Katze- Komisches scharren neben dem Freßnapf

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hi,
ich habe ein Frage an die Katzenbesitzer unter Euch.
Was hat es zu bedeuten, wenn mein Kater neben dem
Freßnapf mit den "Füßen" scharrt, als wenn er seinen
Haufen vergraben wollte? Am Freßen kann es nicht
liegen, daß ist von guter Qualität (Felix)und immer frisch.

Vielen Dank
Bolban
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ob Felix für gute Qualität steht vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht solltest Du mal Karl Heinz oder Detlef probieren aber es wird daran liegen, das Dein Kater nicht satt wird bei Dir.

    Gruß

    Florian
     
  • Beetlejuice

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2006
    Beiträge
    4
    Er hasst Felix :D
    Das Scharren bedeutet, dass sie es am liebsten zuschaufeln würden. Katzenkinder machen das häufiger, wenn sie noch nicht so recht wissen, dass man sowas auch fressen kann. Ich würds mal mit hochwertigem Trockenfutter probieren und zwar ausschließlich. So riecht es im Haus nicht nach Katzenfutter und die Tiger finden es auch nicht eklig - selbst wenn es ein paar Stunden stehen bleibt.
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Dafür das er es hasst, kommt er immer ziemlich
    schnell angerannt, wenn ich eine Dose aufmache.
    Aber wenn Du jetzt sagst, das ich Trockenfutter
    probieren soll, dann mach ich das natürlich.
    Hast Du eine Empfehlung?

    Ade

    :arrow: Bolban :arrow:
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    huhu!

    das kratzen und scharen bedeutet nur, daß das kleine verwöhnte teil am essen rummäkelt.
    fressen tun sie es im enddeffekt zum schluß doch, so nach dem motto:
    der hunger treibts rein =)

    ich habe auch sehr gute erfahrungen mit trockenfutter gemacht.
    kommt immer drauf an:
    hauskatze, stubentiger, alt, jung usw...
    am besten, du läßt dich mal beim zoohändler beraten.
    und laß dich nicht von den relativ hohen preisen abschrecken, es ist trotzdem billiger als dosenfutter und du hast auch weniger müll.

    gruß,
    ein gast ;o)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    OK,OK!
    Ich probier' das jetzt mal aus, aber wenn
    er dann immer noch rummeckert, oder
    womöglich nur dieses Premiumzeug (20g=1,50€)
    , dann ist mir des Scharren echt woschd.
    Das ist ein Tier, kein Lord!

    Ciao

    Bolban
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    huhu Bolban!

    hihi, das scharren wird dadurch auch nicht weniger^^
    bei meinen katzen wird auch das gefressen, was in den napf kommt.
    und auch, wenn sie rumscharren...irgendwann fressen sie es doch.

    ich nehme bei trockenfutter immer 10kilo-säcke, allerdings habe ich 4 katzen, da lohnt sich das schon eher.
    aber nen kleinen tipp kann ich dir noch geben:
    je größer die menge trockenfutter ist, je billiger ist es.
    bei den preisen der 1kilo-säcke bekommt man ja tränen in die augen und ne rolle stacheldraht ums portemonaie=)

    ich hab mir nen billigen, großen mülleimer mit deckel gekauft, und hab ihn in den keller gestellt. und hab oben irgendwo ne dose, wo ich dann immer ein kilo oder so abfüll.
    also, wenn du die möglichkeit hast, hol dir ne große ration (wegen dem billigeren angebot).
    das trockenfutter, was ich habe, kostet bei 10 liter ca.38 euro, hört sich teuer an, aber ich komme da drei monate mit hin.
    und ich habe auch mal ausgerechnet:
    obwohl ich vorher selten markenfutter genommen habe, sondern auch diese "billig-gelee-happen" ist es trotzdem billiger.
    und vor allem praktischer, denn trockenfutter kann man auch länger stehenlassen (grade im sommer), bis die gnädigen herrschaften mal herablassen, zu fressen^^

    Gruß,
    der Gast :mrgreen:
     

    rillchen

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2006
    Beiträge
    17
    Ort
    im Norden
    Usere Katze mochte gar kein Trockenfutter. Sie war richtig beleidigt, wenn ich es ihr gag.
    Ich habe dann mal gehört, daß es auf Dauer auch gar nicht gut sein soll.
    Aber das scharren hat sie auch manchmal gemacht, dann war sie satt und
    wollte ihr Futter vor den Hunden verstecken. Gebe ihr mal weniger oder
    lasse mal eine Mahlzeit ausfallen, dann wird sie alles wegputzen.
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hallo,
    klingt auch irgendwie einleuchtend-danke!

    Ade

    Bolban
     
  • Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich glaube es ist einfach 'ne angeborene Macke.
    Mein Moritz macht es seit er letztes Jahr als Katzenkleinkind anfing am Napf zu fressen.
    Ich mußte die Schranktüren an der Futterstelle entfernen, weil er auch in der Senkrechte scharrt. Jetzt scharrt er am Höckerchen.
    Sein Bruder Max und seine Mama machen das nicht.
    Trockenfutter fressen sie leider nicht, dafür aber Felix, unser Zugelaufener. Der frisst kein Naßfutter.
    Gute Nacht!
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Gute Nacht
    c020.gif
    (Spaß)
     

    Nadja

    Neuling
    Registriert
    06. Aug. 2006
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr Witzbolde,
    habe dieses Thema entdeckt und obwohl es nicht mehr brandaktuell ist. Hier nun die tatsächliche Antwort auf Deine Frage:
    Ich habe selber einen einjährigen Kater. Er ist ein Findelkind und wurde Schätzungsweise unter freiem Himmel geboren. Er scharrt nach jeder Mahlzeit das liegt ganz einfach an seinen Instinkten.
    ;-) Katzen verscharren die Reste ihrer Beute/ Mahlzeit in freier Wildbahn.Es hat nix mit Felix oder sonstwas zu tun das auch die Hauskatzen ab und an mal in ihre genetischen Verhaltensmuster verfallen.
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Ja super alt der Thread, aber egal :) Unsere scharren auch am Napf, sieht für mich aus als würden sie es verscharren wollen. Drehen sich dann um um nachzuschauen, ob es funktioniert hat ;) Was ich witzig finde ist, dass wenn sie jedesmal Nassfutter im Napf lassen und es nicht mehr wollen, wir es ihnen wo anders hinstellen und es plötzlich wieder interessant wird :D Habe ich durch Zufall entdeckt.
     

    Kräuterhexx

    Mitglied
    Registriert
    13. Juni 2009
    Beiträge
    348
    Ort
    Sauerland
    Hallo Nadja,
    ich glaube auch dass das Verscharren-Wollen total normal ist. Unsere Katze macht das erst, seitdem sie Nachwuchs hat; bestimmt um Feinde nicht aufmerksam zu machen. Die Kitten machen ihr das jetzt natürlich nach.

    Ich räume einfach, wenn alle gefressen haben, die Näpfe mit Feuchtfutter weg und lasse nur Trockenfutter stehn.

    Schönen Sonntag
     

    Radischen

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2009
    Beiträge
    80
    Ort
    immer wieder woanders
    also warum dein kater scharrt weiss ich nicht!



    meine Katze zerrt immer an der Futtertüte und nicht etwa weil der Napf leer ist, der ist eigentlich immer voll!

    sondern ich glaub ihr gefällt das Geräusch!


    vll is es nur ne blöde Angewohnheit von deinem Kater ..... und hat gar nix zusagen ....
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Wenigstens scharrt er nur dran :) Ich habe letztens eine kleine Leckerlie Tüte oben auf dem Schrank vergessen und die wurde im Nu in Abwesenheit durchlöchert und geleert, das muss ein Fest gewesen sein :D
     

    Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Ich gebe mal auch noch meinen Senf dazu.
    Eine meiner Katzen scharrt, oder tut so, wenn im Winter das Katzenklo nicht da ist, und sie mal muss. Im Sommer können sie jederzeit raus.
    Ob es am Futter liegt, weiß ich nicht. Aber wenn du denkst, mit "Felix" hast du gutes Futter, so ist das vielleicht deine Meinung, aber ob es die deiner Rose ist ?
    Unser verstorbener Kater hieß Felix und mochte Felix-Futter überhaupt nicht.
    Im Moment fressen sie es, habe es aber nur gekauft, weil im Angebot, aber auch nicht alle Sorten.
    Manchmal fressen sie dies, manchmal das gerne. Ich habe jetzt aber mal gelesen, dass man ständig wechseln soll. Dass sie das Nassfutter irgendwann schon mal fressen, haut bei meinen überhaupt nicht hin. Am ehesten fressen sie es noch, wenn es auf dem Hof steht, damit es eine herrenlose Katze oder der Igel fressen können. Das teure, was einem oft der Tierarzt andrehen will, kann ich mir nicht leisten, wir haben es aber mal geschenkt bekommen und sie wollten es aber gar nicht.
    Am allerliebsten fressen meine Trockenfutter Felix. Das ist auch relativ oft im Angebot, aber zur Abwechslung hole ich auch aus den Supermärkten.
    Ich denke aber, dass sie scharrt, weil sie anderes Futter will.
    LG Christina
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo

    das scharren hat unser einer kater gemacht als er noch klein war.inzwischen ist er fast 2 und macht es nicht mehr.

    aber

    ich muß mich mal zum futter äußern

    das meiste futter was im freien handel erhältlich ist ,ist großer mist,auch das teuerste.

    wenn im trockenfutter statt fleisch nur füllstoffe wie getreide und rübenschnitzel sind,was soll daran gut sein?

    und im naßfutter

    grad mal 4 % fleisch,der rest abfall und füllstoffe.....

    da wir 3 sehr sensible katzen haben was die verträglichkeit von futter angeht,habe ich mich mal durchs ganze angebot gelesen.

    es gibt einige wenige sorten die rein aus fleisch im eigenen saft bestehen und trofu wo auch fleisch /bzw fleischmehl drin ist in ausreichender menge.

    nur weil die werbung von katzenfutter ja ach so nett ist,heißt es nicht das das futter auch was taugt.

    ich füttere zur zeit ein gut verträgliches kanadisches trofu mit gutem preis leistungsverhältnis(2kg für 4.99€,erhältlich im fr....pf)


    lg kirsten
     

    Mandarine

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2009
    Beiträge
    256
    Ort
    im Ruhrgebiet
    Hallo Kirsten,

    magst uns was über die Sorten die Du fütterst vielleicht im Thread "Katzenfutter!" mehr erzählen? Ich bin ganz Deiner Meinung und suche und vergleiche zur Zeit viele Futtermöglichkeiten.

    Lieben Gruß
     

    waltraud

    Neuling
    Registriert
    01. Sep. 2009
    Beiträge
    1
    Hi,
    ich habe ein Frage an die Katzenbesitzer unter Euch.
    Was hat es zu bedeuten, wenn mein Kater neben dem
    Freßnapf mit den "Füßen" scharrt, als wenn er seinen
    Haufen vergraben wollte? Am Freßen kann es nicht
    liegen, daß ist von guter Qualität (Felix)und immer frisch.

    Vielen Dank
    Bolban


    Hallo Bolban

    egal ob das Verhalten deiner Katze angeboren ist oder nicht, ich würde dir von Felix Futter abraten. Es ist ein billigfutter in dem keinerlei Nährstoffe für deine Katze enthalten sind. Du tust ihr damit nichts gutes. Deine Katze kann schnell krank werden und Tierarztkosten sind oft hoch. Es sollte dir wert sein für dein Haustier einpaar € mehr auszugeben. Ob Trockenfutter oder Nassfutter, besuche doch einfach ein Tiergeschäft und lasse dich beraten, oft geben sie dir kostenlos Proben mit!
    Du legst doch sicher auch wert darauf was du auf deinem Teller hast, oder?
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Bei uns macht das nur ein Kater und das auch nur wenn er der Ansicht ist daß das Futter so mies schmeckt daß es nur noch zum Verbuddeln taugt...:D

    @ mandarine: Schau mal unter "Orijen"
     

    scary

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2011
    Beiträge
    1
    Also ich habe mir mal sagen lassen das die das deswegen machen weil die es in einer linie "markieren wollen das sie es wieder finden", was bei meiner hauskatze ziemlich dumm wär xD naja oder das sie es für später quasi aufbewahren. Also es hört sich alles bissl komisch an aber wir dürfen nciht vergessen das die katze zwar ein haustier ist aber ursprünglich mal ein wildtier war und es manchmal dies auch zeigt. Ich habe 2 kater die jetzt grade mal 1 jahr alt sind und einer der beiden macht das auch undzwar der schwarze der auch der verfressene ist^^. Zum futter finde ich dieses whiskas/felix/sheba/kitekat und co nciht so toll das soll anscheinend für die katzen so sein wie für uns mc donalds z.b also fastfood.ich bin immernoch am austesten was am besten ist momentan habe ich das royal canin indoor (trockenfutter) wo ein 4kg sack ca 33euro kostet und der sack hat auch ein frischeverschluß, es gibt auch 10kg für ca 60 euro das bedeutend billiger ist aber ich wusste ja nicht ob die es mögen, also das royal canin indoor(trockenfutter) fressen sie wirklich gerne. Bei mir ist gibts morgends und abends jeweils noch ca 50g nassfutter für jeden kater das trockenfutter ist immer da. Nassfutter verwende ich real nature und select gold jeweils die größten dosen weils einfach günstiger ist, das sind glaub die 400g dosen. Es gibt auch ein frischeverschluß wie z.b auf ner pringelspackung zu kaufen für ca 50cent dann bleibt die große dose auch immer frisch. Beim nassfutter sind meine zwei so gierig das egal ist ob ich denen müll hinlege oder super qualitäts futter ist denen egal da wird alles weggehaun^^ aber beim trockenfutter nörgeln sie schon mehr aber es ist noch nie vorgekommen das sie nciht fressen wollten. Hoffe das hilft^^.

    Gruß Thomas
     

    Suzette

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    1
    Hallo,

    das Scharren der Katzen hat womöglich mit den Duftdrüsen an den Pfoten zu tun.
    Sie markiert Ihren Fressnapf. Das Futter scheint Ihr ja zu schmecken, sonst würde sie es ja nicht verteidigen wollen. Mein Kater scharrt vorallem nach dem der Boden gewischt wurde, damits wieder nach ihm riecht ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da ich neben meinen 5 Tigern ja auch noch einige Halbwilde in den Gärten betreue sehe ich es bei diesen oft wenn sie gefressen haben . Also satt sind........

    Dieses bedeutet das sie fertig sind und es verscharren wollen damit der Geruch des Futters verschwindet. Bei Wilden ist das ein reiner Schutzmechanismus.
    ABER sie machen es auch wenn sie es nicht mögen , denn dann muss es verschwinden.:grins: Auch wieder zum eigenschutz.
    Meine Hauskatzen wollen hin und wieder nachd em Fressen sogar ihr Trockenfutter verscharren :rolleyes:

    Sie fressen seit vielen Jahren nur Trockenfutter , aber eine gute Marke und ausgewählt. Sie sind putzmunter und fidel :) ABER da gilt genügend Wasser zur Verfügung.
    Meine haben einen Wasserbrunnen für Katzen den sie über alles lieben und sehr gerne trinken. Die welche lieber stehendes Wasser haben , steht in der Nähe noch ein Napf mit Wasser.

    Mein Kater scharrt vorallem nach dem der Boden gewischt wurde, damits wieder nach ihm riecht

    Unser Kira (dreifarbig ) liebt es mir beim Putzen zu helfen. Als sie klein war setzte sie sich zu gerne auf den Staubsauger oder den Swiffer , heute ist sie zu gross :grins:
    Sobald ich ihr einen Lappen hinwerfe fängt sie an zu scharren :)
     

    IHS

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Ort
    SÜD-OST BAYERN
    Hallo bei meinem Kater heisst das ich esse den Rest später.
    Mein Freund hat zwei Katzen und die machen das ebenso.
    Es liegt auf keinem Fall an der Qualität des Futters.
    schönes Wochenende
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo bei meinem Kater heisst das ich esse den Rest später.
    Mein Freund hat zwei Katzen und die machen das ebenso.
    Es liegt auf keinem Fall an der Qualität des Futters.
    schönes Wochenende

    So isses, meine zwei verscharren ihre Reserven auch für später.
    Und, liebe Katzenhalter, das Trockenfutter, egal welches, sollte lediglich als kleine Beigabe (wenn überhaupt) gegeben werden. Es beinhaltet Zucker und Getreide.
    Grüssle Marie
     
    K

    Kapha

    Guest
    Und, liebe Katzenhalter, das Trockenfutter, egal welches, sollte lediglich als kleine Beigabe (wenn überhaupt) gegeben werden

    Liebe Marie
    Ist nicht ganz richtig , denn da kommt es auf die Sorte an .
    Das sollte man nicht so verallgemeinern .
    Denn wenn du dich genau erkundigst , weisst du das auch Nassfutter nicht ohne ist . Einige davon enthalten Unmengen von Zusatzstoffen und SALZ.

    Meine Katzen erbrachen ewigs nach dem Genuss von Nassfutter , welches beim Trockenfutter wegfällt.
    Nebenher bekommen sie hin und wieder mal frischen (gekochten ) Fisch oder geflügel . Aber nur als Leckerchen.

    Unser Trockenfutter wurde uns vom Tierarzt empfohlen , ist nicht billig , aber gut. :)
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Liebe Marie
    Ist nicht ganz richtig , denn da kommt es auf die Sorte an .
    Das sollte man nicht so verallgemeinern .
    Denn wenn du dich genau erkundigst , weisst du das auch Nassfutter nicht ohne ist . Einige davon enthalten Unmengen von Zusatzstoffen

    Unser Trockenfutter wurde uns vom Tierarzt empfohlen , ist nicht billig , aber gut. :)

    Ja, du hast recht, ich hab verallgemeinert.
    Ich habe sehr alte Katzen, die unter Nierenschwäche leiden und eigentlich Diätfutter bekommen sollten, was sie beide nicht mögen. Ich schaue mir die (klein geschriebene) Liste der Zusatzstoffe von Nassfutter sehr genau an. Es gibt kaum Nassfutter ohne Zucker und Getreide. Was mich aber vom Trockenfutter abhält ist, abgesehen davon, dass sie sehr viel Getreide und Zucker enthalten, auch dass Nieren-Trockenfutter (wenn auch weniger), dass meine "Nierenschwäche-Katzen" wenig Wasser trinken.
    Meine Tierärztin hat mir ein spezielles Trockenfutter empfohlen. In ihrer Praxis hängt Werbematerial dieser Firma. Ich bin der Meinung, dass TÄ , meine ist wirklich gut, über die Ernährung von Katzen nicht wirklich viel wissen. Hab sie mal gefragt, was sie von Barfen hält, ob sie Taurin als Beigabe empfehlen kann.....
    Sie hat halt auch Hunde, Ratten, Vögel, Goldhamster, Schildkröten, Häschen...... in ihrer Praxis.Die Ausbildung der TÄ ist ja so komplex!
    Grüssle
    Marie
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marie

    Darf ich mich hier mit einklinken?
    Bei unserem Katerchen wurde vor ein paar Wochen festgestellt, daß seine Nierenwerte nicht in Ordnung sind. Nun sollte er auch Nierendiätfutter bekommen, um die Sache nicht zu verschlimmern. Hab schon alle Sorten ausprobiert, die zu bekommen waren. Er mag sie nicht. Einzig das von der TÄin bezogene - gemischt mit seinem gewohntem Futter - läßt er sich unterjubeln. Die TÄin meinte, ich solle das Mischungsverhältnis so nach und nach etwas ändern, damit er sich daran gewöhnt.
    Ihr sprecht hier von Getreide und Zucker. Bei Nierendiät sollte aber das Futter doch eiweißarm sein. Oder bin ich da falsch informiert?
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Ich geb ihnen hochwertiges Eiweiss, das in Geflügelfleisch enthalten ist. Hähnchen und Pute. Meine Schwarze, auch schon 15 Jahre alt, mag Hühnchen- und Putenleber, Garnelen, Muscheln...., sag jetzt nicht, dass ich spinn` (!)
    Dieses misch ich in das "Nieren-Diätfutter", und nur mit Hähnchenfleisch isst mein 16-jähriger Kater das Diätfutter.
    Und überhaupt ist es doch so, dass Katzen mit Nierenschwäche schlechte Esser sind. Darum sage ich mir: Hauptsache er isst und verhungert mir nicht. Ich schaue auf das spezielle Futter für ihn, wenn er es nicht anrührt, misch ich ihm Geflügel oder Thunfisch drunter, oder Rindertatar, je nach "Tageslaune" von ihm. Und glaub mir, ich mach täglich mindestens 6 Dosen auf, brate Hähnchen und Pute....., mach mich an manchen Tagen verrückt, wenn er nichts isst.
    Grüssle Marie


    Grüssle Marie

     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marie

    Nierenkranke Katzen sind schlechte Esser? Wußte ich nicht. Unser Katerchen hat (bis jetzt) immer gesegneten Appetit. Ich kam darauf, daß etwas nicht stimmt, weil er plötzlich sehr viel getrunken hat. Daraufhin ließ ich ihn untersuchen.
    Die TÄin hat mir erklärt, daß kranke Nieren das viele Eiweiß nicht mehr verarbeiten können; deshalb sollte das Futter eiweißarm sein. Und weil bei Fleischfressern Eiweiß nun mal nicht zu verhindern ist, sollte es (sie nannte es) das gesündere Eiweiß sein: Geflügel und Fisch. Geflügel mag er gerne; jedoch Fisch ist bei ihm nur ein "Pfote schütteln" wert.
    Marie, ich würde nie auf die Idee kommen, zu sagen, du spinnst. Ich kenn das doch auch: man macht sich Sorgen um seine Lieblinge, will nur das Beste für sie und verwöhnt sie eben. Als ich unser Katerchen vor 5 1/2 Jahren bekam, war er schon sehr krank. Nee nicht die Nieren; er hatte Katzenschnupfen, schon im fortgeschrittenen Stadium und war nur ein Häufchen Elend. Ich denke, du kannst dir sicher vorstellen, wie er von mir verwöhnt und bemuttert wurde. Also, spinn ich auch; hab ich schon öfters zu hören bekommen - ist mir aber egal!

    LG Katzenfee
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Ich geb ihnen hochwertiges Eiweiss, das in Geflügelfleisch enthalten ist. Hähnchen und Pute. Meine Schwarze, auch schon 15 Jahre alt, mag Hühnchen- und Putenleber, Garnelen, Muscheln...., sag jetzt nicht, dass ich spinn` (!)
    Dieses misch ich in das "Nieren-Diätfutter", und nur mit Hähnchenfleisch isst mein 16-jähriger Kater das Diätfutter.
    Und überhaupt ist es doch so, dass Katzen mit Nierenschwäche schlechte Esser sind. Darum sage ich mir: Hauptsache er isst und verhungert mir nicht. Ich schaue auf das spezielle Futter für ihn, wenn er es nicht anrührt, misch ich ihm Geflügel oder Thunfisch drunter, oder Rindertatar, je nach "Tageslaune" von ihm. Und glaub mir, ich mach täglich mindestens 6 Dosen auf, brate Hähnchen und Pute....., mach mich an manchen Tagen verrückt, wenn er nichts isst.
    Grüssle Marie


    Grüssle Marie


    Hallo!
    Unser Kater hat auch Harnprobleme und bekommt daher Spezialfutter vom Tierarzt.
    Mir würde aber nie einfallen dem Tier extra Flesich zu braten. Ich kenne auch jemanden der für seinen Kater Rostbeef kaufte (das gebratene) und sich selber nur Restewurst gönnte.
    Leute es sind Tiere!
    Normalerweise fressen Katzen Mäuse und Vögel mit allem drum und dran und drin!
    Ich hoffe das alle, die ihre Tierliebe so ausleben, noch genügend Empathie für ihre Mitmenschen aufbringen.
    Erstaunte Grüße Juma
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Leute es sind Tiere!
    Ja, das stimmt - es sind Tiere. Aber sind sie es deshalb nicht wert, daß man das Beste für sie will und versucht, ihnen - so gut es geht - zu helfen und ihnen bei Krankheiten etwas Erleichterung zu schaffen?
    ... noch genügend Empathie für ihre Mitmenschen aufbringen.
    ......wenn sie es denn wert sind. Leider trifft das meiner Meinung nach nicht auf alle Menschen zu.

    Biologisch gesehen, sind ja Menschen auch "nur" Tiere/ Säugetiere.
    Ein Tier spürt genauso, was wohl und was weh tut.
    Ich weiß zwar jetzt nicht, in wie weit dies auch für z.B. Mücken, Käfer, Regenwürmer, ..... oder gar Bakterien zutrifft - bei Säugetieren ist es erwiesen.

    Mein Katerchen würde heute längst nicht mehr leben, wenn ich ihn damals nicht aufgenommen und alles versucht hätte, ihm zu helfen.

    LG Katzenfee
     
    K

    Kapha

    Guest
    Normalerweise fressen Katzen Mäuse und Vögel mit allem drum und dran und drin!

    Ja genau und Menschen Schnecken , Insekten , Würmer und Fleischabfälle in Form von Wurst :rolleyes:

    Mir würde aber nie einfallen dem Tier extra Fleisch zu braten
    Das wäre sowieso nicht unbedingt gut , sondern kochen :grins:

    Unsere Katzen aus dem Tierheim bekamen dort ausschliesslich Trockenfutter und gedämpften Hackfleisch.


    Gut jede Katze ist anders und auch anderes gewöhnt. Aber ich hatte selber schon 3 Nierenkranke Katzen und diese bekamen ausschliesslich Nassfutter.
    Während der Nachzügler schon nur noch Trockenfutter bekam . Dieser kleine Kerl wurde 19 jahre alt bevor er ganz normal einschlief.

    Ich weiss nur das auch Nierenkranke Menschen meistens Eiweissarme Kost bekommen
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hallo!
    Unser Kater hat auch Harnprobleme und bekommt daher Spezialfutter vom Tierarzt.
    Mir würde aber nie einfallen dem Tier extra Flesich zu braten. Ich kenne auch jemanden der für seinen Kater Rostbeef kaufte (das gebratene) und sich selber nur Restewurst gönnte.
    Leute es sind Tiere!
    Normalerweise fressen Katzen Mäuse und Vögel mit allem drum und dran und drin!
    Ich hoffe das alle, die ihre Tierliebe so ausleben, noch genügend Empathie für ihre Mitmenschen aufbringen.
    Erstaunte Grüße Juma

    Auch ich gebe meinen Katzen Spezialfutter. Und wenn sie es nicht mögen, mache ich es ihnen schmackhaft mit dem was sie mögen. Mein 16-jähriger Kater ist sehr mager, 3,2 kg bei einer stattlichen Grosse. Ich hab gelesen, dass Katzen mit einer Nierenschwäche meist nicht an ihrer "Schwäche/Krankheit" sterben, sondern oft verhungern. Mir sind keine TA-Kosten zu hoch, kein Futter zu teuer. Und ich mache alles, damit es meinen Katzen gut geht. Übrigens müssen wir selbst deswegen nicht hungern.
    Dass Katzen mit Nierenschwäche schlechte Esser sind (vielleicht nicht alle) liegt daran, dass sie immer an einer leichten Übelkeit leiden. Hab ich gegoogelt und wurde von meiner TÄ bestätigt. Natürlich verwöhn ich meine Katzen, ist mir bewusst. Aber ich verwöhn und mag auch meine Mitmenschen (manche nicht). Soweit zum Thema Enpathie.
    Ich fühl mich für meine Katzen verantwortlich, sie sind auf uns angewiesen, auch, wenn sie hin und wieder Mäuse fressen.
    "Nur Tier (! ?)", die Wortwahl kenne ich gar nicht.
    Grüssle Marie

     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo
    Trockenfutter gebe ich meinen beiden Katern nicht. Ich muss sie getrennt füttern, weil einer nierenkrank ist. Miles bekommt Natura Vet mit 87% Fleischanteil. Dizzy muss Nierendiätfutter vom Tierarzt haben. Sie futtern mal mehr und mal weniger. Vor der Fütterung machen sie beide ziemlich viel Randal. Wenn ihnen das Futter zu viel ist, scharren sie auch. Dann gibt's bei der nächsten Fütterung mal etwas weniger.
    Evi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Evi

    Hat deine Dizzy das Nierendiätfutter von Anfang an angenommen oder wie hast du es ihr schmackhaft gemacht?

    LG Katzenfee
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Hallo Evi

    Hat deine Dizzy das Nierendiätfutter von Anfang an angenommen oder wie hast du es ihr schmackhaft gemacht?

    LG Katzenfee

    Hallo
    Er bekam es erst nach einem Jahr und es dauerte eine Weile. Erst hat er es nur mit "langen Zähnen" gefuttert. Aber es gab nichts anderes und da hieß es für ihn halt Der Hunger zwingt's rein. Ich mische immer Schale und Beutel, dann mag er es lieber.
    Evi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Evi

    Meine TÄin, meinte als unser Katerchen sein Nierenfutter verschmähte, ich solle es ihm in sein gewohntes Futter mischen; erst ein Löffelchen voll, dann zwei, ........ und so langsam dann immer mehr. Aber das funktioniert nicht. Er holt Stückchen für Stückchen von dem ungeliebten Zeug raus und deponiert es rund um sein Schüsselchen. :grins:Es ist kaum zu glauben, aber seit dem ich mische, sortiert er Bröckchen für Bröckchen.
    .......und ich kann ihn doch nicht hungern lassen.

    ratlose Grüße
    Katzenfee
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Das kenne ich. Hast Du es schon mit der Beimischung von Taurin versucht? (musst Du bestellen, finde die Handhabung, -Mischung-, nur ein wenig kompliziert)
    Mein Kater fischt und sortiert auch, mag aber das Diätfutter mit Taurin; bekommst Du beim "Fressnapf".
    Grüssle Marie
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Hallo Marie

    Hab ziemlich am Anfang, als ich auf der Suche nach allen möglichen Nierendiätfuttersorten war (na das ist ja ein unmögliches Wort!), ein Schälchen gekauft, darauf stand Taurin. Wurde auch verschmäht und dann auch noch mit Pfote schütteln bestätigt. Und Katerchen schüttelt die Pfoten immer dann, wenn er etwas absolut nicht leiden kann.
    Meinst du solches Futter? Oder gibt es vielleicht irgendeinen Zusatz, den man extra untermischt?

    LG Katzenfee
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Nachtrag: Ich finde die Seite sehr informativ und gut; hab sie von einer lieben "Userin".
    Ich selbst habe Taurin auch schon beigefügt. Man muss halt unheimlich bei der Dosierung aufpassen. Hab ja geschrieben, dass ich die Handhabung kompliziert finde; muss nicht sein.
    Ausserdem findet man in diesem Link, ....des Anbieters , viele Infos über kranke Katzen. Letztendlich muss natürlich jeder Katzenfreund selbst entscheiden und mit dem TA absprechen, was möglich und passend ist. Ich denke aber, dass mehr Infos zum Nachdenken anregen und diese im Gespräch mit den Fachärzten/innen sinnvoll sind.
    Grüssle Marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Ringelblümchen Katze - Vögel fangen Haustiere Forum 57
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten