Kartoffeln - wann sind sie reif?

teletina

Neuling
Registriert
03. Juli 2006
Beiträge
6
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe zum ersten Mal Kartoffeln in meinem Garten angepflanzt, habe aber keine Ahnung, wann sie reif sind. Es handelt sich um die Sorte "Rosara" (rote Schale). Ich weiß leider nicht, ob es sich hierbei um eine frühe, mittelfrühe oder späte Sorte handelt.
Danke im Voraus.
Teletina
 
  • manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Kartoffeln

    Normal kannst du davon ausgehen daß sie reif sind wenn die Stengel absterben.
    Die frühen sind jetzt langsam soweit.
    Wenn du unsicher bist grab einfach mal einen Stock aus uns schau nach was dranhängt.
    Kannst du ja gleich verwerten.

    gruß manne.
     

    teletina

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2006
    Beiträge
    6
    AW: Kartoffeln

    Hallo,
    danke für den Tip. Habe beim Unkraut jäten zwei Kartoffeln mit rausgeholt. Sahen auch tatsächlich aus wie Kartoffeln, waren aber noch recht klein. Die Pflanzen bekommen auch gerade die ersten Blüten. Ich nehme an, dann dauert`s noch ein bischen.
    Gruß
    Teletina
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Wenn die Kartoffeln jetzt blühen, sind es keine Frühkartoffeln. Von der Blüte ab die nächsten 3 Wochen brauchen die Kartoffen ausreichend Wasser. Wenn das Laub abgestorben ist kann man ernten. Das wird aber erst frühestens August/September der Fall sein.
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Kartoffeln

    Hallo Apisticus,

    Ich hol schon seit 2 Wochen bei Bedarf immer mal wieder einen Stock raus.
    Sind eben etwas kleiner aber was solls.

    Nebenbei hat man eine gute Kontrolle was im Boden so vor sich geht.

    gruß manne
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Also manne,
    schau doch mal bei den Bauern, wie die das machen!
    Erst wenn das Kraut völlig hin ist, wird geerntet! ok, zum Schluss spritzen die auch das Kraut tot, aber trotzdem dauert es mit der Kartoffel.
    Ich habe vor 2 Jahren auch Kartoffeln angebaut und war auch zu ungeduldig und hatte nur die kleinen Zwergies, aber war stolz wie ein Pfau.

    Liebe Grüße
    Petra, die einen viel zu kleinen Gemüsegarten hat, aber GG wirds richten
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    AW: Kartoffeln

    Hallo Petra,

    ja die Bauern,die Pflanzen auch zum Verkauf an und wollen daher optimalen Ertrag.

    Aber warum soll ich mir jetzt Kartoffeln kaufen wenn ich im Garten schon welche habe.

    Die Frühkartoffeln sind eh fast schon soweit,das Kraut ist ziemlich hin und die Früchte schön entwickelt.

    Die späten werden noch so ca. 6 Wochen brauchen.

    gruß manne
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Kartoffeln

    pere schrieb:
    Also manne,
    schau doch mal bei den Bauern, wie die das machen!
    Erst wenn das Kraut völlig hin ist, wird geerntet! ok, zum Schluss spritzen die auch das Kraut tot, aber trotzdem dauert es mit der Kartoffel.
    Ich habe vor 2 Jahren auch Kartoffeln angebaut und war auch zu ungeduldig und hatte nur die kleinen Zwergies, aber war stolz wie ein Pfau.

    Liebe Grüße
    Petra, die einen viel zu kleinen Gemüsegarten hat, aber GG wirds richten

    Das mit dem Totspritzen hat folgenden Hintergrund:
    Wenn das Laub abgestorben ist, wächst die Knolle nicht mehr weiter. Der wichtigste effekt dabei ist aber, die Schale der Kartoffel wird fest. Nur so lässt sich die Kartoffel längere Zeit lagern. Also, wenn das Laub abgestorben ist, am besten noch ca. 2 Wochen warten und dann die Kartoffeln ernten und im kühlen, trockenen und dunkelen Keller lagern.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, also erst mal ein herzliches Grüß Gott aus München.

    Ich habe dieses Jahr zum ersten mal versucht auf meinem Südbalkon Kartoffel in einem Eimer zu ziehen. Ich habe ca. 1/3 Erde in den 20 Liter Eimer (unten sind Abflusslöcher für Stauwasser). Fünf keimende Frühkartoffel drauf und ca. 5 cm mit Erde abgedeckt. Als die ersten Keime durchspitzten wieder 5 cm mit Erde aufgefüllt. Dieses 4 mal bis der Eimer voll war. Das Kartoffelkraut wuchs kräftig raus. Trotz aller Stützversuche hing das Kraut immer runter, wuchs aber kräftig weiter. Die Erde habe ich immer feucht gehalten. Eine Blüte konnte ich leider nie sehen. Jetzt war das Kraut abgetrocknet und ich wollte ernten.

    Zu meinem Entsetzen war keine einzige Kartoffel in der Erde.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruss
    stiefelchen
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Stiefelchen,
    Also ich würde sagen viel zu wennig Erde in einem Eimer, Ich habe es mal im Garten ausprobiert mit Holzkisten aber große! habe Kartoffeln in die Erde gepflanzt ,als Grünzeug trieb habe ich eine Kiste (ohne Boden) darübergesetzt und immer wieder mit Erde aufgefüllt dann eine neue Kiste darüber und so weiter ....bis auf 1,5 Meter.
    nennt man ja auch Asiatische Anzucht! hatte Glück und viele Kartoffeln.
    ach ja und oben die Frage wie lange Kartoffeln brauchen bis zur Ernte normal 3 Monate bis zur Ernte!
    grüsse Klaus
     
  • F

    Flughexe

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo zusammen

    Ich hab dieses Jahr das erste mal Kartoffeln gesetzt bei mir im Garten.
    Hab im Frühjahr gepflanzt und jetzt die Kartoffel gerntet.Sind schöne grosse Knollen.Hatte so pro gesetzte Kartoffel so zehn neue Kartoffeln dran minimum.
    War also ein voller Erfolg für mich :) Es lohnt sich also echt zu warten bis das Laub schon am Boden liegt und das zeitliche segnet.Und immer dran denken,nie zu nah an der Pflanze einstechen bei der Ernte.Die Kartoffel breitet sich im Boden gut aus. Im Eimer weis nich ob das gut funktioniert,hab ich nie ausprobiert hab ja soviel Bodenfläche um ein riesen Kartoffelbeet anzulegen hihi


    Lieb's Grüss'le von dr Flughexe
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo,

    ich werde es dann nochmal versuchen mit nur einer Planzkartoffel.

    Gruss
    stiefelchen
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Kartoffeln

    5 Pflanzkartoffeln in einem 20 Liter Eimer ist defintiv viel zu viel.

    Eine Kartoffel die gute Früchte bringen soll, muss auf 25 * 25 gepflanzt werden. Wenn Du Sie enger Pflanzt bekommst DU nur kleine Kartoffeln, weiter auseinander dicke, aber wenigere.

    Im Eimer würde ich Kartoffeln eh nicht ziehen, viel zu eng. Das ergibt sich schon aus den o.g. Zahlen: Reihenabstand 25 cm, Setzlingabstand in der Reihe 25 cm. Du kannst auch auf 22,5 reduzieren, aber dann gibts kleinere Kartoffeln.

    Kartoffeln benötigen Stickstoff als Dünger, denn kannst Du vor dem Anhäufeln dünn streuen. Oder Du düngst mit Hühnermistjauche, diese enthält viel Stickstoff.

    Wenn Du einen Erfolg haben willst, dann kauf Dir im Baumarkt einen Speisskübel, da kannste ca. 3 Pflanzen drinn ziehen.
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Stiefelchen,

    fast alles hast du richtig gemacht. Aber bei dir scheiterte es sicher nur an Kleinigkeiten.

    Die Anweisung lautet: man nehme ein Zehn-Liter-Gefäß und fülle es etwa zehn Zentimeter hoch mit einer Mischung aus Gartenerde, Kompost, Sand und Gesteinsmehl. Lege zwei Knollen darauf und bedecke diese gut mit Erde. In den folgenden Wochen füllt man mit zunehmendem Wachstum bis zum Rand des Kübels Erde auf. Das abgestorbene Kraut zeigt schließlich an, dass man ernten kann. Dazu braucht man den Kübel nur auf eine Folie zu kippen.

    Rein vom Volumen her berechnet warst du also mit deinen 5 Kartoffeln nicht schlecht, aber es geht auch nach der Oberfläche die zur Verfügung steht, denn die Pflanzen machen sich ja auch Konkurrenz im Boden und ums Licht. Ich würde auch in einen 20-Liter-Eimer höchstens 3 Kartoffeln legen.

    Viel Erfolg im nächsten Jahr wünscht dir der Apisticus, der Kartoffeln auf Balkonien eine prima Idee findet
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Apisticus,

    vielen Dank für den Tip, ich habe Planzerde aus dem Baumarkt genommen.
    Ich werde diese beim nächsten Mal mit Sand mischen und gleich Dünger dazufügen. Auch werde ich nur zwei Kartoffel benutzen.

    Meint ihr, ich kann es auch dieses Jahr nochmal versuchen? Da mein Balkon im Haus ist und nicht nach außen hängt ist es dort länger warm als im Freien.

    Gruß
    Stiefelchen
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo,

    mein neuer Versuch sieht recht gut aus. Das Kraut ist schon recht groß und auch richtig stark. Nur blühen wollen sie nicht. Mach ich da noch etwas falsch?

    Gruß
    Stiefelchen
     

    tigrib

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2006
    Beiträge
    53
    AW: Kartoffeln

    Hallo Ihr Lieben alle,

    habe Euch heute beim googeln gefunden, hänge mich gleich mal hier mit rein.
    Habe heute meine Kartoffeln geerntet, Kraut war abgestorben. Nur leider waren andere vor mir da:mad: :mad: :mad:
    Entweder Wanderratten oder Wühlmäuse. Hatte jedenfalls jede Menge ganz tolle Gänge in meinen Kartoffelreihen,alte und auch ganz frische Fraßschäden, Ernte entsprechend mager!
    Habe eine nicht mehr bewirtschaftete Scheune nebst Ruine im Nachbargrundstück, also der ideale Tummelplatz für "Mitesser!"
    Ich hatte verschiedene Sorten Kartoffeln gelegt, komischerweise waren die Fraßschäden bei den verschiedenen Sorten total unterschiedlich. Hat damit jemand Erfahrung? Haben meine "Nachbarn" bestimmte Geschmacksvorlieben bei den Kartoffeln? Die Sorte "Rosella" war am wenigsten weggefressen! Oder war das reiner Zufall?
    Man könnte sich ja da eventuell im nächsten Jahr Sorten zum Pflanzen raussuchen, die das Getier nicht so mag.

    Liebe Grüße Birgit
     

    colomboranch

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    23
    AW: Kartoffeln

    Guten Morgen!!!

    Mal wieder eine Frage (bin so dankbar, daß es dieses Forum gibt ;) )

    Da wir ein paar Hühner haben, fällt auch hin und wieder Hühnermist an!

    Kann ich denn Mist(Hühnerkacke + Heu) im Moment auf die zukünftigen Gemüsebeete/ Kartoffelbeete ausbringen und wenn es soweit ist dann mit unterhacken?

    Was meint ihr dazu???

    Ach ja, noch ne Frage:
    Kann ich das Zeug auch um die Erdbeeren verteilen? Was kann ich gegen die munter wachsenden Wildkräuter zwischen den Erdbeeren jetzt schon tun?

    :cool:

    Liebe Grüße

    Petra
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Petra,

    ich würde Hühnermist nie direkt an die Kartoffeln geben, sondern mit dem Hühnermist den Kompost verbessern und diesen dann ausbringen. Hühnermist ist zu "scharf". Ich würde ihn auch nicht direkt an andere Kulturen geben, außer eventuell bei Starkzehrern wie Kohl und Tomaten.
    Die Erdbeeren darfst du jetzt im Frühjahr nicht mehr düngen, die Düngung geht ins Laub und bewirkt keinen Mehrertrag. Erdbeeren werden vor der Pflanzung und nach der Ernte gedüngt. Langsam kannst du jetzt aber schon anfangen und alle kranken und abgestorbenen Blätter entfernen. Dabei kannst du auch das Unkraut zupfen, evtl ausstechen.

    Apisticus, der sich auch bald mal um seine Erdbeeren kümmern wird
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo Petra,
    Wir hatten früher auch Hühner ist ein supper Dünger für den Boden ,sollte aber gelagert verwendet werden.Wir hatten eine Grube und den Mist immer hineingegeben und im Herbst den reifen Humus in die Beete eingearbeitet.---Eine gute Ernte jedes Jahr!! Auch für Blumen sehr gut.
    Gruß
    Klaus -- Bin am überlegen ob ich mir nicht wieder ein paar Hühner zulegen soll.----
     

    Claudia73

    Neuling
    Registriert
    19. Juni 2006
    Beiträge
    10
    AW: Kartoffeln

    Hallo ... und es dreht sich weiter alles um die Kartoffel :cool: . Wir haben unseren Garten so weit im Griff und wollen dieses Jahr richtig mit dem Anbau beginnen. KArtoffeln sollen dabei nicht zu kurz kommen - ab wann können die frühen Sorten in die Erde?

    VlG
    Claudia
     
    R

    reseda

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Hallo ... und es dreht sich weiter alles um die Kartoffel :cool: . Wir haben unseren Garten so weit im Griff und wollen dieses Jahr richtig mit dem Anbau beginnen. KArtoffeln sollen dabei nicht zu kurz kommen - ab wann können die frühen Sorten in die Erde?

    VlG
    Claudia
    es gibt da eine alte bauernregel
    und die haut immer noch hin
    steck mich im april,komm ich wann ich will
    steck mich im mai, komm i glei

    gutes gelingen gruß reseda


    :cool:
     
    U

    ups

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Frühkartoffeln reifen früher, wenn die Knollen vorgekeimt werden. Dazu werden die Kartoffeln an einen hellen Platz gestellt, möglichst in hellen Kisten. Ziel ist es, dass die Triebe dick und stabil werden. Ausgepflanzt wird ab Anfang April. Dann ist eine weitere Verfrühung mit Vlies möglich, muss aber nicht sein.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    AW: Kartoffeln

    Kartoffel ist was Feines, mich interessiert aber mehr die Tomoffel...

    tomoffelfarve.jpg



    ...ich probier' dies dieses Jahr aus.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    charly

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2007
    Beiträge
    122
    Ort
    Südpfalz
    AW: Kartoffeln

    Hallo,
    Versucht doch mal Kartoffeln aus Samen zu ziehen. Der Samen wird unter der Bezeichnung TPS (true potato seeds) gehandelt.Ich habe das vor etlichen Jahren gemacht, als nur drei Sorten zu haben waren. Ich pflanze die Sorte Gillroy noch immer an, jetzt mit Saatkartoffeln. Ihr findet viele Informationen im Internet und Produzenten gibt es jetzt genug. Die drei ersten Sorten, die auch die ersten Hybriden waren, wurden von der Fima Bejo produziert (bejo seeds.com/potato). Die Kultur aus Samen hat Vorteile, die Pflanzen sind virusfrei und der Samen muß nicht im ersten Jahr gesät werden. Die Sortenreinheit ist genauso wie bei der Saatkartoffel nicht immer gewährleistet.
    Gruß, Charly
     

    Mulchwurm

    Mitglied
    Registriert
    24. Aug. 2007
    Beiträge
    56
    AW: Kartoffeln

    Expertenrat gefragt!

    Die Frühkartoffelernte ist im vollen Gang.
    6 kg aus einer 4m Reihe sind das 1. Ergebnis.
    Schöne große und auch kleine Knollen begründen die Frage:
    "Wachsen eigentlich die Knollen noch weiter, auch wenn das
    Kraut schon weitgehend oder ganz abgestorben ist?"

    Das fragt Euch der
    Mulchwurm
     

    Anhänge

    • Kartoffelernte 2009.JPG
      Kartoffelernte 2009.JPG
      848,6 KB · Aufrufe: 1.177

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Kartoffeln

    Wenn es ganz abgestorben ist, wachsen sie nicht mehr weiter, sie werden nur noch schalenfest.
    Gruß Martin!
     

    Sanisa

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    2
    AW: Kartoffeln

    Hallo erst mal bin eine frisch gebackene Gartenbesitzerin (nicht ganz frei willig) aber versuch das beste daraus zu machen.
    Da ich aber wirklich so gar keine Ahnung hab wann man was genau pflanzt oder setzt und dann auch noch ernten kann ist das alles für mich grad ein richtiges Wirrwar.

    Wie ich hier ja schon gelesen hab kann ich meine Kartoffeln bereits ernten die wahren bereits schon im Garten als ich den vor ein paar tagen als Waisenkind angenommen habe *zwinker*.

    Wenn ich die guten jetzt aus der erde habe muss ich dann bis nächstes Jahr warten oder kann ich dieses Jahr noch mal welche setzten und ernten.


    Und was kann man gegen diese Kartoffel Käfer machen eine Nachbarin die neben mir einen Garten hat hat sich in der zeit als der Garten noch verweißt war um die Viecher gekümmert aber sie hat mir auch nur sagen können das man die Käfer abmachen muss und mehr kann man nicht machen.

    so ich glaub das wars erst mal für den Anfang Gruß Sanisa:cool:
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Kartoffeln

    Zum Legen ist es jetzt zu spät. Gegen Kartoffelkäfer entweder spritzen oder absammeln, mehr ist leider nicht zu machen.
    Gruß Martin!
     

    Sanisa

    Neuling
    Registriert
    25. Juli 2008
    Beiträge
    2
    AW: Kartoffeln

    Danke Martin dann weiß ich ja bescheid Lg Sanisa
     

    Annemarie Gerou

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    AW: Kartoffeln

    es gibt da eine alte bauernregel
    und die haut immer noch hin
    steck mich im april,komm ich wann ich will
    steck mich im mai, komm i glei

    gutes gelingen gruß reseda


    :cool:

    Hallo Reseda,
    eigentlich wollte ich nicht antworten, sondern fragen- ich kenn mich hier noch nicht so gut aus.
    Erst mal vorweg, ich lebe in Griechenland und wir pflanzen auch im Winter Kartoffeln, dh. wir haben Ende Oktober gesetzt, jetzt ist das Laub getrocknet und die ersten ausgebuddelten sahen gut aus - wie lange soll man sie denn in der Erde lassen bzw. schadet es, wenn man sie nach Bedarf ausgräbt?
    :confused
    Danke - Annemarie
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Und was kann man gegen diese Kartoffel Käfer machen eine Nachbarin die neben mir einen Garten hat hat sich in der zeit als der Garten noch verweißt war um die Viecher gekümmert aber sie hat mir auch nur sagen können das man die Käfer abmachen muss und mehr kann man nicht machen.

    Schauen das du viel Nützlinge im Garten hast und absammeln.

    Wir hatten letztes jahr in den Gärten eine grosse Kartoffelkäfer Plage alle spritzten was das zeug hielt , nur wir nicht .
    Wir hatten viele Nützlinge wie Spinnen etc. an den Pflanzen welche die Brut des Käfers bekämpften. Klar das man trotzdem imer mmal kontrollieren muss.;)

    Was Kartoffeln auf kleinstem Raum angeht , so machten wir letztes jahr auch den Versuch der Chinesichen Kartoffelkiste und hatten grossen Ertrag obwohl wir sie nur hab so gross wie angegeben bauten.
     

    Anhänge

    • DSC00006.JPG
      DSC00006.JPG
      89,7 KB · Aufrufe: 325

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Kartoffeln

    Was Kartoffeln auf kleinstem Raum angeht , so machten wir letztes jahr auch den Versuch der Chinesichen Kartoffelkiste und hatten grossen Ertrag obwohl wir sie nur hab so gross wie angegeben bauten.[/QUOTE]


    Chinesische Kartoffelkiste kannste das mal näher erklären??

    Habe letztes Jahr in der Kompostkiste so etwas versucht es war ein großer Wassereimer
    voll drunter ich dachte es wäre mehr geworden???

    gruß hoodia
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Es werden einzelne teile aus Holz gemacht welche man ineinander stecken kann. So das man beim Ernten später ganz leicht die Höhe senken kann , in dem man immer Kartoffeln und Erde enfernt , dann wieder eine Reihe Hölzer , dann wieder Erde und Kartoffeln u.s.w.

    Beim herrichten der Kiste wird erst eine Reihe Holzverkleidung ineinander gesteckt , dann eine kleine Schicht Späne , dnan wieder etwas Erde , dann die 2 verkleidung , dann wieder Erde und darauf die ersten Kartoffeln .
    Diese deckt man dnan gut mit ERde zu und wartet bis sie keimen und die ersten Blattbüschel gewachsen sind.
    Dann kommt die nächste Holzverkleidung und wieder mit Erde die Pflanzen bedecken und so geht es immer weiter.

    Wie haben eine Kiste von einem halben Meter gemacht.
    Die Höchsthöhe kann aber einen Meter betragen.

    Als Tipp : Ganz unten den Boden mit einem stück Drahtzaun bedecken, damit keine Mäuse hineinkommen.

    Wer gern möchte , dem kann ich versuchen die Anleitung dazu zu scannen.

    Was die Kartoffeln im Eimer angeht , so geht das eigentlich sehr gut. Meine Nicht machte das mal als sie klein war rein zufällig. :))
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Kartoffeln

    Es werden einzelne teile aus Holz gemacht welche man ineinander stecken kann. So das man beim Ernten später ganz leicht die Höhe senken kann , in dem man immer Kartoffeln und Erde enfernt , dann wieder eine Reihe Hölzer , dann wieder Erde und Kartoffeln u.s.w.

    Beim herrichten der Kiste wird erst eine Reihe Holzverkleidung ineinander gesteckt , dann eine kleine Schicht Späne , dnan wieder etwas Erde , dann die 2 verkleidung , dann wieder Erde und darauf die ersten Kartoffeln
    Hallo Petrasui,
    Heißt das da mehrere Schichten Kartoffeln in die Erde kommen?
    Dann war das der Fehler wir haben eine Schicht Kartoffeln und immer wieder mit Erde
    aufgefüllt wir dachten die würden immer wieder neuen Knollenansatz kriegen.

    Gruß hoodia
     

    Annemarie Gerou

    Neuling
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    10
    AW: Kartoffeln

    Hallo Annemarie,

    so wie ich das sehe, hat sich Reseda abgemeldet.

    Wir haben früher unsere Kartoffeln auch immer nach und nach geholt.
    Aber nach ca 3 Wochen wurde abgeerntet.
    Lagerung im kühlen trockenen Keller.

    http://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/gemuese/linkurl_0_0_0_2153.pdf

    Liebe Grüße gadie :cool::eek:

    Hallo Gadi,
    vielen Dank, dass du meine Kartoffel-Ernte-Frage beantwortet hast. Der Artikel von der bayrischen Gartenakademie ist interessant und hilft uns weiter. Wir haben es so gehalten, wie du vorgeschlagen hast und immerhin ca. 50 kg. allerfeinster Kartoffeln ernten können. Hier in Griechenland sind die Pflanzzeiten ja im Herbst und frühen Frühjahr. Wir haben einfach ägyptische Kartoffeln und welche von Zypern beim LIDL gekauft - unser Klima kommt dem dieser Länder ja nahe - und der Ertrag war doppelt so hoch wie bei den holländischen Saatkartoffeln.
    Liebe Grüße aus dem warmen Griechenland (15 Grad schon jetzt)
    Annemarie Gerou:eek:
     

    redfox

    Neuling
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    7
    AW: Kartoffeln

    Hallo, alle zusammen.
    Ich bin neu hier, schöne Grüße aus dem Würzburger Raum.
    Hätte auch mal eine Frage bezüglich Kartoffeln.
    Hab jetzt neulich Saatkartoffeln gekauft, Sorte Quarta.
    Hat irgendjemand Erfahrungen mit dieser Sorte???
    Und zweitens, die Kartoffel ist mittelfrüh. Wann muss die dann
    eigentlich in den boden???
    Soweit ich richtig informiert bin, ist mittelfrüh zwischen frühen und
    späten kartoffeln anzusiedeln. Aber wann die beste setzzeit ist, konnte ich
    leider noch nicht rausfinden.

    Liebe Grüße
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Kartoffeln

    hallo
    Vor mitte bis ende April würde ich keine Kartoffeln setzen.Außer es wäre Super
    tolles Wetter. Sonst mußte ein Wärmflasche mit ins Loch legen.

    Gruß hoodia
     

    redfox

    Neuling
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    7
    AW: Kartoffeln

    Hallo hoodia,
    danke für die rasche Antwort.
    Dann warte ich doch lieber noch ein bissl.
    Aber Erfahrungen mit der Sorte Quarta hat wohl keiner...???
    Grüße
     

    Wolle2

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Kartoffeln

    Hallo alle miteinander,

    ich habe bei Euch viel Neues und Interessantes über Kartoffeln gelernt. Auch ich bin ein Kartoffelneuling und möchte natürlich auch große wohlschmeckende Kartoffeln ernten. Meine Wunschkartoffel (Blaue St. Galler) lagert seit Oktober bei mir im Kühlschrank, da wir keinen Keller haben und die Kartoffeln im Kühlen nicht so schnell keimen - so habe ich mir das gedacht. Meinen Kartoffeln gefällt es aber so gut im Gemüsefach, dass sie schon 10 cm lange Triebe gebildet haben. Wenn ich sie aber erst Ende April/Anfang Mai im Garten setzen soll wird der Platz im Kühlschrank ziemlich eng. Wie kann ich sie noch 4 - 5 Wochen lagern oder soll ich sie einfach Anfang April setzen?

    lg wolle
     

    Wolle2

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Kartoffeln

    Ganz im Süden Deutschlands, am Bodensee, auch Weinbaugebiet

    Wolle
     

    MartinK

    Mitglied
    Registriert
    22. Jan. 2008
    Beiträge
    223
    AW: Kartoffeln

    Also wenn du jetzt keinen wirklichen Wintereinbruch mehr erwartest, würde ich wenn es eben geht, legen. Ein Großteil von meinen ist schon seit über 2 Wochen gelegt und meine ganz Frühen stehen schon drauf. Bis deine dann auskommen ist es Mitte April und selbst wenn es da noch mal froert wachsen die schnell wieder an.

    Gruß Martin
     

    privileg

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    10
    AW: Kartoffeln

    Ich habe meine vor 2 Wochen erst in die Erde gebracht, die ich letztes Jahr hatte waren so etwas von klein gewesen so das ich sie dieses Jahr etwas früher gepflanz habe, ich habe mir sagen lassen das die Pflanzen verwelkt sein müssen und dann sind die gut.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    AW: Kartoffeln

    Ich würde auch gerne endlich loslegen. leider ist es dermassen nass , da es die letzte Woche auch wieder regnete ,schneite oder wie gestern hagelte.

    Werde wohl auch da mit Folie und Vlies loslegen müssen.
     

    Wolle2

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    7
    AW: Kartoffeln

    Vielen Dank für Deinen Tipp, Martin. Da in den nächsten Tagen endlich der Frühling kommen soll, werde ich den Versuch wagen und meine Kartoffeln in die Erde bringen.

    Lg wolle
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Kartoffeln

    Hallo Stiefelchen,

    ich pflanze immer so 3 Kartoffeln in einem 10 l Topf auf dem Süd-Balkon.

    Das gar nichts in der Erde war wundert mich, müßten zumindest ganz viele kleine Kartoffeln drin gewesen sein?
    Vielleicht wurde die Pflanze nicht gut ernährt wegen den umgeknickten Stengeln oder weil es bis jetzt noch sehr kalt war hat es nicht geklappt?
    Blühen tun meine eigentlich auch immer? Vielleicht zu früh? Ich fang immer jetzt an also Ende März/Anfang April.
    Steck mal einen Stab ganz am Rand des Eimers in den Boden wenn die Stengel höher sind und bind um alle Stengel einfach lockker ein Band, so mach ich das immer damit nichts abknickt.

    LG Stupsi
     

    hoodia

    Mitglied
    Registriert
    14. Nov. 2008
    Beiträge
    219
    AW: Kartoffeln

    . Die Erde habe ich immer feucht gehalten. Eine Blüte konnte ich leider nie sehen. Jetzt war das Kraut abgetrocknet und ich wollte ernten.

    Zu meinem Entsetzen war keine einzige Kartoffel in der Erde.
    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruss
    stiefelchen[/QUOTE]


    Hallo Stiefelchen
    Die Kartoffeln könnten auch verfault sein. Nicht alle Kartoffeln blühen das ist normal.Hast du sie gedüngt die brauchen schon viel Energie.

    Schöne Grüße hoodia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Utzel Brutzel Wann kommen Eure Kartoffeln in die Erde? Obst und Gemüsegarten 24
    N Wann erntet man Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 23
    Amanda Kartoffeln - wann setzen? Obst und Gemüsegarten 33
    B Wann ernte ich meine Kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 2
    C Bohne, Erbsen, Kartoffeln und co - woran erkenne ich wann ich ernten kann? Obst und Gemüsegarten 6
    P Kartoffeln - wann? Obst und Gemüsegarten 14
    Supernovae Sammelbestellung 2024 Kartoffeln Hof Jeebel Obst und Gemüsegarten 22
    Fini Kartoffeln komische knuppel Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    Opitzel Kartoffeln im Potato Pot Gartenpflanzen 16
    Supernovae Käfer an Kartoffeln Naturnahes gärtnern 4
    M Kartoffeln vorkeimen Obst und Gemüsegarten 72
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    G Kartoffeln werden nicht fertig Obst und Gemüsegarten 7
    I Welche Krankheit haben meine Kartoffeln? 😐 Obst und Gemüsegarten 4
    P Kartoffeln sehen krank aus Obst und Gemüsegarten 13
    Frau B aus C Kartoffeln erfroren Obst und Gemüsegarten 24
    Utzel Brutzel Alte Kartoffeln im Schrank einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 11
    Eisenkraut Meine Kartoffeln haben schorfige Schalen Obst und Gemüsegarten 1
    TK76 Bratkartoffeln aus rohen Kartoffeln Essen Trinken 29
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    Schneckenflüsterer Kartoffeln richtig anhäufeln Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    Palatinus Kartoffeln nach Ernte grün Obst und Gemüsegarten 7
    K Kartoffeln - Nacktschnecken Obst und Gemüsegarten 3

    Similar threads

    Oben Unten