kater vertragen sich nicht

mora_010

Mitglied
Registriert
10. Nov. 2011
Beiträge
457
Ort
STEIERMARK
hallo
ich habe zwei kater einer wird vier - morli der andere drei - sammy und vertragen sich gut
seit zwei tagen habe ich einen ca 2 bis 3 Monate alten kater - simba hier
sammy verhält sich nicht so schlimm aber morli faucht, ich darf ihn fast nicht anfassen will nur raus ist denn ganzen tag nicht da.
kommt am abend und will nur wieder weg obwohl ich denn kleinen nicht in seine nähe lasse
kann mir irgend jemand einen tip geben was ich machen kann.
lg mora
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, hab nicht so die Ahnung von Katzen aber eine alte Bekannte hatte das Problem auch mal, ein älterer Kater bei ihr lebend hat einen jüngeren nicht akzeptiert.
    Eine Vermittlerin vom Tierschutz meinte das es bei Katern schwieriger sei weil die irgendwie so eine Art Revieransprüche haben/verteidigen.
    Nur wenn sie von klein auf zusammen leben klappt das wohl Reibungslos.

    Ihr blieb leider damals nichts anderes über als den in andere gute Hände zu geben denn das wurde so schlimm , das er den kleinen Kater irgendwann richtig auf den Rücken geworfen und in den Hals beißen wollte.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt tatsächlich katzen, die niemals zusammen finden werden.
    aber nach den geschilderten symptomen sehe ich das bisher nicht: ein kater ist beleidigt - und das kann bei katzen dauern :D
    also gib den katzen zeit, mische dich möglichst wenig ein (blut soll natürlich keins fließen).
    hunde sind zwar oberflächlich freundlicher zueinander, aber selbst da dauert es wochen, bis ein neuer hund wirklich in die meute aufgenommen wird (ich weiß, wovon ich rde ich habe vier hunde plus regelmäßig neuen pflegehund) und nicht mehr nur geduldeter gast ist, mit dem gnädig mal ein ründchen spielt.
    bei katzen kannst du ergo auch mit wochen, wenn nicht monaten rechnen...
    und auch da weiß ich wovon ich rede, ich habe fünf katzen (vier mädels plus kater - keine optimalkonstellation) plus ebenfalls regelmäßig pflegekatzen.
    drei recht junge kater, die beiden älteren ja auch durchaus sozial - es müsste echt mit dem teufel zugehen, wenn das nicht früher oder später funktioniert und wenigstens auf entspannte toleranz hinaus läuft. es muss ja nicht gleich die große liebe sein.
    kastriere den kleinen so früh wie möglich, er dürfte jetzt ja schon 2kg haben, da ist das kein akt mehr, ich gehe mal davon aus, dass die beiden großen auch kastriert sind.
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Wenn das Katerchen erst 8-12 Wochen alt ist, geht da noch nix mit Kastra, allerdings nicht den Zeitpunkt verpassen und so früh wie möglich.

    Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, allerdings Katzendame ca. 7 - 10 Jahre alt und junges Katerchen. Nach 11 Wochen inklusive Felifriend und Globuli mußte ich aufgeben, da sich meine Katzendame vor lauter Angst vor dem frechen Jungspund eingekotet hat.

    Wie Billymoppel schreibt, würde ich das auch erst mal abwarten. Schließlich hast Du Deinem eingespielten Team einen kleinen verspielten und aufdringlichen Eindringling vor die Nase gesetzt! Da wäre ich auch empört!

    Du kannst es ebenfalls mit Felifriend (nicht zu verwechseln mit Felyway) mal versuchen oder auch mit Globuli. Es gibt Heilpraktiker, die haben sich auch auf Katzenzusammenführungen spezialisiert.

    Ich sehe da gute Chancen, aber es gibt auch ein Aber: Ich persönlich halte eine Dreierkonstellation nicht für gut, denn es kann durchaus passieren, daß sich zwei gegen den Dritten verbünden. Und wenn Dein erwachsener Kater gar nicht mit der Situation zurecht kommt, dann kann es auch passieren, daß er sich ein neues Zuhause sucht und irgendwann nicht mehr kommt.

    Sollte sich in den nächsten zwei Wochen nicht die geringste Verbesserung zeigen, dann würde ich tatsächlich überlegen, das kleine Katerchen an einen anderen guten Platz zu geben. Bessert sich die Situation, dann kann es durchaus bis einige Wochen nach der Kastration dauern, bis sich tatsächlich herausstellt, ob es ein Miteinander oder nur ein erzwungenes Nebeneinander der Kater ist.

    Ich drück die Daumen!

    LG Shantay
     
  • Weiße Lilie

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2017
    Beiträge
    115
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo
    Ich geb jetzt auch mal noch meinen Senf dazu. :D
    Lass denen viel Zeit und trenn sie wenn möglich ab und zu. Wir haben zur Zeit das gleiche Problem mit unseren. Ich hab 2 katzen und einen hund und mein Guter hat auch 2 Katzen. Diese müssen auch miteinander klar kommen aber es wird langsam.
    Spiel den kleinen mit einer Schnur oder ähnlichen müde sodass er deinen großen nicht auf den Keks geht und kümmer dich dann um die anderen in dem du schmust oder was die eben auch wollen. Wird ein Stück dauern aber das nutzt nix.
    Ich wünsch dir viel Glück und Kraft :p
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ shantay

    klar geht ne kasta mit 12 wochen :D
    2kg ist das "muss" für die normale schocknarkose beim ta, das haben die locker in dem alter unter normalen bedingungen.
    mein kater wog das mit 10 wochen und exakt da kam er unters messer.
    unter 2kg und jünger geht auch, dann brauchts aber inhalationsnarkose und unter 8 wochen sind die eierchen so klein, dass es wenig sinn macht. aber mit guter brille geht auch das. wenn es sein muss und der allgemeinzustand stimmt.
    was glaubst du, wie wir unsere katerchen sonst schon kastriert abgeben können im tierheim? :d
    im übrigen steht defintiv fest, dass frühkastrationen einen positiven effekt auf die verbreiteten chronische nieren- und harnwegserkrankungen haben und die größe des kater ist rein genetisch bestimmt.
    mein frühkastrat ist ein monsterkater, das konnte man ihm schon als kitten ansehen (schwanzlänge, pfotengröße)
    er sollte so wenig katerunarten wie möglich entwickeln, da ich ja auch ältere damen habe und es mit seinem vorgänger (vierjähriger spätkastrat) und meiner alten claudia überhaupt nicht funktioniert hat. wir haben das zwar irgendwie ausgehalten, weil es für ivo, der sehr krank war und für claudi mit ihrer cni keine andere möglichkeit gab, denn beide waren nicht vermittelbar. schön war es nicht und es ging nur unter freigang und weitestgehender trennung in unserem haus. glücklich war keiner so recht. ivo war kein frauenhasser, meine leni war sein große liebe, aber claudi war zu devot für ihn - das opfer auf dem teller.
    und im prinzip eine einzelkatze, die in ruhe gelassen werden möchte. auf anspringen reagierte sie sie totaler angst, wo andere katzen einfach richtig reagieren.
    sein tod, so traurig er war, war für claudia eine erleichterung.
    leni dagegen sucht ihn immer noch, nach über einem jahr...
    stöpsel dagegen, mit früh gezogenen "zähnen" ist zwar auch nicht frei von "katerigkeit" hat aber eine andere stellung in der rangordnung. das ist auch der erfolg einer frühkastration.

    eine dreierkonstellation ist vielleicht nicht glücklich - aber bei katzen kann man nie was genaues nicht sagen :D
    ich kenne auch glückliche dreierbanden. und wenn meine beiden alten damen mal nicht mehr sind und die drei grauen leni, romi und stöpsel zu dritt sein werden (es sei denn, wild-sara zieht doch noch ein :d), wird das wunderbar funktionieren.

    kitten sind einfach lästig :D
    ivo war da eine ausnahme, er liebte die pflegbabies immer sehr, aber das war schon bekannt, als er noch auf der straße lebte, da hieß er "onkel" ivo
    alle anderen reagieren auf pflegebabies aber auch immer mit schmollen, ihre claudigkeit natürlich vorneweg :D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    hmmmm - also ich lasse es ja gerne so stehen, aber ich kenne ausnahmslos keinen einzigen Tierarzt, der unter 16 Wochen (eher später) kastriert, nämlich erst dann, wenn die Geschlechtsreife eingetreten ist. Da müssen schon medizinische Gründe dafür sprechen. Aber trotzdem finde ich es interessant und ich frage mal unseren Tierheimtierarzt, wenn ich das nächste Mal bei ihm bin.

    LG Shantay
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    geschlechtsreife bei katern tritt mit etwa 8 monaten ein, nicht mit 16 wochen...
    entscheidend für eine kastra ist allein das gewicht - für die art der narkose (und natürlich dafür auch der allgemeinzustand) und die größe der zu entfernenden hoden.
    da es im tierschutz heute gang und gäbe ist, keine katerchen mehr unkastriert abzugeben und die abgabe üblicherweise um die 13. woche erfolgt, ist 10-11 wochen heute der übliche kastrationszeitpunkt.
    2kg haben kater in guten allgemeinzustand dann allemal, so dass die (preiswerte) schocknarkose kein thema ist.
    damit ist die kastra dann auch durch, wenn in der 12. woche die 2. impfrunde ansteht vor der abgabe.
    dasist ja nun nur ein mini-eingriff, bei dem lediglich die hodensäcke eröffnet und die samenleiter durchtrennt werden, dauert keine 5 minuten. infektionsrisiko sehr gering und nachmittags ist der kastrat wieder wohlauf
    früher gab es bei hunden und katzen bedenken, was die ausreifung des uro-/genitaltraktes angeht: besonders katzen sind ja nun mal sehr bedroht von diversen erkrankungen der harnleitenden systeme.
    neuere studien haben ergeben, das das ganze gegenteil der fall ist.
    tierärzte, die hoffentlich regelmäßig ihre fortbildungen besuchen ;), sollten das auch wissen
     

    klara1970

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2015
    Beiträge
    517
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch drei Kater. Allerdings reine Stubentiger. Nach 2-3 Tagen kann man noch gar nichts sagen. Ein Kitten ist für große Katzen ziemlich anstrengend und häufig sind sie genervt. Wie billymoppel schon geschrieben hat, so lange kein Blut fließt ist alles o.k..
    Ich persönlich würde vielleicht versuchen, die Kater mehr im Haus zu lassen.
    Sie müssen sich aber ausweichen können. Aber wie geschrieben, mit Freigängern habe ich keine Erfahrung.

    LG
    klara
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    kann mir bitte einer helfen. ich habe auch eine katze, einmal am tag würgt und hustet sie. was kann das sein?
    viele grüße Iris:confused:
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Katzen würgen oft Haarbälle hervor. Warst schon mal beim Tierarzt?:rolleyes:
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    geschlechtsreife bei katern tritt mit etwa 8 monaten ein, nicht mit 16 wochen...
    entscheidend für eine kastra ist allein das gewicht - für die art der narkose (und natürlich dafür auch der allgemeinzustand) und die größe der zu entfernenden hoden.
    da es im tierschutz heute gang und gäbe ist, keine katerchen mehr unkastriert abzugeben und die abgabe üblicherweise um die 13. woche erfolgt, ist 10-11 wochen heute der übliche kastrationszeitpunkt.
    2kg haben kater in guten allgemeinzustand dann allemal, so dass die (preiswerte) schocknarkose kein thema ist.
    damit ist die kastra dann auch durch, wenn in der 12. woche die 2. impfrunde ansteht vor der abgabe.
    dasist ja nun nur ein mini-eingriff, bei dem lediglich die hodensäcke eröffnet und die samenleiter durchtrennt werden, dauert keine 5 minuten. infektionsrisiko sehr gering und nachmittags ist der kastrat wieder wohlauf
    früher gab es bei hunden und katzen bedenken, was die ausreifung des uro-/genitaltraktes angeht: besonders katzen sind ja nun mal sehr bedroht von diversen erkrankungen der harnleitenden systeme.
    neuere studien haben ergeben, das das ganze gegenteil der fall ist.
    tierärzte, die hoffentlich regelmäßig ihre fortbildungen besuchen ;), sollten das auch wissen

    Ja, irgendwie war ich ein bißchen blond... wir reden ja von Katern und nicht von den Mädels ;) Und mit Katern hab ich jetzt noch nicht so viel Erfahrung :(

    LG Shantay
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    kann mir bitte einer helfen. ich habe auch eine katze, einmal am tag würgt und hustet sie. was kann das sein?
    viele grüße Iris:confused:

    Wie Tinchenfurz geschrieben hat, würde ich mal den Magen kontrollieren lassen, ob sich da ein Haarballen oder ein anderer Fremdkörper festgesetzt hat. Husten ansich kann allerdings auch andere Ursachen haben (z. B. HCM, also Herzerkrankung). Aber die Betonung liegt auf KANN und nicht auf MUSS. Trotzdem würde ich das auf jeden Fall anschauen lassen.

    LG Shantay
     

    eichkatzerl

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2015
    Beiträge
    27
    meine Kinder haben auch 2 "neue" (Kater und Miez) zu der "alten" Katze gesetzt. Die TÄ hat ihnen Hefeflocken mitgegeben und die bekamen alle 3 aufs Fell bevor sie zusammen durften. Zuerst haben sie sich geputzt und der kleine Kater stiefelte dann zu der alten und sie betrachtete ihn nur interressiert (obwohl er ganz anders aussieht weil Perser). Inzwischen haben sie sich, wohl dank der Hefeflocken, die sie immer mal ins Fell bekommen aneinander gewöhnt. Und wenn die Kleinen mal zu sehr nerven bekommen sie von der alten zuerst nur einen "Faucher" ab und wenns nix nützt hait sie ihnen mal eine drauf und gut ist. Die kleinen haben sie anscheinend als Chefin akzeptiert.
    eichkatzerl
     

    coronella

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2017
    Beiträge
    53
    bei katzen kannst du ergo auch mit wochen, wenn nicht monaten rechnen...
    Kenne ich auch so. Bei uns sind im letzten Jahr gleich 2 neue Katzen zu den bisher schon 2 Katzen dazu gekommen. Eine Katze, die mit der Wohnungshaltung nicht glücklich war, ist zu uns auf's Land gezogen. Da hat die Integration recht gut geklappt. Vor wenigen Monaten ist dann noch ein Kater zugelaufen, der ordentlich Unruhe ins System gebracht hat.. Wir haben genug Aus- und Eingänge geschaffen, dass die Katzen sich bei Bedarf aus dem Weg gehen können und hoffen, dass sich die Situation im Frühling oder Sommer entspannen wird. Bei Katzen braucht man gaaaanz viel Geduld!
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo
    danke für die antwort
    oje schade das sie einen weg geben muste.
    bei mir hat es sich jetzt etwas beruhigt.
    morli faucht simba manchmal an und dann geht er.
    dafür waren sammy und simba schon nach drei tagen ein herz und eine seelr

    lg mora


    Hi, hab nicht so die Ahnung von Katzen aber eine alte Bekannte hatte das Problem auch mal, ein älterer Kater bei ihr lebend hat einen jüngeren nicht akzeptiert.
    Eine Vermittlerin vom Tierschutz meinte das es bei Katern schwieriger sei weil die irgendwie so eine Art Revieransprüche haben/verteidigen.
    Nur wenn sie von klein auf zusammen leben klappt das wohl Reibungslos.

    Ihr blieb leider damals nichts anderes über als den in andere gute Hände zu geben denn das wurde so schlimm , das er den kleinen Kater irgendwann richtig auf den Rücken geworfen und in den Hals beißen wollte.
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo
    danke für die nette antwort.
    meine beiden großen jungs sind kastriert und simba kommt auch bald drann.
    sollte ca 6 Monate alt sein.
    wird in denn nächsten Wochen passieren.
    schön das du Hunde und katzen hast, das ist sicher eine aufgabe.
    es dauert eben seine zeit bis sich die Tiere vertragen.
    aber dann kommt eine schöne zeit

    lg mora



    QUOTE=billymoppel;1717842]es gibt tatsächlich katzen, die niemals zusammen finden werden.
    aber nach den geschilderten symptomen sehe ich das bisher nicht: ein kater ist beleidigt - und das kann bei katzen dauern :D
    also gib den katzen zeit, mische dich möglichst wenig ein (blut soll natürlich keins fließen).
    hunde sind zwar oberflächlich freundlicher zueinander, aber selbst da dauert es wochen, bis ein neuer hund wirklich in die meute aufgenommen wird (ich weiß, wovon ich rde ich habe vier hunde plus regelmäßig neuen pflegehund) und nicht mehr nur geduldeter gast ist, mit dem gnädig mal ein ründchen spielt.
    bei katzen kannst du ergo auch mit wochen, wenn nicht monaten rechnen...
    und auch da weiß ich wovon ich rede, ich habe fünf katzen (vier mädels plus kater - keine optimalkonstellation) plus ebenfalls regelmäßig pflegekatzen.
    drei recht junge kater, die beiden älteren ja auch durchaus sozial - es müsste echt mit dem teufel zugehen, wenn das nicht früher oder später funktioniert und wenigstens auf entspannte toleranz hinaus läuft. es muss ja nicht gleich die große liebe sein.
    kastriere den kleinen so früh wie möglich, er dürfte jetzt ja schon 2kg haben, da ist das kein akt mehr, ich gehe mal davon aus, dass die beiden großen auch kastriert sind.[/QUOTE]
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ stupsi

    das stimmt auch nicht wirklich, es stimmt noch nicht mal bei freilebenden katzen:
    gerade kater finden ganz häufig einen weg, relativ friedlich (muss ja nicht gleich große liebe sein) miteinander umzugehen, wenn sie sozial fit in der birne sind:
    ein kater weiß ja, dass jede aggession zu gegenagression führt, zumindest, wenn sein gegenüber männlich ist :D
    größeres problem sind die "asozialen" hauskater mit freigang, die es in jahrelanger einezelhaltung nicht besser gelernt haben. gelangen solche katzen auf die straße (ausgesetzt, verlaufen), können die ganze friedliche katzengruppen aufmischen.
    natürlich gibt es immer wieder kater (wie auch katzen) von ihrem naturell her einfach unverträglich sind, klassische einzelgänger halt.
    aber es ist nicht die regel.
    übrigens sind es gerade kater, die häufig eine größere körperliche nähe anderer katzen (und hunde) zulassen
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo
    vielen vielen dank an alle hier die mir so nett und lieb geantwortet haben.
    die ersten tage waren für mich sehr schlimm da morli wird jetzt 5 jahre nur raus wollte und nicht mal ich ihn anfassen durfte, hatte angst das er davon läuft.
    aber es hat sich nach ca einer Woche etwas gebessert und er ist wieder zu mir gekommen.
    jetzt fressen sie miteinander und riechen sich auch an.
    morli faucht simba an aber denn ist es egal er geht immer wieder zu morli hin ;-)

    billymoppel hat schon recht das man kater früher kast. kann denn mein Tierarzt hat auch gesagt das wir nicht so lange warten brauchen da simba gut drauf ist.
    in ca 14 tagen ist es soweit.


    coronella

    auch meine 3 buben habe genug platz im haus und sowieso draussen auch nur denn kleinen kann ich nicht allein raus lassen denn er schaut nicht und rennt einfach los egal wohin.
    sobald es wärmer wird bin ich eh mehr draussen mit ihm.



    mein bald 3 jähriger sammy und simba haben sich schon nach drei tagen gut vertragen und spielen immer zusammen.
    nur so einen wie simba hatte ich noch nie, der kleine kerl ist immer auf 300 drauf.
    er ist überall drinnen und oben und stellt immer was an.
    ich hatte schon einige katzen aber der ist die totale ausnahme ;-)
    aber trozdem ist er lieb.

    nochmals danke für die tipps von allen

    lg mora
     

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    hier einige bilder von simba
    die anderen gebe ich in catwalk rein
    lg mora
     

    Anhänge

    • 20170201_211323_HDR.jpg
      20170201_211323_HDR.jpg
      913,3 KB · Aufrufe: 156
    • 20170116_212200_HDR.jpg
      20170116_212200_HDR.jpg
      324,3 KB · Aufrufe: 176
    • 20170115_095136_HDR.jpg
      20170115_095136_HDR.jpg
      479,3 KB · Aufrufe: 171
    • 20170204_182347_HDR.jpg
      20170204_182347_HDR.jpg
      557,6 KB · Aufrufe: 202
    • 20170104145234_IMG_0139.JPG
      20170104145234_IMG_0139.JPG
      905,1 KB · Aufrufe: 159

    mora_010

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    457
    Ort
    STEIERMARK
    hallo

    Dankeschön ja die zeit arbeitet für sich wie in so vielen dingen ;-)
    katzen stehen bei mir sowieso an erster stelle,
    lg mora

    Hallo
    Ich geb jetzt auch mal noch meinen Senf dazu. :D
    Lass denen viel Zeit und trenn sie wenn möglich ab und zu. Wir haben zur Zeit das gleiche Problem mit unseren. Ich hab 2 katzen und einen hund und mein Guter hat auch 2 Katzen. Diese müssen auch miteinander klar kommen aber es wird langsam.
    Spiel den kleinen mit einer Schnur oder ähnlichen müde sodass er deinen großen nicht auf den Keks geht und kümmer dich dann um die anderen in dem du schmust oder was die eben auch wollen. Wird ein Stück dauern aber das nutzt nix.
    Ich wünsch dir viel Glück und Kraft :p
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    hallo tierfreunde brauche hilfe.
    meine katze ist zucker krank. der tierarzt schmeist immer mit fremdwörter um sich die ich nicht verstehe, und nun must sie insulin haben. ich kann meine katze aber nicht spritzen. geht das nicht auch mit tabletten.
    sie soll auch spetzialfutter haben, das mag sie aber nicht.
    bitte nur ernstgemeinte ratschläge.
    ganz vielen dank
    iris:eek::eek:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.415
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Iris,
    ich glaube, Tabletten wirst Du gar nicht in Deine Katze reinbekommen, und
    Spritzen zu setzen kann man lernen .
    Vielleicht gibt es ja jemanden in Deiner Nähe, der Dir das erst einmal in aller Ruhe
    beibringt.
    Zum Futter mußt Du dann Alternativen besorgen, oder selbst kochen .
    Das mag sie dann vielleicht.
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    danke jolantha das du ernst haft geantwortet hast.
    ich koch ihr dann etwas mageres huhn oder fisch.
    irgendwas must sie ja essen.
    viele grüße iris:cool:
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Egal, welches Diätfutter Katzen fressen sollen - sie mögen es (erst mal) nicht. Die Umstellung bei Diabetes ist aber wichtig. Mische das Diätfutter mit dem, was Deine Katze mag und stelle sie so einfach langsam um.

    Tabletten für Katzen sind immer schwierig, aber sehr viele kann man auflösen und z. B. mit einer 1 ml-Spritze einfach ins Mäulchen geben. Aber das geht nicht bei allen Tabletten. Tierarzt fragen. Wenn die Diabetes schon zu weit fortgeschritten ist, mußt Du spritzen und dann MUSS die Katze auch fressen. Spritzen kann man lernen, das ist nicht so schwierig bei Katzen.

    Alles Gute erstmal!

    LG Shantay
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    vielen vielen dank auch an dir. ich kann alle ratschläge gut gebrauchen. das mischen mit neuem futter und alten futter hat mir eine nachbarin auch schon geraten. ich versuche alles.
    danke und viele grüße von
    iris:eek::eek:
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Iris,
    das tut mir sehr leid, dass Deine Mietzi über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Ich kann nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht und wie weh das tut. :(Denke immer daran, dass sie jetzt keine Schmerzen mehr hat. (FIP ist eine schlimme Katzenkrankheit.)
    Ich drück Dich mal virtuell.:pa:
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    ich bedanke mich ganz herzlich.ja inerhalb von einer woche ist mein kätzchen totkrank geworden. zucker und nieren hätte der arzt noch behandeln, aber fip ist immer tödlich sagt er und impfen kann man nicht dagegen.
    ich darf auch 3 monate keine andere katze kriegen, weil der wirus solange in der wohnung lebt.
    traurige grüße Iris:(
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Möchtest Du denn einem anderen Kätzchen wieder ein Zuhause geben? Dann würd ich mich unbedingt an den Rat des TA halten, um eine Ansteckungsgefahr absolut auszuschließen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.100
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Öhm...sorry gartenerde, aber das leben ist auch tödlich!

    Das was du geschrieben hast hört sich für mich nicht nach ner FIP an, sondern nach Multiorganversagen!

    Hast du die Katze ohne weiteres einschläfern lassen und im nachhinein erst die Diagnose FIP bekommen?
    (http://www.katzen-fieber.de/fip-feline-infektioese-peritonitis.php)

    Aufrichtige Anteilnahme am Verlust deines Kätzchens
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Oh, das hört sich ja fürchterlich an.

    Sei lieb umärmelt, und halte die Wartezeit durch, bis Du Dir wieder einen neuen Mitbewohner holst.

    Ohje, ich darf gar nicht an soetwas denken. Du hast mein Mitgefühl.

    LG Karin
     

    gartenerde

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    530
    Öhm...sorry gartenerde, aber das leben ist auch tödlich!

    Das was du geschrieben hast hört sich für mich nicht nach ner FIP an, sondern nach Multiorganversagen!

    Hast du die Katze ohne weiteres einschläfern lassen und im nachhinein erst die Diagnose FIP bekommen?
    (http://www.katzen-fieber.de/fip-feline-infektioese-peritonitis.php)

    Aufrichtige Anteilnahme am Verlust deines Kätzchens
    hallo supernovä
    das tier ist wie ein mensch untersucht worden mit ulltraschall und punkttieren und an der flüssigkeit worde das festgestellt.
    und am tropf war mein kätzchen auch und künstzlich ernährt.
    ich darf die kosten abzahlen.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Oje Iris, lese das jetzt erst.
    Tut mir so leid um dein Kätzchen!
    Ich weiß, wie man mitleidet, wenn der Liebling krank ist
    und dann gehen muß!


    mitfühlende Grüße
    Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wie fremden Kater loswerden? Haustiere Forum 65
    Fresh-like-Morgentau Kater markiert Haustiere Forum 5
    Werder Bremen Alter, kranker Kater Haustiere Forum 22
    Anja 68 Fell von Kater wie Lamellen Haustiere Forum 5
    jola Narkose beim Kater nicht möglich -Kater dreht durch Haustiere Forum 49
    M kater aggressiv Haustiere Forum 39
    Moorschnucke Kater-Vogel-Nacht-Rätsel Haustiere Forum 5
    Fresh-like-Morgentau Kater mit Halskrause Haustiere Forum 14
    Gecko Ich hab nen Kater... Haustiere Forum 123
    jola Dieser Kater macht mich wahnsinig !!!! Haustiere Forum 188
    male-unicorn Geiler Kater Haustiere Forum 17
    Kiwi74 Juckalarm! Kater Bruno und die fiesen Herbstgrasmilben Haustiere Forum 13
    Ing_Cent Kater gegen Wühlmäuse einsetzen? Schädlinge 11
    GloriaDei Niereninsuffizienz - alter Kater Haustiere Forum 30
    A Kater verliebt in Pflanzenwurzel! Haustiere Forum 5
    W Hilfe-bald ist mein Kater ganz nackt! Haustiere Forum 98
    G Kater zerpflückt Teppich Haustiere Forum 65
    Ing_Cent endlich Hilfe für meinen dermatitisgeplagten Kater Haustiere Forum 7
    D Verschenke MAX den Kater Grüne Kleinanzeigen 28
    Jazz Brazil Was tun gegen den Köter im Maul.....oder Wie werd ich den Kater wieder los? Small-Talk 34
    male-unicorn Kater Cocco kommt nicht heim Haustiere Forum 45
    male-unicorn Kater is so dünn! Haustiere Forum 32
    Maiglöckchen74 Zwei Kater zusammen halten? Haustiere Forum 98
    L Kater hat Tumor Haustiere Forum 41
    Pasadena Alter und junger Kater Haustiere Forum 7

    Similar threads

    Oben Unten