Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022

  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Da sehe ich doch gestern eine Knospe an meiner.... tja, keine Ahnung, ob das nun eine Physalis, Ananas-Physalis oder irgendwas völlig anderes ist. Die Größenunterschiede haben sich jedenfalls nicht gegeben: die eine ist auf dem Foto links kaum zu sehen, die rechts wächst schön kompakt, und die andere ist lang und spargelig und hat eine Knospe.

    physalis_groesser.jpg physalis_knospe.jpg
     
  • aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.180
    Ort
    Tirol
    Also von der Wuchsform her würde ich weiterhin auf Andenbeere tippen, allerdings kann es auch sein, dass sie nur extrem vergeilt ist und sich jetzt teilt. Kannst du da mal genau schauen? Dann wäre es eine Ananaskirsche.

    Ich war gestern auch in einem Gartencenter. Die hatten 2 Pflanzen als Andenbeere tituliert - die linke ist allerdings eine Ananaskirsche, beim 3. Blattpaar gab es die Teilung
    PXL_20220423_071835071.jpg
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Angeblich waren das Samen einer Ananaskirsche, Taxus.

    Die drei Pflanzen stehen alle in einem Topf, auch jetzt noch, da ich vor dem Urlaub nicht mehr zum Umtopfen kam. Vergeilen wird also eher nicht den Größenunterschied ausmachen, da die Bedingungen für alle ja die ganze Zeit gleich waren.

    Ich wollte übrigens nur die Knospe zeigen. (Mittlerweile sind es noch einige mehr.) Welche Pflanze jetzt was ist: da rätsle ich vorerst nicht mehr drüber. Die ganz kleine ist irgendein Unkraut aus der verwendeten Erde, schätze ich. Die große produziert auf jeden Fall etwas in Richtung Lampionfrucht, wage ich aufgrund der Knospenform zu behaupten. Da schaue ich einfach wie groß die Pflanze am Ende ist. Und die mittlere Pflanze wächst sehr dicht, erinnert mich aber eher an eine Chili als an eine Physalis. Also einfach überraschen lassen.
     

    pflanzenralle

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2021
    Beiträge
    264
    Hallo zusammen, hab ne Frage zu Miniauberginen. Kann ich hier auch per Pinsel bestäuben? Letztes Jahr hatte ich das Problem, dass die Blüten kurz nach dem Öffnen abfielen. Wolle dieses Jahr mal den Pinsel schwingen.

    Die beiden Miniauberginen lieben das Balkon-GWH und produzieren schon die ersten Knospen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    @pflanzenralle Heee, Neid! :) Meine sind relativ klein und voller Läuse.*grummel*

    @Taxus Baccata So eine Idee hatte ich auch kürzlich. Dann frage ich mich nur, was das noch Kleinere ist. Aber naja, ich werde es merken, wenn es die ersten Früchte gibt...
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß nicht, ob die Frage besser bei den Paprika- oder bei den Nachtschattenzöglingen aufgehoben ist, deshalb zitiere ich mich mal selbst:

    Ich habe zwei Pflanzen Snackpaprika und zwei Pflanzen Ananaskirschen, die alle zum Abhärten auf meinem Balkon im Schatten stehen. (Ja, dieses Jahr gekaufte Pflanzen, ging nicht anders.)
    Nun habe ich noch zwei freie Töpfe, einer dürfte so 15l haben, der andere etwas unter 10l. Was meint ihr, wer braucht mehr Platz, die Snackpaprika oder die Ananaskirschen? Dass jeweil zwei Pflanzen in einen Topf müssen, lässt sich auch nicht ändern, sonst kann ich bald auf meinem Balkon gar nicht mehr treten.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    828
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Also, bei mir war die Ananaskirsche platzhungriger als jede Snackpaprika. Aber mehr als 10-15 Liter hat bei mir eh keine Pflanze zur Verfügung. Balkone sind halt immer zu klein, wie du weißt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Dann bekommen die Ananaskirschen den größeren Topf und die Paprika den kleineren. Die großen Töpfe mit 30 L sind für die Tomaten reserviert, die jeweils noch Kräuter an die Füße bekommen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ananasphysalis kenne ich noch nicht im Anbau, aber die Snackpaprika hatte ich schon mehrere Male in Balkonkästen mit Wasserreservoir. Wenn du ausreichend gießt und zwischendurch mal nachdüngst, wird das bei dir im kleinen Topf auch klappen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Die Ananaskirschen hatte ich immer in winzigen Töpfen. Hat sie nicht gestört.
    Dieses Jahr bekommen sie mal etwas größere, aber auch keine riesigen. Ganz bestimmt keine 15 Liter...
    Snackpaprikas haben auch keinen so so enormen Platzbedarf an den Wurzeln...
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Naja, die 15l müssen sich dann schon zwei Pflanzen teilen.
    Das müsste aber auch noch gut passen.
    Viel mehr als 6-7 Liter werden meine auch nicht bekommen. Das reicht gut.

    Könnte nur sein, dass die Ananaskirschen von der Wuchsform her einen größeren Raumbedarf haben als die Snackpaprika. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, kommt sicher auch auf die Sorten an.
    Prinzipiell können sich meiner Beobachtung nach sowohl Ananaskirschen als auch Snackpaprika einen Kübel teilen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Heute sind die Ananaskirschen dann in ihren Topf gezogen, sie blühen und haben schon Fruchtschirmchen.
    Fotos gibt es, wenn dieser gerade schwimmende Balkon abgetrocknet aufgeräumt und gefegt ist - noch kann man ja kaum etwas erkennen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Huhu, @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️ die Ananaskirschen wären jetzt soweit ;-)
    Es gibt sogar schon Blüten obwohl sie noch winzig sind:
    20220514_152534.jpg 20220514_152528.jpg

    Ich frage mich nur wie ich die Pflanzen jetzt am besten verschicke, so dass sie keinen Schaden nehmen?
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.656
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast du 'n Zuckerwattengerät? Darin die Pflanzen reinhalten, bis sie mit Zuckerwatte umnetzt sind. Und dann ab ins Paket. Der Empfänger wird sich sicher über diese Süßigkeit freuen!
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Huhu, @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️ die Ananaskirschen wären jetzt soweit ;-)
    Es gibt sogar schon Blüten obwohl sie noch winzig sind:
    Anhang anzeigen 709441 Anhang anzeigen 709442

    Ich frage mich nur wie ich die Pflanzen jetzt am besten verschicke, so dass sie keinen Schaden nehmen?
    Nimm zwei Bambusstäbe stecke je ein in den Topf. Decke die Erde mit Küchen oder Toilettenpapier ab und stecke den Topf in eine Tüte. Befestige das mit einem Gummiband und Klebeband. Pflanzen nochmal umwickeln, dabei die Blätter eventuell hochbinden. Dann jeweils die Bambusstäbe gegenüberliegend in den anderen Topf einstecken.
    So werden sie im Karton nicht umhergeschlagen. Schau Mal in meinem Thread, wie ich die Nordmanntannen verpackt habe.
    @Elkevogel schrieb, sie seien heil angekommen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @Tubi ah, danke!! :D Jetzt weiß ich wie ich es machen könnte!
    Bei Lubera machen sie es so, dass sie zuerst die Töpfe + Wurzelballen mit einer Tüte umwickeln und dann Stöcke durch stecken und dann so wie du beschrieben hast!
    So kann der Wurzelballen nicht aus dem Topf raus.
    Aber Blätter hochbinden und Bambusstecken.. das wird nix werden, die Pflanzen sind wirklich noch sehr klein.
    Schaschlikspieße werden es werden. 😅

    @Sunfreak Wie meinst du das mit der Süßigkeit? Weil sie so niedlich sind? :lachend:
    Ich finde sie auch sehr putzig, vor Allem mit den winzigen Blütenschirmchen. 😍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Huhu, @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️ die Ananaskirschen wären jetzt soweit ;-)
    Es gibt sogar schon Blüten obwohl sie noch winzig sind:
    Anhang anzeigen 709441 Anhang anzeigen 709442

    Ich frage mich nur wie ich die Pflanzen jetzt am besten verschicke, so dass sie keinen Schaden nehmen?
    @Taxus Baccata
    Die sehen ja super aus, verschickt sie gut verpackt als Paket Paket, ich bezahle dir das Porto 😉Die Pepinos sind auch bereit zum verschicken, sehr schöne Wurzeln
    IMG_20220514_174208.jpg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Toll, freue mich sehr. :giggle:
    Dann checke ich mal den Wetterbericht und schaue wann es am besten passt, weiß nicht ob es bei 26°C so glücklich ist..?
    Wobei unsere Post eigentlich zuverlässig ist, sollte in maximal 1-2 Tagen da sein.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi ah, danke!! :D Jetzt weiß ich wie ich es machen könnte!
    Bei Lubera machen sie es so, dass sie zuerst die Töpfe + Wurzelballen mit einer Tüte umwickeln und dann Stöcke durch stecken und dann so wie du beschrieben hast!
    So kann der Wurzelballen nicht aus dem Topf raus.
    Aber Blätter hochbinden und Bambusstecken.. das wird nix werden, die Pflanzen sind wirklich noch sehr klein.
    Schaschlikspieße werden es werden. 😅

    @Sunfreak Wie meinst du das mit der Süßigkeit? Weil sie so niedlich sind? :lachend:
    Ich finde sie auch sehr putzig, vor Allem mit den winzigen Blütenschirmchen. 😍
    Die Stöcke sollen verhindern das die Töpfe gegeneinander hauen. Da würde ich schon stabile nehmen!
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Stimmt, Schaschlikspieße sind wahrscheinlich doch eine Nummer zu klein.
    Aber ich habe 50cm lange, dünne aber sehr feste Holzstäbe, die man halbieren kann, die wären glaube ich ideal.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.494
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Sooooo - jetzt habe ich endlich den Post von @Supernovae gefunden, in dem sie die von mir zusammengebastelte Transportverpackung aus dem Tetrapack zeigt. Wäre das auch für dich eine Alternative?



    (Übrigens: Danke an die trottelige Forensuchfunktion, die mir so überhaupt nicht geholfen hat, so dass ich überlegen musste, wann wir wahrscheinlich geschickt hatten - und dann ausgetestet habe, in wessen Garten die Bilder geladet waren. o_O:mad:)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Huhu @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️
    Bei uns sind jetzt noch paar heiße Tage abgesagt, danach soll es wieder kühler werden. Ich würde die Ananaskirschen gerne da auf die Reise schicken (dh Anfang nächster Woche), damit sie beim Versand nicht so leiden - vor Allem falls etwas schief ginge und sie ein paar Tage länger unterwegs wären (wie es bei @Supernovae offensichtlich passiert ist).
    Wäre das ok?
    Dann würde ich sie kommenden Montag losschicken.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Huhu @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️
    Bei uns sind jetzt noch paar heiße Tage abgesagt, danach soll es wieder kühler werden. Ich würde die Ananaskirschen gerne da auf die Reise schicken (dh Anfang nächster Woche), damit sie beim Versand nicht so leiden - vor Allem falls etwas schief ginge und sie ein paar Tage länger unterwegs wären (wie es bei @Supernovae offensichtlich passiert ist).
    Wäre das ok?
    Dann würde ich sie kommenden Montag losschicken.
    @Taxus Baccata
    Das habe ich auch schon gedacht, das ist völlig ok, ich wollte es auch so machen 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Huhu @Golden Lotus 🙋🏼‍♀️
    Bei uns sind jetzt noch paar heiße Tage abgesagt, danach soll es wieder kühler werden. Ich würde die Ananaskirschen gerne da auf die Reise schicken (dh Anfang nächster Woche), damit sie beim Versand nicht so leiden - vor Allem falls etwas schief ginge und sie ein paar Tage länger unterwegs wären (wie es bei @Supernovae offensichtlich passiert ist).
    Wäre das ok?
    Dann würde ich sie kommenden Montag losschicken.
    Das wird ja nicht immer so sein. Das liegt am Verteilerzentrum in Obertshausen. Das kam nun schon mehrfach vor. Mein Paket zu @Elkevogel war einen Tag unterwegs.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Das wird ja nicht immer so sein. Das liegt am Verteilerzentrum in Obertshausen. Das kam nun schon mehrfach vor. Mein Paket zu @Elkevogel war einen Tag unterwegs.
    Das stimmt schon, @Tubi. Aber es ist sicherer, von allen Eventualitäten auszugehen. 14 Tage Verzögerung ist schon sehr selten, aber 1-2 Tage kann immer mal vorkommen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.473
    Ort
    Mittelhessen
    Das stimmt schon, @Tubi. Aber es ist sicherer, von allen Eventualitäten auszugehen. 14 Tage Verzögerung ist schon sehr selten, aber 1-2 Tage kann immer mal vorkommen.
    Es waren 10 Tage. Und es leben alle, bis auf eine. Die war aber eher von Transport lädiert. Das Verpacken ist der wesentlichste Faktor. Die Pflanzen dürfen sich, auch bei kräftigem Schütteln, nicht im Karton bewegen lassen. Mach am besten die Probe.
     

    annikavm

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2010
    Beiträge
    506
    Ort
    bei Karlsruhe
    Ich musste die wild wachsende Kartoffel nun doxh aus meinem Kochbeet entfernen und umtopfen, da sie dem Rest die Nährstoffe geklaut hat. Hoffen wir, daß sie überlebt. :wunderlich:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Von einer lieben Forine habe ich 3 Physalis-Stecklinge der Schönbrunner Gold bekommen, die mittlerweile alle sehr gut bewurzelt sind.
    Wie/wo pflanze ich sie am besten?
    Würden 2 davon in einen 60L Mörtelkübel passen?
    Oder gar alle 3?
    Geschütz, unter Dach und sonnig von früh bis gegen 17:00h
    Oder wäre Freiland besser?
    Schreibt mir bitte eure Empfehlungen, ich versuche dann, das beste draus zu machen :paar:

    Danke und LG
    Elkevogel
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @Elkevogel guck mal was ich bei Bingenheimer Saatgut an Info zu der Sorte gefunden habe:
    Die orange-gelben Beeren der Physalis erreichen etwa die Größe einer kleinen Cocktailtomate und schmecken köstlich fruchtig, süß-säuerlich. Diese Sorte eignet sich hervorragend für den Anbau im Freiland. Sie bevorzugt einen vollsonnigen Platz im Beet oder im Kübel auf der Terrasse, ist trockenheitstolerant und hat ein niedriges Nährstoffbedürfnis. Zu viel Dünger und Wasser führen zu starker Laubbildung und vermindern die Fruchtqualität.

    Vielleicht hilft dir das weiter?
    Ich würde auf 60l auf jeden Fall zwei setzen...edit - ggf. sogar alle drei. Ich habe meine Physalis tatsächlich bisher so in 20-25l gehalten.
    Aber vielleicht wäre das auch zuviel (drei Pflanzen), bestimmt meldet sich noch jemand, der konkreteren Rat hat.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Taxus Baccata
    Du liebe , die Ananas Kirschen sind eben gerade angekommenen, du hast die ja super gut verpackt, Profi mäßig, ich bin begeistert, alle sind wohlbehalten, ich habe sie gleich gewässert und gestäbt und dann kommen sie ins Walipini, leider war der Karton bischen eingedrückt, hat aber zum Glück nix gemacht,aber die Post geht nicht gut mit den Sachen um.Hier Mal Bilder vom Päckchen und den wohlbehalten pflänzchen , vielen lieben Dank, du hast das so super gemacht 🥰
    IMG_20220525_164851.jpg IMG_20220525_162830.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    Wunderbar, dass alles heil angekommen ist, freut mich sehr! :giggle:
    Ja, hier kommen auch oft Pakete sehr zerdrückt an, deswegen hatte ich mir mit dem Verpacken wirklich Mühe gegeben, es ist sehr traurig, wenn die Pflanzen unterwegs abbrechen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 72
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten