Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.091
Ort
Raum Heidelberg
Heute sind meine Samen gekommen , gleich wird ausgesät🙃😍
47C7F747-D052-40E9-9124-9004ED2C74D6.jpeg
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich warte noch, dass meine Ananaskirsche "Goldmurmel" keimt. Drei Pflänzchen hätte ich gerne, zwei für mich und eines habe ich leichtsinnigerweise letztes Jahr per Gutschein schon an meine Tante verschenkt, als ich dringend ein Geburtstagsgeschenk brauchte. Diese Tante testet alles, was sie nicht kennt, und Ananaskirschen sind neu für sie. :D
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Die viele Sonne tut den Kartoffeln wohl sehr gut. Kann direkt schon wieder aufhäufen.
     

    Anhänge

    • 20210220_132828.jpg
      20210220_132828.jpg
      513 KB · Aufrufe: 93
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber dagegen habe jetzt ne Lösung.
    Welche bitte?

    2020 hatte ich Unkrautvlies unter die Ananaskirschen gelegt, damit die Früchte nicht im Dreck landen (im GWH); da haben dann Schnecken unter dem Vlies Party gefeiert.
    Etwas Schneckenkorn unter dem Vlies hat die Ananaskirschen dann komplett und endgültig ums Eck gebracht.
    DAS war keine gute Idee :LOL:
    Und nachdem hier mittlerweile 4 richtig kräftige Pflänzchen und noch 4 etwas schwächere rumstehen, wäre ich doch sehr dankbar für jeden Rat:paar:

    LG
    Elkevogel
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Drei Pflänzchen hätte ich gerne, zwei für mich und eines habe ich leichtsinnigerweise letztes Jahr per Gutschein schon an meine Tante verschenkt, als ich dringend ein Geburtstagsgeschenk brauchte.
    Zur Not schicke ich Dir ein paar Babys.
    Die schwächeren sind ja jünger als die kräftigen - das wird noch.
    Und so viele kann ich eh nicht unterbringen. 2 oder max. 3 reichen mir.
    LG
    Elkevogel
     
  • annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hab ich direkt im Anschluss auch gemacht.
    Ja ich wäre ohne die Idee mit dem Karton drum machen da gar nicht drauf gekommen. Nur habe ich keinen Karton mehr. Ich glaube so arg viel anhäufeln kann ich allerdings nicht mehr, denn der Sack wird langsam wackelig und da hilft der Karton nicht mehr so viel, wenn der höher ist und umfällt :-D
    Aber ich denke für den ersten Versuch sollte es reichen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @annikavm
    Ruf doch mal beim Elektro-/Möbelhandel oder ähnlich an, ob die nicht evt. einen größeren Karton für Dich zur Abholung kurze Zeit einhüten können.
    Würde mich wundern, wenn die da für eine coronaconforme Tüte Süßkram-Mix keinen Spaß dran hätten.
    Die Idee mit dem Klebeband ist sehr kreativ :D
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Leider habe ich mit dem Klebeband etwas doof rumhantiert und die Tüte kaputt gemacht weswegen ich nun auch keinen Karton mehr brauche. 🤦🏼‍♀️
    Immerhin konnte ich nochmal aufhäufen. Jetzt schauen wir mal was daraus wird.

    Aber den Tip beherzigen ich beim nächsten mal, wenn ich bis dahin nicht doch eine Tonne habe.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    @annikavm , wie schlimm sieht es aus? Kannst du das ganze Konstrukt (mit Hilfe) in einen zweiten Müllsack hieven, um die kaputte Tüte auszugleichen?

    Gerade jetzt zu Corona-Zeit, wo sich alle Leute wer weiß was alles liefern lassen, müsste man doch auch an so viel große Pappe kommen, wie man braucht. Da kann man doch auch mit Klebeband Teile anstückeln, wenn die vorgefundenen Teile nicht groß genug sind.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Leider habe ich so eine liderliche Mülltüte genommen, die so dünn ist, dass sie direkt reißt. Und Karton zusammenstückeln wäre nicht in meinem Sinne. Ein gewisse Stabilität wäre mir da schon wichtig. Das muss ja auch einiges heben und aushalten. Ich werde also das nächste mal, wenn wir etwas größeres kaufen die Kartons für die Gartenarbeit aufheben. Ikea macht ja hoffentlich bald wieder auf :D

    Ich finde es aber auch nur halb so schlimm. Es ist ja v.a. ein Experiment und dann weiß ich ja für die nächste Runde direkt schon, was ich besser machen muss und worauf zu achten ist. :) Eine Hand voll Kartoffeln sollte es auch in den kleinen Säckchen geben. Bei der Höhe hätte dann vermutlich schon eine Kartoffel im Sack gereicht aber so ist's nun.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Beim nächsten Mal kannst du das Ganze vielleicht auch noch auf ein Rollbrett/Pflanzenroller oder wo du gerade gut dran kommst, stellen - dann musst du den Karton gar nicht heben, sondern kannst ihn herumschieben.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Bin mal geschwind rausgehüpft und habe nachgemessen:
    40cm B x 35cm T x 38cm H
    :unsure: Wenn man davor steht wirkt es größer als die Maße aber das wirkt wohl nur neben den ganzen kleinen Setzlingen so groß
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Aha, na es wird wohl gerade so reichen um mit dem Experiment weiter zu spielen :)(y)
    Allerdings könntest Du jetzt die Tage auch schon Kartoffeln zum vorkeimen in den Wintergarten legen und diese dann in ca. 3 Wochen ins Beet pflanzen... oder wenn kein Beet vorhanden dann beim spazierengehen irgendwo in die Büsche :grinsend:

    LG Conya
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Da ist sie. Es scheint ihr grundsätzlich ganz gut zu gehen. Aber wieso rollen sich die Blätter ein?
     

    Anhänge

    • 20210306_103802.jpg
      20210306_103802.jpg
      460,1 KB · Aufrufe: 66

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die Ananaskirschen gedeihen langsam aber stetig:
    Tja, da sahen sie noch gut aus.
    Und nun: Kummerkinder Ananaskirschen :cry:
    IMG_1519.JPG

    Gelb, gelber....
    Ich weiß tatsächlich nicht mehr, ob ich Anzucht oder Pflanzerde genommen hatte, als ich aus Perlite umgesetzt habe.
    Mit halber Dosis Gemüsedünger wurden sie am 03.03. gefüttert und da sahen sie noch deutlich grüner aus = ohne Erfolg.
    Sicherheitshalber umgesetzt in Pflanzerde wurden sie am 10.03. - seitdem sind sie noch gelber geworden.
    Aber da wäre wohl noch ein bisschen abzuwarten, ob sich was bessert.
    Standort ist unter LED 6500K im Büro bei ca. 19-21°C

    Soll ich Eisendünger nehmen?
    Oder Bokashi-Sud (ich hab endlich welchen - freu)? 1:???

    Ich kann entweder morgen was tun oder erst wieder am Mittwoch.
    Mo/Di sind wir aus privaten Gründen nicht zu Hause.

    Was meint ihr?
    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich würde sie erst mal machen lassen und beobachten. Ich weis nicht, wie du sie umgesetzt hast. Aber wenn die blanken Wurzeln nun direkt auf die frische Erde treffen, dann wäre das im Moment das Optimalste in dieser Situation.

    Grüßle, Michi
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich weis nicht, wie du sie umgesetzt hast.
    Die feuchte Erde so gut wie möglich mit den Fingern "abgeklopft", so dass nur noch im inneren des Wurzelballens die vorhandene Erde blieb.
    Ein paar blanke Wurzeln sind sicher auf frische Erde getroffen - so weit konnte ich die Ballen freilegen.
    Nun also wieder die schwierigste Übung: Geduld:rolleyes:
    Danke Dir lieber Michi:love:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine ersten Ananaskirschen haben gekeimt, aber das es so zarte Pflänzchen sind hätte ich nicht gedacht, jetzt habe ich noch ein paar zum vorkeimen auf feuchtes Papier gelegt, mal sehen was noch passiert
    Ananaskirsche.JPG
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hallöchen,

    @Golden Lotus die sehen ja wirklich sehr zart aus. Dafür werden sie später sicherlich umso kräftiger :)
    _______________
    meine Kartoffeln gedeihen super. Auf einmal sieht der Sack richtig winzig aus, gegen die große Pflanze.
    Ich habe beim Aufhäufen der Erde immer ein paar Gemüseabfälle mit eingearbeitet. Sollte ich trotzdem noch zudüngen? :unsure:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Im Internet steht leider viel Mist geschrieben. Was ich z.B. in letzter Zeit mit Sorge beobachte, sind irgendwelche Agenturen, die sich irgendwelche attraktive Domains sichern, dann eine Internetseite aus dem Nichts stampfen. Mit dem Ziel gut in Suchmaschinen platziert zu sein. Und die Redakteure schreiben dann irgendwas zusammen, was sie selber irgendwo in den Tiefen des Internets zusammengooglen bzw. ausgegraben haben. In Wahrheit haben sie selbst noch nie eine Pflanze aus eigener Hand gepflegt, von Plastikblumen vielleicht mal abgesehen. Natürlich wurden auch die abgebildeten Fotos nur eingekauft bzw. lizenzfreie Fotos verwendet.

    Wie will der Junggärtner, der einfach nur sein Wissen erweitern möchte, die Qualität der Beiträge auch einschätzen? Er ist sieht nur die sauber aufgebaute Internetseite, paar gute Fotos. Und Informationen mit schlüssigen und überzeugenden Argumenten.

    Dass irgendwas faul ist, merkt eigentlich nur der versierte Gärtner...

    Kürzlich, als wir hier im Forum das Problem mit den lilanen Pflanzen von @Elkevogel hatten, hab ich parallel dazu selbst gegooglet. Hab Fotos gesucht von Phosphormangel auf Blättern (oft sind die Blätter da auch lila). Dabei bin ich auf eine Internetseite gestoßen, die sich mit dem Thema Phosphormangel beschäftigt hat. Die gezeigten Fotos waren allerdings ganz eindeutig Magnesiummangel. Folglich würde der Hilfesuchende seinen Pflanzen eine falsche Diagnose stellen.

    In einem anderen Fall hab ich Sorten recherchiert, als ich meine Anbauliste für 2021 geplant hab. Dabei bin ich auf eine Internetseite gelandet mit einer langen Liste an Sortennamen und kompakten Beschreibungen dazu. Viele Sortennamen bedeuten ganz automatisch viele Treffer in den Suchmaschinen. Das Interessante dabei war, dass im Prinzip nur die Sortenbeschreibungen von den Samentüten abgetippt und ein klein wenig umformuliert wurden.

    Jup, ziemlich OT. Musste aber mal gesagt werden.

    Grüßle, Michi
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Vielleicht habe ich es auch fehlinterpretiert.
    Wie dem auch sei, nun ist es passiert, ich mache es nicht wieder und vor allem hoffe ich, dass mein Kartoffelexperiment darunter nun nicht leiden muss 😫
     

    Anhänge

    • 20210317_220924.jpg
      20210317_220924.jpg
      109 KB · Aufrufe: 66

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Nein das war so ganz allgemein was man machen kann als "Düngerersatz" oder um alte verbrauchte Erde aus dem Vorjahr wieder aufzuwerten. Da dachte ich mir "Jackpot. Dann kannst du die Erde aus den Tomatenkübeln vom Vorjahr nehmen." Da hatten wir Tomaten vom Schwieger-Opi bekommen.

    Bisher sehen meine Kartoffeln allerdings noch zufrieden aus. Toi toi toi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ach und @annikavm , man sollte auch nicht Kartoffeln und Tomaten hintereinander anbauen, weil diese gleiche Erkrankungen bekommen können. Und die Erreger verbleiben in der Erde.
    Nur so für nächstes Jahr. :zwinkern:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    IMG_20210318_180844.jpg mir ist gestern eine Packung mit riiiiiiesigen Andenbeeren in den Einkaufswagen gehüpft. Ich hab natürlich versucht jedes Samenkörnchen, was sich zwischen den Zähnen versteckt hatte,"sicherzustellen", um diese auszusähen. Bin nur noch nicht sicher, ob ich die Saat jetzt noch probiere oder bis zum nächsten Jahr warte :unsure:
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    @Tubi Oh wow :-D Ich habe so ziemlich jeden Anfängerfehler gemacht, den man machen kann. Trauermücken habe ich auch noch in der Erde. Wird Zeit, dass ich das Experiment beenden kann und die Erde weg kommt :verrueckt:


    @Beates-Garten Natürklich probierst du es jetzt schon. :D Bis nächstes Jahr ist es doch viel zu lange
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Sicherheitshalber umgesetzt in Pflanzerde wurden sie am 10.03.
    Freeeuuuu - die Ananaskirschen haben sich nach dem Umpflanzen tatsächlich erholt und werden langsam wieder grüner
    IMG_1571.JPG
    Bei der heutigen Wässerung haben fast* alle Zwerge ein kleines bisschen Bokashi-Sud als Dünger ins Tauch-/Gießwasser bekommen.
    *Die Auberginen noch nicht - die sind noch so klein und frisch in der Pflanzerde
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Voller Trauer muss ich mitteilen, dass ich meine Kartoffel aufgrund eines extremen Trauermückenbefalles (den ich leider trotz vieler Ratschläge nicht in den Griff bekam), auf den Kompost werfen musste. Sie möge in Frieden ruhen. Ich hatte aber einfach zu große Angst, dass die Trauermücken auf meine kleinen Serzlinge übergehen die nun auch im Wintergarten stehen.

    Aber positiv: das Experiment wäre geglückt. Ich habe einige Kartoffeln in der Erde gefunden und es hingen noch ein paar mehr winzige an den Pflanzen. Die habe ich aber nicht abgemacht.
    Die Schale lässt sich allerdings abwischen. Kann ich sie trotzdem essen oder sind sie ungenießbar?
    Die Muttis sehen auch noch ganz gut aus. 😅
     

    Anhänge

    • 20210323_174114.jpg
      20210323_174114.jpg
      515,2 KB · Aufrufe: 67

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielleicht habe ich es auch fehlinterpretiert.
    Leider ja.
    Da steht "vor dem Ausbringens des Dünger aus Küchenabfällen"
    Damit ist einfach Kompost oder vielleicht auch Bokashi gemeint.
    Auf jeden Fall eines verarbeiteten Materials.
    Deine Kartoffeln kannst du problemlos essen-probiere doch eine kleine Portion roh...
    Kurz abbrausen und dann stelle ich mir Backofenspalten vor.

    Ich keime gerade vor:
    IMG_20210323_204758.jpg IMG_20210323_204813.jpg
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Hilfe... Was fehlt meiner Physalis?
    Ich kann es Dir leider nicht sagen. Meine haben ähnliche Probleme. Ich habe einen Teil jetzt in Gartenerde mit Fibotherm (Pflanzgranulat) gemischt gepflanzt. Ich habe so vieles ausprobiert, habe keine Erklärung. Wie sehen Deine jetzt aus?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dem "Schadbild" nach würde ich auf Eisenmangel tippen. Den hatte ich indoor leider in den vergangenen Jahren häufiger.
    Und auch 2021 sieht es bei den Ananaskirschen wieder mal so aus:
    IMG_1670.JPG
    Ich habe vorhin in kleinster Dosis mit Eisendünger getaucht und warte jetzt 4-5 Tage bis zur nächsten Wässerung und der dringend nötigen Umpflanzung.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten