Kapuzinerkresse gegen Halsschmerzen

SylviaM

Mitglied
Registriert
24. Sep. 2010
Beiträge
34
Hallo,
ich habe während des Sommers beginnende Klimaanlagenhalsschmerzen erfolgreich mit Kapuzinerkresse behandelt. Verwendet habe ich die ganz normale, kletternde, orange-gelbe, die sich jedes Jahr von allein im Garten vermehrt.
Kann mir jemand sagen, ob der helfende Wirkstoff (ich glaube Senföle?) auch in der "Night and Day"-Mischung und in der exotisch aussehenden "kanarischen Kresse" enthalten ist?
Liebe Grüße
SylviaM
 
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten.Da ich aber diese Pflanze auch in der Küche verwende,nimmt es mich wunder,wie du sie angewendet hast? Meine Sandwiches mit Butterbrot, geschnittenen Kapuzinerblättern darüber noch eine Scheibe feiner Tomate, ein Gedicht und erst noch gesund.Natürlich mische ich sie auch samt Blüten in den Salat.Mit Borretsch und Schnittlauch und wenigen Ringelblumen :eek: zwischen den Tomaten oder Kopfsalat sehr lecker! En Guete Trudi
     

    SylviaM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Hallo Trudi,
    immer, wenn sich ein Kratzen im Hals bemerkbar macht, plündre ich meine Kapuzinerkresse: 3x täglich 5 Blüten oder Blätter an 2-4 Tagen reichen aus. Kapuzinerkresse enthält ein pflanzliches, natürliches Antibiotikum.
    Selbst mein Mann, der sonst nur Apothekenmedizin vertraut, ist von der Wirksamkeit der Kapuzinerkresse überzeugt.
    Deshalb legen wir uns für den Winter auch immer einen Vorrat an! Das Rezept:
    eine Hand voll Blüten und Blätter klein hacken, mit hochprozentigem Schnaps übergießen, 10 Tage in die Sonne stellen und absieben. Dann in einem kleinen Glas im Kühlschrank überwintern und bei Bedarf 3x täglich einen Teelöffel voll in ein Glas Wasser einrühren, denn 70%iger Alk ist doch etwas zu heftig!
    Eine halsschmerzenfreie Zeit wünscht SylviaM
    PS: Hoffentlich habe ich die Nachricht jetzt nicht 2x verschickt, denn ich stehe noch ganz am Anfang mit meinen Forum-Erfahrungen...
     
  • trudi

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2010
    Beiträge
    287
    Hallo Silvia

    danke für deine Tipps.Ich habe gestern gerade eine Jungpflanze welche sich selbst versäet hat in einen Topf gepflanzt,damit wir das feine Aroma noch in den Winter hinein geniessen können.Trudi:eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Charlottehaferflocke Kapuzinerkresse fast nackt Kräutergarten 5
    Golden Lotus Kapuzinerkresse Kräutergarten 33
    T Kapuzinerkresse kriegt gelbe flecken Obst und Gemüsegarten 0
    63baerbel Raupen an der Kapuzinerkresse Schädlinge 8
    63baerbel Kranke Kapuzinerkresse: gelbe Flecken und Blattläuse Gartenpflanzen 3
    DaBoerns Kapuzinerkresse hat sehr lange Stängel Gartenpflanzen 19
    Stina73 Kräutersalz aus Kapuzinerkresse? Essen Trinken 1
    Gitti5 Anbau Kapuzinerkresse Kräutergarten 60
    Lydia Kapuzinerkresse-Pflanzen gesucht Grüne Kleinanzeigen 17
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit/nachsäen Gartenpflanzen 3
    T Hilfe - Was ist mit meiner Kapuzinerkresse? Gartenpflanzen 3
    O.v.F. Kapuzinerkresse Keimzeit Gartenpflanzen 5
    maxosh kapuzinerkresse - was tun? Obst und Gemüsegarten 4
    O.v.F. Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 2
    R Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 8
    -Rennsemmel- Kapuzinerkresse- Läusemagnet? Gartenpflanzen 11
    Sabine68 Kapuzinerkresse nur Blätter, keine Blüten, warum? Gartenpflanzen 8
    A Kapuzinerkresse Blumenerde bzw. Pflanzerde (Dünger) Gartenpflanzen 1
    G Vorziehen: Kapuzinerkresse und Feuerbohnen Stauden & Gehölze 2
    planifolia Suche Bärlauch, Kapuzinerkresse... Grüne Kleinanzeigen 5
    tantemaral Wer frisst meine Kapuzinerkresse kahl? Wie heißt dieses Tier? 2
    Norge_PeTra Kürbis + Kapuzinerkresse Obst und Gemüsegarten 6
    P Kapuzinerkresse - Was bedeutet "niedere Mischung"? Kräutergarten 180
    W Kapuzinerkresse in Balkonkästen? Gartenpflanzen 7
    F Ab wann verliert Kapuzinerkresse Blätter & Blüten? Kräutergarten 1

    Similar threads

    Oben Unten