Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Conya

Foren-Urgestein
Registriert
10. Sep. 2013
Beiträge
4.736
Ort
Norddeutsches Outback
Frost vertragen sie nicht, aber so ab 2 oder 3 Grad über Null überleben sie ohne Schäden zu bekommen.
Interessant wäre auch wie warm (oder kalt) es tagsüber im Wintergarten ist.

LG Conya
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Hmmja, ich habe gerade in Deinem alten Beerengarten herumgestöbert,:) Januar 2014 haste geschrieben dass die Physalis lange brauchten um zu keimen, aber mit dem Kunstlicht dann zügig gewachsen sind.
    Hast Du irgendwo Notizen welche Art Kunstlicht Du damals benutzt hast oder kannst Du es vielleicht mit Hilfe von Fotos herausfinden?
    Wenn ja würde ich die Physalis wieder den gleichen Lichtbedingungen aussetzen wie damals, vielleicht gefällt ihnen an den neueren Beleuchtungsmethoden irgendwas nicht...

    LG Conya
    Ja, das ist ein wirklich guter Aspekt. Den haben wir an anderer Stelle auch schon einmal diskutiert, die Frage nach der Beleuchtung hatte auch @Taxus Baccata aufgeworfen. Die Belichtungsdauer wusste ich nicht mehr. Aber die anderen Bedingungen lassen sich klären. Ich hatte ganz früher ja nur diesen Lichtgarten von Pötschke. Den nutze ich immer noch für die allerersten Sämlinge. Und in diesen habe ich tatsächlich inzwischen andere LSR mit etwas anderer Farbe eingesetzt. Seit wann das ist, weiß ich nicht mehr. Aber ich kann es sicher noch in Erfahrung bringen.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Wenn etwas nicht mehr so richtig klappt, eventuell auch mehrfach nicht so will wie man es gerne hätte, dann ist "back to the roots" meist der sicherste Weg zur Problemlösung und da mir der Lichtfaktor aufgefallen ist könnte genau da der Hund begraben sein... bzw. die Physalis ;)

    LG Conya
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, kann was dran sein. Ich werde das prüfen. Wobei das eigentlich sehr verträgliches Licht ist. Ich erinnere mich leider nicht mehr genau, warum sie in den Jahren davor eingegangen waren. Ich dachte, ich hätte zu früh pikiert. Im letzten Jahr sind sie allerdings eingangen, bevor ich pikiert habe.
    Nun, ich weiß gar nicht ob ein "Back to the roots" in dem Fall möglich ist. So leicht werde ich diese LSR in der Originalfarbe nicht bekommen. Aber erstmal werde ich das untersuchen, ob es damit zusammen hängen könnte. 2017 hatte ich noch eine erfolgreiche Anzucht.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Mmja, das war halt auch nur eine Überlegung, kannste ja mal drüber schlafen oder grübeln, würfeln, Flasche drehen oder was Dir sonst so einfällt :paar:

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Nein, ich werde nach Fakten suchen. Danke für den Denkanstoß. Aber das ist etwas mit Arbeit verbunden und erst am WE Zeit dafür. Erstmal gehe ich tatsächlich schlafen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache dieses Jahr mal Kartoffelpause, das Walipini steht jetzt da wo sonst die Kartoffeln hin sollten , an dieselbe Stelle will ich sie nicht wieder pflanzen,weil man ja nur alle 4 Jahre oder so an dieselbe stelle pflanzen soll ich mache dieses Jahr lieber mal paar sorten Mais
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Es wird grün. 😊
    Ende der Woche wirds wieder frostig nachts. Bin gespannt. Habe nun eine Trauermückenplage in der Erde. Die kommen also nicht mehr rein.
    Tips? Hätte einfach mal wild Streichhölzer drin verteilt oder Gelbtafeln gekauft 😅
     

    Anhänge

    • 20210204_180723.jpg
      20210204_180723.jpg
      555,5 KB · Aufrufe: 62

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.515
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gegen Trauermücken solltest du zusehen, dass du die Erde etwas trockener hältst. Um den Vermehrungszyklus der Trauermücken zu unterbrechen, kannst du die Erdoberfläche mit Sand abdecken. Mit Gelbtafeln kannst du gut verfolgen, ob noch neue Trauermücken ausschlüpfen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich mache auch gerne mal da wo es geht Kaffeesatz auf die Erde,das mögen sie auch nicht,
    hatte jetzt gerade in meinem Zimmerhibiscus welche der steht im moment draußen und hat auch Kaffeesatz oben drauf, muss ich halt aufpassen wenns kühler wird das ich ihn rein stelle
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Wenn etwas nicht mehr so richtig klappt, eventuell auch mehrfach nicht so will wie man es gerne hätte, dann ist "back to the roots" meist der sicherste Weg zur Problemlösung und da mir der Lichtfaktor aufgefallen ist könnte genau da der Hund begraben sein... bzw. die Physalis ;)

    LG Conya

    So, ich kann jetzt sicher sagen, dass es nichts mit dem Licht zu tun haben kann. Als die ursprünglichen LSR kaputt gegangen sind, habe ich im Januar 2016 neue von Osram mit 6500 K gekauft und eingebaut. In dem Jahr und auch in dem Folgejahr hatte ich noch einen erfolgreichen Physalisanbau und -ernte. Ab 2018 lief es leider nicht mehr. Faktor Licht scheidet für mich aus.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Nun ja, dann sind die Röhren 2018 gute zwei Jahre alt, da lässt die Lichtleistung schon deutlich nach, auch wenn unsereins das mangels ausreichender Sehleistung nicht erkennen kann, aber Pflanzen nehmen das wahr.
    Aber gut, denn hilft nur weiter suchen, vielleicht findest Du noch was anderes... immerhin sind die Physalis schon mal gekeimt, das ist doch ein Erfolg.

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Letztes Jahr waren sie auch gekeimt. Und dann sind sie eingegangen. Mhm, aber wenn es an mangelnder Lichtleistung liegt, dann wären sie doch vielleicht vergeilt und nicht eine nach der anderen verwelkt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich denke, die Erde war zu verdichtet. So sieht es mir aus auf den Fotos vom letzten Jahr. Sie hatten auch gleich Nährstoffmangel.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Sie vergeilen wenn es zu dunkel ist und sie eine passendere Lichtquelle erreichen wollen, aber wenn sich bei nachlassender Lichtleistung die Lichtfarbe verschiebt muss das nicht zwangsläufig zum vergeilen führen, kann aber trotzdem den Stoffwechsel negativ beeinflussen.
    Ein Nährstoffproblem könnte es natürlich auch sein, haste denn den gleichen Dünger verwendet oder einen anderen?

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte mal so 'ne Spezial-Pflanzenlampe, eigentlich zur winterlichen Unterstützung für Zimmerpflanzen. Damals hatte ich Tomaten drunter. Denen hat die Lampe garnicht gepasst. Geilwüchsig wurden sie überhaupt nicht, jedoch waren sie irgendwie kümmerlich. Irgendwann hab ich sie umgestellt an die Fensterbank. Und dann gingen die auf einmal ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nicht geglaubt, dass es überhaupt eine Pflanze noch machen würde.

    Das Jahr darauf bin ich auf Leuchtstoffröhren gewechselt. An Tomaten habe ich diesen Effekt dann nur noch sehr leicht beobachtet. Jedoch stark bei Physalis. Chilis liebten die Röhren dagegen...

    Ich kanns nicht fest machen, was die Ursache genau ist. Nur umschreiben, was passiert ist...

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Nährstoffproblem könnte es natürlich auch sein, haste denn den gleichen Dünger verwendet oder einen anderen?

    Ich habe bisher immer erst die Röhren gewechselt wenn sie kaputt waren, oder wenn sie dunkler aussahen, Du nicht? Ich habe keinen Dünger verwendet, die Pflanzen sind eingegangen, nachdem sie die ersten richtigen Blätter bekamen. Das muss auch in 2019 so gewesen sein. Aber auch da war die Erde murgs. Ich habe ja jetzt verschieden Substrate genommen. Bin mal gespannt, wie sich das auswirkt.

    Das Jahr darauf bin ich auf Leuchtstoffröhren gewechselt. An Tomaten habe ich diesen Effekt dann nur noch sehr leicht beobachtet. Jedoch stark bei Physalis. Chilis liebten die Röhren dagegen...
    Was war mit den Physalis genau? Ja, meine Paprika und Chilis haben keine Probleme in der Anzuchtstation und die Tomaten auch nicht, Deshalb tippte ich ja eher auf die Erde.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Das menschliche Auge ist da nicht gerade fein eingestellt um Verschiebungen der Lichtfarbe oder der Lichtleistung zu erkennen, aber es kann schon deutliche Auswirkungen haben.
    Von Pflanzenlampen jeglicher Art bin ich schon lange weggekommen, im Aquarium nutze ich LSR Tageslicht 6500 mit Solar Reflect 40 von JBL, sowohl zur Anzucht, als auch für Aquarien die für ihre ursprüngliche Bestimmung herhalten müssen, für Zimmerpflanzen reichen ganz normale LED Deckenlampen oder Ähnliches aus, jedenfalls für die meisten.
    Ich wechsel sie spätestens nach zwei Jahren aus, bei einigen Aquarien auch schon früher... aussortierte Röhren finden dann noch Weiterverwendung in der Sattelkammer, im Keller oder sonst wo bis sie nicht mehr wollen.

    LG Conya
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Von den Physalis habe ich gerade keine Fotos zur Hand. Aber von den Tomaten von der o.g. Spezial-Pflanzenlampe. Sah aber mit den Physalis genauso aus:

    Grüßle, Michi
     

    Anhänge

    • 02.jpg
      02.jpg
      50,2 KB · Aufrufe: 48
    • 03.jpg
      03.jpg
      85,4 KB · Aufrufe: 60
    • 04.jpg
      04.jpg
      120,1 KB · Aufrufe: 51
    • 05.jpg
      05.jpg
      72,7 KB · Aufrufe: 54
    • 06.jpg
      06.jpg
      92,4 KB · Aufrufe: 49

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Von den Physalis habe ich gerade keine Fotos zur Hand. Aber von den Tomaten von der o.g. Spezial-Pflanzenlampe. Sah aber mit den Physalis genauso aus:

    Grüßle, Michi
    OK, danke. Das ist sehr eindrucksvoll! Was für eine Lampe war das?
    Meine anderen Pflanzen hatten alle keine Probleme, Tomaten und Chilis nicht. Komisch das.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich glaube es war eine Metalldampflampe... Mehr Details hab ich aber nicht mehr im Kopf, schon zu lange her...

    Bin jedenfalls gespannt, wie das nun dieses Jahr wird, mit den neuen LED-Lampen. Für ein Fazit ist es noch zu früh, aber die 6 Chilis machen sich bisher gut. An der Fensterbank hat man noch nix gesehen (genauer: Man konnte die Primärblätter zwischen den Keimblättern erahnen). Nach 2 Tagen Beleuchtung unter den Lampen sind die Primärblätter nun, je nach Pflanze, bis zu 3 mm lang. Es könnte ihnen also gefallen...

    Grüßle, Michi
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Es wäre gut denkbar, dass Physalis ein anderes Farbspektrum bevorzugen als Paprika, zumindest als Jungpflanze, oder eben eine andere Lichtleistung, Beleuchtungsdauer oder was auch immer.

    Ich muss jetzt noch mal raus, da heult und pfeift es zwar unangenehm kalt um die Ecken, aber es rumpelt auch verdächtig, irgendwas ist da umgefallen oder purzelt durch die Gegend...

    LG Conya
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    @Sunfreak , was hast Du jetzt für LED?

    Ich habe jetzt den Lichtgarten in Betrieb genommen. Ich hatte noch zwei unbenutzte Röhren im Vorrat. Wird sowas eigentlich schlecht?
    Habe direkt zwei kleine Töpfchen mit gekeimten Physalis ins Licht gestellt, bevor sie völlig vergeilen. Es sind schon nur dünne Stielchen. Ich hoffe, weitere keimen unter der Wärme des Lichtes.
    Es gibt ja inzwischen ja auch LED-Röhren, habe überlegt von LSR darauf umzusteigen. Aber nachher passt den Pflanzen das aber auch nicht? Für die Anzuchtstation gibt es solche auch leider nicht.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Sorge hatte ich auch. Ich hab meine Leuchtstoffröhren verschenkt beim Umzug. Wollte möglichst viel Kruscht los werden. Dachte nicht, dass ich so schnell wieder gärtnern werde. Also brauchte ich wieder neue Leuchtmittel. Der Einfachheit nach hätte ich einfach Bewährtes wieder nachgekauft. Aber die klassischen Leuchtstoffröhren scheint es nicht mehr zu geben. Es ist alles LED nun. Selbst wenn man die alten Leuchtstoffröhren austauschen will (was man ja ab und zu mal tun sollte, wie auch @Conya beschreibt), kriegt man diese heute nur noch auf LED-Basis.

    Ich habe dann diese gekauft:


    Schlichtweg weil ich irgendwas wollte, mit der Bezeichnung "Pflanzenlampe" und für "Anzucht" geeignet. Hatte nicht den Nerv mich intensiv in das Thema einzuarbeiten. Zumal zu dem Zeitpunkt die ersten Keimlinge schon gekeimt sind, musste es schnell gehen. Dachte wiegesagt ja auch nicht, dass das Thema LED für mich aufploppen würde und ich Bewährtes einfach nachkaufen kann...

    Wichtig bei o.g. Lampe: Stromkabel muss mitbestellt werden, ist nicht im Lieferumfang mit drin.

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Es wäre gut denkbar, dass Physalis ein anderes Farbspektrum bevorzugen als Paprika, zumindest als Jungpflanze, oder eben eine andere Lichtleistung, Beleuchtungsdauer oder was auch immer.

    Ja, so denke ich auch. Es muss irgendwie so zu erklären sein.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe heute auch noch alles online gefunden. Aber ich habe hier auch noch das Meiste im Vorrat.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    @Sunfreak
    Michi
    Du hattest im Paprikafaden geschrieben, dass dir die Samen von Physalis/Pepino zu pisselig sind.
    (mir auch, gerade zum Pikieren und son Kram)
    Ich habe mir sowas zur Hilfe genommen:
    IMG_20210207_181130.jpg
    Am besten hat es mit der Pipette funktioniert 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe nur festgestellt, ich konnte die Samen der Physalis kaum sehen.... Das war vor zehn Jahren auch noch anders. :augenrollen:
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Es wird grün. 😊
    Glück Auf ! So ähnlich sieht es bei mir auch aus . Nur der Ansatz ist anders . Ich lege die Saatkartoffeln in alte Eierpapppackungen um sie vorzukeimen . Bei mir stehen sie hell aber kühl . Sinn der Übung ist das man vorgekeimte Saatkartoffeln hat . Vorteil ist man kann sie als Frühkartoffel legen ( bei mir unter Folie ) . Im Vergleich zu normal gekeimten Kartoffeln sind die Triebe stabiler und durch das Licht sind die Knollen schon " aufgeweckt ".Wenn man eine frische Pellkatoffel aus dem eigenen Garten mit einer Importfrühkartoffel aus Mittelmeerimporten vergleicht ist bei Konsistenz und Geschmack der Unterschied zum Supermarkt noch krasser als bei Tomaten !!!Schöne Woche .
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Die nächsten Tage wird's frisch bei uns. Heute beginnen wir mit -5°C die Woche schaffen wir es aber noch in den kalten zweistelligen Bereich. Ich bin gespannt was das Thermometer im Wintergarten sagt und wie die Kartoffeln das überstehen. Ich habe sie mal mit Polsterfolie abgedeckt. Sicher ist sicher.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ok, nachdem das Thermometer gerade bei 8°C war habe ich die Kartoffeln doch rein geholt und wegen der Trauermücken raus in den Hausflur gestellt 😅
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Habt Ihr mir allenfalls einen hilfreichen Tipp zur Aussaat der Ananaskirsche?

    Ich versuche mich nun schon das zweite Jahr ... und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht auch nur einen Keimling zu erhalten. Liegt es dann eher am Saatgut?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.521
    und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht. Liegt es dann eher am Saatgut?
    Sind die Samen gar nicht gekeimt? Oder sind die Keimlinge nach dem Auflaufen eingegangen?
    War das Saatgut schon älter?

    Ich habe leider keinen speziellen Tipp, kann nur sagen wie ich es bisher immer gemacht habe. Möglichst frisches Saatgut in Anzuchttöpfchen, nur ganz dünn mit Erde bedeckt und die Töpfchen abgedeckt (oder in ein kleines Zimmergewächshaus) damit die Erde immer feucht bleibt bis zur Keimung. Dann, wenn die Pflänzchen kräftig genug sind, vereinzeln.
     

    Griän

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2019
    Beiträge
    43
    Ort
    Schweiz
    Sind die Samen gar nicht gekeimt? Oder sind die Keimlinge nach dem Auflaufen eingegangen?
    War das Saatgut schon älter?

    Ich habe das Saatgut im Herbst 2019 gekauft (dürfte von 2018/19) sein, soweit ich sah, ist es nicht gekeimt - deshalb denke ich zwischenzeitlich, dass es evt am Saatgut lag. Denn eigentlich keimen meine Aussaaten jeweils recht gut ... Ich denke, ich säe nochmals einige aus und hoffe weiter - eine Pflanze würde mir ja schon reichen ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Habt Ihr mir allenfalls einen hilfreichen Tipp zur Aussaat der Ananaskirsche?
    Ich versuche mich nun schon das zweite Jahr ... und sowohl bei Direktsaat (in Aussaaterde) wie auch Beutel-Methode gelang es mir nicht auch nur einen Keimling zu erhalten. Liegt es dann eher am Saatgut?

    @Griän
    ich bin da ganz bei Dir und hatte auch 2 Jahre Null Erfolg bei den Ananaskirschen :( .
    Bis @Pyromella vor einigen Wochen einen Tipp gegeben hat:

    @Elkevogel , ich habe letzte Saison herausgefunden, dass Ananaskirschen eine etwas höhere Keimtemperatur als "die gemeine Tomate" möchten - und dass die Samenhüllen gerne festhängen.
    Ich ziehe sonst auch gerne in Keimgläsern, aber bei den winzigen Ananaskirschsamen hat meine Feinmotorik nicht gereicht, die gründlich feuchte Samenhülle abzuoperieren. Ich habe also nachher wieder in Erde gesät, das kleine Erdtöpfchen in ein Keimglas gestellt und das alles auf ein Brett auf der Heizung positioniert. (Ca 25°C habe ich gemessen.) Nachdem die Keimlinge draußen waren, kamen sie mit unter die Pflanzlampe und waren dann unkompliziert.

    Danke:love:
    Genau nach Deiner Anleitung habe ich es dieses Mal gemacht und:
    2 Keimlinge konnte ich heute in Einzeltöpfchen umbetten - siehe Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 - Hausgarten.net
    Juhu - das erste Mal überhaupt Keimlinge bei den Ananaskirschen.

    Stand heute:
    IMG_1395.JPG
    Unten rechts ist noch der Aussaattopf (2 Keimlinge sind noch drin und warten aufs pikieren)- die anderen 7 sind schon pikiert und teilweise bereits 2 x tiefer gelegt (geht mit viel Fingerspitzengefühl problemlos).
    Ich habe Aussaaterde in einen Topf gefüllt, angedrückt und gewässert. Dann die Samen verteilt und ganz leicht noch eine dünne Schicht Erde drüber gesiebt. Nass gesprüht und in einer geschlossenen Dose auf die Heizung gestellt. Temperatur zwischen 25 und 28°C (mit den Chilis; die mögen es auch so warm)

    Sperli - da habe ich das Abfülldatum/das MHD leider beim Tüte öffnen vernichtet.
    Gekauft wurden die Samen im Herbst 2020
    Gartenrot - gekauft Herbst 2019 - da steht "abgefüllt 2019" drauf und sie haben gut gekeimt.

    Nun hoffe ich, dass die Zwerge bis zur Auspflanzung durchhalten und dann auch ordentlich gedeihen.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich habe teilweise aufgrund des Minisaatguts 4 Pflänzchen der Ananaskirsche an einer Stelle. Bei meiner Feinmotorik trau ich mich gar nicht, diese auseinander zu pflanzen. Ich glaube, ich werde 3 abknipsen und nur eine weiterwachsen lassen.

    Ich habe dieses Jahr das erste Mal Glück mit der Aussaat der Ananaskirsch. Bei der Andenbeere hatte ich auch mit älterem Saatgut (es war aber selbstgepuhltes) noch keine Probleme, die sind auch nach 2 oder 3 Jahren noch gekeimt.

    Ich überwintere aber auch die Andenbeere und werde dieses Jahr auch einen Versuch starten die Ananaskirsche zu überwintern.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Andenbeeren werden gerne stecklingsvermehrt. Ich hab mir sagen lassen, dass alle Jungpflanzen, die man so fertig zum Kaufen bekommt, alle stecklingsvermehrt sind. Vielleicht ein Versuch Wert könnte es auch sein, so einen Steckling von der Ananaskirsche durch den Winter zu bringen.

    Grüßle, Michi
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Die Andenbeere hab ich schon des Öfteren vermehrt. Da ich ja überwintere, schneide ich meine Pflanze im März immer zurück und hab schon einige Stecklinge erfolgreich angezogen und weiterverschenkt.

    Ananaskirsche hat dieses Jahr erstmals die Anzucht geklappt, wobei noch hab ich nicht geerntet. Wenn es mit der Aussaat geklappt hat, wurden meine Sämlinge in den vergangenen Jahren von ungestümen Katzen, einem ungeschickten GG oder auch von Frost "gekillt".
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    Bei mir reifen die Physalis nie richtig aus,es wird immer zu spät bis sie überhaupt mit Früchten anfangen,
    obwohl ich auch im Februar schon immer anfange, aber alles kann nun mal nicht gehen,oder stehen sie falsch?
    Aber eigentlich immer so das sie es schön warm haben
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Manche fangen sogar im Januar mit Physalis an. Andererseits steht auf Samentüten häufig Aussaat März-April. :D

    Ich mach als Kompromiss deswegen Februar...

    Das dumme an den Andenbeeren ist, dass diese leider nicht nachreifen... :cautious:

    Ich selber hab das Problem nicht, bei mir reifen die eigentlich immer gut aus im Sommer. Hängen aber im Herbst auch noch voll (man merkt, dass es mehrjährige Pflanzen sind). Nachreifen tun sie wiegesagt nicht, bleibt nur die Pflanze über den Winter zu bringen.

    Wenn möglich kannst du sie ja in große Töpfe pflanzen und diese dann im Herbst vor dem Frost reinholen. Du musst sie nicht unbedingt durch den Winter bringen, aber evtl. so lange am Leben erhalten, bis das noch wird mit der Ernte im Haus.

    Grundsätzlich ist aber auch Überwinterung nicht verkehrt. Solche Pflanzen blühen und fruchten natürlich sehr viel früher, da sie nicht erst vom Sämling heranwachsen müssen. Leider sind Schädlinge wie Weiße Fliege oder Läuse gerne ein Problem.

    Andere Methode wäre die Andenbeere zu streichen und eine Verwandte der Andenbeere zu probieren: Die Ananaskirsche. Die reift auf jeden Fall früher. Die Beeren sind aber auch kleiner.

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.516
    Ort
    Mittelhessen
    Physalis muss man frühzeitig säen (Januar-Februar) oder überwintern, dann klappt es auch mit der Ernte

    Foto von 2017
    IMG_4055.JPG
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Wir haben seit gestern tagsüber schön die Sonne draußen. Soll auch noch 2 weitere Tage so schön sein. Dh ich trag sie vormittags immer in den Wintergarten und abends wieder rein. Im Wintergarten hat es wenn sie Sonne rein scheint 20 °C. Würde es Sinn machen da die Tür offen zu lassen, damit es bei der Sonne insgesamt etwas kühler ist?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Sunfreak
    Sehr schön hast du das beschrieben, vielen Dank.
    Ich habe mir gestern doch schnell noch samen bestellt und werde es nochmal versuchen, wenn sie nächste Woche kommen müsste es doch noch gut reichen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.090
    Ort
    Raum Heidelberg
    So und jetzt habe ich mir noch Ananaskische Samen und Tomatillo Samen bestellt,
    Tomatillo hatte ich vor Jahren schonmal und fand sie toll. Jetzt hoffe ich das sie schnell kommen und das sie schön bei mir wachsen werden;)
    Ich sehe es schon kommen,mein Walipini wird viele schöne Pflanzen beherbergen:grinsend:
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    @Annika Warum willste die Kartoffeln kühl stellen?
    Du willst doch dass die Kartoffeln wachsen... oder warum hast Du sie sonst gepflanzt?
    Ich würde sie mit Erde abdecken und genau so weiter wachsen lassen wie bisher, stellst Du sie kühl um die Entwicklung der Pflanzen zu bremsen verliert das ganze Experiment seinen Sinn.
    Allerdings wird die Kiste mit jeder neuen Portion Erde auch schwerer, daher wäre es schlau rechtzeitig ein Rollbrett oder Ähnliches zu verwenden... oder einen kraftstrotzenden Nachbarn bitten die Kiste rein und raus zu tragen, so lange die Muckibuden noch geschlossen sind freut der sich vielleicht über diese Trainingseinheit;)

    LG Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 74
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten