Katzenschutz

Robertoho

Neuling
Registriert
17. Mai 2020
Beiträge
11
Wir haben selbst keine Katze (obwohl ich sie mag), jedoch wird unser Garten sehr gerne frequentiert. Und die Viecher mögen es, zu buddeln - insbesondere Zudeckungen mit Holzschnitzeln ziehen die fast magisch an, das muss alles mit Drahtgitter abgedeckt werden.

Hinter dem Haus haben wir ein kleines Beet, das ich aus diesem Grund seit Jahren unbepflanzt lasse. Da es einigermassen trocken und sandig ist, wird es fleissig zerwühlt und natürlich auch eingek*ckt. Gelegen wird dann lieber auf dem Kompost im Schatten, dagegen hab ich nichts.

Eigentlich würde ich das Beet aber gern für Kräuter und so (Speise-) Zwiebelsachen nutzen. Lieber denn als Gästeklo.

Was gibt es denn so für (am besten aus Erfahrung) effektive Abwehrmassnahmen? Drahtgitter ist für solch ein Beet nicht möglich wegen jäten und ernten - klar, oder?
 
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.374
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Hallo @Robertoho und willkommen im Forum.

    Pflanzen wie "Verpiss Dich" wirken nicht.
    Elektronisch/Aukkustische Vertreibungsgeräte helfen nur dem Verkäufer.
    Bewegungsgesteuerte "Wasserspritzgeräte" nur in der frostfreien Zeit.

    Als bei mir aus einem Singvogel-Refugium ein vogelfreier Bereich geworden war... griff Ich letztendlich erfolgreich nach drastischen Mitteln.
    - Ich höre schon den Aufschrei im Forum - ;)
    Elektrische Weidezaungeflechte an den Eindringungsbereichen und deutliche Aufklärung uneinsichtiger Eigentümer/innen über die Gefahren auf Straßen und im Freien... ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Was gibt es denn so für (am besten aus Erfahrung) effektive Abwehrmassnahmen?
    Ich hab das "Beetmissbrauchsproblem, wenn ich die Fläche für meine Cannas schön hergerichtet und die Rhizome frisch eingepflanzt habe. Die weiche Erde eignet sich natürlich bestens zum Verbuddeln der :poop:
    Solange die Pflanzen noch klein und unscheinbar sind, stecke ich jede Menge Staudenstützen und Stöcke in das Beet, um es den Katzen so unbequem wie möglich zu machen. Bei mir hat's funktioniert. :cool:
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir haben selbst keine Katze (obwohl ich sie mag), jedoch wird unser Garten sehr gerne frequentiert. Und die Viecher mögen es, zu buddeln - insbesondere Zudeckungen mit Holzschnitzeln ziehen die fast magisch an, das muss alles mit Drahtgitter abgedeckt werden.

    Hinter dem Haus haben wir ein kleines Beet, das ich aus diesem Grund seit Jahren unbepflanzt lasse. Da es einigermassen trocken und sandig ist, wird es fleissig zerwühlt und natürlich auch eingek*ckt. Gelegen wird dann lieber auf dem Kompost im Schatten, dagegen hab ich nichts.

    Eigentlich würde ich das Beet aber gern für Kräuter und so (Speise-) Zwiebelsachen nutzen. Lieber denn als Gästeklo.

    Was gibt es denn so für (am besten aus Erfahrung) effektive Abwehrmassnahmen? Drahtgitter ist für solch ein Beet nicht möglich wegen jäten und ernten - klar, oder?
    Meine Eltern, drei Katzenbesitzer haben das Problem auch mit Stöcken legen, in die Erde stecken usw. gelöst, hat auch bei denen gut geholfen.
    Kostet nichts, ist für Katzen unbequem und tut den Tieren nicht weh...
    Probier das mal aus...
     
  • Robertoho

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2020
    Beiträge
    11
    Elektrische Weidezaungeflechte an den Eindringungsbereichen und deutliche Aufklärung uneinsichtiger Eigentümer/innen über die Gefahren auf Straßen und im Freien... ;)

    Was einer Kuh nicht schadet, kann ja auch für ne Katze nicht schlecht sein... 😁

    Scheint mir grad bissl unverhältnismässig.
     
  • Weltkind

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2021
    Beiträge
    112
    Meine Eltern, drei Katzenbesitzer haben das Problem auch mit Stöcken legen, in die Erde stecken usw. gelöst, hat auch bei denen gut geholfen.
    Kostet nichts, ist für Katzen unbequem und tut den Tieren nicht weh...
    Probier das mal aus...

    Bei mir funktioniert das auch super. Ich versuche immer an Holunder o. ä. verzweigte Äste zu kommen, ist bei mir am effektivsten.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Ich wurde mal von den (dämlichen) Nachbarshunden über unseren Zaun hinweg gebissen....die kamen in vollem Lauf an und sind mit Schwung hochgesprungen, um sich in meinem Arm zu verbeissen.... in meiner Wut hatte ich auch darüber nachgedacht, meinen elektro-Weidezaun aufzubauen. Hatte mir das genüsslich ausgemalt, wie die Mistviecher eine gebrezelt kriegen. Davor aber noch mal in das Nachbarschaftsrecht der Gemeinde gelugt, mit dem Ergebnis "Weidezäune sind nur zum Zwecke des Tierhütens erlaubt", in Siedlungen nicht.
     
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Was einer Kuh nicht schadet, kann ja auch für ne Katze nicht schlecht sein... 😁

    Scheint mir grad bissl unverhältnismässig.
    Wir hatten hier in der Gegend einen Menschen, der das Fernhalten von Katzen mit diversen elektrischen und mechanischen Geräten praktizierte. Er gab an, er wäre um seine Gemüsebeete besorgt gewesen.
    Wie sich später herausstellte, unterlag er aber einem gewissen inneren Zwang, Katzen sporadisch quälen zu müssen.
    Der Richter hatte ihm damals eine saftige Geldstrafe (kein Bußgeld) aufgebrummt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Wir hatten hier in der Gegend einen Menschen, der das Fernhalten von Katzen mit diversen elektrischen und mechanischen Geräten praktizierte. Er gab an, er wäre um seine Gemüsebeete besorgt gewesen.
    Wie sich später herausstellte, unterlag er aber einem gewissen inneren Zwang, Katzen sporadisch quälen zu müssen.
    Der Richter hatte ihm damals eine saftige Geldstrafe (kein Bußgeld) aufgebrummt.
    War auch so richtig, Rentner!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Im Allgemeinen hilft ein Terrier, der mal friedvoll eingestellt war und dann so richtig einen auf die Nase bekommen hat. War mein eigener Kater, und auch mein letztes Katzentier. Der Terrier lebt noch. Und keine Katze wagt sich, den Garten zu betreten.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Danke für's Moderieren. :roll:
    Aber wenn dir ständig die sogenannten Plüschverwöhnten durch den Garten rennen, überall hinscheissen, Nester räuben etc geht mir der Hut hoch.
     

    Robertoho

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2020
    Beiträge
    11
    Mal schaun, ob das so was nützt.
    DSC_0438.JPG


    Ansonsten hab ich hier mit Katzen keine Probleme - und die Vögel wohl auch nicht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Mal schaun, ob das so was nützt.

    Na was machst du auch ein Beet im besten Katzenkloformat! :giggle: Ist doch klar, dass die das als Einladung verstehen. die sind ja nicht blöd, sondern kennen sich ziemlich sicher von zuhause mit Katzenklos aus.

    Dein Katzenfernhaltearrangement sieht klasse aus. Ich hätte es allerdings über die gesamte Fläche gespannt, wennschon dennschon, und keine bebuddelbaren Randflächen gelassen. Könnte sein, dass unter den Katzen eine kunstsinnige ist, deren Neugier du herausgefordert hast, und die kommt jetzt für genaueren Augenschein, anstatt sich abgeschreckt zu fühlen. Und dann entdeckt sie womöglich die unbewehrten Randzonen für sich ... kann ich ihr nicht verübeln.

    An deiner Stelle würde ich daher das Land-art-Kunstwerk unbedingt ganz bald bis in die äußersten Ecken der Fläche ausweiten.
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Mal schaun, ob das so was nützt.
    dsc_0438-jpg.675619
    Interessant. Aber ich glaube, dickere Stöcke und in unterschiedlichen Höhen wären besser. Das Hinhocken muss schwierig werden!
    Dein Katzenfernhaltearrangement sieht klasse aus. Ich hätte es allerdings über die gesamte Fläche gespannt,
    Genau. Nicht, dass die Katze/n dann das "Brachland" mit offen zur Schau gestellten Stoffwechselprodukten nutzen... :eek:
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Ich habe gute Erfahrungen mit Bleib weg von Beaphar gemacht. Das Granulat wurde in speziellen Behältern im Beet verteilt. Wir hatten dann keine Katzenscheiße mehr zwischen Salat und Gemüse.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Analog zur Stunde der Gartenvögel schlage ich für alle Betroffenen eine Stunde der Katzenkacke vor.
    Das Interesse scheint ja tatsächlich sehr groß zu sein.
    Hier ist allerdings Geduld gefragt, da die normale Hauskatze lediglich alle 24 bis 36h ihr großes Geschäft verrichtet.
     

    Robertoho

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2020
    Beiträge
    11
    Es hat übrigens funktioniert! Scheinen doch ziemlich kooperative Katzen zu sein.

    Die Kräuter spriessen wie wild, insbesondere Petersilie und interessanterweise auch Basilikum - der Schnittlauch hat zu wenig Platz, auch der Koriander. Ich habe den Platzbedarf unterschätzt.
    DSC_3497.JPG


    Und die Katze(n?) kacken wie die Verrückten in die verbleibende Hälfte des Beets :LOL:.
    DSC_3542.JPG
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Na, somit ist doch allen "geholfen"... :grinsend:
    .....oder nicht???

    Kia ora
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es hat übrigens funktioniert! Scheinen doch ziemlich kooperative Katzen zu sein.

    Gratuliere! Genau diese Kräuter gedeihen bei mir nur ganz schlecht bis mickerig, ich weiß nicht wieso (über die Petersilie war zumindest sichtbar eine Schnecke drübergelatscht). Ich werd's versuchen, mit Katzenabwehrstacheln im Beet der Wuchsfreude aufzuhelfen. :giggle:

    Freut mich, dass du deine Kräuter retten konntest! Die sehen sogar richtig gut aus.
     
  • Oben Unten