Kartoffeln mit schwarzen Keimspitzen auspflanzen?

mw

Neuling
Registriert
20. Apr. 2005
Beiträge
1
Rote Kartoffel mit Keimspitzen die schon leicht schwarz sind

Hallo Liebe Gartenfreunde,

habe letztes Jahr den Garten meines Vaters übernommen.
Die Ernte im letzten Jahr viel reichhaltig aus und besonders haben mir
die roten Kartoffeln gefallen. Im Winter hatte ich sie im Bürokeller eingelagert, war auch schön dunkel aber wohl doch zu warm. Sie keimten
schon Anfang diesen Jahres. Jetzt wollte ich die, die noch übrig sind wieder als Pflanzkartoffeln benutzen. Die Keime sind teilweise doch schon mal 20 cm lang, andere aber auch klein.

Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken über die Spitzen der Keime.
Die sind nämlich doch bei einigen schwarz (ca. 5mm direkt an der Spitze der Keime).

Weiterhin weiß ich überhaupt nicht, wie diese Kartoffel heißt, kann mir somit also auch keine neuen Pflanzkartoffeln kaufen.

Was meint ihr, kann ich es wagen oder ist das Risiko, dass sie nicht mehr richtig keimen, zu groß ?

Ich habe wirklich wenig Ahnung im Gartenbreich, aber ich möchte das Vermächtnis meines Vaters gern aufrechterhalten.

Würde mich sehr über Antworten freuen !

Gruss Marko
 
  • Der_DAMNED

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2005
    Beiträge
    31
    Ich würde bei einer die SChwarzen Spitzen abschneiden und sie in einem Tuch eingewickelt suf einem teller Wasser legen wenn sie dann SChön kreftig weiter keimt kanst du die Spitzen der anderen auch abschneiden und dan einpflanzen
     

    Anhänge

    • 35479.jpg
      35479.jpg
      35,4 KB · Aufrufe: 46
    • 35480.jpg
      35480.jpg
      53 KB · Aufrufe: 44
    • 35481.jpg
      35481.jpg
      19,7 KB · Aufrufe: 49
    • 35482.jpg
      35482.jpg
      27,7 KB · Aufrufe: 45
    • 35486.jpg
      35486.jpg
      21,7 KB · Aufrufe: 48
    • 35910.jpg
      35910.jpg
      15,2 KB · Aufrufe: 47
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    maxosh Kartoffeln mit merkwürdigen oberirdischen Früchten Obst und Gemüsegarten 3
    Annie001 was ist mit meinen kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 4
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten