Karotten vorziehen?

Lailamaus

Mitglied
Registriert
04. Feb. 2010
Beiträge
164
Ort
Franken
Hallo, hat jemand ne Ahnung wie man Karotten und Radieschen vorziehen kann? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil die ja in den Boden wachsen, die Töpfe aber nicht so tief sind. :confused:
 
  • H

    hansj

    Guest
    Warum willste die vorziehen???
    Die sind doch ideal als Lückenfüller im Garten, wo man sie auch sehr zeitig aussäen kann.
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Hab gelesen Anneliese zieht die vor. Hätte am liebsten schon morgen frisch geerntete Karotten, aber werd mich wohl noch etwas gedulden müssen. Geduld ist nicht meine große Stärke! :)
     
  • KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Ich würde sie auch nicht vorziehen. Wenn kein Schnee mehr auf Deinem Beet liegt - - - -> rein in die Erde mit den Samen. Denen tut weng Kälte gut... der Rest geht fast von alleine ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Möhren vorzeihen ist weder notwendig noch vom großen Vorteil. Tip: Möhrensaat ist sehr fein, daher den Saatgut mit etwas Erde oder feinen Sand mischen vorm säen. Radies (Schnellkeimer) als Markierungssaat mit in die Reihen und gut isses.

    LG,
    Mark
     

    gehtdoch

    Neuling
    Registriert
    26. Nov. 2009
    Beiträge
    15
    Möhren kann man nicht vorziehen. Man kann aber ein Saatband feucht machen und in Frischhaltefolie wickeln, dann bei Zimmertemperatur keimen lassen. Nach einigen Tagen dann in die Erde damit - das bringt einen Wachstumsvorsprung gegenüber direkt gesäten Möhren.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Möhren kann man nicht vorziehen.

    Das ist Quatsch...
    Vorziehen kann man alles. Sinn oder Unsinn davon kann man diskutieren...!

    Ich mußte z.B auch schon Bohnen vorziehen weil die Schnecken mir die frisch gekeimten immer gleich abgefressen hatten und nur Stengel übrig blieben...

    Wurzelpetersilie habe ich auch schon aus Jux vorgezogen und ins Beet "pikiert" das wurden richtige schöne gerade "Knüppel" !

    Möhren sollte also genauso gehen...
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Hab sogar letztes jahr in einem Gartencenter karottenzöglinge gesehen.

    Auch wenn ich normalerweise direkt säe , werde ich mir das experiment nicht entgehen lassen. Ich probiere gerne und werde mal einige vorziehen :D
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Petrasui

    werde ich mir das experiment nicht entgehen lassen. Ich probiere gerne und werde mal einige vorziehen

    Keine Angst, du wirst sehen das klappt sogar ganze gut...

    Das einzige was du beachten solltest ist, das du sie wirklich "weit" auseinander aussähst in einer Schale, dann klappt das pikieren aus der Schale ins Beet astrein :D
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    seit dem ich diese Sachen (Karotten, Rettich, Bohnen, Mangold, Rote Rüben) vorziehe, ernte ich und nicht die Schnecken und Erdflöhe und was sonst noch unterwegs ist.
    Bei Karotten und Rettichen tiefe Anzuchtgefäße verwenden, bei den andern tun es auch flache...
    Die letzten Jahre mußte ich bis zu dreimal nachsän, da zieh ich lieber vor und es klappt auf das erste Mal.
    LG Anneliese
    PS: Man kann alles vorziehn, vor allem die Sachen die man "vereinzeln" soll
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Okay ich wage es :D

    Wann meint ihr sollte ich da mit Karotten anfangen ?.......Zur gleichen Zeit wie die Freilandaussaat?
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Petrasui

    wann sähst du sonst aus ?
    Der Zeitpunkt wäre bestimmt i.O Du könntest so sogar etwas früher anfangen

    Bin gespannt auf dein Experiment :D
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Hallo,

    Ich stell meine Frage mal hier dann brauch ich nicht extra ein neues Thema aufmachen:

    Habe heuer zum ersten Mal Karotten gesät, direkt ins Beet. Mittlerweile sind sie schön gekeimt, war mir Anfangs gar net sicher obs Unkraut ist, oder die Karotten.

    Nun sieht mein Beet wie ne kleine Wiese aus:rolleyes:.

    Wie mach ich das nun mit dem Vereinzeln?

    Alles wegzupfen bis jeweils nur noch ein Pflänzchen im richtigen Abstand steht?

    Jetzt schon im Ministadium vereinzeln, oder erst wenn sie noch etwas größer sind?

    Hab die Samen einfach so in Reihen gestreut, und es ist wirklich seeeeehr viel Grün da.

    Entschuldigt wenn sich meine Fragen etwas doof anhören, aber wie gesagt ich machs zum ersten Mal, hab vorher noch nie einen Möhrenkeimling gesehen.

    Vielen Dank und lg Ossi
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Tja Ossi....

    Da wirst du wohl oder übel die kleinen Pflänzchen soweit rausrupfen müßen das du auf den Pflanzabstand kommst, sonst werden das sehr kleine Möhren ;)

    Das kannst du jetzt schon tun wenn die Keimlinge noch sehr klein sind

    Beim nächsten mal solltest du es so machen wie Mark es beschrieben hat...
     

    erdbeer

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2010
    Beiträge
    191
    Hi,

    Möhren vorzeihen ist weder notwendig noch vom großen Vorteil. Tip: Möhrensaat ist sehr fein, daher den Saatgut mit etwas Erde oder feinen Sand mischen vorm säen. Radies (Schnellkeimer) als Markierungssaat mit in die Reihen und gut isses.

    LG,
    Mark

    Hallo!

    Ich kann mir nix unter Markierungssaat vorstellen?!?! Muss / Kann ich die Radies einfach nebenan aussähen oder wie?
     

    boxenosssi

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2009
    Beiträge
    137
    Ort
    Oberösterreich
    Tja Ossi....

    Da wirst du wohl oder übel die kleinen Pflänzchen soweit rausrupfen müßen das du auf den Pflanzabstand kommst, sonst werden das sehr kleine Möhren ;)

    Das kannst du jetzt schon tun wenn die Keimlinge noch sehr klein sind

    Beim nächsten mal solltest du es so machen wie Mark es beschrieben hat...

    Hab mir schon gedacht das mir die Arbeit nicht erspart bleibt:(, das kann ja heiter werden, spür jetzt schon die Kreuzschmerzen:mad:

    Nächstes Mal werd ich bestimmt etwas Erde untermischen, damit ich mein Beet nicht wieder in ne Wiese verwandle.

    lg Ossi der den Rest des Tages mit Keimlingzupfen verbringt:d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Karotten / Möhren vorziehen Obst und Gemüsegarten 20
    Schwabe12345 Rote Bete - Ersatz für die verkorksten Karotten Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Lila Karotten Obst und Gemüsegarten 12
    B Radischen nur lang und dünn, Karotten keimen gar nicht Obst und Gemüsegarten 8
    Doris10 Hagelschaden an Karotten - werden die wieder? Obst und Gemüsegarten 3
    M Karotten und Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 16
    T Karotten trotz Schneckenplage? Obst und Gemüsegarten 7
    K Karotten Obst und Gemüsegarten 6
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    Ö Karotten im Frühbeet ansäen? Obst und Gemüsegarten 15
    E Möhren / Karotten vom Vorjahr im Beet Obst und Gemüsegarten 3
    T Welchen Sand lieben Karotten? Obst und Gemüsegarten 3
    T Wann sät ihr karotten und Schwarzwurzel ... Obst und Gemüsegarten 59
    E Karotten " Jaune de Doubs" Obst und Gemüsegarten 1
    M Hilfe! Wer frisst meinen Salat, Karotten und Baumspinat auf?? Schädlinge 3
    M Karotten ziehen Obst und Gemüsegarten 4
    K lila Karotten samen tum tauschen Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten anpflanzen Obst und Gemüsegarten 2
    K Karotten richtig anbauen - Pflege Obst und Gemüsegarten 9
    K Karotten-Aussaat: Extrem zart. Normal? Obst und Gemüsegarten 8
    Toby Karotten keimen nicht! Obst und Gemüsegarten 7
    S Karotten wachsen schlecht Obst und Gemüsegarten 6
    K karotten werden nichts Obst und Gemüsegarten 31
    C Karotten in Kübeln auf Balkon anbauen Obst und Gemüsegarten 4
    W Zwiebeln mit karotten pflanzen Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten