Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co?

Sabine68

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2007
Beiträge
203
Ort
Westerwald
Hallo,

ich habe leider nicht so die Möglichkeit, große Mengen Kartoffeln direkt beim Bauer meines Vertrauen einzukaufen und einzulagern. Ich kaufe daher regelmäßig bei diversen Supermärkten (Kaufland, Norma, Aldi..) meine ca. 3 kg im Netz.
Dass die Garzeiten oft beträchtlich schwanken, obwohl die Kartoffeln alle vorwiegend festkochend sind, ist ja noch nicht so tragisch, allerdings habe ich jetzt schon öfter ein Säckchen erwischt mit richtig ekligen Kartoffeln. Fahle Farbe, lasch im Geschmack und ich vermute, dass dem Käufer hier manchmal Viehkartoffel untergejubelt wurden.

Was habt Ihr so für Erfahrungen mit den gekauften Kartoffeln?
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    Gehe zwar seltenst einkaufen, aber steht nicht die Kartoffelsorte auf'm Etikette? Wenn ja, dann dürfte google resultate liefern.

    SG,
    Mark
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Mark,

    die Sorte steht auf dem Etikett, Herstellerland.

    Nur das Problem ist, diese Woche gibt es die Sorte A, nächste Woche die Sorte B usw.

    Du wirst selten die gleiche Sorte mehrere Wochen lang im Supermark/Discounter finden.


    Vom Geschmack mancher Sorten,naja
    angegebener Kochfestigkeit, mehlig, Papier ist geduldig


    LG
    Dieter
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    es gibt ja da den berühmten Spruch: Im Wein liegt die Wahrheit, der Schwindel liegt im Etikett. Genauso scheint es hier auch zu sein.

    Auf der Packung steht: NICOLA L: UE , Speisefrühkartoffel Klasse 1, Festkochend
    aus Uelzen

    Unter Google wird diese Sorte als lecker und kräftig gelb beschrieben. Allerdings ist sie weder das eine, noch das andere. Wenn ich einen Topf voll gekocht habe, sind vielleicht 3 intensiv gelb gefärbte Kartoffel dabei, die auch gut schmecken, die anderen sind offensichtlich mengenmäßig überlegen :) untergemischt. Eigentlich eine Frechheit oder?
     
  • K

    Koi

    Guest
    So wie du schreibst würd ich auch sagen es sind zwei Sorten in dem Beutel gewesen Versuch doch mal den Händler zu Wechsel wenn du nicht mit ihm zufrieden bist.Es gibt doch noch andere außer die "diversen Supermärkte",kommt euch vielleicht ein wenig teurer aber habt dann die Gewissheit das der dir ordentliches Zeug verkauft.Wenn du zu dem gehst und dich beschwerst der wird bestimmt reagieren und sich seine Quellen ordentlich aussuchen.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    Gemischte Kartoffel im Beutel!? Da würde ich den Rest zurück zum Supermarkt tun - auf die Kassentheke knallen und (am besten wenn recht belebt) lautstark beschweren über die Qualität. Wenn jeder die Tatsachen nur Schulterzuckend hinnehmen tut, wird's nicht besser.

    Den Einwand daß Supermarktketten nicht alles und jederzeit kontrollieren können (wollen) wurde ich nicht geltenlassen. Leider sind die meisten Leute eher abgeneigt einen "Aufstand" zu veranstalten - jedoch sollte gerade das getan werden. Ansonst nach alternative Einkaufsquelle schauen.

    Als mündige Kunde habe ich zu erwarten daß ich einwandfreie Ware jederzeit bekomme.

    Letzter Hinweis zur "Viehkartoffel". Damals wo meinen Schwiegereltern noch Schweine im Stall hatten (Eigenbedarf) haben die Schweine diesselbe Kartoffel wie wir bekommen. Die Schweine die weniger schöne Exemplare fressen müssen - hat die jedoch kaum gestört.

    SG,
    Mark
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo...

    neues von der Kartoffel-Front ;)

    Ich hatte mir erlaubt, an den Agrar Kontor zu schreiben, der auf dem Kartoffelsack angegeben ist, zusammen mit dem Sortennamen.

    Für den Endverbraucher sah es so aus, als kämen die Kartoffel Klasse I (Nicola) aus dem Raum Uelzen (29.... Postleitzahl).

    Ich erhielt nun Antwort vom Kontor:

    Wir möchten hiermit Bezug auf ihre Reklamation nehmen und uns für die vorgefundene Qualität entschuldigen.
    Da es unser Bestreben ist unsere Produkte der Kundschaft in hoher Qualität zu präsentieren,sind wir auch für
    jeden Hinweis dankbar.
    Zu diesem Zeitpunkt stand uns Ware aus Ägypten und Israel zur Verfügung. Bei den Kartoffeln mit der Nummer L:UE 8210 handelt es sich um Nicola aus Ägypten.
    Diese Nicola kann man geschmacklich und farblich nicht vergleichen.mit Nicola die in Deutschland gewachsen ist.In Deutschland gibt es zu dieser Zeit aber noch
    keine Frühkartoffeln.
    Zur Vermischung kann so viel gesagt werden,das in unserem Betrieb ständig Stichproben durchgeführt werden,die zur Untersuchung an ein staatliches Institut (LUFA)
    geschickt werden.Nur sehr selten komm es zu positiven Ergebnissen.(Sortenvermischung)
    Wir würden ihnen gerne als Entschädigung andere Kartoffeln zukommen lassen.
    Dafür benötigen wir aber ihre genaue Anschrift.
    Nochmals vielen Dank für ihren Hinweis und ihr Verständnis

    Also die Antwort fand ich nett. Noch toller fände ich es allerdings, wenn ich schon beim Kauf wüsste, aus welchem Land die Kartoffel käme und nach dem Namen der Kartoffel kann man auch nicht mehr gehen....
     
    K

    Koi

    Guest
    Hallo...


    Also die Antwort fand ich nett. Noch toller fände ich es allerdings, wenn ich schon beim Kauf wüsste, aus welchem Land die Kartoffel käme und nach dem Namen der Kartoffel kann man auch nicht mehr gehen....

    Ja genau würd ich auch sagen,wenn man beim Händler fragt hätten die bestimmt nicht gesagt das sie aus Ägypten kommen.Das essen war aber halt versaut,wenn man da einen kleinen Imbiss hat ist man seine Kunden los.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Sabine,

    den erhaltenen Antwort von Grosshändler finde ich gut. Ich stimme Dir zu daß es fraglich bleibt ob irgendein Händler zuverlässige Auskunft über Sortenreinheit/Herkunftsland geben kann (oder will). Natürlich als mündige Konsument muß ich mich eigentlich darauf verlassen können das die Ware korrekt ausgezeichnet wird.

    Etikettenschwindel ist in viele Branchen ein echtes Problem (siehe aktuelle Öko-Test Berichte über Wandfarben). Ob dieses Problem überhaupt lösbar ist (Politische/Ökonomische Wille dazu fehlen), möchte ich bezweifeln.

    Hoffe Deinen nächsten Kartoffelgereich super gelingt.

    SG,
    Mark
     

    zwiebel

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2006
    Beiträge
    108
    Hi

    Zum Thema Viehkartoffel: In erster Linie sind das Kartoffeln mit hohem Stärkegehalt.
    Das heisst dann für den Küchenchef: mehlig kochend.
    Über die Qualität sagt das nichts aus, in der Regel werden aber wohl schlechtere Sortierungen( Grösse und Zustand) zum Füttern verwendet.
    Ich erinnere mich, das ich früher, wenn die ( Schweine-) Kartoffeln frisch vom Feld in grossen Dampftöpfen für die Einlagerung als Silage gedämpft wurden immer welche davon genascht habe. diese " Schweinekartoffeln" mit etwas Butter schmeckten derart gut,
    da kann keine Kartoffel aus irgendeinem Laden mithalten.

    Im übrigen habe auch ich die Erfahrung gemacht das bei Kartoffeln in Billigläden
    die Beutel zum Teil unterschiedlich schmeckende und kochende Kartoffeln enthalten.
    Ich denke es legt auch viel an den Lager und Transportbedingungen, die in solchen Läden, gerade wenn die Ware aus Übersee kommt bestimmt nicht immer optimal sind.

    Nicht zu vergessen ist auch, das Kartoffeln lebende Wesen sind, die auf schlechte Umgebungsbedingungen eben auch mal reagieren. So werden Kartoffeln z.b eklig süss
    wenn sie zu kalt gelagert werden, weil dann ein Enzym welches die Umwandlung von Stärke in Zucker reguliert nicht mehr arbeitet.

    Fazit: Ausschau nach einem Händler oder Laden halten der gute Qualität bietet.
    Wochenmarkt?? Biolandhof ?? Gemüseladen?? Ansonsten:Selbst Kartoffeln pflanzen wenigstens ein paar als "Festessen"


    gruß Zwiebel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 78
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0
    Fini Kartoffel Braunfäuleressistent Obst und Gemüsegarten 16
    H Kartoffel krank? Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten