Katze - Vögel fangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.206
Ort
Kreis Paderborn/NRW
arme katzen !!!

ich bin auch geschockt. aber von den inhalt des artikels.
katzenverseuchtes revier? was ist das denn ? wenn es irgendwo zuviele katzen gibt, dann ist das schuld der menschen, die ihre katzen nicht kastrieren.

katzen als killermaschinen darzustellen, ist das allerletzte. :schimpf::schimpf::schimpf:

Du sagst genau das, barisana, was mir beim Lesen des Spiegel-Zitats sofort ebenfalls einfiel. Auch dass da was "vorgerechnet" wurde, finde ich äußerst, äh ... merkwürdig.

meiner ansicht nach killt der mensch durch den einsatz von pestiziden und flurbereinigung viel mehr vögel und anderes getier als alle stubentiger zusammen.
wenn es mal heute keine oder wenige vögel gibt, dann ist das alleinige schuld der menschen. sonst gar nichts.
Absolut einverstanden.

Der Spiegel-Artikel ist übrigens kein Einzelstück. Mir scheint, gegenwärtig ist eine allgemeinere Anti-Katzen-Stimmungsmache am Werk, deren Ziel es ist, Katzenbesitzern für ihre Tiere Steuern abzuverlangen, wie Hundebesitzern auch. Katzen jagen Vögel? Also richten sie Schaden an und müssen daher zahlenmäßig reduziert werden. Das geht am einfachsten, indem man Katzen steuerpflichtig macht. Dann haben weniger Menschen Katzen und mehr Vögel überleben.

So die Logik. War neulich mal Thema hier im Lokal-TV. Ein schöner Vorwand für die Auffüllung leerer Gemeindekassen. Wovon aber gar keine Rede war: dass Katzen auch Mäuse in Schach halten, und zwar erheblich stärker als Vögel. Katzen-Reduktion = Mäuseplage, anders geht's nicht. :p
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Leute, bitte!

    Nochmal den Eingangspost lesen!

    Ich möchte keine Diskussion starten, nach dem Motto Pro/Contra Katze. Soviel kurz vorweg. ;)

    Für eure Diskussionen, gegen die niemand etwas einzuwenden hat,
    gibt es hier genügend andere Threads.

    Hilfreiche Tipps sind nicht nur Ringelblümchen willkommen!

    Gruß
    Anett
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    also mein einziger vernünftiger Vorschlag wäre ein großer Kragen unterhalb des Futterhäuschen zu montieren. Deswegen ein großer Kragen, damit viel vom "aussortierte" Futter im Kragen aufgefangen wird.
    Wie schon geschrieben, soll das Häuschen möglichst in der Mitte vom Garten/Hof stehen und somit kein getarnter Anschleichweg vorhanden ist.

    Zum Spiegelartikel sag ich nichts, oder nur so viel: Man(n) will mal wieder ins Gespräch kommen/bleiben, sonst kommt man in Vergessenheit/Daseinsberechtigung.
    Beispiel gefällig:
    Wegen einem möglichem Kiebitzlandeplatz darf in einem Ort der Vorderpfalz kein Gebäude gebaut werden. Einspruch zum Bauvorhaben von NABU und Vogelschützer.
    Sorry für die Themenabweichung.
     
  • B

    barisana

    Guest
    Ich möchte keine Diskussion starten, nach dem Motto Pro/Contra Katze.
    tja, das hat noch nie funktioniert. wie denn auch.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich unserer Katze, dass Vogel fangen austreibe?
    allein schon diese frage schreit förmlich nach einer diskussion, die du angeblich nicht willst. es gibt m.e. nichts, was das verhindern kann. das ist nunmal die natur der katze. entweder du sperrst sie ein oder du akzeptierst das.
    feiveline hat das schon gleich richtig erkannt:
    Nichts außer sie einsperren, aber das ist für einen Freigänger meist keine Lösung.
    ob es wirklich jeden zweiten tag ein vogel ist, bezweifle ich doch sehr. meine lange erfahrung spricht dagegen.
    ich habe seit mehr als 40 jahren katzen zuhause. auch meine jetzige katze fängt ab und zu mal einen vogel. das nehme ich als gegeben hin und sehe darüber hinweg, weil es nunmal ihr instinkt als raubtier ist.

    @rosabelverde: meine katze fängt auch mäuse, und zwar mehr als vögel. die machen nur einen verschwindend geringen prozentsatz ihrer "fänge" aus.
    danke für den hinweis bez. der mäuse. wird leider über all der diskussion vergessen.

    der Spiegel-Artikel ärgert mich sehr, weil er in keinster weise objektiv ist., reißerisch aufgemacht, völlig überzogen ist und das vogelfangen der hauskatzen maßlos übertreibt. weiter möchte ich ihm nicht kommentleren, sonst kommt man vom hundertsten ins tausendste.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • asta

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2012
    Beiträge
    1.146
    Barisanda und Rentner volle Zustimmung!
    Nun es war zu erwarten,dass es hier zu Diskussionen pro und kontra kommen würde.
    Wer das nicht möchte,sollte wohl einen anderen Titel wählen?

    Wollte noch zum Einsperren sagen:
    Ich sperre sie nicht tagelang ein,nur wenn ich die Jungvögel das 1.Mal beim Ausfliegen beobachte,lasse ich Katze drinnen.(Wenige Stunden)
    Am nächsten Tag schon,fliegen die Kleinen auf die Bäume und dort erreicht sie meine Katze nicht leicht,da eben auch "Kragen".
    Falls das so aufgefasst wurde,dass man Katzen einsperren sollte!
    Freigänger lassen sich nicht einsperren.
    LG
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo zusammen,

    na, dann melde ich mich auch noch einmal zu Wort.

    Meiner Meinung nach füttert man mit Vogelfutter, welches herunterfällt eben nicht nur die Vögel, sondern deckt sogleich auch den Räubern (Katzen) den Tisch.

    Würde das Vogelfutter nicht zur Erde herunterfallen, da die Vögel es leider auch selbst herunterwerfen, würde man vielleicht die (andere) Vogelarten nicht zu Boden zwingen (auf dem Boden landen zu müssen).
    Welch eine Katze hätte sonst so viele Vögel auf einmal am Boden sitzend, wäre dort nicht das Vogelfutter. Im freien Feld haben die Vögel schon eher den Überblick.

    Finde, man sollte sich auch bewußt sein, wenn man das Eine macht oder lässt, zieht es auch immer entsprechende Fressfeinde mit sich.

    LG Karin
     
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Hab' mich jetzt noch ein wenig in das Thema eingelesen und eine schöne Stellungnahme eines Nabu Vogelexperten gefunden, die sich auf die im Spiegel genannte Studie bezieht.

    Auszug:
    "... Nur im menschlichen Siedlungsbereich sind Katzen ein ernstzunehmender Faktor, der partiell zu einem Rückgang von Vogelpopulationen führen kann. Tatsächlich steigen die Vogelbestände dort aber eher an, während sie vor allem in der Agrarlandschaft, aber auch im Wald eher abnehmen. Diese Rückgänge den Katzen anlasten zu wollen, wäre daher viel zu einfach ..."

    http://www.nabu.de/themen/vogelschutz/15537.html


    LG :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Auf Wunsch der Threaderöffnerin, und bevor´s noch zu Schlägerein kommt,
    mache ich hier dicht.
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ma_Ruschka Vögel und Katze und Saatkrähen? Tiere im Garten 70
    K Katze kackt auf Kies Tiere im Garten 81
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Supernovae Mietrecht Katze/Hund?! Haus & Heim 46
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    Kapuzine Katze markiert? Haustiere Forum 22
    Schneehase schlecht heilende Wunde bei Katze Haustiere Forum 46
    Elkevogel Hilfe bitte - tote Katze gefunden Tiere im Garten 13
    Bully77 Katze beim Nachbarn? Haustiere Forum 61
    Loggia Gärtner unsere Katze wurde vergiftet Haustiere Forum 51
    Fresh-like-Morgentau Amsel macht Lärm wegen Katze - was kann man tun? Tiere im Garten 53
    P Fütterungsautomat für die Katze mit Jagdtrieb Heimwerken 0
    yama Katze gräbt Garten um Schädlinge 4
    billymoppel Die wundersame Geschichte der Katze Helena Haustiere Forum 6
    Kapuzine Brave Katze - kommt rein wenn sie aufs Clo muß ;-) Haustiere Forum 15
    Ise Katze will immer nur fressen.... Haustiere Forum 13
    S Blaukorn und Katze!!! Haustiere Forum 18
    scheinfeld Katze markiert.... Haustiere Forum 17
    F Katze in recht wildem Garten? Haustiere Forum 9
    Castellane Umzug und Katze Haustiere Forum 25
    Rosabelverde Streusalz und Katze Haustiere Forum 19
    Fresh-like-Morgentau Katze bringt halbes Kaninchen! :( Haustiere Forum 31
    billymoppel katze einfangen, noch ne idee? Haustiere Forum 15
    Murmelchen Wie kommt eine Katze aufs Dach? Haustiere Forum 15
    Fresh-like-Morgentau Teichfische vor Katze schützen Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten