Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021

Elkevogel

Foren-Urgestein
Registriert
21. Apr. 2007
Beiträge
7.892
Ort
zwischen Bodensee + Schwarzwald
Hallo @Tubi,
den hier: Dehner Eisen-Dünger, flüssig, 250 ml | Dehner

Und ja, in der Erde sollte alles drin sein, aber wenn Fresser nicht genug bekommen und die Pflegemama das umpflanzen nicht ... :cry:
Ich habe im Moment tatsächlich ein Platzproblem, da die Temperaturen im Balkonzimmerle nachts wieder sehr weit runtergehen (13-14°C). Den Tomis macht das nichts, aber ob die Ananaskirschen das auch so durchhalten?
Insofern drücke ich mich noch etwas ums umpflanzen.
Heizen möchte ich so wenig wie möglich.
Die Wärmewellenheizung im Balkonzimmerle ist zwar sparsam, aber ich möchte sie doch nur in Notfällen nutzen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Vielen Dank, @Elkevogel . Den Dünger kannte ich noch nicht. Wo hast Du ihn gekauft? Eigentlich schließe ich das als Problem bei so jungen Pflanzen wie meinen und den von @annikavm aus. Ich denke eher, das der pH Wert zu hoch ist. Ich habe aber gestern Grünen Tee gekocht und werde den Pflanzen etwas geben und Kaffeesatz kann man auch untermischen in dem Fall, um den pH-Wert zu senken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo.

    Ich brüte gerade über meinen Kartoffelanbau.
    Sie sollen in meine 100L-Töpfe einziehen.

    Jetzt habe ich schon mehrfach gelesen, das Mais ein guter Nachbar ist.
    Hat das schonmal jemand von euch praktiziert?

    Ein weiterer guter Nachbar sollen Dicke- oder Buschbohnen sein.
    Warum keine Seite Stangenbohnen erwähnt, ist mir schleierhaft (sie sind doch genauso Leguminosen und sammeln Stickstoff!)
    Vielleicht könnt ihr da etwas zu sagen?

    (Falls es geht, dann mache ich nämlich alle drei Kulturen zusammen.)

    LG
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Du kannst Kartoffeln problemlos mit Mais kombinieren, im Kübel würde ich allerdings nur niedrig wachsenden Mais verwenden wegen der Standfestigkeit.
    Bohnen sind ebenfalls gute Nachbarn, selbstverständlich auch Stangenbohnen.

    Bei mir wird Mais im Feld (direkt) gesät, dazwischen diverse Bohnensorten, Gurken, Kürbis, Zucchini, Melonen, Kartoffeln, Sonnenblumen und Tomaten... ich nutze den Mais als Stütze und Rankhilfe für anderes Grünzeugs.

    LG Conya
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Dem "Schadbild" nach würde ich auf Eisenmangel tippen. Den hatte ich indoor leider in den vergangenen Jahren häufiger.
    Und auch 2021 sieht es bei den Ananaskirschen wieder mal so aus:
    Anhang anzeigen 671413
    Ich habe vorhin in kleinster Dosis mit Eisendünger getaucht und warte jetzt 4-5 Tage bis zur nächsten Wässerung und der dringend nötigen Umpflanzung.

    Dumme Frage, Kapstachelbeere (gooseberry) ist dasselbe wie "Ananaskirsche)?...Ich habe in Kapstadt versucht, einige im Garten anzubauen......im Freiland haben mir die Spinnmilben die Ernte verdorben, in Deutschland hat mir ein massiver Befall von Blattläusen den Spaß verdorben...ich habe aber immer nur Samen aus gekauften Früchten versucht....lag es daran? Werden sie im Freiland oder im Gewächshaus kultiviert?...
    Die Kapstachelbeere als ausdauernder "Strauch" wuchs aber auch versteckt und selten in verwildertem Gelände....ohne Spinnmilbenbefall...war aber heiß begehrt...
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich dachte auch weniger daran dass der Kübel kippen könnte, vielmehr bietet hoher Mais eine beachtliche Angriffsfläche für Wind, er ist zwar nicht empfindlich, aber bei starken Böen kann der Mais kippen, bzw. brechen.
    Das war auch nur als Info gedacht und spielt nur eine Rolle wenn der Wind den Bereich gut abstreichen kann.
    Mais als Stütze für Bohnen sollte einen kleinen Vorsprung bekommen, also erst den Mais säen und wenn der etwa kniehoch ist die Bohnen drum herum stecken.

    LG Conya
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.106
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Achso.
    Ich habe jetzt schon mehrere Jahre Bantam im Hochbeet gehabt (als Sichtschutz). Der war dann auch komplett 3m hoch und ist nicht gebrochen-es ist dort relativ geschützt, durch die Hecke und die umstehenden Gehölze.

    Genauso an dem Topfstandort (diejenigen die die blaue Stegplatten drauf haben)

    Den Ansatz mit Bohnen und Mais ist eh klar, aber tritzdem Danje!
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dumme Frage, Kapstachelbeere (gooseberry) ist dasselbe wie "Ananaskirsche)?...Ich habe in Kapstadt versucht, einige im Garten anzubauen

    Kappstachelbeere / Andenbeere = Physalis peruviana
    Ananaskirsche = Physalis pruinosa

    Das heißt, Ananaskirsche ist nicht die gleiche Sorte wie Kapstachelbeere :(
    Die Ananaskirsche ist schon eine kleine Zicke und sollte im GWH angebaut werden.
    Mit der Andenbeere/Kappstachelbeere habe ich keine Erfahrungen, aber ich glaube @Tubi hat/hatte sie schon und könnte unterstützen.

    Anzucht mit Samen aus gekauften sowie aus selbst geernteten vollreifen Früchten habe ich mit der Ananaskirsche quasi vergeblich versucht:
    geringe Keimquote, schwache Pflanzen.
    2020 habe ich daher Pflänzchen gekauft - die waren gegenüber meinen jetzigen aber auch eher schwächlich und mit fast 4€/Pflanze recht teuer.
    Versuche es 2022 doch einfach nochmal mit gekauften Samen und recht früher Anzucht (Februar)

    LG
    Elkevogel
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Mhm, ich habe gerade den umgekehrten Eindruck. Meine Ananaskirschen und Tomatillos wuchern und die Physalis gehen mir in der Anzucht ein, ohne das es eine plausible Erklärung gibt.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Kappstachelbeere / Andenbeere = Physalis peruviana
    Ananaskirsche = Physalis pruinosa

    Das heißt, Ananaskirsche ist nicht die gleiche Sorte wie Kapstachelbeere :(
    Die Ananaskirsche ist schon eine kleine Zicke und sollte im GWH angebaut werden.
    Mit der Andenbeere/Kappstachelbeere habe ich keine Erfahrungen, aber ich glaube @Tubi hat/hatte sie schon und könnte unterstützen.

    Anzucht mit Samen aus gekauften sowie aus selbst geernteten vollreifen Früchten habe ich mit der Ananaskirsche quasi vergeblich versucht:
    geringe Keimquote, schwache Pflanzen.
    2020 habe ich daher Pflänzchen gekauft - die waren gegenüber meinen jetzigen aber auch eher schwächlich und mit fast 4€/Pflanze recht teuer.
    Versuche es 2022 doch einfach nochmal mit gekauften Samen und recht früher Anzucht (Februar)

    LG
    Elkevogel

    Danke, dann also vielleicht im nächsten Februar...👍

    Gestern habe ich mir erstmal Kartoffeln und Gurkenpflanzen gekauft...Tomaten säe ich heute aus...Bei unseren lausigen Temperaturen macht Anderes keinen Sinn...ich habe nicht soviel Platz im Haus....im letzten Jahr haben meine Tomaten so schlecht, wie noch nie getragen und eine Gurkenpflanze hatte sich nach kurzer Zeit gesagt...es ist zu kalt ...bibber..bibber...Die Tomaten-Nachzuchten aus Stecklingen waren dagegen wieder ganz normal...
    Ich stelle immer wieder fest, spätere Aussaaten holen oft alles wieder auf...Solange immer noch Nachtfrost angesagt wird, sitze ich auf meinen Händen...(oder gehe lieber in meinen Handarbeitsraum 😊)
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Kappstachelbeere / Andenbeere = Physalis peruviana
    Ananaskirsche = Physalis pruinosa

    Das heißt, Ananaskirsche ist nicht die gleiche Sorte wie Kapstachelbeere :(
    Die Ananaskirsche ist schon eine kleine Zicke und sollte im GWH angebaut werden.
    Mit der Andenbeere/Kappstachelbeere habe ich keine Erfahrungen, aber ich glaube @Tubi hat/hatte sie schon und könnte unterstützen.

    Anzucht mit Samen aus gekauften sowie aus selbst geernteten vollreifen Früchten habe ich mit der Ananaskirsche quasi vergeblich versucht:
    geringe Keimquote, schwache Pflanzen.
    2020 habe ich daher Pflänzchen gekauft - die waren gegenüber meinen jetzigen aber auch eher schwächlich und mit fast 4€/Pflanze recht teuer.
    Versuche es 2022 doch einfach nochmal mit gekauften Samen und recht früher Anzucht (Februar)

    LG
    Elkevogel

    Überhaupt nicht - die letzten 3 Jahre wollten die bei mir zwar auch nicht (mittlerweile habe ich aber im Verdacht, dass ich zu wenig gegossen haben), aber in den ersten 3 Jahren sind die im absoluten Freiland bei sehr gut gewachsen. Gerade in Jahr 2 und 3 habe ich pro Pflanze ca. 1,5 kg geerntet (das Waren Pflanzen mit ca. 1,5 m Durchmesser), im Gegensatz zu vielen anderen Sachen, denn in diesen beiden Jahren war es extrem feucht (daher auch meine Vermutung, dass ich in den letzten Jahren zu sparsam beim Gießen war).

    Ich habe sie auch schon selbst angezogen - es reicht vollkommen, wenn man sie mit den Tomaten Mitte März ausäet.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Jeh! Meine Tomatillo blüht!
    IMG_7669.JPG

    Leider hat die Pflanze Ödeme an den oberen Blättern bekommen, ich hoffe es verwächst sich.
    Sind Tomatillos eigentlich auch zwittrig? Habe mal gehört das nicht. Naja, ich habe noch eine zweite Pflanze, aber die blüht noch nicht. Meine Ananaskirschen haben schon die ersten Früchte. Ich habe ihnen Rosentöpfe spendiert zur Belohnung:


    IMG_7562.JPGIMG_7567.JPG
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Zwittrig schon, aber sie sind inkompatibel mit ihrem eigenen Pollen. Es braucht daher mindestens eine zweite Pflanze...

    // Edit

    https://de.wikipedia.org/wiki/Tomatillo schrieb:
    Die Pflanze ist selbststeril, kann also nur von Pollen anderer Pflanzen bestäubt werden.

    ... selbststeril - das ist das Wort, welches mir gerade nicht einfallen wollte... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Zwittrig schon, aber sie sind inkompatibel mit ihrem eigenen Pollen. Es braucht daher mindestens eine zweite Pflanze...

    // Edit



    ... selbststeril - das ist das Wort, welches mir gerade nicht einfallen wollte... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
    Dankeschön! Mir war doch noch sowas in Erinnerung. Na dann hoffe ich mal, dass beide Pflanzen durchkommen. Eine dritte sieht von Anfang an mehr tot als lebendig aus, ein Nachzügler, der nicht richtig wachsen will.
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Danke, dann also vielleicht im nächsten Februar...👍

    ....
    Wenn Du den Platz zum Überwintern hast, dann kannst Du die Andenbeere auch jetzt noch aussähen. Ich überwintere meine Andenbeeren im Keller bei 10-13 °C, schneide sie im Frühjahr auf ca. 40 cm zurück, gebe ihr frische Erde und habe dadurch relativ große Büsche und auch einen Vorsprung zu den jährlich neu gezogenen Pflanzen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen,
    ab welcher Höhe würdet ihr Kartoffeln in einem Pflanzsack erneut "eingraben" und den Sack hochrollen? Habe gehört, dass die tollen Pflanzen dies mitmachen und sogar mit mehr Wurzeln und Knollen danken.
    trotz der "heißen" Apriltage mit 2 °C nachts wachsen die sehr schön und sind z.T. gute 10cm hoch. Bedecke ich dann eigentlich die Pflanzen komplett oder lässt man etwas oben rausschauen?

    Danke
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Ein Update von meinen Physalis, heutiger Stand. Im GWH haben die Überlebenden sich sehr gut gemacht. Fragt aber nicht woran es lag! 17 Pflanzen sind übrig, wovon einige sehr gut aufholen. Leider gibt es keine der besonderen Sorten, die ich gerne verglichen hätte (Schönbrunner Gold, Lucie's Big). Die Überlebenden stammen alle aus Samen meiner eigenen Absaat.

    IMG_8005.JPGIMG_8010.JPGIMG_8012.JPG
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    N'Abend zusammen. Mal ne Frage zu Auberginen. Habe gestern erst beim Freigang gemerkt, dass einer meiner beiden Auberginen vom 2. Blätter ab 2-triebigen unterwegs ist🤔

    kann ich dass so lassen? Würde sie ungern köpfen, da sie sich so gut erholt hat und richtig buschig wurde.

    IMG_20210507_195503.jpgIMG_20210507_195458.jpg
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Das passt schon. Hab ich noch nie gesehen, dass ne Aubergine sich so bald aufspaltet.

    Grüßle, Michi
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Danke Dir. Toll zum ersten mal in meinem Leben ziehe ich ne Aubergine groß und dann direkt Ben Sonderling, toll. Dann brauch die ja auch zwei Stäbe, oder kann man Auberginen wie Tomaten am Seil wachsen lassen? Oder gar keine Stütze?

    werde euch auf dem Laufenden halten.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Hilfe ich brauche mal wieder eure Kartoffelexpertise. Heute wollte ich meine Blaue St. Galler anhäufeln... und siehe da, sie bekommt schon Blüten. 😱
    Ich kann die doch jetzt nicht einfach mit Erde zukippen. Oder doch?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Können theoretisch schon. Die Blüten brauchts ja nicht für die Knollenbildung. Du kannst sie theoretisch entfernen, und wirst trotzdem Kartoffeln ernten.

    Nun, auf die Praxis übertragen. Ähem... Da bin ich kein Kartoffelexperte... Von daher halte ich da lieber die Klappe... :ROFLMAO:

    Grüßle, Michi
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.464
    Ort
    Mittelhessen
    Hilfe ich brauche mal wieder eure Kartoffelexpertise. Heute wollte ich meine Blaue St. Galler anhäufeln... und siehe da, sie bekommt schon Blüten. 😱
    Ich kann die doch jetzt nicht einfach mit Erde zukippen. Oder doch?
    Hast Du die auch im Sack angebaut? Wie hoch hast Du bisher angehäufelt?
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ja hab sie im Sack von der Blumenerde. Der ist schön robust. Ich habe aber noch keine 10 Liter drin. Bin ohnehin sehr erstaunt, dass die jetzt schon Blüten hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 72
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13
    M Kartoffel legen Gartenarbeit 1

    Similar threads

    Oben Unten