Katze hat Angst wenn Besuch kommt

Zero

Foren-Urgestein
Registriert
15. Juni 2009
Beiträge
3.131
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo,

nunmehr ist unsere Katze 1 Jahr alt und wird als ängstlicher, vielleicht auch immer nur vorsichtiger.
Zunächst ist es mir bereits im Sommer aufgefallen. Wenn Sina im Garten war und wir bekamen Besuch, dann kam sie nicht zurück ins Haus rein, bis der Besuch wieder gegangen ist.

Jetzt im Winter bei so viel Schnee lasse ich sie dann erst gar nicht raus, zumal der Besuch auch hier übernachtet. Aber ... nun sitzt/liegt sie schon den ganzen Tag im nächst- und übernächst höheren Stockwerk und traut sich nicht zu uns ins Wohnzimmer zu kommen. Sie schleicht sich nicht mal zu ihrem Fressnapf hin. Sie lag den ganzen Mittag schon im Schlafzimmer im Bett unter der Bettdecke. Ich bin immer wieder mal zu ihr hin und habe sie gestreichelt und mit ihr geredet, doch kam sie nur seeeehr zögerlich unter der Bettdecke hervor. Allerdings blieb sie auf dieser Etage und ging nicht herunter.
Niemals hat ein Besucher jemals unsere Katze bedrängt oder ihr irgendetwas böses getan. Mein Mann oder ich waren immer dabei, dies wäre uns 100%ig aufgefallen.

Habt Ihr evtl. einen Rat für mich, wie ich meiner Katze das Leben leichter machen kann? So, dass sie sich halt wenigstens wieder getraut im Haus herumzulaufen.

Sicherlich wird sie sich in der Nacht, wenn wir alle schlafen auch wieder im Haus bewegen und sich den Bauch vollschlagen. Aber unsere Besucher fragen auch immer nach unserer Sina und würden sie gerne mal sehen.
Sie auf den Arm zu nehmen und Treppab mit ihr laufen möchte ich nicht, da unsere Treppen offen sind und ich Angst habe sie könnte mir vom Arm springen und durch die Treppen fallen.

LG Karin
 
  • little butterfly

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Okt. 2009
    Beiträge
    1.558
    Ort
    Sachsen
    Hallo Zero,

    mache Dir nicht so einen Kopf. Unser Kater mag auch keinen Besuch, er sitzt dann unter dem großen Tisch..... er weiß genau, wenn er dort sitzt wird er in Ruhe gelassen. Eure Katze kommt schon vor, wenn sie Hunger hat :) Das Du so lieb zu Ihr bist das beruhigt sie.... ich würde sie dort lassen, wo sie sein möchte.

    LG little butterfly
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Karin,
    da kann ich butterfly nur beipflichten: Wir haben zwei solcher Angsthasen und auch die anderen Katzen in meinem Leben waren überwiegend derart "gestrickt".

    Anderes Verhalten ist meiner Erfahrung nach eher selten. Die meisten Katzen sind halt vorsichtig, warum auch immer. Die Gründe kennen nur sie und sie behalten sie leider für sich!!:)

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die Katze würde ich auch nicht bedrängen. Sich zurückzuziehen, zu beobachten aus sicherer Position ist doch Katzenart.

    Und mal 1-2 Tage nichts fressen, ist für unsere gut gefütterten Haustiere mal gar nicht so verkehrt. Wasser würde ich in die Nähe stellen.

    Alles andere regelt sich von alleine.

    Du schreibst, dass du die Katze streichelst, wenn sie in ihrem Versteck liegt. Bei einem Hund würdest du so sein Verhalten bestätigen. Man lobt nämlich immer, was er gerade macht. Trost im menschlichen Sinne versteht das Tier nicht.

    Bei Katzen, kann ich mir vorstellen, ist es ähnlich.
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Zero,ich denke auch, dass Du Sina ruhig dort lassen solltest, wohin sie sich zurueckzieht!
    Unsere Stupsi haelt auch nichts von Besuchern und ist immer verschwunden,sobald jemand Fremder auftaucht.
    g075.gif
    Bleibt der Besuch fuer mehrere Tage, kommt sie (Stupsi) dann doch schon mal zum Fressen hervor. Ansonsten lassen wir sie, wo immer sie sich versteckt!
    Sobald der Besuch gegangen ist, taucht die Katze auch wieder auf! :grins:

    Wir hatten eine Lisa, die konnte gar nicht genug Leute um sich haben, sobald jemand auftauchte, war sie dabei und stand dann immer im Mittelpunkt,
    o015.gif
    was sie sehr genoss! So unterschiedlich koennen eben auch Katzen sein! ;)
    Mach Dir keine Gedanken, es ist so, wie es ist, ganz "normal"!!! Kia ora
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo und guten Morgen,

    danke für Eure lieben Antworten.
    Nun, drängen möchte ich unsere Katze auch nicht. Laß sie dann halt einfach in Ruhe.
    Noch schläft hier alles und unsere Sina turnt wie erwartet durch das Haus.

    Hm, ... mit dem in ihrem Versteck zu streicheln und damit ihr Verhalten zu bestätigen ... könnte schon was dran sein. Werde sie dann später, wenn sie sich wieder versteckt, mal nicht streicheln. Mal sehen, ob sich schon was an ihrem Verhalten ändert.

    Sina ist meine 3. Katze und sie verhält sich halt doch sehr anders. Unsere verstorbene ältere Katze begrüßte regelrecht die Besucher und schmiss sich auf den Rücken, damit fast jeder ihr den Bauch kraulen konnte. Mein lieber vermisster Kater Zero war zwar seeehr scheu, jedoch ist er jederzeit durch das Haus und Garten, hat halt nur einen Bogen um die Besucher gemacht.
    Ja, die Charaktere sind halt doch sehr unterschiedlich.

    Nochmals vielen lieben Dank an Euch!

    LG Karin
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Hallo und guten Morgen,

    ...

    Hm, ... mit dem in ihrem Versteck zu streicheln und damit ihr Verhalten zu bestätigen ... könnte schon was dran sein. Werde sie dann später, wenn sie sich wieder versteckt, mal nicht streicheln. Mal sehen, ob sich schon was an ihrem Verhalten ändert.

    ...

    LG Karin

    Hab Geduld mit deiner Mieze. So schnell geht das nicht.

    Wir haben hier in der Siedlung auch so einige Katzen, die sehr unterschiedliche Charaktere haben. Das reicht auch von ich-begrüße-jeden-der-mich-streicheln-könnte bis bloß-weg!-die-wollen-streicheln.

    Manchmal hat man Erfolg, wenn man "Köpfchen gibt". Das beruht auf der Gewohnheit der Katzen, die Köpfe bei der Begrüßung aneinander zu reiben.
    Wenn dein Besuch sich hinhockt, eine Hand zur Faust ballt und sie Richtung Katze hält - ganz still. Vielleicht kommt die Katze und reibt ihren Kopf an der Faust. Wichtig ist aber, dass der Mensch nicht hastig dann die Faust wegzieht, weil er plötzlich doch Angst bekommt. Dann lieber nichts tun.

    Bei scheuen Katzen dauert es aber sehr lange bis zu solch einer Begrüßung.
    Geduld ist auch da gefragt.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    mal sehen, ob unsere Sina sich über die Zeit (evtl. Jahre) verändert.
    Jetzt hat sie sich bereits wieder im Bett unter der Decke verkrümelt.

    Bislang gibt sie den Besuchern erst gar nicht die Chance "köpfchen" zu geben, da sie beim 1. Geräusch sofort eine Etage höher verschwindet und man sie gar nicht mehr zu Gesicht bekommt.

    Wünsche Euch noch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!!!

    LG Karin
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.292
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Meine zwei sind auch total unterschiedlich-der Tiger begrüßt eigentlich jeden und die spanische Prinzssein verschwindet beim geringsten Anschein eines Besuches-egal ob bekannt oder fremd- im Schlafzimmer unters Bett! beide mehr als 10 Jahre bei uns zu Hause....

    Sigi,nimmt die Katzen so wie sie sind
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Karin,

    unsere Minki (jetzt geschätzte 10 Jahre alt und damals als Streunerin oder als ausgesetzt aufgelesen) hat sich die ersten Jahre genau so verhalten wie Deine Sina. Sobald ein Fremder zur Tür rein kam war sie verschwunden (im Bett, im Kleiderschrank, hinterm Sofa, ...) - so lange, bis die Luft wieder rein war. Irgendwann nach Jahren hat sich das gegeben aber es hat seeehr lange gedauert. Sie begrüßt jetzt zwar immer noch keinen an der Tür (außer uns) aber wenn jemand kommt, bleibt sie wenigstens mehr oder weniger entspannt liegen, lässt sich aber von Fremden immer noch sehr ungern anfassen.

    Überlass Sina einfach weiterhin die Entscheidung, ob sie auf andere Leute zugeht oder nicht, ich denke mal, irgendwann "platzt der Knoten" auch bei ihr.
     
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    Besuch ist jetzt seit einigen Stunden wieder weg und Sina wollte auch gleich raus in den Garten. Später dann die Türe fast 1/2 Std. zum kalten Wintergarten aufgelassen und dann kam sie auch endlich wieder ins Haus. Jetzt ist ihre Welt wohl wieder in Ordnung.

    Werde sie dann auch in Zukunft bei Besuch einfach in Ruhe lassen und auch weiterhin sie selbst entscheiden lassen was sie möchte.
    Hätte halt vielleicht nur gerne einen Trick gewußt, wie man ihr dann das Leben vielleicht hätte leichter machen können. Nunja, mal sehen wie sich halt alles weiter entwickelt. Man (Frau) lernt nie aus.

    Vielen lieben Dank nochmals und

    einen guten Rutsch ins Neue Jahr !!!

    LG Karin
     
  • Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Das ist ein ziemlich "normales" Verhalten, dass Katzen häufig von Besuch nichts wissen wollen und sich unsichtbar machen.

    In der Regel hängt das mit der Sozialisations-Phase zusammen, d.h. welche Erfahrungen mit Menschen sie gemacht hat in der Zeit von der 5. bis ca. zur 12. Lebens-Woche.
    Wenn Katzen in dieser Prägungs-Phase nur mit wenigen Menschen Kontakt haben oder sogar halb wild in einer Bauern-Scheune aufwachsen, so bleiben sie meist ihr Leben lang scheu und schenken ihr Vertrauen nur ihrem engsten Familienkreis.

    Mir persönlich ist es sogar lieber, wenn eine Katze eine natürliche Scheu behält vor fremden Leuten, denn so gerät sie weniger in Gefahr, einfach mitgenommen zu werden oder irgendwo eingesperrt zu werden, weil sie überall zu den Leuten geht, auch in fremde Wohnungen.

    Mach Dir also keine Gedanken darüber und versuche nicht, die Katze mit allen Mitteln ändern zu wollen.
    Besuch, der regelmässig und häufig kommt, wird sie mit der Zeit auch in ihr Notizbüchlein aufnehmen: "Ist vertrauenswürdig, kann akzeptiert werden."

    Aber "fremde Fötzel" wird sie halt immer ablehnen... das ist Katzenart.
     
    M

    MFin

    Guest
    . . . Hätte halt vielleicht nur gerne einen Trick gewußt, wie man ihr dann das Leben vielleicht hätte leichter machen können.

    Hallo Karin,

    das ist eigentlich ganz einfach! Wenn wir Besuch oder Handwerker über längere Zeit im Haus hatten, habe ich unserer Katze Futter, Wasser und Katzenklo in den Raum gestellt, in dem sie sich "verbarrikadiert" hatte - und sie hat alles dankbar angenommen.
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    auch an der Sozialisierungsphase könnte was dran sein bei unserer Sina. Denn bis zur 8. Lebenswoche waren wohl immer sehr viele Menschen um sie herum. Leider wollten die Katzenbabybesitzer unbedingt ihre Katzenbabys schon los werden und so haben wir Sina schon mit Vollendung der 8. Lebenswoche bekommen. Bei uns war und ist es halt wesentlich ruhiger.

    Und beim nächsten längeren Besuch werde ich dann auch Futter und Katzenklo nach oben stellen. Wasser hatte sie ja bereits. Danke für den Tip! Damit kann ich ihr das Leben dann schon mal etwas leichter gestalten.

    LG Karin
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Unser Hund mag es auch nicht wenn besuch kommt er bellt immer ,das ist ganz normal;)
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Karin

    Unser Katerchen verschwindet auch immer sofort wenn es an der Türe nur klingelt. Wenn er mich begrüßt, wenn ich nach Hause komme, und es kommt zufällig noch jemand die Treppe hoch, ist er auch gleich weg. Er kommt erst wieder raus, wenn die vermeintliche Gefahr vorbei ist.
    Bei Besuch versteckt er sich auch. Er trabt erst wieder an, wenn er die Stimme kennt oder der Besuch wieder gegangen ist.
    Bei Freigängern ist dieses Verhalten bestimmt sehr wichtig. Ein vorsichtiges Tier ist nicht so stark gefährdet wie ein allzu vertrauenseliges.

    LG Katzenfee
     

    Twetty

    Mitglied
    Registriert
    01. Jan. 2011
    Beiträge
    59
    Unser Hund hat nicht Angst und versteckt sich bei besuch nicht:D


    Und wenn es bekannte sind freut er sich richtig

    Bei fremden bellt er erstmal und untersucht ihn der schnüffelt dan an den klammoten
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo,

    @Katzenfee, so wie Du es mit der Klingel beschreibst ist auch unsere Sina. Allerdings als kleinstes Katzenkind ist sie noch zur Tür gerannt. Sie kam aus einem Haushalt mit Hund.
    Lustig ist, sie hört auch jetzt eher aufs Pfeifen als auf ihren Namen wenn sie draußen ist.

    @Kathi, Deine Lina hätte ich ja mal gerne zwischen den Gästen und den Biergläsern gesehen:grins: Hört sich nach absolutem Mittelpunkt an. Schön.

    Ähm, jetzt vom Thema abweichend.
    Sind bei Euch die Katzen auch schon wieder vermehrt draussen und maunzen rum wie dolle?
    Seit heute mittag streunt hier ein Kater herum und maunzt wie laut. Unsere Sina maschiert natürlich wieder ständig hinterher. Dabei wurde sie doch kastriert. Und sie will im Moment noch nicht hören wenn ich sie rufe.

    LG Karin
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten