Kaputte Stellen mit Rollrasen ausbessern?

Hirudinea

Mitglied
Registriert
17. Feb. 2008
Beiträge
67
Hallo,

ich habe unseren Rasen im letzten Jahr neu angelegt und den Boden leider vorher nicht richtig eingeebnet. Jetzt hatte ich ein paar Stellen, an denen sich, weil es kleine "Täler" waren, das Wasser gesammelt. Dort ist der Rasen hinüber.

Kann ich diese Stellen einfach mit Rollrasen ausbessern? Wie mache ihc das am Besten, daß der Rollrasen danach auf einem Niveau mit dem restlichen Rasen ist?

KAnn ich auch braune Stellen, die schon im endgültigen Niveau des Rasen sind einfach mit Rollrasen ausbessern? Wie macht man das am Besten? Einfach etwas Erde in diesem Bereich abtragen so, daß danach der Rollrasen auf as entsprechende Niveau kommt, oder geht das nicht?

Ich kam auf die Idee, weil meine Eltern eh Rollrasen bestellen und dann 5-10m² mehr bestellen nicht wirklich ins Gewicht schlägt.

Würde mich über Anregungen freuen.
 
  • Blumenonkel

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Hallo,

    vielleicht hilft Dir diese Beschreibung weiter? Habe sie auf einer Rasen-Seite gefunden:
    Rollrasen.jpg
    "Da Rollrasen aus lebenden Pflanzen besteht, sollte er sofort nach der Lieferung verlegt und ausgiebig gewässert werden. Nach dem Verarbeiten brauchen die Grassoden mindestens drei Wochen lang mehrmals täglich Wasser – ohne dass der Rasen überschwemmt wird, denn auch Gras benötigt Luft zum Atmen. Zwei Tage nach dem Verlegen – wies gemacht wird, zeigt die Fotofolge oben – sollten Sie den Rasen während einer Beregnungspause noch einmal mit einer Handwalze fest andrücken, damit überall ein guter Bodenkontakt gewährleistet ist. Durch zu starkes Bewässern könnten sich die Soden stellenweise angehoben haben.

    Erst nach einer Woche sollte gedüngt werden. Verwenden Sie dafür am besten Langzeitdünger. Er fördert das Dichtewachstum und setzt nur so viele Nährstoffe frei, wie die Pflanzen jeweils aufnehmen können. Landwirtschaftliche Dünger wie beispielsweise Blaukorn wirken zu schnell und fördern in erster Linie das Höhenwachstum – dann fällt eine Unmenge Schnittgut an."
     

    Hirudinea

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    67
    Hallo,

    danke für die Beschreibung. Das hat mir schon ein wenig geholfen. Kannst du mir auch noch sagen von welcher Seite die Beschreibung kommt? Dann kann ihc da nochmal die anderen Fotos ansehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kaputte Stellen nach dem Schnee/Eis Rasen 20
    muecke1401 Kaputte Glühbirne aus Sockel entfernen - nur wie? Heimwerken 13
    A Wann sollten kaputte Schamottsteine beim Holzofen erneuert werden? Haus & Heim 3
    Gemüsesuppe Viele alte kaputte Gehwegplatten: Verwendung? Gartengestaltung 19
    F täglich kaputte birnen... was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    B Hilfe, kaputte Gardenien Gartenpflanzen 2
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    C Lila-gräuliche Stellen an Blätter des Apfelbaums Obstgehölze 1
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    Feli871 Schrift kursiv stellen Support 3
    S Grüne Flecken / Stellen Rasen 4
    A Kahle Stellen und Würmer? Rasen 4
    L Monstera, braune Stellen am Stiel Tropische Pflanzen 1
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    A Geigenfeige bekommt braune Stellen und wirft Blätter ab Zimmerpflanzen 11
    natalietill Strelitzia geht ein mit braunen Stellen am Stamm und eingerollten Blättern Tropische Pflanzen 9
    Mischmaster Braune Stellen außer Kontrolle Rasen 5
    J Rasen geht es nicht gut - hellbraune Stellen Rasen 1
    F Rasen hat seit ein paar Tagen dunkle Streifen und Stellen - Fotos Rasen 7

    Similar threads

    Oben Unten