Kartoffel ernten und lagern

geroldsturm

Mitglied
Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
212
Ort
Raaba, Österreich
Wir haben heuer erstmals Kartoffel angebaut (Belana) und wissen nicht, ob wir alle auf einmal ernten sollen, oder je nach Verbrauch. Die ersten haben wir schon ganz frisch gegessen.
Und vorallem wissen wir nicht, wie wir sie lagern sollen. Wir haben einen alten Keller mit Erdboden.
Bitte um Tipps.
 
  • T

    Tuffi

    Guest
    Frühkartoffeln wie Belana sind nicht so gut lagerfähig. Das liegt vor allem an ihrer dünnen Schale, die leicht verletzt wird und so auch Krankheitserregern leichteres Spiel bietet. Die dünnere Schale, auch ohne Verletzungen, bewirkt auch eine viel stärkere Austrocknung der Kartoffeln - 2 bis 4 fach so hoch wie bei den dickschaligeren Kartoffeln. Daher holt man sie am besten bei Bedarf nach und nach aus dem Garten.

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    ich weiß ja nicht wie weit die Vegetation bei euch ist, aber, sind die Kartoffeln denn schon ausgereift? Auch Belana läßt sich lagern, habe ich selbst ausprobiert. Und achte mal im Winter auf das Kartoffelangebot in den Läden, auch dort wirst du Belana kaufen können.
    Grüße von m, deren Kartoffeln gerade erst in Blüte stehen.
    Ach ja, dunkel und frostfrei mußt du die K. lagern.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Frühkartoffeln wie Belana sind nicht so gut lagerfähig. Das liegt vor allem an ihrer dünnen Schale, die leicht verletzt wird und so auch Krankheitserregern leichteres Spiel bietet. Die dünnere Schale, auch ohne Verletzungen, bewirkt auch eine viel stärkere Austrocknung der Kartoffeln - 2 bis 4 fach so hoch wie bei den dickschaligeren Kartoffeln. Daher holt man sie am besten bei Bedarf nach und nach aus dem Garten.

    Viele Grüße von Tuffi

    Warum steht dann u.a. hier

    Belana (Kartoffel)

    http://www.europlant.biz//downloads/de-de/varieties/variety/Belana_09.pdf

    dass die Belana lange lagerfähig ist?

    Ich weiß, dass Frühkartoffeln (habe die Annabell) eher für den Frischverzehr geeignet sind. Ggf. soll man die Knollen nach Laubwelke (falls NORMALE Laubwelke, nicht Krautfäule) noch ca. 14 Tage in der Erde lassen, damit die Schale dicker wird.
     

    geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    hallo,
    ich weiß ja nicht wie weit die Vegetation bei euch ist, aber, sind die Kartoffeln denn schon ausgereift?
    Grüße von m, deren Kartoffeln gerade erst in Blüte stehen.

    Ein Bild der ersten Ernte.
     

    Anhänge

    • kartoffel.jpg
      kartoffel.jpg
      147,7 KB · Aufrufe: 860
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Ihr da unten seid ja vom Klima her etwas verwöhnter als wir am Alpenordkamm. Ernte sieht doch ganz ordentlich aus. Allerdings meine ich, erste Anzeichen von Krautfäule zu sehen.
     
    T

    Tuffi

    Guest
    Warum steht dann u.a. hier

    dass die Belana lange lagerfähig ist?

    Wenn ich Kartoffeln verkaufen will, dann preise ich die Sorten halt auch an. Da haben dann Frühkartoffeln eine gute Lagerfähigkeit. Gut ist halt relativ.
    Bei den Mittelfrühen und späten Sorten steht dann: sehr gute Lagerfähigkeit, Lagerkartoffel, für Langzeitlagerung hervorragend geeignet, etc.

    Viele Grüße von Tuffi
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    die schaun eh noch super aus gegen meine ...

    meine sind schon verblüht und ich werds wohl jetzt schon ernten ...

    Hab auch einen ERdenkeller, leg ein Fliess darunter und lager die dann drauf .. halten bis März
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    hallo an alle,
    naja belana als frühkartoffeln, hmmmm ich weiß ja nicht.
    europlant hat die sorte falsch eingestuft, ich bin überzeugt das das die späteste sorte überhaupt ist.
    frühe sorten wie annabelle oder alexandra finde ich persönlich besser besser im geschmack wenn sie im grünen kraut geerntet werden.
    belana verkaufe ich auch erst ab dezember weil sie dann schön gelb sind und gut schmecken.

    lg euer jan
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    frühe sorten wie annabelle oder alexandra finde ich persönlich besser besser im geschmack wenn sie im grünen kraut geerntet werden.

    lg euer jan

    Ich habe mir heute auch gedacht (da die Pflanzen in einem Pflanzsack schon sehr mitgenommen aussehen), sie sind reif (hätte ich da nicht blöderweise Skrupel... weil sie ja noch leben).

    Dennoch muss ich sagen, dass ich es genieße, Frühkartoffeln mit Schale zu essen - die eben noch recht dünn ist. Schmeckt phantastisch! Also müssen sie spät. am WE dran glauben ....:(
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Wow... super... lecker... was machst Du damit? Pellkartoffeln? Oder Kartoffelsalat... ?
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich muß heut auch mal graben gehen, ich hab Ditta und Agraria ...

    das Kraut schaut erbärmlich aus und ich glaub ich hab mir eine Maus eingefangen
     

    ziggi stardust

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2011
    Beiträge
    11
    hallo
    als ich Kind wahr ,haben wir entweder im keller ei ne Kartoffel Kiste gehabt oder die Kartoffeln wurden in eine Erdmiete gelagert. einen Spatenstich tief ausheben, Stroh,die Kartoffeln, Stroh und dann die erde wieder obendrauf,so halten die Kartoffeln den ganzen winter.wir hatten früher auch winter bis minus 20 grad.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab jetzt mal gegraben und die Kartoffeln sind schon richtig groß (also so richtige Pürreeerdäpfel) kann/soll ich die schon ernten?

    ich sehe Ansatz von Krautfäule beim Kraut deshalb mein ich


    bei mir im Erdenkeller halten die bis März so ...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    ICH würde, bevor die Fäule an die Stängel wandert und die Knolle befällt. Wenn sie groß genug sind... bin ja selber schon in den Startlöchern. Meine haben braune Sprenkel... fast auf allen Blättern. Also denke ich, da brodelt auch schon was...
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo
    als ich Kind wahr ,haben wir entweder im keller ei ne Kartoffel Kiste gehabt oder die Kartoffeln wurden in eine Erdmiete gelagert. einen Spatenstich tief ausheben, Stroh,die Kartoffeln, Stroh und dann die erde wieder obendrauf,so halten die Kartoffeln den ganzen winter.wir hatten früher auch winter bis minus 20 grad.

    Wir hatten ne Kartoffeliste... kam immer der Kartoffelmann und lieferte nen Zentner (für die aus Ö = 50 kg) oder auch zwei. Aber es waren ganz sicher späte Kartoffeln, hatte immer eine dicke Schale (und lagen neben der Kohlenkiste - mannomann... bin ich alt :grins:)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    sehe ich auch so wie Jan schreibt.
    Wir essen zwar auch Kartoffeln frisch aus dem Garten. Nehme aber immer nur so viel auf wie ich für die Mahlzeit brauche. Die Lagerkartoffeln werden erst im Herbst aus der Erde geholt wenn das Kraut braun ist.
    Bin aber auch schon eine Kartoffel mit dicker Korkschale. Vielleicht macht man es in der heutigen Zeit anders.
    Meine Lieblingskartoffel ist immer noch Linda.
    Grüße von m
     
    Registriert
    05. Juli 2011
    Beiträge
    2
    Sobald das Kraut verwelkt ist, grabe ich sie aus. zum teil vergesse ich eine absichtlich.

    waschen (nicht kärchern) und sortierung in A (lange langern),B (kürzer lagern) ,C (gleich essen)

    lagern im kühl feuchten dunklem keller - mäusesicher;)

    lg markus
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    hallo,
    naja fürn garten scheint die sorte linda ja geeignet.
    obwohl sie ja sehr anfällig ist auf krautfäule.
    mir persönlich schmeckt sie nicht so gut ist auch eine sehr späte sorte, da esse ich lieber leyla. :)
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    ja Orni, bin auch zufrieden damit. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, sie schmeckt unterschiedlich, es kommt drauf an wo sie angebaut wurde. Und Jan, habe bisher (und ich bin auch schon alt genau wie Linda) keine Probleme gehabt Obwohl sie bei mir auf der Koppel wachsen und nicht im Garten. Aber ich muß nicht von den Erträgen leben sprich vom Verkauf, deshalb macht es mir auch nichts aus wenn der Ertrag wie z.B. beim blauen Schweden nicht so hoch ausfällt.
    Grüße von m
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ich habe ja auch nur geschrieben mir persönlich schmeckt sie nicht so gut.
    und ich meinte ja auch nur zu kommerziellen zwecken
    taugt sie nicht viel, das sind meine erfahrung mit der und ich bin auch schon etwas älter. :p
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    hallo,
    ja Orni, bin auch zufrieden damit. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, sie schmeckt unterschiedlich, es kommt drauf an wo sie angebaut wurde. Und Jan, habe bisher (und ich bin auch schon alt genau wie Linda) keine Probleme gehabt Obwohl sie bei mir auf der Koppel wachsen und nicht im Garten. Aber ich muß nicht von den Erträgen leben sprich vom Verkauf, deshalb macht es mir auch nichts aus wenn der Ertrag wie z.B. beim blauen Schweden nicht so hoch ausfällt.
    Grüße von m

    Grundsätzlich habe ich immer den Eindruck, dass Kartoffeln leicht sandigen Boden lieber mögen. Zumindest, was den Geschmack angeht. Als ich in Schottland lebte, gab es phantastische Arrnan-Kartoffeln. U.a. die Arran Victory - wobei ich nicht so sehr auf mehlige Kartoffeln stehe. Aber der Geschmack war so, dass man sie am liebsten "ohne alles" isst... oder höchsten mit einem kleinen Stückchen Butter.
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    stippigket bei kartoffeln ist das sogenante bunt werden.
    innenfehler in kartoffeln so braune flecken in der kartoffel.
    hatte ich auch mal bei belana. sieglinde bekommt das auch auf hellen sandböden.
    ausm moor hatte ich das noch nie.
    also ist das ganze bodenbedingt.
    warum und wieso das passiert weiß ich nicht, mir konnte auch keiner bisher was darüber erklären.

    lg
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Also, ich steh ja ganz spießig auf die Hansa... gab es früher ausschließlich (hm... lecker Kartoffelsalat...). Gibt es aber hier in Ö nicht. Dafür oft die Ditta, die ich auch ganz ordentlich finde. Die Agata ist auch gut.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    hallo,
    ach ja, die Sortenvielfalt. Gab es oder gibt es nicht auch noch "Grata"
    Ich probiere gerne verschiedene Sorten jedes Jahr. Davon allerdings immer nur 1-2 kg je Sorte. Als Hauptanbau aber eben Linda. Und vom blauen Schweden auch immer etwas mehr. Sind zwar selten makellos aber sie bereichern den 'Teil des Essens der da heißt: "das Auge ißt mit"
    Muß noch mal auf meinen Bestellzettel gucken, habe in diesem Jahr auch eine kleine Menge roter K.. Vielleicht habt ihr ja mit der Sorte schon Erfahrungen. Würde mich dann schon interessieren.
    Aber jetzt erst einmal zurück zum Schreibtisch. Viele Grüße sendet m
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ........ habe bisher (und ich bin auch schon alt genau wie Linda) keine Probleme gehabt Obwohl sie bei mir auf der Koppel wachsen und nicht im Garten. ....Grüße von m


    Ja Marie, die Linda!

    Ich hab sie sehr gemocht, doch man findet sie kaum noch, die Bauern protestierten schon, weil ihnen die Kunden ausgehen, die fast nur diese Sorte wollten.
    Da GG bei uns kocht und einkauft, weiß ich schon gar nicht mehr, wie die heutigen Sorten heißen, für mich "no name" - Sorten, da es auch immer Glückssache ist eine gute schnittfeste Kartoffel für den Salat zu bekommen, die immer wechseln in den Läden.. selbst Hansa und Grata muß man suchen!
    Na, wenn ich mal Rentner bin...:grins:

    übrigens, Mo meint: gib nicht so an, so alt biste nu auch wieder nicht!;):grins:

    @ Ja Fini,
    bei mir im Erdenkeller halten die bis März so ...
    das kenn ich auch so, wir hatten einen steilen dunklen Treppenaufgang als Lagerstätte genutz, weil immer etwas Frischluft dort strömte und Febr./März mußte man dann aufpassen wenn die ersten Keime kamen...
    also alle in den Keller und zupfen:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 71
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten