Kastanie und andere grössere Bäumchen zu einem „Bonsai“ umformen / erziehen

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.468
Ort
Schweizer Mittelland
Lieber @Rentner und auch andere Interessierte

Dürfte ich dich bitten, einen kritischen Blick auf meine Rosskastanie zu werfen?

Ich habe sie schon seit etlichen Jahren, wenn ich mich nicht irre, dürfte sie sicher mehr als 10 Jahre alt sein, eventuell sogar 15 Jahre. Bislang habe ich versucht, sie mehr oder weniger als normales Bäumchen zu pflegen.

Doch nun stosse ich langsam an meine Grenzen, sowohl räumlich als auch im Wissen, wie sie weiterhin pflegen. Ich hatte mal gehofft, sie auspflanzen zu können, habe aber bis jetzt keinen Platz dafür gefunden.

Nun bin ich von all deinen wunderschönen Fotos deiner Bonsais inspiriert worden und frage mich, ob ich meine Kastanie irgendwie auch nach Bonsai-Art pflegen und gestalten kann. Ich weiss, dass sie kein Bonsai mehr werden kann, dazu ist sie mittlerweile wohl zu gross (ca. 1 m gross) und auch von der gewachsenen Form her wohl nicht mehr richtig formbar.

Ich frage mich daher, ob ich sie wohl zumindest nach Bonsai-Art pflegen kann und quasi als übergrossen Bonsai ziehen kann? Dazu gehört wohl Wurzeln aus dem Topf und der Erde nehmen, zurück schneiden, in neues Substrat (welches empfiehlst du?) setzen und vermutlich oben auch etwas schneiden? Aufgrund der beengten Verhältnisse wächst sie jetzt schon nur noch ganz wenig (ca, 1 - 2 cm).

Wann wäre die beste Zeit dazu? Im Herbst oder im zeitigen Frühjahr?

Oder hilft nur noch, einen geeigneten Platz irgendwo draussen zu finden und sie auszupflanzen?

8F9B02F2-8D81-47E1-AAD5-1C3A06D429D3.jpeg A9E660EC-A5E9-470C-AE77-05D4685D3B3C.jpeg E49D2B62-649A-4869-B1D7-857CBF351895.jpeg EAE9EFF2-3DB2-43A0-A496-F44C004A6257.jpeg DC753BE5-4DF3-49C8-A001-33A1D825CCEC.jpeg F4CFE295-4D66-4265-9754-A63A44047FB4.jpeg A57EC169-6B75-4B5F-873F-FF830BFC21CB.jpeg 93E37840-6771-48B1-90D3-50B64FDC7941.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Oh, Danke dass du den Thread eröffnet hast. Ich hätte soooo gerne eine Steineiche, aber eben nicht als Baum, sondern eher als XXL- Bonsai.
    Insofern bin ich gespannt auf die Antworten. Die wären ja dann in etwa übertragbar, bis halt auf die Artspezifischen Ansprüche....
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich kann ja den Titel entweder gleich ändern mit „Grösseres Bäumchen zu „Bonsai“ erziehen“ oder einfach noch Steineiche dazu hängen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Nee, lass mal, ist ja dein Thread, insofern soll es ja auch um deine Kastanie gehen, in erster Linie.
    Infos kann ich (oder jeder andere Interessierte) dann ja raus ziehen....
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    für einen klassischen "Bonsai" ist dein gezeigter Baum leider schon zu groß
     

    Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    na dann los, oben eine Krone formen und unten den entsprechenden Wurzelschnitt, ob aber dafür jetzt die richtige Zeit ist?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich bin gespannt, was @Rentner dazu sagt, ob der Baum zu groß ist. Ich las in einem seiner Bonsai-Threads einmal man solle ein Bäumchen erst mehrere Jahre wachsen lassen. Das kann dann ja auch nicht mehr winzig sein?
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    .. Ich weiss, dass sie kein Bonsai mehr werden kann, dazu ist sie mittlerweile wohl zu gross (ca. 1 m gross) und auch von der gewachsenen Form her wohl nicht mehr richtig formbar...
    Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
    für einen klassischen "Bonsai" ist dein gezeigter Baum leider schon zu groß
    Wo hast du denn diese Information her?
    Dafür gibt es Sägen, Zangen und Scheren.
    ...Ich las in einem seiner Bonsai-Threads einmal man solle ein Bäumchen erst mehrere Jahre wachsen lassen. Das kann dann ja auch nicht mehr winzig sein?
    Genau,
    wie sonst soll man einen vernünftigen Stammumfang erreichen.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Hatte ich mich doch richtig erinnert. :giggle:
    Freue mich darauf, dein Bonsai-Projekt zu verfolgen, Wasserlinse! Bestimmt fallen viele Informationen für diejenigen ab, die gerne würden, sich aber noch nicht trauen. ;-)
    Ich habe auch eine kleine Kastanie, die vielleicht einmal ein Bonsai werden möchte.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Prima, ich danke dir für das Hoffnung machen, @Rentner.

    Mein Problem ist im Moment aber eben nun das, dass die Kastanie kaum noch wächst. Der Stamm hat ca. 3 cm Durchmesser ganz unten, hinzu kommt noch eine kleine Wurzel auf der Seite.

    Muss / darf er noch wachsen, bevor ich dran denken kann, ihn oben zu schneiden?

    Soll ich nun einen Wurzelschnitt machen? Wann ist die beste Jahreszeit dafür?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Um das Wachstum anzukurbeln muss die Pflanze regelmäßig gedüngt werden und zwar im wöchentlichen Abstand. Gerade Kastanien brauchen kräftigen Nachschub an Nahrung.
    Gut wäre es, wenn das Bäumchen noch 4-5 Jahre im Freiland wachsen dürfte, damit der Stammumfang ordentlich zulegen könnte.
    Das Umtopfen mit Wurzelschnitt wird am besten im Frühjahr kurz vor dem Aufbrechen der Knospen gemacht.
    Das habe ich bereits etliche Male geschrieben und auch begründet.

    Die weitere Vorgehensweise kann man auch in diesen Threads nachlesen. Die einzelnen Schritte sind bei jeder Pflanze nahezu identisch.


     
    Zuletzt bearbeitet:

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Vielleicht paßt meine Frage auch dazu, ich beschnippel meinen Gingko immer auf eine Heckenbreite. und 1.5m hoch..Wenn ich den weiter immer so klein stutze, wachsen dann die Wurzeln genau so, als wenn es ein großer Baum werden will...oder muß ich ihn doch ausgraben um Schäden zu verhindern?...Ich hatte ihn vor über 10 Jahren als Bonsai bekommen, aber einfach in den Garten gepflanzt....
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das Wurzelsystem bei Ginkgo biloba passt sich der zu versorgenden Grünmasse an. Wurzelausläufer bildet er nicht.
    Von daher gesehen wäre ich da unbesorgt.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Um das Wachstum anzukurbeln muss die Pflanze regelmäßig gedüngt werden und zwar im wöchentlichen Abstand. Gerade Kastanien brauchen kräftigen Nachschub an Nahrung.
    Gut wäre es, wenn das Bäumchen noch 4-5 Jahre im Freiland wachsen dürfte, damit der Stammumfang ordentlich zulegen könnte.
    Das Umtopfen mit Wurzelschnitt wird am besten im Frühjahr kurz vor dem Aufbrechen der Knospen gemacht.
    Das habe ich bereits etliche Male geschrieben und auch begründet.

    Die weitere Vorgehensweise kann man auch in diesen Threads nachlesen. Die einzelnen Schritte sind bei jeder Pflanze nahezu identisch.


    Vielen Dank, dann lese ich mal alles aufmerksam durch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Rentner darf ich hier noch eine Frage stellen..?
    Wie dick muss denn in der Regel der Stamm für einen Bonsai sein?
    Kann man nicht auch mit noch schlankeren Pflanzen beginnen und der Stammumfang legt dann im Bonsaistsdium zu?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein Bonsai soll das Abbild eines möglichst alten Baumes darstellen. Und zwar so, dass alle Relationen im richtigen Verhältnis überzeugen. Eine 150 cm hohe Eiche mit einem 4 cm dicken Stamm ist kein Bonsai und wird es ohne weitere Eingriffe auch nie werden.

    ...Kann man nicht auch mit noch schlankeren Pflanzen beginnen und der Stammumfang legt dann im Bonsaistsdium zu?
    Sicher geht das, aber...
    das was die Pflanze im Freiland in 10 Jahren an Stammdicke zulegt, erreicht die Pflanze im Pott evtl. in 20 - 30 Jahren. Ich meine, wenn jemand eine Lebenerwartung von 120 Jahren hat, ist es sicherlich einen Versuch wert.

    Man kann das Ganze auch abkürzen, indem man sich Bonsairohlinge kauft oder in einer Baumschule passendes älteres Material. Das kann man dann entsprechend gestalten.

    Beispiel Acer p. Bloodgood

    Gekauft 07.03.2010 als Gestrüpp

    atro7r4b.jpg


    Gestutzt im April 2010

    atromo5h.jpg


    2019 kurz vor dem Frisörtermin

    atro_20.05.199ek4j.png
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das macht Sinn. Leider habe ich momentan keinen Platz, um meine Kastanie auszupflanzen, sosnt hätte ich es ja längst getan. Die Idee mit der bonsaiartigen Pflege kam mir aus der Not und aus der Inspiration all deiner wunderschönen Bilder.

    Aber: Wenn ich garantieren kann, dass ich die Kastanie nach 3 - 4 Jahren wieder ausbuddeln werde, finde ich eher ein Plätzchen.

    Frage: Soll ich beim Einpflanzen ausser einer nährstoffreichen Erde etwas an den Wurzeln bereits machen oder lieber noch gar nichts?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    @Wasserlinse

    Was macht die Kastanie?

    Hier mal ein Update meiner Sämlinge

    Nummer 1
    Höhe ca. 80 cm, Stammdurchmesser ca. 12 cm.

    kastanie_aa_17.04.22yyky8.png


    kastanie_a_17.04.221ykg5.png


    Die Rückknospung hat sehr gut funktioniert.
    Jetzt ist der Baum ein brauchbares Rohmaterial zur weiteren Bonsaigestaltung.
    In 10 Jahren dürfte er soweit sein.

    Nummer 2

    Höhe ca. 70 cm, Stammdurchmesser ca. 10 cm
    Rest wie bei Nummer 1

    kastanie_b_17.04.22bsj0w.png


    kastanie_bb_17.04.22dzjq3.png






     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo @Rentner

    Die steht immer noch in ihrem Topf und ist bereits voll belaubt. Ich habe leider aufgrund von zuviel Arbeit und zu wenig Platz, um einen so grossen Topf auszuräumen den richtigen Zeitpunkt verpasst.

    Auspflanzen kann ich sie leider nicht. Ich denke aber, dass der Stamm genügend dick ist, um einen einigermassen ansprechenden Bonsai daraus zu bilden. Ich werde sie dieses Jahr noch gut düngen und pflegen und dann nächstes Jahr kurz vor dem Austrieb der Knospen gemäss deinem Anleitungsthread aus- und umtopfen.

    So voll belaubt geht das ja jetzt nicht mehr, oder?
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Wenn du sie jetzt ohne große Wurzelmanipulation umsetzt/umtopfst ist das kein Problem.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Wenn ich einen Topf finde, der etwas grösser als der jetzige ist, mach ich’s. Und nächstes Jahr gehts dann rechtzeitig los.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ja, ich werde einen knapp grösseren Topf besorgen, so dass ringsum wieder ein bisschen neue Erde und Platz für die Wurzeln ist. Viel Platz hätte ich sowieso nicht mehr.

    Deine Kastanie ist einfach wunderschön.

    Vielleicht habe ich meine zu meinem Sechzigsten auch soweit. 😁
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mein Kastanienbonsaianwärter entwickelt sich weiterhin gut. Ich messe später mal den Stammumfang und mache ein Foto. Er ist jetzt ungefähr sieben Jahre alt und ich hoffe, dass er sich in ein paar Jahren zum Bonsai eignet.
    Habe auch einen 7-9 Jahre alten Ahorn, den ich letztes Jahr in einen Topf gesetzt und gekappt habe, er hat den Winter augenscheinlich sehr gut überstanden.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Ein möglichst vollsonniger Platz wäre von Vorteil.
    Meine machen jetzt auf. So wie es aussieht, gibt es leider wieder keinen Blütenstand. Ich arbeite aber daran.

    mobile.75.sharedoad1v.jpeg
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Mit dem Schnitt der Bonsai´s und mit dem Ästeaufbau bin ich überfordert, weiß nicht was weg soll, was bleiben darf-
    Meine sehen aktuell so aus -

    IMG_20230512_075805.jpg IMG_20230512_075744.jpg
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Kastanienschnitt (es wurden auch stärkere Äste entfernt)

    Kastanie A

    kastanienlaub_a_17.05b1ibw.png


    Kastanie B mit etwas Ahornlaub als Beilage

    kastanienlaub_b_17.0514ff3.png


    Wenn der Neuaustrieb einsetzt, gibt es ein Update.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.468
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Sie wurde ja letztes Jahr umgetopft und wartet heuer darauf, ausgepflanzt zu werden. Derzeit hat sie schon ordentlich ausgetrieben. Ein Foto mache ich gerne mal, wenn ich wieder beim Haus bin.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kastanie mit roten Blättern im April. Welche Sorte? Gartenpflanzen 1
    C Was ist mit meiner Kastanie? Gartenpflanzen 1
    D Hilfe! meine Kastanie geht ein Tropische Pflanzen 3
    K kranke Kastanie Gartenpflanzen 1
    M Kastanie selber ziehen Laubgehölze 6
    S Rote Kastanie (Briotii) krank? Gartenpflanzen 7
    S Kann ich Kastanie jetzt noch umpflanzen oder besser bis Herbst warten Gartenpflege 5
    S Wem schmeckt meine Kastanie so gut? Tiere im Garten 11
    X kastanie zu glückskastanie machen Gartenpflanzen 2
    pudelrudel riesige Kastanie wie bekommen wir die weg ? Gartenpflege 50
    tina1 Parkplatz mit Kastanie Haus & Heim 6
    H Beschneiden von roter Kastanie Gartenpflanzen 1
    K Kastanie nachhaltig geschädigt? Gartenpflanzen 2
    S Kastanie Im Kübel Gartengestaltung 15
    XJPaul Kastanie beschneiden Gartenpflanzen 1
    M Kastanie retten Gartenpflege 2
    Jeany Kastanie abzugeben Grüne Kleinanzeigen 1
    H Rollzaun aus Kastanie Gartenpflege 12
    L Standort für Teich an Kastanie ??? Teich & Wasser 2
    L Edel-Kastanie Gartenpflanzen 6
    °° Schädlinge an Kastanie Gartenpflanzen 11
    Tweetie Meine Australische Kastanie wächst Gartenpflanzen 2
    K junge Kastanie beschneiden Gartenpflanzen 2
    C kastanie (rot) empfehlenswert? Gartenpflanzen 3
    E Kann man einen Baum aus einer Kastanie selber ziehen? Gartenpflanzen 20

    Similar threads

    Oben Unten