Katers Buckel rasieren, womit?

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,
mein Kater kriegt immer Filzrastafell, weil er sich wegen einer Knochenkrankheit nicht wie andere Katzen am Rücken putzen kann. Noch dazu ist er ein Exotic-Shorthair, sprich, sein Fell ist ohnehin dichter als das von normalen Katzen. Jetzt hab ich einen kleinen Langhaarschneider getestet, der kommt aber da kaum durch. Hat jemand mal einen Langhaarschneider getestet und wenn erfolgreich, welchen?

mfg
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Da fragt ein gestandener Kerl, wie man rasiert:confused:
    Keine Ahnung, ich tu sowas nicht.
    Im Ernst, wird eine Katze/Kater nicht mit einer Art Striegelbürste behandelt, damit das Fell nicht verfilzt?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Das geht eben nicht bei allen Katzen . Auch lassen sich icht alle kämmen.;)

    @bolban
    Sei vorsichtig mit dem rasieren .
    Ncht nur wegen der Verletzungsgefahr bei Katzen , sondern auch wegen der in bezug auf erschrockenem Kater :grins:
    Soviel ich weiss gibt es doch glaub auch Öle um die verfilzung etwas weicher zu machen . Hast du sowas mal probiert ?...Musste sowas damals bei unserer Sina machen , als ihr Fell beim umbau vor lauter Dreck , zement etc... total verfilzt und verknotet war. Kämmen war da nix mehr.....
    Ansonsten würde ich das eher in die Hände von profis geben.
     
  • bergedorferin

    Mitglied
    Registriert
    23. Juni 2011
    Beiträge
    326
    Ort
    Hamburg
    für Pferde gibt es eine Minischermaschine um Muster ins Fell zu machen, die ist nicht sehr laut und recht handlich - wäre sowas nicht was? Oft gibt es kleine Tierschermaschinen auch beim Discounter.

    Kann oder soll er sich da nicht putzen? Es gibt z.B. Ballistol Animal, das hilft gegen Verfilzungen - schmeckt aber bestimmt nicht.......
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    "Tierschermaschine", der Begriff hat mir gefehlt. Normale Haarscheren würden zwar auch gehen, aber man sieht halt nicht, wo bei ihm die Haut anfängt und das Fell aufhört, bzw andersrum. Die Idee mit dem Maschinenkauf kommt mir einfach deshalb, weil eine Schur jedesmal um die 40-50 € kostet´, in etwa soviel wie ein Gerät.

    Rasiert werden muss er dringend, denn dieser Filz ist nicht gut für die Haut.

    cu:eek:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Weichspüler? :D



    Ne war Spass, obwohl man Weichspüler in Ermangelung einer
    Haarspülung auch mal ersatzweise nehmen kann.

    Es gibt sehr gute Haarschneidmaschinen, das sind aber nicht die
    billigen aus dem Kaufhaus für 20 oder 30 Euro.

    Die besten sind von Panasonic, da hab ich selber eine.
    Die sind leise und schneiden auch ganz toll und viel besser als
    die Billigdinger.
    Ich denke damit könnte man sogar deiner Katze das Fell stuzen
    und die Gefahr dass man sie schneidet ist auch nicht gegeben.


    LG Feli
     
    B

    biofreak

    Guest
    Gebe Feli völlig recht, Pana.... sind die Besten, mit einem der dabeiliegenden Abstandshalter, unterschiedlicher Längen, kann man eine erste Rasur durchführen, wenn notwendig und die "Sicht" danach besser ist, eine Feinrasur folgen lassen.
    Bei einer reinen Tierschermaschine werden mit großer Wahrscheinlichkeit die vorhandenen feinen Katzenhaare nicht komplett erfasst, sicher die Verfilzungen schon.
    Bei dem Rasurpreis ist die Pana... bald bezahlt.
    Sollte die Katze dabei Theater machen, würde ich mir beim Tierarzt ein leichtes Beruhigungsmittelchen für sie holen!

    Gruß Biofreak
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    na ja
    der Abstandahalter - also das teil mit der man einstellt, wie viel mm stehen bleiben sollen, nutzt doch aber nur, wenn man durchkommt bis zur Haut.
    Ansonsten bleibt dat Ding da hängen und schnurrt vor sich hin.

    Ich bin von Panasonic weg. Hab ne sehr gute von Phillips, die lässt sich viel leichter reinigen. (ich nutze die allerdings für Menschen ;) )
    Allerdings bestätige ich gerne, dass sich Billig -kauf gar nicht lohnt :grins:

    Lieben Gruss
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    das Problem habe ich auch bei unserem Puma (Perser-Mix). Die Stelle muß geschoren werden, sonst entzündet sich die Stelle. Wir gehen immer zum TA. Dort bezahle ich 15 €. Er wird mit einer Haarschneidemaschine geschoren.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Weiss zwar nicht wie stark bolbans Kleines verfilzt ist , aber ich weiss das eine Hausbewohnerin ihrer Katze hier auch mal mit einer Haarschermaschine die Haare stutzen wollte und sie dabei ziemlich verletzte.

    Also wenn sie stak verfilzt sind , dann würde ich den TA auch vorziehen.:)
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo bolban,

    ich würde die erste "Schur" dem TA überlassen, da kannst Du Dir anschauen wie er vorgeht und das ganze nach einer nicht so langen Zeit wiederholen. Wenn das Fell Deines Katerchens dann noch nicht so lang ist, geht es bestimmt besser als jetzt beim ersten mal.

    Viel Erfolg !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kati B. Katers Kralle ist verletzt Haustiere Forum 13

    Similar threads

    Oben Unten