Karnivoren (Fleischfressende Pflanzen)

LeonieHyde490

Neuling
Registriert
05. Juni 2012
Beiträge
8
Hallo erstmal :) ,
ich bin neu in diesem Forum und wenn ich etwas falsch mache , berichtigt mich bitte! *lach*
Also ich erklär euch mal mein Problem.
Ich hab in den letzten 4 Monaten meine Liebe zu Karnivoren entdeckt , und habe auch ziemlich viele. Sarracenias (Schlauchpflanzen) Dioneas ( ich hoffe sie werden so geschrieben, Venusfliegenfallen) und diese Klebenden , ich weiß gibt's mehrere von aber ich kenne den Namen nicht. Eine Nenphetes ist auch dabei , ist also von fast alles was dabei. Ich habe meine Pflanzen heute mal etwas genauer unter die Lupe genommen , und festgestellt dass sie umgetopft werden sollten. Ich weiß , ich weiß Torf muss her bla bla. Ich wohne aber in einem Kaff und die Gärtnereien in meiner Gegend verkaufen das nicht. Stimmt es , das man auch auf Torfbasierende Blumenerde ( tun das nicht alle?) ohne Kalk dafür nehmen kann? oder gibt es noch eine andere alternative? meine Pflanzen sind mir zu lieb ( und zum teil zu teuer *lach*) um es einfach auszuprobieren. Ich hoffe auf eine schnelle Antwort obwohl das so ein Roman geworden ist, und bedanke mich schon einmal im vorraus :)!
 
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    bin zwar nicht der Kenner, habe mich diesbezüglich nur mal vor einiger Zeit belesen.
    Bei auf torfbasierter Blumenerde wirst Du jedenfalls genau darauf achten müssen, dass diese nicht vorgedüngt ist. Und auf den PH-Wert der Blumenerde musst Du achten. Meines Wissens sind bei diesen Blumenerden der PH-Wert zu hoch für die Kanivoren.

    ... mir fällt noch ein. Vielleicht hat Deine Gärtnerei die spezielle Kanivorenerde (bei uns im Handel liegen die meist unter dem Angebotstisch der Kanivoren - nicht bei den anderen Erden)

    LG Karin
     

    LeonieHyde490

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2012
    Beiträge
    8
    Danke erstmal. Ich werde mich mal schlau machen welchen Ph-wert die den benötigen , oder gucke mal im internet nach ungedüngter blumenerde mit dem entsprechendem ph-wert , wer weiß vielleicht habe ich ja Glück :) Das Gartencenter das am ehesten in Frage kommen würde hat erst seit 3 Tagen Fleischfressende Pflanzen , und ist auch nicht besonders toll , schnucklig aber nicht grad berauschend, ich frag trotzdem mal nach ob sie vorhaben Torf oder Spezialerde zu bestellen :)
     
  • tsittich

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    19
    Ort
    Berlin
    Blumenerde, auch mit Torf geht auf keinen Fall. Besorge dir bitte im Internet oder Pflanzenhandel spezielle Karnivorenerde. Blumenerde enthält ausser Torf diverse andere Zusatzstoffe und ist eigentlich immer vorgedüngt. Und das ständige sehr feucht bis nass halten verträgt Blumenerde auch nicht lange
     
  • Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    Also ich will mir auch schon seit einiger Zeit ein paar Fleischfresser zulegen. Welche findet ihr da am schönsten? Ich hoffe nur, dass die Haltung nicht soooo kompliziert ist wie ich mir denke.... :p
     
  • redflasher

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    250
    Ort
    karlsruhe neureut
    Hallo,
    kenne mich nicht aus mit den fleischfressern, aber descounter ne**o hat sie diese woche im angebot, glaube 2,49 €, auf den bildern waren die typischen schläuche und fliegenfallen abgebildet. Werde welche auspflanzen (in reinen torf), hier im südwesten gelten sie als zuverlässig winterhart.

    Grüße
    Andreas
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi,

    haben wir eigentlich einen Fleischfresser-Thread? Ich find nix Gescheites! Vielleicht hab ich nur zu dusselig gesucht? Falls es keinen gibt, wollen wir den hier nehmen?

    Grüßle
    Billa
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Nehmen wir den hier. Ich kenne noch keinen Anderen. Für alle Mückengeplagrten kann ich feleischfressende Pflanzen nur empfehlen.

    Aaaaaber: Sonntau kann unter Blattläusen leiden! Ist das nicht unfair? Das Ding soll Insekten fressen, aber die Läuse sind clever und saugen an den stängeln, wo die Pflanze nicht klebrig ist.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Da lachen ja die Hühner!
    P1240368.JPG

    :grins:
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich warte immer noch auf die Schlauchpflanze die mein Bruder gegen einen Sonnentau Ableger tauschen will ... kommt aber sicher noch, mein Bruder ist mehr der gemütliche Typ, und braucht seine Zeit.
     
  • Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Na dann. ;)

    Ich hab' mir im Sommer eine Zinkwanne als Moorbeet angelegt und teste grade, ob der Inhalt frostfest ist. Die Sortennamen hatte ich leider nicht, es ist also Glückssache.

    Ich habe fast alles geschafft, was ich wollte: Große umgedrehte durchlöcherte Töpfe untendrin, Torf händevoll nassgemacht und drumherumgestopft, Pflanzen rein, ein paar Abflusslöcher oberhalb des Wasserspiegels in den Wannenrand gebohrt. Nur Spaghnummoos wollt ich noch drauf drapieren, hat's aber nimmer gelangt.

    P1180393.JPG P1220479.JPG

    Drin sind Schlauchpflanzen, Fettblätter und Sonnentau. Die Azalee sollte sich nur mal vollsaugen, die lebt nicht da drin.

    Im November war noch ein Sonnentau-Blütchen zu sehen

    P1230800.JPG

    Ende Dezember gab's Schnee

    P1250099.JPG P1250101.JPG

    P1250361.JPG P1250362.JPG

    Anfang Januar war die Oberfläche zugefroren. Die Grinser guckten immer noch aus dem Eis:

    P1260031.JPG P1260033.JPG

    Jetzt ist alles wieder aufgetaut, der Wasserspiegel ist etwas höher, aber noch nicht an den Abflusslöchern angekommen, und manche Pflanzen sind ein wenig "abgesoffen". Eine Freundin mit mehr Erfahrung hat mir allerdings versichert: Sumpfpflanzen ertrinken nicht.

    P1260460.JPG P1260461.JPG

    Der Sonnentau hat eine kleine Insel und bleibt oben:

    P1260462.JPG

    Ob ich jetzt Torf nachstopfen sollte? Bin ja auch noch Anfänger, alles nur angelesen.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dein Sonnentau ist anders als meiner ...

    kleiner_sonnentau.jpg sonnentau.jpg

    Der linke entrollt gerade einen Blütenstängel. Ein Foto von der Blüte habe ich nicht, aber sie sieht anders aus als die Sonnentau-Blüte bei dir. Ich simuliere das Moor mit Wasserbad im Untersetzer.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, und es gibt zahlreiche Sorten. Und alle schön! Ich habe noch keine Drosera entdeckt, die ich nicht gemocht habe.

    Hier mal Nahaufnahmen. Ich vermute, so eine wie du hatte ich auch mal. Muss eingegangen sein, ich seh sie nirgends mehr.

    CIMG6898.JPG

    Theoretisch müssten die nächsten 3 Bilder dieselbe Pflanze zeigen, praktisch bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
    :d

    P1140919.JPG

    P1220372.JPG P1220373.JPG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Intereassent. Ich wusste gar nicht, dass es so verschiedene Sorten von Sonnetau gibt. Deine hat das Blattlausproblem jedenfalls nicht, bei der sind die Stängel viel kürzer.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, da ist kein Platz für Läuse. Maximal am Blütenstengel. Ich habe aber noch keine Läuse dran bemerkt.

    Ah! Eine Venusfliegenfalle dürfte auch irgendwo herumschwimmen! Hier noch Sommerbilder mit Blüte.

    P1090411.JPG P1120346.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hübsch :) Ich hatte mal eine als Kind, aber ich wusste zu wenig über die Pflege und sie ist eingegangen ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Fettblätter halten viel aus. Die kann man sogar in der Küche als Fliegenfänger halten.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich hab' zwei, drei schöne. Aber die sind in der Wanne nur noch Matsch im Moment. Falls sie den Winter aushalten, hoffe ich auf einen Austrieb. Sind Fettblätter überhaupt winterhart?
    :d

    Muss schnell nochmal nachsehen.

    P1150783.JPG P1030225.JPG

    P1030218.JPG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Keine Ahnung, ich hab sie in der Wohnung.

    Ich habe nachgeschaut, aber es gibt große Unterschiede. Einige Fettblätter kommen bei uns auch Alpin vor, die müssten Winterhart sein. Andere halten nur wenig Frost aus. Und manche gar keinen ... jetzt sind wie so schlau wie zuvor.

    Interessant dass die Dinger bei und gar keine typischen Moorpflanzen sind, sondern in Ritzen vonn Steinen entlang von Bachläufen und in der Nähe von Wasserfällen oder anderen steinigen Feuchtgebieten wachsen ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Die Nächte sind wieder kalter, diese Tage. Aber winterharte Sumpfpflanzen müssten das eigentlich gewohnt sein.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Darauf hoffe ich auch. Das einzige Manko: Ich habe sie alle namenlos erstanden und habe keine Ahnung, welche davon winterhart sind. Daher mein Erstversuch.

    Nur die harten
    stehn im Garten
    in der Wanne,
    Weichei-Kinder
    haut der Winter
    in die Pfanne.

    :rolleyes:
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe einen Ableger von meinem Fettblatt in einen eigenen Topf versetzt, und die Pflanzen besser in der Wohnung verteilt, so dass sie auch die letzten paar Trauerfliegen einsammeln können.

    So wie es aussieht kommen noch ein paar Tage mit Frost.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ja, die Pflanzen sind gut genährt und es sind kaum noch Mücken in der Wohnung. Ich glaube, die Invasion nähert sich dem Ende. Ausser, es schlüpft demnächst irgendwo eine neue Generation ...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Im Baumarkt gibt es die Zeitweise für 5 Euro, ich glaube, da lohnt sich das Miet-Modell nicht. Vielleicht, wenn man es schaft, mobile fliegenfressende Pflanzen zu züchten.

    Manche sagen ja immer, der hier könnte laufen, und würde nur Tagsüber brav in der Schale sitzen ...

    martian_stoneshoot_p.jpg
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Jaja, und nachts geht's dann los. Kann ich mir gut vorstellen, wie der seine Ärmchen ausstreckt, aufpustet und sich dann die Nachtinsekten greift!
    :grins:
     
    L

    Lillimarlen

    Guest
    Hmmm scheinen ja ziemlich problemlos zu halten zu sein, die Carnidingens. Hätte auch gerne welche, aber dachte, die wären heikel?

    Wenn nicht, wäre das ne gute Idee Mückchen zu fangen.

    Liebe Grüße :eek:
    Marlen
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Hmmm scheinen ja ziemlich problemlos zu halten zu sein, die Carnidingens. Hätte auch gerne welche, aber dachte, die wären heikel?

    Manche sind heikel, manche recht robust. Die Fettblätter sind robust und gute Fliegenfänger. Andere Karnivoren brauchen eine hohe Luftfeuchtigkeit, bestimmten Boden und kalkarmes Wasser ... aber ich hatte es mir auch schwieriger vorgestellt.
     

    Timberlander

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    309
    Ort
    Kassel
    Häng' mich mal dran.
    Mit dem Umtopfen der Überwinter - Chilis haben wir offenbar eine ganze Plage von Trauermücken ins Haus geholt.

    Gelbtafeln helfen zwar, sehen aber gleich übel aus. Nematoden will ich nicht, Chemie schon gar nicht. Also:

    Audrey II oder III wäre wohl eine Option.

    Bevor ich jetzt aber losrenne und alles Nötige besorge, die Frage:
    Ist diese kleine Idee tatsächlich sinnvoll oder eher ein zu erwartender Schuss in den Ofen?

    So feed me, Seymour...
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Beim Kaufland gibt's grade kleine Sarraceniae für lasche 2 Euronen, angeblich winterhart.

    P1020408.JPG P1020409.JPG

    P1020410.JPG

    Die bleiben jetzt aber noch im Zimmer. Sie dürfen im Frühling in die Wanne und bleiben dann nächsten Winter draußen. Momentan ist die Wanne eh gefroren:

    P1020460.JPG P1020462.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    Nunja

    Guest
    Hey, genau dort hab ich heute auch ne Sarracenia gekauft. Allerdings für 2.99 €, eine kurzstielige, moppelige wenn das mal ihr Normalwuchs ist.

    Hab sie auch in nen kühlen Raum gestellt, denn die Pflanzen sind ja garantiert keine Minustemperaturen gewohnt.

    Vertilgen die Saras eigentlich Trauermücken? Das würde mich extrem freuen.

    LG :cool:
    Nunja
     

    Steingartenfan

    Mitglied
    Registriert
    25. Jan. 2010
    Beiträge
    379
    Ort
    Bayrischer Wald/Hohenbogen Winkel 500m über N.N.
    Hallo Billa & Co ,
    es gibt schon winterharte Fettkräuter. Ich habe 2 verschiedene auf meinen Moorbeeten stehen , sie bilden Winterknospen als Überdauerungsorgan die dann im späten Frühjahr wieder austreiben . Anbei Fotos von Pinguicula vulgaris und Pinguicula grandiflora .
     

    Anhänge

    • Pinguicula vulgaris in Blüte_20.05.2013.jpg
      Pinguicula vulgaris in Blüte_20.05.2013.jpg
      701,9 KB · Aufrufe: 311
    • Pinguicula grandiflora_01.06.2013.jpg
      Pinguicula grandiflora_01.06.2013.jpg
      669,7 KB · Aufrufe: 266
    N

    Nunja

    Guest
    @Steingartenfan,

    Danke! Watt süß und watt für nette Namen: Pingui.... Sind aber sicher keine aktuellen Foddos, oder?

    LG :cool:
    Nunja
     
    N

    Nunja

    Guest
    Macht nüscht! Vielleicht denk ich dran, wenns wieder wärmer ist und schubs dich drauf (wenns genehm ist?)

    Guts Nächtle ;)
    Nunja
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Oh, dann hab' ich wohl reduzierte Exemplare erwischt? Die kleinen moppeligen gab's bei uns gar nicht bzw. nimmer. Cooler Fang!
    ;)

    Ja, Sarraceniae vertilgen auch Trauermücken, allerdings wirst du mit ein paar Karnivoren nie gezielt einer Plage dieser Mücken Herr:

    Die Pflanzen sind darauf gepolt, in kargen Gegenden zu überleben, wo es wenig Nährstoffe im Boden gibt, die sie sich ziehen könnten. Daher haben sie sich in vielen Jahren so verändert, dass sie Insekten anlocken und verdauen können, und so beziehen sie ein kleines Extra an Nährstoffen. Brauchen tun sie diese Insekten nicht unbedingt zum Überleben. Daher muss man Karnivoren auch nicht mit Fliegen füttern oder ähnlich.

    Steini, winterharte Fettkräuter? Sehr gut, die muss ich gelegentlich mal suchen und anschaffen. Danke! Hatte irgendwie noch nie nachgeguckt, weil ich immer bloß diejenigen zufällig gekauft hatte, die unser Gartencenter grade anbot.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    N

    Nunja

    Guest
    Huhu,

    endlich kann ich ma wieder reingucken, so quasi von den Toten auferstanden *grins*.

    Tataaaa: die kleine 'Moppelige' Anhang anzeigen 503256

    Danke Billa! Neee, is keine Plage nicht, also Mückenplage. Nur ganz vereinzelt ist mal eine da. Da fällt mir gerade ein, vielleicht sind das gar keine Trauermücken. Muss ich auch mal hier gezielt nachfragen. Ich nenn sie immer 'Dreiecksfliegen' *kicher*

    @ Steffi: sooo blühen die??? Hmmm, naja, hab da noch nie drüber nachgedacht, ob Fleischis überhaupt blühen :d

    Liebe Grüße
    Nunja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Frage zu Karnivoren/typbestimmung Tropische Pflanzen 2
    M Karnivoren im Glas Tropische Pflanzen 51
    C Was könnte das sein? Karnivoren? Wie heißt diese Pflanze? 8
    N Buchkritik: Karnivoren Bücher & Co. 0
    M fleischfressende Pflanzen winterfest? Mein Garten 2
    Dustpuppy Fleischfressende Pflanze hat Läuse Gartenpflanzen 4
    Chanty3770 Wer kann mir ratschläge für Fleischfressende Pflanzen geben Gartenpflanzen 5
    C (Fleischfressende) Pflanzen gegen Mücken Tropische Pflanzen 9
    E Fleischfressende Pflanze - Lichtproblem Tropische Pflanzen 4
    H Suche Fleischfressende Pflanzen und Kateen Grüne Kleinanzeigen 2
    M Fleischfressende Pflanzen - Sonnentau Small-Talk 20
    W Fleischfressende Pflanzen - Anforderungen an Klima Gartenpflanzen 267
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 24
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    Mokka Allium im Februar pflanzen Zwiebelpflanzen 33
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    londoncybercat7 Wie schnell muss ich wurzelnackte Rosen pflanzen? Rosen 18
    M2.0 Wand mit Pflanzen verdecken Gartengestaltung 4
    P Ökologisch wertvolle Pflanzen Grüne Kleinanzeigen 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten