Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Bei mir war die Ananskirsche in einer Mischpackung für "indoor". Indoor ist zwar Quatsch, aber es sind lauter kleiner bleibende Pflanzen, die man gut auf den Balkon stellen kann. Die dürfte also vermutlich auch im Balkonkasten funktionieren. Etwas breiter werdend eventuell, aber in der Höhe wirst du den Platz wohl eher nicht benötigen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Stimmt, Ananaskirschen sind "bonsaitauglich", ich hatte meine mal in ganz kleinen Töpfchen und darin blieben sie winzig.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Stimmt, Ananaskirschen sind "bonsaitauglich", ich hatte meine mal in ganz kleinen Töpfchen und darin blieben sie winzig.
    Ja sie sind echt zart , die Sämlinge auch und dann brauchen die bis sie ihre Samenhülle ab schmeissen, die kann man ja nicht einfach ab ziehen, ist das immer ein gebange, aber ich finde es lohnt sich die Arbeit mit denen , die sind so lecker, ich setze sie wohl dieses Jahr auf die Walipini Terrasse, die ist schön warm 😉
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier sollen die Ananaskirschen 2022 mehr "Bodenfreiheit" bekommen (wie muss ich noch überlegen, wenn doch der Platz begrenzt ist - lach).
    In 8-10L-Töpfen gedeihen sie - gemeinsam mit den Chilis - unter dem ehemaligen Kaninchendach ziemlich gut.
    Die Früchte sind reif, wenn sie runterfallen bzw. gefallen sind = je enger der Gang umso mehr werden zertrampelt, wenn nicht rechtzeitig nachgedacht wird ;)
    Und ja, sie werden nicht hoch, aber gerne sehr breit: D 40-50 cm schaffen sie in den kleinen Pötten hier schon gut.
    Donnerstag habe ich gesät - abwarten.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, gut dass ihr darauf hinweist, von wegen "abwerfen". Da muss ich mir gut überlegen, wo ich sie hinstellen werde auf dem Balkon. Ständiges Gematsche, weil man aus Versehen auf eine Frucht getreten ist, will ich ja auch nicht wegmachen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte das mal meinerTante erzählt, als ich ihr eine Kostprobe Ananaskirschen mitgebracht hatte, und da hat sie gleich überlegt, ob man kein Fangnetz aus einem Stück Gardine nähen könnte - so ganz, wie das aussehen müsste, haben wir den Gedanken dann aber nicht zu Ende gesponnen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Stimmt, das ist eine gute Idee. Und wäre sicherlich auch irgendwie machbar.
    Na, erst mal müssen sie keimen. Bisher sehe ich nämlich noch nichts. Dann denke ich weiter. :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    und da hat sie gleich überlegt, ob man kein Fangnetz aus einem Stück Gardine nähen könnte
    Das ist eine sehr gute Idee - da werde ich drüber nachdenken.
    Im GWH hatte ich 2020 Mulchfolie um die Ananaskirschen gelegt, damit die fallenden Früchte nicht so dreckig nass werden. Das war keine gute Idee: sofort waren die Schnecken da und es war nur noch eklig:mad:.
    Für dieses Jahr habe ich schon über diese Kokosmatten nachgedacht, die eigentlich als Winterschutz gedacht sind.
    Aber so richtig gefällt mir das auch nicht und auf den Steinplatten unter Kübeln wäre es höchstens ein indirekter Hinweis auf "hier nicht hintrampeln". Für Balkonien taugen die auf keinen Fall.
    Aber wie @Knofilinchen schon meinte: erstmal müssen sie keimen - hoff.
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich hatte das mal meinerTante erzählt, als ich ihr eine Kostprobe Ananaskirschen mitgebracht hatte, und da hat sie gleich überlegt, ob man kein Fangnetz aus einem Stück Gardine nähen könnte - so ganz, wie das aussehen müsste, haben wir den Gedanken dann aber nicht zu Ende gesponnen.
    Der Gedanke ist wirklich gut, eventuell kann man auch Kartoffel- oder Möhrensäcke dafür verwenden, die gibt es auch aus solchem Netzmaterial wie man es von Zwiebelnetzen kennt.

    LG Conya
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier sollen die Ananaskirschen 2022 mehr "Bodenfreiheit" bekommen (wie muss ich noch überlegen, wenn doch der Platz begrenzt ist - lach).
    In 8-10L-Töpfen gedeihen sie - gemeinsam mit den Chilis - unter dem ehemaligen Kaninchendach ziemlich gut.
    Die Früchte sind reif, wenn sie runterfallen bzw. gefallen sind = je enger der Gang umso mehr werden zertrampelt, wenn nicht rechtzeitig nachgedacht wird ;)
    Und ja, sie werden nicht hoch, aber gerne sehr breit: D 40-50 cm schaffen sie in den kleinen Pötten hier schon gut.
    Donnerstag habe ich gesät - abwarten.
    @Elkevogel
    Wie säst du die Ananaskirschen? Bedeckt mit Erde oder als Licht keimer? Und pikierst du, oder säst du direkt in Töpfchen? Ich habe das Gefühl das die pikieren nicht mögen, mir gehen sie danach immer ein
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich bin zwar nicht Elkevogel, aber: Physallis werden allgemein als Lichtkeimer genannt, die aber wohl auch unter der Erde keimen. Was ich persönlich dann ja als Egal-Keimer bezeichnen würde, aber nun gut. :)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Golden Lotus
    Auf der Tüte steht: Saattiefe 0,5 cm - ich habe aber nur einen Hauch Erde drüber gesiebt.
    Der Topf steht mit gespannter Folie und Luftlöchern auf der Heizung im Flur bei etwa 25°C
    Und ich werde, so denn was keimt, pikieren. Obwohl das nun wirklich nicht meine Lieblingsarbeit ist, ging es bisher ganz gut. Ein bisschen Schwund ist einkalkuliert; wenn von 10 Samen 3-4 Pflänzchen gedeihen reicht das gut aus.
    Für diverse Pötte mit unsicheren Samen habe ich schlicht keinen Platz.
    Die Wohnung ist zwar groß, aber Fensterbänke oder (warme) Plätze für viele Töpfchen sind leider Mangelware.
    Darum ja auch Keimdöschen, viel Kunstlicht, Stapelplätze in Rollregalen...
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Elkevogel
    Vielen Dank, ich ziehe sie im beheizten Aquarium und werde drauf achten daß sie genug Wärme haben, ich habe mir heute nochmal welche bestellt und hoffe auf besseres gelingen
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    1 Ananaskirsche hat sich Freitag gaaaaanz langsam rausgeschoben und ich dachte mir, boah, die jetzt rausfriemeln ohne die anderen Samen zu versenken - nee, ich warte noch ab (Grobmotorikerin am Start - grins)
    Heute erschienen noch 2 im Turbo: von Schlaufe um 6:00h auf 3 cm heute Abend.
    Heißt: ich habe 3 völlig vergeilte Babys :oops:
    Morgen Vormittag werde ich versuchen, sie irgendwie zu pikieren und gleichzeitig tiefer zu legen.
    Ich bitte freundlichst um gedrückte Daumen:paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Daumen sind gedrückt, @Elkevogel. :paar:

    Welche Kartoffeln pflanzt ihr und wann geht es mit dem Vorkeimen bei euch los?
    Ich baue wegen Pilzerkrankungen keine Kartoffeln mehr an... nicht eimmal wegen der Tomaten, bei mir waren nur die Kartoffeln selbst befallen (vor Jahren). Schade, der Geschmack der selbst angebauten Kartoffeln ist schon sehr gut.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    Daumen sind gedrückt, @Elkevogel. :paar:


    Ich baue wegen Pilzerkrankungen keine Kartoffeln mehr an... nicht eimmal wegen der Tomaten, bei mir waren nur die Kartoffeln selbst befallen (vor Jahren). Schade, der Geschmack der selbst angebauten Kartoffeln ist schon sehr gut.
    @Taxus Baccata
    Ich mache es auch nicht mehr, geht mir wie dir, schmecken tun sie natürlich viel besser, bei uns sind immer die engerlinge, die die Kartoffeln fressen, und die kan man nicht an sammeln wie Käfer, das ist sehr ärgerlich, dann baue ich lieber anderes an wo es sich auch lohnt und für einen Wintervorrat bräuchte ich mehr Platz, aber mir reicht es so😉ich sehe das aber nicht schlimm
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    3 pikierte und ein bisschen tiefergelegte Ananaskirschen - ob da was von wird :oops:
    IMG_0321.JPG
    Sie stehen nun erstmal unter Haube und auf der Heizmatte.
    Morgen wird sich zeigen, ob sie das pikieren überlebt haben.
    Den Rest im Anzuchttöpfchen habe ich erstmal wieder auf die Heizung gestellt. Die 7 Samen sollen ihre Chance noch bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So weit ich die bisher gelesenen Infos verstanden habe: Kartoffeln werden nicht pauschal, aber oft, mit Keimhemmern behandelt, eben damit genug Zeit bleibt, sie zu verkaufen, bevor sich austreiben. Bei Supermarktkartoffeln würde ich damit rechnen, dass Keimhemmer drauf ist, bei Bio hast du ggf. mehr Glück, dass es weggelassen wurde (bzw. werden musste, das weiß ich aber nicht). Unterm Strich ist diese Keimhemmung aber scheinbar nur eine "Verzögerung", nichts "endgültiges", d. h. irgendwann werden die Kartoffeln trotzdem noch keimen. Dazu passt auch meine Beobachtung mit gekauften Kartoffeln: Mal vom Markt, mal vom Supermarkt, Bio oder nicht, alle keimen sie irgendwann. Wenn du deine Kartoffeln vorkeimen lässt, würde ich sagen: Kaufe welche und schau, ob sie austreiben, dann siehst du ja, ob es passt. Ich schätze, das klappt.

    Aber warte auf jeden Fall noch andere Meinungen ab, denn ich habe keine eigene Kartoffelerfahrung, das ist nur das, was ich da und dort mal aufschnappte.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.091
    Ort
    Raum Heidelberg
    3 pikierte und ein bisschen tiefergelegte Ananaskirschen - ob da was von wird :oops:
    Anhang anzeigen 702040
    Sie stehen nun erstmal unter Haube und auf der Heizmatte.
    Morgen wird sich zeigen, ob sie das pikieren überlebt haben.
    Den Rest im Anzuchttöpfchen habe ich erstmal wieder auf die Heizung gestellt. Die 7 Samen sollen ihre Chance noch bekommen.
    @Elkevogel
    Meine ersten sahen auch so aus, leider hat keine es geschafft, aber ich habe nochmal welche zum vor keimen im Aquarium, das die auch so zart sein müssen 😅
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.517
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Kann man einfach Kartoffeln aus dem Supermarkt pflanzen oder sind die irgendwie behandelt? Ich hatte letztes Jahr Bellana und die gibt es momentan bei uns im Supermarkt....


    Wenn sie keimen, kannst du sie pflanzen.

    Und ich muss sagen, ich hatte schon lange keine Kartoffeln mehr, die nicht irgendwann gekeimt haben, egal ob ich sie im Supermarkt oder lose auf dem Wochenmarkt gekauft habe. Wahrscheinlich ist meine Küche zu warm, um Kartoffeln zu lagern.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    So weit ich die bisher gelesenen Infos verstanden habe: Kartoffeln werden nicht pauschal, aber oft, mit Keimhemmern behandelt, eben damit genug Zeit bleibt, sie zu verkaufen, bevor sich austreiben. Bei Supermarktkartoffeln würde ich damit rechnen, dass Keimhemmer drauf ist, bei Bio hast du ggf. mehr Glück, dass es weggelassen wurde (bzw. werden musste, das weiß ich aber nicht). Unterm Strich ist diese Keimhemmung aber scheinbar nur eine "Verzögerung", nichts "endgültiges", d. h. irgendwann werden die Kartoffeln trotzdem noch keimen. Dazu passt auch meine Beobachtung mit gekauften Kartoffeln: Mal vom Markt, mal vom Supermarkt, Bio oder nicht, alle keimen sie irgendwann. Wenn du deine Kartoffeln vorkeimen lässt, würde ich sagen: Kaufe welche und schau, ob sie austreiben, dann siehst du ja, ob es passt. Ich schätze, das klappt.

    Aber warte auf jeden Fall noch andere Meinungen ab, denn ich habe keine eigene Kartoffelerfahrung, das ist nur das, was ich da und dort mal aufschnappte.
    Ist schon richtig so.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.522
    Kann man einfach Kartoffeln aus dem Supermarkt pflanzen oder sind die irgendwie behandelt? Ich hatte letztes Jahr Bellana und die gibt es momentan bei uns im Supermarkt....
    Man kann sie natürlich pflanzen, aber spezielle Setzkartoffeln sind meist so aufgezogen, dass sie zumindest garantiert gesund bei einem ankommen und man sich nicht bestimmte Keime oder Krankheitserreger in den Garten einschleppt.
    (Ob sie später Braunfäule oder anderes bekommen, darauf hat es natürlich keinen Einfluss.)

    Ich meine wir hatten an einer anderen Stelle mal darüber gesprochen und @Conya sagte einiges dazu :unsure:
    Hoffe, ich bringe hier gerade nicht etwas ganz grob durcheinander... falls doch, räumt Conya mit ihrem Fachwissen sicher auf. ;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die sehen jetzt nicht wirklich tiefergelegt aus. :unsure:

    Doch, sind sie - bis fast an den Boden :D
    Ich wollte sie nur nicht gleich bis oben versenken, darum ist noch Platz zum auffüllen im Topf.
    Unter Licht haben sie bis jetzt nur ein kleines bisschen Länge geschoben und immerhin: sie leben noch.

    Kann man einfach Kartoffeln aus dem Supermarkt pflanzen
    Ja, kannst Du.
    Ich habe das jahrelang gemacht und meistens eine gute Ernte gehabt.
    Wenn Du es sehr gut meinst, kannst Du die Knollen vor dem Keimen auch noch mit einer weichen Bürste abschrubbeln.
    Leg sie dann in Eierkartons, stell sie noch kühl und möglichst dunkel und warte ab - sie keimen früher oder später.
    Noch ist es allerdings sehr früh dafür:oops:
    Tatsächlich war ich letzte Woche aber auch schon fast soweit zuzugreifen und konnte mich nur mit Mühe zurückhalten: im Kau..land gab es Violetta.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    @Elkevogel ,
    Entschuldige bitte, aber ich bin der Meinung Kartoffeln keimt man hell und kühl vor. Damit die Kartoffeln kurze und kräftige Keime bekommen und keine langen, weißen Lichtkeime
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Coldy
    Du hast recht, aber sie sollen ja möglichst noch nicht anfangen zu keimen, weil es noch viel zu früh dafür ist.
    Daher erstmal kühl und dunkel, so wie Kartoffeln halt gelagert werden sollen, um möglichst lange zu halten.
     

    Coldy

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2020
    Beiträge
    126
    @
    Keimen Kartoffeln nicht besser, wenn man sie warm liegen hat?
    Ziel ist es kurze kräftige Keime zu bekommen. Das wird nichts im warmen. Warm kann man sie, nach dem sie kühl und dunkel gelagert wurden, zum „aufwecken“ ein zwei Tage stellen. Danach aber wird dann kühl und hell gestellt, damit sie schöne Keime bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, ok. Gut zu wissen, danke. Ich werde zwar vermutlich nie Kartoffeln anbauen, aber man weiß ja nie, was noch wird.

    Wobei ich ja sogar schon welche hatte. Ein oder zwei Kartoffeln, die ich damals in den Balkonkasten steckte - und selbst im Jahr danach noch zwei Minis fand. Für eine winzige Ein-Personen-Portion hatte es gereicht. ;-)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Daran zweifle ich nicht, und anbauen würde ich die an sich schon, aber ich habe doch nur Balkone. (Mal vom "Leihbeet" in diesem Jahr abgesehen.) Da ist es platztechnisch dann doch etwas unsinnig, Kartoffeln anzubauen, wenngleich es mittlerweile natürlich auch diese Kartoffelsäcke und alles gibt. Da esse ich andere Dinge aber weitaus lieber, als dass ich den Platz in Kartoffeln investieren wollte.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Kann man einfach Kartoffeln aus dem Supermarkt pflanzen oder sind die irgendwie behandelt? Ich hatte letztes Jahr Bellana und die gibt es momentan bei uns im Supermarkt....
    So lange die Supermarktkartoffeln nicht geschält, eingekocht, gefrostet oder frittiert wurden kann man sie grundsätzlich auch einpflanzen.
    Belana gehört zur frühen Reifegruppe, Pflanzzeit März bis Mai, Ernte Juni, Juli, Anfang August... die Angaben beziehen sich auf den Hausgartenanbau und nicht auf den konventionellen Agrarbetrieb, wobei es da nur wenig Abweichung gibt.
    Kartoffeln aus konventionellem Anbau sind ausnahmslos mit diversen Mitteln behandelt worden, das geht über den gesamten Entwicklungsprozess bis hin zur Keimhemmung um vorzeitiges Ankeimen zu minimieren.
    Man kann die Knollen ohne Vorkeimung pflanzen, dann sollte die Sorte Belana 3 bis 4 Tage vor dem Auslegen einen "Wärmestoß" erhalten um die Keimruhe zu unterbrechen, dafür legt man die Knollen in einen Raum mit Zimmertemperatur, aber im Beet sollte die Erde schon mindestens 10 Grad haben. Will man vorkeimen legt man die Knollen nebeneinander so hell wie möglich bei 15 bis 20 Grad in Kisten, da entwickeln sie kurze, kräftige Keime und sind diese ca. 2 bis 3 cm lang kann man die Kartoffeln pflanzen, der Boden sollte dann mindestens 7 Grad haben.

    Wenn Du es sehr gut meinst, kannst Du die Knollen vor dem Keimen auch noch mit einer weichen Bürste abschrubbeln.
    Ähm, was möchtest Du damit erreichen?

    LG Conya
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ahso, na wenn es das Gewissen beruhigt ;)
    Ich würde dabei eher ein schlechtes Gewissen bekommen, zumindest wenn ich die Kartoffeln so behandelt hätte. Deren Schale ist, bei vielen Sorten, deutlich dünner und auch die Augen sind empfindlicher als bei Süßkartoffeln, da kann eine Bürstenkur Schäden verursachen die optisch nicht auffallen, auch wenn die Bürste weich ist.

    LG Conya
     

    Daniel-AS

    Neuling
    Registriert
    04. Feb. 2022
    Beiträge
    14
    @mahatari

    Kurze Ergänzung:
    die "meistens gute Ernte" lag tatsächlich nicht an den Supermarktkartoffel - die haben sich gut entwickelt.
    Unser Problem hier ist der Drahtwurm, der sich kein Stück dafür interessiert, wo die Kartoffeln her kommen: er frisst sie alle an :cry:

    Die Drahtwürmer haben mir letztes Jahr einige Salate gekillt.
    Ich habe dann Kartoffeln kleingeschnitten und eingesetzt um die Drahtwürmer anzulocken.
    Gleichzeitig habe ich Ringelblumen gepflanzt.
    Keine Ahnung was geholfen hat, aber meine Salate haben überlebt und ich hatte im Herbst eine größere Kartoffelernte :p
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Drahtwürmer sind auch bei mir nicht gerade gern gesehen, allerdings sind sie mittlerweile Mangelware dank meiner fleißigen Spitzmäuse die ich bei der Vernichtungsarbeit stets unterstützt habe. Salat und halbe rohe Kartoffeln hatte ich als Lockmittel für die Drahtwürmer genutzt, gleichzeitig habe ich dafür gesorgt, dass die Spitzmäuse genug Deckung haben. So ergab sich eine prima Teamarbeit, ich stelle die Drahtwurmfallen auf und die Spitzmäuse vernichten jeden Drahtwurm den sie dort antreffen.
    Aber auch Laufkäfer machen Jagd auf Drahtwürmer und Vögel, alle zusammen halten den Bestand so gering, dass ich kaum noch was davon bemerke.

    LG Conya
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Danke für die vielen Antworten...dann werde ich doch lieber Saatkartoffeln kaufen...und gleich die überzähligen in der Küche verarbeiten...
    Eigentlich hätte ich es auch selber wissen müssen....denn aus der "Einkellerungszeit" weiß ich noch, daß die Kartoffeln mit Keimstopp im Keller behandelt wurden....Was mich zu dieser Frage hier veranlaßt hat war... ich erinnere manchmal ein lustiges Keimen im Keller...dann aber ein Verkümmern der Keime.......heute keimen sie lustig in meinem Korb und ich bringe sie vielleicht eher auf den Kompost, als daß ich ein Verkümmern beobachte...
    Daher dache ich, vielleicht sind sie professionell in Lagern aufbewahrt, (so wie Äpfel)...daß sie unbehandelt bleiben können...dann aber sofort keimen, wenn sie in den Handel entlassen werden.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ähm, Pflanzkartoffeln werden auch mit Keimschutz behandelt, sie müssen in den Lagern ja auch überwintern ohne zu keimen, also ist es eigentlich schnuppe ob Du Pflanzkartoffeln nimmst oder Speisekartoffeln... Letztere sind preisgünstiger.
    Unbahndelte Kartoffeln gibt es nur noch aus dem eigenen Anbau...

    LG Conya
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    ok...dann lege ich meine letzten Bellana mal ins Licht. Sie sind zwar recht groß, aber das macht ja nichts...halbe Kartoffeln bringen ja auch gute Ergebnisse. Ich werde einen Teil des Hühnerauslaufes dafür nutzen...Kartoffeln im Eimer sind bei mir durch. Das Ergebnisse im letzten Jahr blieben erheblich hinter denen im Freiland zurück...Dazu dieses ewige Wassertragen....Da kann ich meine wenige Zeit doch für andere Pflegearbeiten besser nutzen...
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Man kann sicher auch große Knollen als Pflanzkartoffel verwenden und halbiert hat man gleich doppelt so viele, dafür würde ich die Kartoffeln aber auch jetzt schon halbieren und einige Stunden mit der Schittfläche nach oben liegen lassen damit sie gut antrocknet. Sehr große Knollen würde ich immer halbieren oder vierteln, es besteht sonst die Gefahr dass die Knolle bei der Ernte der Frühsorten als matschig-fauliges Etwas zum Vorschein kommt und auch die jungen Knollen mit Fäulniserregern infiziert sind.
    Kartoffeln frisch aus dem Garten... oder Hühnerauslauf... sind schon toll, aber nicht wenn sie faulige Stellen aufweisen, wäre schade drum

    LG Conya
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    3 pikierte und ein bisschen tiefergelegte Ananaskirschen - ob da was von wird
    Da waren es nur noch 2 - ein Baby habe ich heute gehimmelt:cry:.
    Aus den restlichen Samen hat sich bisher noch nichts rausgeschoben.

    Bei den Kartoffeln habe ich jetzt schon mal ein paar ganz kleine Franceline aus dem Supermarkt in einem Eierkarton separiert, weil sie uns gut geschmeckt haben (aber noch in der Tupper-Kartoffeldose, in der die meisten Kartoffeln gut halten).
    Zum bewussten/gewollten vorkeimen ist es hier noch viel zu früh.
    Bestellen werde ich in diesem Jahr keine Saatkartoffeln.
    Lieber gucke ich nach besonderen Sorten im Supermarkt (Kaufland hat da gelegentlich mal was im Angebot) oder nehme Saatkartoffeln vom Discounter.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Oh, das ist ärgerlich, Elke. Dann Dauemndrücken, dass deine Finger die restlichen beiden nicht auch noch zerreißen.

    Bei mir kamen bisher leider keine Ananaskirschen, weder leicht unter die Erde gesät, noch oben drauf. Auch keine Erdbeeren. Das ist schon die zweite Runde. Entweder liegt es am Saatgut oder ich mache was falsch. :confused:

    Wie hast du die Samen denn ausgesät und gepflegt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten