Katze beim Nachbarn?

Bully77

Mitglied
Registriert
05. Nov. 2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,

darf mein Nachbar ansagen was mein Katze tut? Anscheinend drängt sich meine Katze bei diesen Nachbarn auf. Ich weiß nicht warum aber darf mein Nachbar verlangen, dass ich meine Katze einsperre? Ich denke eher nicht aber natürlich will ich nicht dass er einen Hass bekommt. (ich denke die Frau füttert sie heimlich)

Wie kann ich diplomatisch aber konsequent vorgehen?

 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Red halt mal mit seiner Frau.;)
    Alles andere geht auf Kosten der Katze.
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Gerichtsurteile der letzten Jahre haben festgehalten, das Katzen von Natur aus Freigänger sind und deshalb (in zumutbarer Menge) zu dulden sind.

    Der Nachbar sollte sich eher fragen, WARUM die Katze auswandern will - wird sie von ihm mit Futter gelockt?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ich denke eher nicht aber natürlich will ich nicht dass er einen Hass bekommt. (ich denke die Frau füttert sie heimlich)

    Wie Gecko sagte , rede mal mit der Frau.
    Ist natürlich klar das die Katze immer dort auftaucht wenn sie evt ab und an "Leckerchen" bekommt. ;)
    Es langt oft schon wenn man sie schmust oder verwöhnt, haben hier in der Siedlung auch so eine süsse.

    Dein Nachbar schient auch wieder so ein "unkomplizierter" Zeitgenosse zu sein ....Ich wüsste anderes um mich aufzuregen :D
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Gerichtsurteile der letzten Jahre haben festgehalten, das Katzen von Natur aus Freigänger sind und deshalb (in zumutbarer Menge) zu dulden sind.

    Ist nur die halbe Wahrheit.
    Man muss die Anwesenheit dulden; darf sie aber (unter Beachtung des Tierschutzes) verscheuchen. Außerdem hat der Spass der Duldung ein Ende, wenn sie auf das Anwesen (des Nachbarns) kacken oder kotzen. Ebenfalls, wenn Vögel oder Fische gefährdet sind. Die Wohnung bzw. Räume des Nachbarns sind dito vollkommen tabu.

    @TO
    Mit dem Nachbarn reden. Er kann nicht verlangen, dass du deine Katze einsperren musst. Allerdings bist du für deine Katze verantwortlich.

    gruss
    falccone
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Hinterlassenschaften sind ebenso zu dulden!
    Katzen dürfen ÜBERALL (Wild-)Vögel und anderes (Wild-)Getier fangen ... Dies gehört im Gegensatz zur "Jagd" durch Hunde nicht zu ahndungsfähigen Delikten. Das Angeln von Kois ist natürlich ein gesonderter Fall zu dem ich keinen Präzidenzfall kenne. Allerdings sind durch Katzen entstandene Schäden mit jeder Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt.

    @falccone: wie willst du fremden Katzen beibringen nicht in dein Wohnzimmer einzudringen? Hinweisschilder aufstellen?
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hinterlassenschaften sind ebenso zu dulden!


    Nein
    Katzen dürfen ÜBERALL (Wild-)Vögel und anderes (Wild-)Getier fangen ... Dies gehört im Gegensatz zur "Jagd" durch Hunde nicht zu ahndungsfähigen Delikten. Das Angeln von Kois ist natürlich ein gesonderter Fall zu dem ich keinen Präzidenzfall kenne. Allerdings sind durch Katzen entstandene Schäden mit jeder Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt.
    Nicht wenn ich eine Voliere oder einen Teich mit Fischen auf meinem Grundstück habe.
    @falccone: wie willst du fremden Katzen beibringen nicht in dein Wohnzimmer einzudringen? Hinweisschilder aufstellen?
    Überhaupt nicht. Ich bringe das dem Besitzer was bei - und das auch nur einmal. Wie der das löst ist sein Problem.

    gruss
    falccone
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Hast du Ahnung oder tust du nur so?

    Nochmal zum Mitmeißeln:

    1) Hinterlassenschaften: ja leider, ist so

    2) du hältst Wildvögel in Volieren?

    3) in dem Fall darf der Katzenbesitzer herzhaft lachen ... und sein Rechtsanwalt mit!
     

    falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    @Pragmatiker

    Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich vor jedem Wichtigtuer rechtfertige.
    Schau Dir die entsprechende Rechtssprechung an und versuche sie geistig zu erfassen.
    Damit bin ich raus hier.

    Schönen Tag noch
    falccone
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Laut einem Urteil des Landgerichts Darmstadt sind freilaufende fremde Katzen (man spricht von max. 2 Katzen pro Besitzer als zumutbar) im eigenen Garten zu dulden, dort dürfen sie jagen (natürlich keine Hyazinth-Aras) und ihren Kot hinterlassen.

    Den Rest regelt wie oben bereits erwähnt eine Privat-Rechtsschutz.


    btw "Wichtigtuer" gefällt mir besser als "Pragmatiker" ... Kann man das ändern?
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Grundsätzlich muss der Nachbar aber nur das Betreten seines Grundstücks von maximal zwei Katzen dulden (Landgericht Lüneburg, Aktenzeichen: 4 S 48/04). Inwieweit die Anzahl der Katzen in diesem Zusammenhang erhöht werden kann, hängt vom Einzelfall ab. Die Duldungspflicht endet jedoch dann, wenn diese dem Nachbarn nicht mehr zugemutet werden kann. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn es nicht mehr nur beim Betreten des Grundstücks bleibt, sondern die Katze im Nachbargarten ihren Kot absetzt, Gartenbeete durchwühlt oder die Goldfische aus dem Teich fängt. Dies alles muss der Nachbar nicht mehr hinnehmen.
    Quelle: http://www.tierschutzbund.de/inform...gerliches-recht/tierhaltung-und-nachbarn.html


    Katzen können von ihren Haltern nicht ständig kontrolliert oder so erzogen werden, dass sie wissen, was sie auf ihren Streifzügen auf fremden Grundstücken tun dürfen und was nicht. Deshalb geht es auch hier wieder um die Frage, welche Beeinträchtigungen für einen Nachbarn zumutbar sind. So muss beispielsweise ein gewisses Mass an Katzendreck toleriert werden, wobei auf das Empfinden eines Durchschnittsmenschen abgestellt wird. Eine Übermässigkeit muss daher im Einzelfall gerichtlich festgestellt werden. Ist dies der Fall, muss der beeinträchtigte Nachbar aber nachweisen können, dass der Dreck durch eine bestimmte Katze verursacht wurde und nicht auch von anderen Tieren aus der Umgebung stammt.
    Quelle: http://www.tierimrecht.org/de/rechtsauskuenfte/nachbarrecht-tierhaltung/fremde_katzen_dulden.php
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    @falccone: wie willst du fremden Katzen beibringen nicht in dein Wohnzimmer einzudringen? Hinweisschilder aufstellen?

    Ich hab hier so ein Exemplar das meine Wohung und den Keller inspiziert, wenn ich die Türen offen habe (z.B. wenn ich im Garten arbeite).

    Ich habe allerdings eher Angst, dass ich die Katze mal versehentlich einsperre. Beschädigt oder geklaut hat sie bislang nichts.

    On topic: Der Nachbar kann nicht verlangen, dass Du Deine Katze einsperrst. Aber er kann sein Grundstück schwerer zugänglich machen. Verletzen darf er die Katze nicht (Tierschutz), verjagen darf er sie, so lange er den Tierschutz einhält.
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    @Waschbär
    na dann ist das weiter belegt!

    Und der Wichtigtuer hatte Recht.

    Sollen die Katzen doch weiterhin ihre harmlosen Partys im Garten veranstalten:

     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das ist so schwer nicht, die Attitüde des jeweiligen zu tröten, tinchen...:d:d:d
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.427
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Neid ?? Nie nich ;)
    Ich glaube Adriano würde im Grabe routieren, wenn er wüßte, daß man aus ihm einen
    Freistaatler gemacht hat :grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Nadine7479 Was mit Katze beim Umzug machen? Haustiere Forum 15
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten