also etwas Kräftiges - die New Dawn war mir zu blass. Im Beet rechts vor der Mauer steht eine Lichterkönigin Lucia, die wäre im gleichen Blickfeld.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut

    Schau mal hier, das ist ein sehr guter deutscher Rosenzüchter, der gesunde Rosen züchtet. Vielleicht findest ja was. Die verschicken ja weltweit.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Danke - ich werde mich für Anregungen dort mal schlau machen, ich habe eine sehr gute Rosengärtnerei in meiner Nähe.
    Wenn's geht, suche ich mir Pflanzen lieber direkt aus.

    Was ich aber hauptsächlich gerne von euch hätte, wären Tipps für das Drumherum :unsure:!
    Die Unterpflanzung der Sträucher dort, die Topfpflanzen müssen ja nicht wieder dahin, wenn mir etwas besseres einfällt.
    Es ist eben die Konifere (Wacholder?), und mit etwas Abstand ein Buschklee. Dazwischen hab ich gerodet, da wucherte gefülltes Seifenkraut . Den Buschklee möchte ich reduzieren, so gut es geht. Also Teile abstechen, das wird sicher lustig :rolleyes:.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.703
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Hallo !

    Das ist ja ein stark durchgewurzeltes Gelände. Da mußt ja den Boden stark lockern, so weit es geht um überhaupt was einpflanzen zu können, dann läuft das Regenwasser sehr schnell ab. Also brauchst was, was Trockenheit und mageren Boden aushält. Da denke ich an Fette Henne in Sorten, dann Katzenminze, Steinquendel, Kriechspindel (Euyonimussorten in gelbgrün, oder weißgrün). Die Kriechspindel kann man gut schneiden und ganz niedrig halten.

    Schau mal die Sorten an.
    lg elis
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.207
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist der Winter nicht endlich mal zu Ende?????
    Ich will anfangen!!!

    Fängt der Winter nicht endlich mal an?

    Ich will aufhören mit dem doofen Rumwarten!

    Nee, das ist wirklich nicht mehr lustig, dass hier nur noch eine charakterlose graue Zwischenzeit herrscht, die einen zur Tatenlosigkeit verdammt. :mad:

    Ihr hattet wenigstens Winter. Bin neidisch.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Fängt der Winter nicht endlich mal an?

    Ich will aufhören mit dem doofen Rumwarten!

    Nee, das ist wirklich nicht mehr lustig, dass hier nur noch eine charakterlose graue Zwischenzeit herrscht, die einen zur Tatenlosigkeit verdammt. :mad:

    Ihr hattet wenigstens Winter. Bin neidisch.

    Ja, kann ich verstehen! Ich sag ja auch, es ist okay so, wie es bei uns ist - für die Natur, nicht für mich :p
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Im Hessenland
    Da meine betagte Mutter nicht mehr so akribisch ihre Beete jätet wie vorher, haben sich bei uns ein paar Hibisken unbemerkt ausgesät und haben letztes Jahr erstmals geblüht. Darunter auch eine Kreuzung aus einem (gefüllten) weissen und einem rosanen. Das Baby ist halbgefüllt rosa, aber von der Farbe her viel besser als das Original!

    Kann also durchaus spannend werden bei Dir!
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.023
    Ort
    Klagenfurt
    Das würde mir auch gefallen! Aber meine sind ziemlich sicher lila, es sind keine anderen Farben in der Nähe und ich hab vom Strauch geerntet....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kapernstrauch aus Samen ziehen Obst und Gemüsegarten 105
    Marmande Kapernstrauch pflegen Tropische Pflanzen 6
    N Flieder zeigt sich kräuselnde Blätter Stauden & Gehölze 7
    GloriaD Neue Johannisbeere zeigt Schadbilder Obstgehölze 2
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    Ruhr PC(win10) zeigt mein DVD/CD Laufwerk nich an Computerprobleme 14
    A Warum zeigt meine Dahlie plötzlich eine andere Blüte? Gartenpflanzen 9
    tantemaral Stockrosen - zeigt her eure Schätzchen Gartenpflanzen 6
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    Parzival Zeigt her Eure … Kettensägen Gartengeräte & Werkzeug 10
    M WIN 10 mit IE 11 zeigt die Smilys als urls an ((:(( Computerprobleme 0
    Okolyt Zeigt her eure Hibiscus rosa sinensis Gartenpflanzen 86
    G Hilfe! Kirschbaum zeigt dunkle Blattflecken! Obst und Gemüsegarten 2
    Billabong Zeigt her eure Pelargonien Gartenpflanzen 62
    J JOTALA zeigt euch ihren Garten Mein Garten 6
    Billabong Zeigt her eure Primeln. Stauden 674
    T Zeigt her eure Pools Teich & Wasser 16
    Billabong Zeigt mal eure Krötenlilien Stauden 127
    Billabong Zeigt mal euren Hibiscus syriacus Laubgehölze 114
    Billabong Zeigt her euer Salbei - Nutz- und Ziersalbei Kräutergarten 105
    S Zeigt her eure wilden Ecken im Garten Naturnahes gärtnern 7
    D Zeigt her eure Heuchera... Stauden 50
    Hoppel Zeigt mir Eure Feuertonnen Gartengestaltung 2
    Zero Zeigt her Eure Pflanzkombinationen Gartenpflanzen 255
    L Naschecken - zeigt mal Gartengestaltung 1

    Similar threads

    Oben Unten