Kastration einer jungen Katze

P

pere

Guest
Hallo Ihr Lieben,

heute war es soweit, unsere Anna kam unters Messer.

Sie ist nun seit dem 25. Oktober bei uns, hat am 6. November die nötigen Impfungen bekommen und heute war der Tag, der mich und Bruno (ihren
Bruder) ganz wuschig gemacht hat.

Ich hab sie um 8:30 in die neue Katzenbox gepackt, nix mit Futter, was sie eigentlich erwartet hatte, als ich in die Scheune kam.
Dann ab zum Tierarzt, ist ja nicht weit, nur 2 km, aber die Anna tat mir so leid, dass mir fast die Tränen gekommen sind.

Wir mussten warten, denn da war schon voll Betrieb, Anna hat sich den Film über Flöhe und Milben angesehen und immer ganz gespannt auf den Behandlungsraum geschaut, denn da waren Stimmen.
Dann hat sie es sich ganz entspannt in der Box gemütlich gemacht und mit mir gewartet.

Nach vielen Fragen und Antworten hab ich sie dann schweren Herzens da gelassen.

Zuhause angekommen, erstmal den verstörten Bruno gefüttert, der aber kaum gefressen hat, sondern nur um mich rumgeschnurrt hat.

Nachmittags um 15 Uhr bin ich losgefahren, Abholtermin war zwischen 15 und 15:30 angesagt.
Dort angekommen, gesagt, dass ich meine Anna abholen will "Moment, ich schau mal" hmmm, dann "wird sie denn alleine sein, wenn sie nach Hause kommt?" Nein, natürlich nicht, GG ist doch in der Scheune am Werkeln!
"Ok, dann geb ich sie ihnen mit, aber sie ist noch nicht ganz da"
Ja, das hab ich dann auch gesehen und fast geheult!

Ok, zuhause angekommen, hab ich gleich die Box in die Scheune gebracht, damit sie hier ihre gewohnten Geräusche hat ( Radio 21 in voller Lautstärke und GGs Hämmern und Flexen), GG kam sofort und schaute, Bruno etwas später, der schisserte nur um meine Beine.
Später auch um die Box rum und war sichtlich verwirrt.

Die arme Kleine tat mir so leid und GG sagte nur, so bekommt sie wenigstens keinen Nachwuchs von ihrem Bruder *herzloserkerl*

Jede halbe Stunde nachgeschaut, unverändert, Anna konnte grad mal den Kopf heben, der immer *tocktock* auf den Wasserbehälter fiehl, später kam auch der Vorderkörper hoch - Bruno schlich immer noch um den Korb rum oder saß in seiner Nähe.
Als ich ihn mal richtig ran an die Box nahm und sagte, das ist doch Anna, da hat er sogar geknurrt! Dabei hab ich ihm immer wieder gesagt, Anna ist nun wieder zuhause!

GG meinte, es ist wohl besser, wir lassen Anna in der Box, denn da ist sie ja auch geschützt, wenn andere Kater oder Katzen hier des Nachts rumstromern - weil sie sich ja nicht wehren kann!

So ging das im Halbstundenrhythmus, ich rein, Anna *tocktock* ich völlig fertig wieder raus....

Dann, beim nächsten Besuch (komisch, kein Radio, ich dachte schon, GG ist schon in der Badewanne und hat nur das Licht vergessen) kam ich zur Tür rein und GG gleich "pssssschüüüüüt - sei leise und mach leise die Tür zu"

Da hatte er die Schlafkiste von den Beiden auf den Boden gestellt ( es ist ein Karton mit Holzwolle halb gefüllt, der steht normalerweise auf einer Werkbank)
und Anna da reingelegt und sie schlief ganz friedlich!

Ich war so froh, dass unsere Anna endlich schlafen konnte, hätte sie am liebsten auch gleich nach der Ankunft in die Kiste getan, aber GG war ja anderer Meinung....was ja auch Hand und Fuß hat!

Und ihr glaubt es nicht, beim ersten Besuch von Bruno, der in die Kiste geschaut hat, hat er wie ein Häschen sich gereckt, nicht eine Pfote auf der Kiste und geschaut, wo seine Schwester liegt.

Diesen Vorgang wiederholt er so alle 15 Minuten, inzwischen legt er ganz vorsichtig die Pfoten auf den Karton und schaut, was Anna so macht.

Er hat hat auch die Scheune nach dem Füttern nicht verlassen, was er sonst immer tut, sondern sieht immer nach seiner Schwester!

Ich denke, dass ich sie morgen früh wieder eingekuschelt in dieser Kiste sehen werde oder sie stehen beide vor der Tür, an der das Futter gebracht wird!

Liebe Grüße
Petra, die sich heute solche Sorgen um Anna gemacht hat
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    liebster zwilli,

    mach dir keine sorgen. alles wird gut...:)

    bussi
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Ohje Pere, da hast du ja heute kräftig mitgelitten....aber das ging mir bei Söckchen haargenauso..und ich hatte Angst sie ist nachtragend und beleidigt hinterher...war aber alles bestens.....
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    Morgen wird sie wieder richtig fit sein!
    Wirst sehen.
    Lieben Gruß
    Sabine
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Petra,

    du kennst doch den Spruch mit den sieben Leben!
    Oder sind es sogar neun?

    Ich denk an dich und deine Süße!

    LG Drücktomate
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.280
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Dieses Spielchen kenn ich von meinen beiden Mädchens.Die zweite(dann auch die wildere) bekam auch noch die Halskrause dazu,ist überall in der Wohnung angeeckt...
    Ich hatte dann Mitleid und sie nicht mehr zur Kontrolle gebracht und auch die Fäden selbst entfernt.TA ist ein Drama für die zwei..
    Sigi
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Petra,

    wenn das Narkosemittel abgebaut ist, dann wird sich Anna wie in gewohnter Manier verhalten.
    Mir gefällt besonders, das der Bruder ständig nach seiner Schwester schaut und sich wohl offensichtlich ebenso sorgt wie Du.

    LG Karin
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    gelöscht .....
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    pere

    Guest
    Hallo Ihr Lieben,

    es geht meiner Süßen schon viel besser! :cool:

    Zwar schläft sie noch viel, aber sie frisst und wollte auch schon mit Bruno rangeln, der wollte aber gaaaar nicht ;)
    Auch geht er nicht zu ihr in die Kiste, als ob er Angst hat, ihr weh zu tun....

    aber, wenn du nicht willst, ich will sagte sich Anna und legte sich zu Bruno auf den Autositz, den er sich aus der Not heraus als neuen Schlafplatz ausgesucht hatte ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die euch Allen für die lieben Worte dankt
     
    P

    pere

    Guest
    nun ist wieder alles in Butter!

    Holzwollekarton steht wieder oben und beide Katzen kuscheln darin :D

    Liebe Grüße
    Petra, die endlich wieder zufrieden ist
     
  • freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    nun ist wieder alles in Butter!

    Holzwollekarton steht wieder oben und beide Katzen kuscheln darin :D

    Liebe Grüße
    Petra, die endlich wieder zufrieden ist


    Hallo Petra,

    das freut mich für Euch.Ich habe das letztes jahr auch mitgemacht, es ist schlimm.

    Schön das alles wieder gut ist :cool:

    VG freedom
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Ich hatte Gestern das gleiche Spiel hier mit meiner 14 Monate alten Huendin und meinem kleinen 6 1/2 Monate alten Katerchen.
    Da die Beiden zusammen aufgewachsen sind, haben wir uns gedacht, Kastrieren wir beide Tiere zusammen, ist ein Abwasch.
    Beide waren natuerlich am Nachmittag ziemlich groggy,
    Katerchen Flori wurd aber eher wieder munter und versuchte mit Macksi zu spielen. Die hatte natuerlich aber noch keine LUst dazu und gab sich eher muerrisch.
    Die Nacht haben Beide gut ueberstanden und nu geht auch schon langsam das Tollen wieder los, wenn auch bei der Huendin (verstaendlicherweise) etwas verhalten.
    Ich hatte eigentlich Bammel, war aber Gott sei Dank ueberfluessig !
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Heide,

    das freut mich, dass bei euch auch wieder alles ok ist :cool:

    Wir sind noch am überlegen, ob wir Bruno kastrieren lassen, bzw. will GG das eigentlich nicht so gerne. Da ich gestern aber ein gute Seite über Kastration bei Katzen gefunden habe, konnte ich ihn schonmal überzeugen, dass Kater weder fett werden, noch einen dicken Kopf dadurch bekommen.
    Schaun wir mal, wann ich ihn überzeugen kann....

    Liebe Grüße
    Petra, die es bei Anna erst einmal wichtiger fand

    PS: Danke, dass ihr alle mit mir mitgebangt habt
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Heide,

    das freut mich, dass bei euch auch wieder alles ok ist :cool:

    Wir sind noch am überlegen, ob wir Bruno kastrieren lassen, bzw. will GG das eigentlich nicht so gerne. Da ich gestern aber ein gute Seite über Kastration bei Katzen gefunden habe, konnte ich ihn schonmal überzeugen, dass Kater weder fett werden, noch einen dicken Kopf dadurch bekommen.
    Schaun wir mal, wann ich ihn überzeugen kann....

    Liebe Grüße
    Petra, die es bei Anna erst einmal wichtiger fand

    PS: Danke, dass ihr alle mit mir mitgebangt habt

    Das ist typisch fuer die meisten Maenner,
    die denken dann an ihre eigenen "Kronjuwelen" :D
    Ich wuerde jede Katze steriliesieren lassen, egal ob maennlich oder weiblich.
    Ausser natuerlich wenn gezuechtet werden soll.
    Und mit dem "Fettwerden", da kann man drauf achten,
    und nicht jeder Kastrat wird automatisch fett !
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Petra,

    bin zwar nicht der Spezialist für Katzen, aber ein Kater bekommt - wenn er nicht zu früh kastriert wird - einen dickeren Kopf als eine Katze. Aber das ist doch gerade das Markante an einem Kater wenn er einen schönen dicken Kopf bekommt.

    LG Karin
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Karin,

    der Bruno hatte schon, als die beiden vor 3 (?) Wochen zu uns kamen, einen deutlich dickeren Kopf als Anna, auch ist er viel größer und kräftiger als sie.

    Aber, es ist ein dummer Glaube, dass Kater nach der Kastration fett werden und einen dicken Kopf bekommen, die Kopfgröße ist genetisch bedingt und fett werden sie nur, wenn man die gleiche Menge Futter gibt - denn sie brauchen nach der Kastration weniger!

    Schlaumeiergrüße von Petra,
    die das gestern erst alles gelesen hat :D

    PS: wir werden ihn wohl auch noch nicht so bald kastrieren lassen, denn GG ist noch nicht ganz überzeugt :D
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    pereli, ich bin froh, dass nun alles überstanden ist und die beiden
    wieder in einem karton liegen. obwohl ich mich schon auf autofotos freute.:D

    übrigens habe ich grad´nochmal nachgelesen.
    es ist genau das gegenteil der fall. einige besitzer wünschen
    sich einen dicken kopf beim kater und haben angst, dass er ihn
    durch die, in diesem fall frühkastration, nicht bekommt.
    ist aber quatsch, weil die größe vom kopf eine genetische angelegenheit ist.
    und das mit dem fetter werden des körpers hattest du ja schon geschrieben.
    liegt nur am fressen.:D wie bei uns....:D:D

    liebe grüße von kathi
     
    P

    pere

    Guest
    ...und das mit der genetischen Sache beim Kopf hatte ich auch schon geschrieben :D

    Bussi von Zwilli,
    die sich freut, dass wir einer Meinung sind
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    jaja, ich kann ja lesen.;) doch klang es mehr danach, als hätten
    die menschlein angst, ihre katzen würden einen dicken kopf bekommen, den sie nicht möchten. wollen abba doch einige...den charakteristischen
    dicken katerkopf. das meinte ich.:D
    und sie haben eben angst, dass er ihn nicht bekommt.
    nun alles unklar?:D:D:D

    bussi, meine süße
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    ach, wusste gar nicht, dass das bei Kater genetisch bedingt ist. Danke für die Aufklärung.
    Ich hatte Zero mit ca. 10 Monaten erst kastrieren lassen in der Hoffnung, dass er eben einen dickeren Kopf bekommt. Mir wurde aber auch gesagt, dass das dann auch erst mit dem Alter so werden würde.

    LG Karin
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Katze oder Kater ?? :D
     

    Anhänge

    • Katzenkater.jpg
      Katzenkater.jpg
      704,8 KB · Aufrufe: 176

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Heide,

    schwierige Frage! Würde mal auf Katze tippen.

    Dein Spruch unter dem Bild finde ich gut!

    LG Karin
     
    R

    Rentner

    Guest
    Es spricht viel dafür Katzen bereits im Alter von 3-4 Monaten kastrieren zu lassen.

    • Einfachere und schnellere OP, da die Keimdrüsen leichter entfernt werden können
    • Kürzere Narkosezeiten
    • Schnellere Wundheilung

    Unsere Katzen waren morgens beim Eingriff und abends bereits wieder aktiv.

    Es wird manchmal einfach zu viel Aufhebens um so einen "Routineeingriff" gemacht. Katzen sind zähe Viecher.

    Und der Mythos, dass der Kater einen dickeren oder einen dünneren Kopf bekommt ist doch nebensächlich. Wichtig ist, dass das Tier vom Gesamterscheinungsbild mit der Wohnungseinrichtung harmoniert.
     

    äpfelchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Dez. 2007
    Beiträge
    904
    Ort
    kurz vor der Nordsee
    Hallo Pereli....
    erst mal freu ich mich für euch das es eurer Anna wieder gut geht.
    Das Verhalten von Bruno war total normal.
    Er war erst mal verstört das seine Anna weg war und nach dem sie wieder da war auch noch ein ganz anderes Verhalten hatte.(Die Arme war ja noch in Narkose)Da mußte er sich erst mal langsam ran tasten und schauen ob alles in Ordnung ist.
    Ich verstehe diese Diskussion über Kater nicht so richtig.Kater sind doch im allgemeinen stämmiger und größer als Katzen.Und durch Kastration einen größeren Kopf...das ist Unsinn.Aber das habt ihr ja schon geklärt.
    Übrigens der Kater meiner Tochter hat einen ganz schlanken Kopf und würde sofort als Katze durch gehen.Auch da gibt es also Unterschiede.
    Ich hab mich gewundert das ihr über Bruno noch rätselt.
    Wie ich gelesen hab sind doch beide Freigänger.Wenn Bruno auf der Balz ist könnte er Tagelang verschwinden und wäre dadurch in größerer Gefahr.
    Außerdem....warum muß er produzieren bei dem ganzen Katzenelend das es schon gibt.
    Wir haben immer ob Kater oder Katze zum Tierarzt geschleppt.Für mich war das immer ein bessers Gefühl nachdem ich einmal erlebt hab wie mein Kater in der Wohnung gespritzt hat.Ich habe lang auf dem Boden gelegen und habe alles abgeschnüffelt wo der Geruch her kam.

    @Rentner
    Man soll Kater oder Katze auch nicht zu früh unters Messer legen.Das hemmt die Entwicklung.Ist genauso wie bei Menschen....junge Mädchen sollen auch nicht zu früh die Pille nehmen.3-4 Monate halte ich für zu früh.Du hast zwar gute Argumente aufgezählt.Doch bei einer gesunden Katze die etwas älter ist gibt es auch keine Probleme.Aber das muß jeder für sich selber entscheiden.

    LG Elke
     

    Anneg

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2007
    Beiträge
    231
    Hallo Ihr,

    also ich würde den Kater auch unbedingt kastrieren lassen. Und zwar aus den Gründen, die schon angesprochen wurden.

    Kastrierte Kater ziehen nicht mehr so sehr durch die Gegend und sind dadurch deutlich weniger unfallgefährdet.
    Und dann noch der für mich persönlich wichtigste Grund:

    Ich wollte nicht, daß mein Kater der Vater ist von unzähligen kleinen Katzen, die ungewollt ausgesetzt oder gar getötet werden.
    Es gibt soooo viele Katzen in den Tierheimen oder die wild herumstromern, um die kümmert sich kein Mensch.

    Und auch die vermehren sich immer weiter. Leider kümmern sich so viele Tierhalter nicht um "Verhütung", gerade bei weiblichen Tieren.

    Gruß

    Anne
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Dein Spruch unter dem Bild finde ich gut!
    der stand in der todesanzeige von robert enke.

    ich mag es lieber, wenn katzen keinen dicken kopf bekommen.
    fritzi bekam sein winterfell und ich habe mich erschrocken,
    wie riesig sein kopf plötzlich ist.
    ich hoffe nur, dass er wieder schmaler wird.:)

    eben habe ich mit einer tierärztin telefoniert und mich zu diesem
    thema erkundigt, weil ich schon soweit war und frida kastrieren
    lassen wollte. sie erklärte mir alles sehr genau und meinte, unter anderem,
    diese frühkastration würde bei katzen gemacht,
    die überwiegend draußen leben, damit sie nicht zuuu früh schwanger werden.

    liebe grüße von kathi
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Es spricht viel dafür Katzen bereits im Alter von 3-4 Monaten kastrieren zu lassen.

    • Einfachere und schnellere OP, da die Keimdrüsen leichter entfernt werden können
    • Kürzere Narkosezeiten
    • Schnellere Wundheilung
    Da muss ich Dir Recht geben.
    Unsere Katzen waren morgens beim Eingriff und abends bereits wieder aktiv.
    Stimmt auch, im Gegensatz zu meiner Huendin (aber logischerweise Weiblich bedingt :D)

    Es wird manchmal einfach zu viel Aufhebens um so einen "Routineeingriff" gemacht. Katzen sind zähe Viecher.

    Und der Mythos, dass der Kater einen dickeren oder einen dünneren Kopf bekommt ist doch nebensächlich. Wichtig ist, dass das Tier vom Gesamterscheinungsbild mit der Wohnungseinrichtung harmoniert.
    Hm, ich ueberleg grad,
    sollte mein Kater nach der frisch renovierten Essstube nach Eiche rustikal aussehen ?
    Oder lieber nach der Wohnstube, die nun mit viel Glas und Edelstahl in neuem Glanz erstrahlt :D

    Muss ich mir wirklich mal Gedanken drueber machen :rolleyes:
     
    P

    pere

    Guest
    Wichtig ist, dass das Tier vom Gesamterscheinungsbild mit der Wohnungseinrichtung harmoniert.

    Dann darf Bruno ja riesig groß werden und ein bißchen wild muss er dann auch aussehen. Denn unsere Scheune ist, wie jede Scheune auf nem Bauernhof, riesig groß :D

    Liebe Grüße
    Petra, die mit Bruno wohl nächste Woche zur Tierärztin fährt
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @pere
    Also ich kann dich vollkommen verstehen. Wir haben bisher drei Kastrationen machen lassen und man ist ja doch jedesmal wieder aufgeregt ob alles glatt geht. Unser jetziger TA hat übrigens gemeint, er entlässt die Katzen generell erst nachdem sie wachgeworden sind. Erstens könnte er dann auch sehen ob wirklich alles in Ordnung ist und zweitens würden sie die Besitzer nicht stundenlang Sorgen machen. Bei unseren Kater Alex hat es gut 6 Stunden gedauert bis er aufwachte.

    Es spricht viel dafür Katzen bereits im Alter von 3-4 Monaten kastrieren zu lassen.

    • Einfachere und schnellere OP, da die Keimdrüsen leichter entfernt werden können
    • Kürzere Narkosezeiten
    • Schnellere Wundheilung
    Also ich sehe das nicht so. Eigentlich sind das schwer zu belegende Dinge die eher aus dem Bereich "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden" stammen. :D So weit mir bekannt ist nennt man eine Kastration in dieser Zeit (so ab der 12. Lebenswoche) Frühkastration. Fast alle der angeblichen Vorteile entpuppen sich im Nachhinein lediglich als Vorteile für den Halter aber ganz sicher nicht für die Katze. Der ist es bestenfalls eher gleich. Bei der Tierhilfe Kassel e.V. gibt es dazu einen Text der inzwischen millionenfach kopiert im ganzen Internet kursiert, was ihn aber dennoch nicht wahrer oder glaubhafter macht.
    Kastrierte Kater ziehen nicht mehr so sehr durch die Gegend und sind dadurch deutlich weniger unfallgefährdet.
    Nun ja, wobei die Betonung wohl auf nicht mehr so sehr, liegt. :D Selbstverständlich rate ich ebenfalls zu einer Kastration, ganz klar. Aber ich gebe auch zu Bedenken, das man sich bei Freigängerkater auch frühzeitig auf Probleme einstellen sollte. Bei Katzen ist nämlich die Rangfolge ganz klar geregelt. Potente Kater kommen immer vor Kastraten. Kastriert man nun einen Kater, kann es für ihn schon dramatische Auswirkungen in seinen Umfeld haben. Muss nicht so sein, aber die Möglichkeit besteht durchaus.
     
    P

    pere

    Guest
    Und wart Ihr schon?

    Oder hatt GG noch bedenken?
    LG Ise

    Hallo Ise,

    GG hat immer noch Bedenken!

    Übrigens stimmt irgendwas nicht an der Behauptung, dass kastrierte Katzen nicht rumstromern, denn z.Zt. ist Anna ständig unterwegs und Bruno liegt allein in seinem Karton!

    Liebe Grüße
    Petra, die die Kastration auf den Januar verschiebt :rolleyes:
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    Hallo Pere,

    es freut mich, dass es Deiner Anna wieder so richtig gut geht und sie alles prima überstanden hat.

    Den Bruno würde ich auf jeden Fall kastrieren lassen!
     

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.681
    Ort
    schleswig-holstein
    Huhu ich glaub bei der Katze durfte Pere entscheiden und beim Kater darf der GG entscheiden , soviel zum Thema typisch Mann, typisch Frau..... und welcher Mann will gern schnipp/schnapp **** weg?
    obszöne Grüße
    Ise
     
    R

    Rentner

    Guest
    Eigentlich sind das schwer zu belegende Dinge die eher aus dem Bereich "amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden" stammen.
    Es gibt mittlerweile umfangreiche Studien (nicht nur amerikanische), die belegen, dass eine Frühkastration keinerlei Nachteile für die Tiere mit sich bringt.
    So weit mir bekannt ist nennt man eine Kastration in dieser Zeit (so ab der 12. Lebenswoche) Frühkastration.
    Da hast Du Recht.

    Fast alle der angeblichen Vorteile entpuppen sich im Nachhinein lediglich als Vorteile für den Halter aber ganz sicher nicht für die Katze.
    quod erat demonstrandum
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Es gibt mittlerweile umfangreiche Studien (nicht nur amerikanische), die belegen, dass eine Frühkastration keinerlei Nachteile für die Tiere mit sich bringt.
    Stimmt, aber es gibt auch keinerlei Belege das sie reale Vorteile bietet. Ausser solche idiotischen Gründe wie "damit man sich später mit diesen Thema nicht befassen muss" oder dergleichen. Mal ganz davon abgesehen das ich persönlich solchen Studien nicht ganz vertraue. Ich meine, bei Menschen hat die Kastration im Kindesalter ja tatsächlich dramatische Auswirkungen im psychischen wie auch im physischen Bereich. So gesehen halte ich es zumindest für merkwürdig wenn die gleiche Kastration bei Katzen im Gegenteil dazu nicht die klitzekleinste und geringste Auswirkung haben sollte.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich meine, bei Menschen hat die Kastration im Kindesalter ja tatsächlich dramatische Auswirkungen im psychischen wie auch im physischen Bereich. So gesehen halte ich es zumindest für merkwürdig wenn die gleiche Kastration bei Katzen im Gegenteil dazu nicht die klitzekleinste und geringste Auswirkung haben sollte.
    Ich weiß jetzt nicht, was ich darauf sagen soll - also sag ich nix, nicht mal ein smilie gibts.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Wikipedia:

    "Jeder Internetbenutzer kann Wikipedia-Artikel nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten, auch formal anonym".

    Wikipedia ist mir nicht immer ganz geheuer.
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo!
    Nächste Woche sind unsere Geschwister-Kätzchen Lucy und ihr Bruder Krümel dran. Geboren sind sie am 21. Juni ´09. Ist das jetzt das richtige Alter eurer Meinung nach?
    Danke für eure Tipps oder Hinweise!

    Liebe Grüße
    Petra & Co.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Petra,

    ich habe mich auf den Rat meiner Tierärztin verlassen und sie sagte, dass ein Katzenmädchen schon mit 5 oder 6 Monaten rollig werden kann und ich sollte deshalb bei einer Freigängerkatze nicht mehr lange warten.

    Liebe Grüße
    Petra
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Wikipedia:

    "Jeder Internetbenutzer kann Wikipedia-Artikel nicht nur lesen, sondern auch bearbeiten, auch formal anonym".

    Wikipedia ist mir nicht immer ganz geheuer.
    Na ja, das kann man aber auch positiv sehen. Denn anderes als in allen anderen Enzyklopädien kann man bei Wikipedia zu jeden Thema die Diskussionseite aufrufen und ganz klar und deutlich sämtliche auftretenden Unklarheiten nachlesen und sich gegebenenfalls ein eigenes Urteil darüber machen oder noch weiter recherchieren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Kennst Du die 10 brisantesten Wikipedia-Manipulationen? ;)

    Aber das sollten wir nicht auf dem Rücken einer frisch kastrierten Katze diskutieren.
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Danke, liebe Pere, dann liege ich ja richtig. Krümel schnuppert seit ein paar Tagen auch interessiert an ihrem Hinterteil. Die 1. Rolligkeit ist sicher niht mehr weit....obwohl im Winter ja doch selten. Aber Lara, die Mama der beiden ist lt. Tierheim Anfang August geboren und war Anfang Januar schon rollig.

    Na, am Mittwoch wird´s für die beiden Lütten ernst.
    Hoffentlich läuft alles glatt:).

    Schönes Advent-Wochenende Euch allen!


    Liebe Grüße
    Petra
     
    P

    pere

    Guest
    Viel Glück für dich und die beiden Lütten!

    Hol sie bloß nicht zu früh vom Tierarzt ab, sonst gehts dir wie mir....

    Liebe Grüße
    Petra, die Montag mit A+B zur Nachimpfung muss
     
    P

    pere

    Guest
    Ich bin echt verwirrt, sauer und unglücklich!

    Unsere Anna haben wir heute abend mit eindeutigem Rolliggeheule gehört und der Kater vom Nachbarn war auch schon da, der schlich schon 3 Tage bei uns auf dem Hof rum.

    Dann hörten wir ein eindeutiges Paarungsgeschrei, Gefauche und dann nix mehr...

    Bruno saß in der Nähe und wußte nicht, was da abläuft, der ist wohl noch nicht soweit.

    Wie kann denn sowas sein, die Anna ist doch kastriert?

    Ich denk grad an GG's Worte: "so ein kleiner Schnitt, ob sie da alles erwischt hat?"

    Liebe Grüße
    Petra, die völlig fertig war, als sie Anna schreien gehört hat
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    ja der Schnitt sollte schon so 5 cm lang sein.... musst du wohl nochmal nachfragen ob kastriert oder sterilisiert.... wenn 2. der Fall ist, dann wird sie weiter rollig sein.

    LG Sonnenblume
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Xena Kastration oder nicht ??? Haustiere Forum 52
    C Kastration beim Kätzchen Haustiere Forum 6
    B Kastration, was muß wech? Haustiere Forum 3
    V Gelöst Schön gezeichnetes Blatt einer unbekannten Pflanze ( geflecktes Lungenkraut / Pulmonaria officinalis) Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Weiß einer was das für ein Baum ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    gartenzwerg95 Sanieren mit einer neuen Wärmepumpe – wer hat Erfahrungen? Technik 93
    G Bin auf der Suche nach einer geeigneten Pflanze Gartenpflanzen 32
    S Möglichkeiten gesucht verdecken einer Betonwand Gartengestaltung 15
    F (Neu-)Gestaltung einer Unkrautecke Gartengestaltung 8
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    Rosabelverde Gelöst War in einer Wildblumenmischung (Clarkia) Wie heißt diese Pflanze? 8
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    W Ist das Schadbild von einer Minierfliege? Schädlinge 5
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3
    M Bestimmung einer Palme Gartenpflanzen 14
    R Hilfe beim Planen einer Bewässerungsanlage Gartenpflege 1
    Elkevogel Anzucht einer Nordmanntanne aus Samen (Anzuchtset)? Nadelgehölze 49
    F Planung einer Gartenbewässerung inkl. Steuern Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    H Gasdruckfedern für Deckel einer Holztruhe Heimwerken 12
    I Weiss einer was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Neugestaltung des Vorgartens einer Doppelhaushälfte Gartengestaltung 7
    B markilux Fernbedienung io-5 design control 2 Markiesen auf einer Taste Heimwerken 0
    B Fünf nach Zwölf - Leidensgeschichte einer chinesischen Ulme Bonsai 5

    Similar threads

    Oben Unten