kartoffelschafen nicht auf Komposthaufen?

J

jostabeere

Guest
Ich habe mal gehört dass man Kartoffelschalen nicht auf dem Kompost machen darf. Stimmt das???:confused:
 
  • M

    matze

    Guest
    Habe das gefunden:
    4. Andere Garten- und Küchenabfälle
    Blumen und Zierpflanzen können Sie ohne Bedenken auf den Kompost tun. Gemüseabfälle, Kaffee- und Teereste sind ebenfalls gut zur Kompostierung geeignet. Achten Sie darauf die Küchenabfälle mit den anderen Materialien zu vermischen, damit sie keine Mäuse und Ratten anlocken.

    Außerdem wird in der freien Natur auch keiner die Kartoffeln von den schalen trennen oder?

    Matthias
     

    eberhart1

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2006
    Beiträge
    39
    Ich schütte die Kartoffelschalen auch auf den Kompost haufen. Die sind doch rein Biologisch.

    Eberhart1
     
  • M

    matze

    Guest
    Hab noch mal nachgelesen: Es verlangsamt den Kompostvorgang, da soll man lieber einen einzel Kompost machen(Weinkiste ohne Boden).

    Matthias
     
  • P

    pere

    Guest
    Also, das halte ich nicht für nötig.
    Ich gebe alle rohen Küchenabfälle, auch Filtertüten mit Kaffesatz, Teeblätter, Grasschnitt, Unkraut (außer Giersch) auf den Kompost.
    Und wenns bei ALDI mal wieder Schnellkomposter gibt, schütt ich mal 'ne Packung drüber.
    Unser Kompost stink nicht und ist auch recht schnell verrottet.

    Liebe Grüße,
    Petra
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Die Schalen können ruhig in den Kompost, hat vor 30 Jahren auch keiner nach geguckt, und da gabts auch Komposthaufen, oder fast nur.

    Oder Du schaffst Dir 2 Hühner an, die picken die Schalen weg und machen leckere Eier draus :D

    "" Genios - der 10 Hühner hat ""
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Meine Eltern hatten vor Jahren mal Wanderratten im Kompost und der Kammerjäger sagte damals, daß Ratten meilenweit für Kartoffelreste jeglicher Art gehen. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt, aber das könnte eventuell ein Grund für den Rat sein.
    Ich schmeiß da aber auch alles drauf, außer (natürlich!) gekochten Essensresten und Fleisch, man muß die Biester ja nun nicht ködern.

    LG, Tina.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi zusammen,

    bei mir kommt alles in den Komposter, außer natürlich Fleisch/ Wurstware. :mad:
    Matze, mit der bodenlos Kiste lockst Du nur Ratten und Mäuse an. Ich will mir eine Komposter aus Machendraht machen, Kleinmaschig, werde aber den Boden auch mit dem engmaschigen Zaun fest mit dem Seitenwände verbinden, so daß keine Nager von unten rein kommen, sondern nur Würmer und alles Getier, das zum Umsetzen des "Abfalls" nötig ist.;) ;) ;)

    LG Dieter, der auf guten Kompost hofft und wartet :D :D :D :D
     
    M

    matze

    Guest
    Weiß gar nicht warum du soviel Theater machts für meinen Komposter gibts es ein Sieb was man da drunter stellt zu kaufen, auserdem kann man unter die Kiste auch irgend einen engmaschigen Zaun machten.

    Zu deiner Planung: Erstmal Markeeigenbau ist nartürlich die beste aber ich kann mit nicht vor stellen wie du unten eine Klappe zum Entladen einbaust zudem sollte ein Kompst auch immer warm sein und dein Maschendraht schütz ja nicht sehr vor Wind etc. Aber dir Idee mit den Boden ist nicht Schlecht
    a020.gif
    .

    Matthias
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hi Matze,

    Brauche keine Klappe unten, denn es wird ja an einer Seite das Zaunende an ein Stange gebunden, somit habe ich ja eine Tür und klappe sie einfach auf.:) :)
    Witterung und Temperatur naja, braucht halt läner um zu verrotten und kompostieren.:) :) ;) ;)
    Wenn nicht dieses Jahr nicht gut wird, dann im nächsten :rolleyes: ;) :rolleyes: ;)

    Haben wir einen Termin im Garten????????????????;) ;) ;)
    LG Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten