Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse

dankenstzein

Neuling
Registriert
24. Apr. 2015
Beiträge
7
hallo,

da ich schon öfters andeutungen gelesen hab, dass tomaten und kartoffel eher weiträumig voneinader angebaut gehören (zwecks erkrankungen: braunfäule) wollte ich euch fragen was ihr das auf einer terasse so handhabt.

die terasse ist knapp 30qm, südseitig gelegen und sie befindet sich im osten von österreich.
der kartoffel topf ist 50l groß, die tomaten sind in 35l planztröge.

was meint ihr also,soweit wie möglich weck voneinander oder ist es gar kein problem wenn sie nebeneinander stehen? :confused:

danke im voraus
hiasi
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hängt von der Anzahl der Pflanzen ab und wie gut diese bei Nässe abtrocknen können.

    Ferner hängt es davon ab ob die Terasse überdacht ist oder nicht.

    Hier mal ein Bild aus meinem bekannten "Chaosgarten":

    Tomaten Kartoffeln.JPG

    Im Vordergrund wirst du die Tomate gut sehen können. Hinten an der Pflanzkrugwand stehen die Kartoffeln.

    Sowas kann dann gut gehn, wenn es wenige Pflanzen sind.

    So stehen bei mir im Garten auch keine 2 Tomaten nebeneinander, sondern immer räumlich getrennt. Kartoffeln hingegen stehen - bei mir - eher dicht beieinander weil es rationeller ist. Tatsähclich wäre es aber besser wenn selbst Kartoffeln räumlich getrennt sind.

    Entfernungen von 30-40 cm sind Minimum aber bei mir sind es meist einige Meter aber wie du siehst nicht immer.

    Mein Tipp: Stell jeden Kübel von Kartoffeln und von Tomaten jeweils soweit es geht auseinander das minimiert das Problem der Braunfäule mehr als jedes Pflanzenstärkungsmittel.

    Recheriere mal nach "solotomaten" bzw. Nach "Chaoskultur" hier im Forum über die Suchfunktion.
     

    dankenstzein

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2015
    Beiträge
    7
    hallo thomash
    tolllen garten hast du da, super vielfalt.

    ja kartoffel (hab ich bis jetzte) eben nur den 50l kübel. tomaten hab ich 4x35l tröge. im moment stehen beide noch an der hauswand/glasfront, da die terasse nicht überdacht ist. das heist, dass ich die tomaten an der hauswand/glasfront stehen lasse und den kartoffel-trog ans obere ende der terasse positionieren werde. was meint ihr dazu?

    regen stört ja die kartoffel nicht unbedingt, oder??

    danke
    hiasi
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Kartoffeln sind empfindlicher als Tomaten und würden auch gerne unter ein schnuckliges Dach.

    Je nachdem wie groß der Vorsprung ist, kannst du Tomaten und Kartoffeln aus meiner Sicht beieinander lassen. Sie dürfen auch ruhig durch Schrägregen nass werden nur im wesentlichen sollten die Blätter trocken bleiben.

    Je trockener, desto dichter dürfen sie stehen, je feuchter desto weiter auseinander.

    Auch das ist mein Garten:

    Tomatendschungel.JPG Tomaten Balkon.JPG

    So sah es früher in meinem Tomaten GWH aus. Dicht an dicht gedrängt und auch ohne Braunfäule.
    Je mehr die Pflanzen dem Regen ausgesetzt sind desto größer müssen die Abstände sein.
    Die Tomaten auf dem Balkon stehen heute noch so.

    Die im Freiland sind nur die zusätzlichen.

    Wenn du willst kannst du versuchen alle unter dem Dach zu lassen aber wenigstens 50 cm ab Stängel auseinander - quasi Topf an topf.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo hiasi und thomash,

    ich hätte da mal eine Frage/Anregung zu:

    Die Braunfäule wird doch auch über die bei Regen oder beim ungeschickten Wässern hochspritzende Erde übertragen.
    Würde es da evt. Sinn machen, wenigstens die Tomaten im Kübel mit einem Unkrautvlies abzudecken? Könnte das einen gewissen Schutz bieten?
    Bei den Kartoffeln wäre es evt. schwieriger, weil die vermutlich immer wieder angehäufelt werden (wobei eine Abdeckung aus z.B. Zeitung vielleicht auch schon was bringen würde und die verrottet in dünnen Lagen doch fix)

    Sollte diese Idee völlig bekloppt sein, bitte ich um baldige Info - dann lösche ich diesen Text sofort wieder.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die Pflanzen haben Blätter, wenn die auf der Erde liegen ist schlecht. Ansonsten habe ich bei regen noch nicht erlebt, daß die Erde hochspritzt. Allenfalls beim giessen mit dem Schlauch. Daher giesst man am besten mit der Giesskanne, immer von unten, ggf. über eigegrabene Töpfe oder halt über Tropfbewässerung. Unkrautflies halte ich für übertrieben.

    Wenn da genug böse Sporen in der Erde sind, befallen die die schwächliche alternde Pflanze auch so. Der Stengel steckt ja schliesslich in der Erde.


    Zur Nähe von Kartoffeln und Tomaten:
    Die Braunfäule überwintert in befallenen Kartoffeln. Die Pflanzen sind dann die ersten Infektionsherde. Wenn im heimischen Garten sorgsam ALLE Kartoffeln aus der Erde kommen, dann sollten die Pflanzen dort auch nicht schneller befallen werden als die Tomaten, nämlich bei feuchter Witterung über Sporen aus der Luft. Und dann ist es m.E. egal, ob die dicht beieinander stehen. Es sei denn, Kartoffelpflanzen sind da empfindlicher und werden schneller krank.? Hab selber keine Erfahrungen, ich bau keine Kartoffeln an.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Sorry Rlaph aber das ist ein Mythos.

    Mein ganzer Garten ist voller Kartoffeln weil ich in der Lehmerde nie alle finde und Braunfäule kenne ich nahezu nur aus dem Internet und dies obwohl ich 2012 alle Kartoffepflanzen durch Baunfäule verloren hatte (war noch die alte Anbauweise).

    Außerdem sollte dies im Kübel eh kein Problem sein, weil man dort leicht alle Kartoffeln entfernen kann und weil - wenn ich es richtig verstanden habe - zuvor nie Kartoffeln im Kübel waren.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Sorry Rlaph aber das ist ein Mythos.
    Was jetzt genau bitte?
    Mein ganzer Garten ist voller Kartoffeln weil ich in der Lehmerde nie alle finde und Braunfäule kenne ich nahezu nur aus dem Internet und dies obwohl ich 2012 alle Kartoffepflanzen durch Baunfäule verloren hatte (war noch die alte Anbauweise).
    Und Du meinst jetzt, damit ist bewiesen, daß BF nicht in den Kartoffeln überwintert oder wie? Bis vor einigen Jahren, wo BF Arten eingeschleppt wurden, die sich über boden-überlebende Sporen vermehren, war die AUSSCHLIESSLICHE Art, wie sich die BF über den Winter gerettet hat die von mir beschriebene. Wenn Du 2012 BF hattest und Kartoffeln im Boden geblieben sind und Du trotzdem 2013 keine BF hattest, würde ich sagen, entweder Du hast grosses Glück gehabt oder Randbedingungen wie das Wetter, die einfach günstig waren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Kartoffel- und Nachtschattenzöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 418
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    manfredo19@ Kartoffel- und Zwiebelanbau an der Nordseite? Gartenpflanzen 4
    geroldsturm Kartoffel ernten und lagern Obst und Gemüsegarten 33
    Sabine68 Kartoffel oft Viehkartoffel bei Supermarkt und Co? Small-Talk 9
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 72
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 229
    Elkevogel Reis-Kartoffel-Diät bei Verdacht auf Nahrungsmittelunverträglichkeit Essen Trinken 48
    Supernovae Kartoffel- & Nachtschattenzöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 84
    N kartoffel wurden erst ende juni gesetzt Obst und Gemüsegarten 4
    S Kartoffel in diesem Stadium einpflanzen? Gartenpflanzen 14
    Eisenkraut Wohin mit den alten Kartoffel-Keimen,- auf den Kompost? Obst und Gemüsegarten 1
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    turtlefriend Kartoffel einlegen im Garten Obst und Gemüsegarten 13
    Himbaer Kartoffel? Wie heißt diese Pflanze? 5
    bonifatius Kartoffel vorkeimen lassen, Obst und Gemüsegarten 5
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    W Kartoffel in Kübel wachsen unterschiedlich hoch Obst und Gemüsegarten 4
    Sunfreak Kartoffel-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 187
    HundundKatze TomTato kuriose Veredelung Tomate/Kartoffel Tomaten 31
    sarkuma Gelöst Hochbeetuntermieter (Kartoffel) Wie heißt diese Pflanze? 13
    Yve123 ERLEDIGT!!! Kartoffel "Rote Laura" gegen eine blaue Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten