Katzen vom Grundstück fernhalten

karlh

karlh

Foren-Urgestein
Hallo zusammen,

ich mag Katzen, aber nicht auf meinem Grundstück. Gibt es wirksame Maßnahmen diese dauerhaft fern zu halten. Da die Katzen nicht aus der unmittelbaren Nachbarschaft kommen, habe ich keine Handhabe mit den Nachbarn zu reden.

Ich dachte da an elektronischen Katzenschreck o.ä. Wirken die Dinger? Für welche anderen Tiere sind die schädlich?

Bitte um guten Rat. Danke.

• F

feiveline

Foren-Urgestein
    In diesem Fall kann ich Dir hier wirklich nur die Suchfunktion empfehlen da es hier unzählige Threads gibt die sich genau mit diesem Thema befassen...:rolleyes:

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Mit den Nachbarn reden würde sowieso nichts bringen. Was sollen die machen? Die Katzen einsperren? Es gibt hierzu übrigens ein Grundsatzurteil, das besagt, daß man fremde Katzen auf seinen Grundstück akzeptieren muß. Genaue Anzahl weiß ich jetzt nicht auswendig, mußt mal Onkel Google fragen.

LG Shantay

K

Kittycat65

Mitglied
    meine nachbarin steht jeden tag mit einer Wassersprize am Fenster und "jagt" damit die Katzen fern... wenn man die zeit hat... sonnst wird nicht so leicht

• Moppi08

Moppi08

Mitglied
    Also alle elektronischen Mittel kannst vergessen. Die Frage ist was machen die Katzen ? Streunen sie nur oder halten sie sich lange am Grundstück auf ? Ich würde auch mal schauen ob einer in der Nachbarschaft zwar keine eigene Katzen hat aber Futter raus Stellt. Das ist dann Natürlich ein Magnet für jede Streuner Katze. In deinem Fall müsste man erst mal klären warum die Katzen dieses Gebiet stark anlaufen .

• karlh

karlh

Foren-Urgestein
    Danke für die Meinungen.

Es gibt einfach zu viele Katzen pro qm. Die Katzenklos sind noch das geringste Problem.

Wenn wir sie lassen würden, lagern sie in der Nähe von Nistkästen, Futterstellen und Wassertränken. So mach ein unvorsichtiger oder Jungvogel ist denen schon zum Opfer gefallen.

Danke für den Hinweis wegen der elektronischen Geräte. Wasserspritze ist zwar eine gute Idee, aber ehe ich das Wasser angestellt habe, sind die weg. Respekt haben die schon, wenn wir im Garten sind, hauen die auch schnell ab. Leider sind die unbelehrbar.

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Ich wollte jetzt hier kein "gefällt mir" setzen, aber mir geht es auch so.
    Meine Nachbarin hat sich vor 16 Jahren eine Katze aus dem TH geholt und ist kurz danach für ca.3 Jahre ausgewandert. Die Katze wurde hier gelassen und streunte umher, meist in meinem Garten.
    Nun ist sie verstorben, DIE KATZE. :eek:rr:
    Und schwupps, kommt eine neue aus dem TH her.
    Und was macht die Nachbarin? Eine Weltreise.
    Ich ahne schon wieder etwas.

F

feiveline

Foren-Urgestein
    Danke für die Meinungen.

Es gibt einfach zu viele Katzen pro qm. Die Katzenklos sind noch das geringste Problem.

Wenn wir sie lassen würden, lagern sie in der Nähe von Nistkästen, Futterstellen und Wassertränken. So mach ein unvorsichtiger oder Jungvogel ist denen schon zum Opfer gefallen.

Danke für den Hinweis wegen der elektronischen Geräte. Wasserspritze ist zwar eine gute Idee, aber ehe ich das Wasser angestellt habe, sind die weg. Respekt haben die schon, wenn wir im Garten sind, hauen die auch schnell ab. Leider sind die unbelehrbar.
    Googel mal nach "Reiherschreck"... dafür musst Du nicht zuhause sein und kannst zumindest einige Plätze vor ihnen schützen..

karlh

karlh

Foren-Urgestein
    Reiherschreck, ich weis nicht. Einerseits wird gesagt, das elektrische Zeugs hilft gegen die Viechter nix. Der Reiherschreck ist doch nichts anderes. Ich will auch keine größere Summe für anderer Leut Katzen ausgeben.

Vielleicht wäre ein rennender und kläffender Hunderoboter etwas, den ich durch den Garten fegen lassen kann, aber da muss ich wohl noch ein paar Jahre warten, bis es den gibt und er bezahlbar sein wird.

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    @Tina,

bei so einem Verhalten der Nachbarin kannst aber auch den Tierschutz einschalten. Kann doch wohl nicht sein, daß man sich ein Haustier anschafft und danach auf unbestimmte Zeit verreist...:mad:

LG Shantay

• tina1

tina1

Foren-Urgestein
    Hab ich schon mal gemacht. Ich habe zur Antwort bekommen, ich solle mir eine Lebendfalle besorgen, die Katze einfangen und ins TH bringen.

Shantay

Shantay

Foren-Urgestein
    Also der Tierschutz, bei dem ich tätig bin (wir sind aber auch kein Tierheim!) erledigt sowas, wenn sich jemand meldet. Aber vielleicht sollte man auch auch mal das Tierheim informieren, daß besagte Person eben keine Katze mehr bekommt. Die machen doch normalerweise auch Platzkontrollen?!

Wie Du das löst, mußt Du selber wissen, aber wenn es sich um eine Katze handelt, die nicht draußen leben möchte, dann würde ich mich an eine Tierschutzorganisation wenden, daß die Katze eingefangen wird und entweder auf eine Pflegestelle oder dann tatsächlich ins Tierheim kommt.

LG Shantay

A

Alpenhex

Mitglied
    Bewegungsmelder verbunden mit dem Wassersprinkler sollen helfen.
    Wir haben einen Hund;-)

LG
    alpenhex

F

feiveline

Foren-Urgestein
    Reiherschreck, ich weis nicht. Einerseits wird gesagt, das elektrische Zeugs hilft gegen die Viechter nix. Der Reiherschreck ist doch nichts anderes. Ich will auch keine größere Summe für anderer Leut Katzen ausgeben.
    Hast Du was anderes gegoogelt als ich meinte...? :confused:

Nichts anderes ist ein Reiherschreck... :rolleyes:

karlh

karlh

Foren-Urgestein
    Wir haben einen Hund;-)

LG
    alpenhex
    Ja richtig, ein Hund wäre die Lösung. Den könnte ich mit den Befehl "fass" rauslassen. Dass muss dann aber schon ein Jagdhund sein, der größer ist wie die Katzen.
    Aber meine Regierung ist dagegen. Diese Lösung ist dann auch nichts für mich.

karlh

karlh

Foren-Urgestein
    Hast Du was anderes gegoogelt als ich meinte...? :confused:

Nichts anderes ist ein Reiherschreck... :rolleyes:
    Hab das schon so gesehen. Ich müsste da ja mehrere Sprinkler installieren. Die Wahrscheinlichkeit dass meine Regierung und ich da selbst getroffen werden ist auch recht groß. Spätestens dann, wenn meine Regierung aus Versehen im Regen steht, habe ich mir noch mehr Ärger an den Hals geholt.

Aber vielleicht hat ist die Aufstellung eines oder mehrerer Sprinkler gar nicht so schlecht. Ich müsste die Sprinkler aufstellen und das Wasser über einen ferngesteuerten Schalter anschalten können.

Weis jemand, ob die Fiechter sich die Dusche merken?

F

feiveline

Foren-Urgestein
    karlh

karlh

Foren-Urgestein
    Vielen Dank Euch, ich werde es mal probieren.

• Top Bottom