Katzenschutznetz anbringen

Bonica82

Mitglied
Registriert
15. Apr. 2009
Beiträge
36
Ort
RO./Obb.
Hallo Ihr Lieben,

wir haben seit April zwei neue Mitbewohnerinnen: Midge (12 Jahre) & Ruby (6 Jahre). Das sind zwei Katzendamen aus dem Tierheim. Midge hat mich bereits im Tierheim "adoptiert" und nachdem es die Zwei nur im Doppelpack gab und wir auch wieder zwei Katzen haben wollten, haben wir uns für die Beiden entscheiden. Beides sind Hauskatzen, aber Ruby hat wohl statt "Hauskatze" "Rauskatze" verstanden.
Anfangs haben wir sie auf dem Balkon gelassen, was auch kein Problem war. Inzwischen hat sie aber festgestellt, dass man vom Balkongeländer ganz bequem auf das Tomatenhäuschen springen kann und dann im Garten ist. Nachdem sie das mittlerweile so schnell praktiziert, sobald die Balkontüre offen ist, haben wir uns entschlossen ein Katzenschutznetz am Balkon anzubringen.
Allerdings: ich bin eine Blondine was das Heimwerken betrifft und brauche hier bitte Eure konstruktive Hilfe.
Der Balkon ist 8 m lang, an der höchsten Stelle (Giebel) vom Geländer weg 2 m hoch, das Geländer ist ca. 93 cm hoch und die Tiefe beträgt ca 1,55 m.
Das Ganze sieht also so aus:

Ich habe jetzt dieses Montageset geholt (& Netz. 3 x 6 m lt. Angabe auf der Verpackung - davon habe ich kein Bild gemacht)

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich das Ding am Besten befestige?

Vielen, lieben Dank im voraus!

Bonica82, Midge & Ruby
 

Anhänge

  • IMG_0578.jpg
    IMG_0578.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    355,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_0180.jpg
    IMG_0180.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 152
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mal eine Frage, wenn Ihr einen Garten habt, kann man den denn nicht für die Katzen nutzen?
     

    Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Doch, kann man.
    Das ist auch geplant, dass die Zwei noch einen gesicherten Auslauf bekommen. Aber eins nach dem anderen.... ;)
     
  • Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Auch Moin aus dem Süden der Republik,

    ja, klar soll der ganze Balkon "eingezäunt" werden.

    Liebe Grüße!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also so wie ich das sehe, hast Du doch den Vorteil, dass es sich um ein komplettes Holzhaus handelt. Da brauchst Du schon mal nicht zu bohren. Wenn Du übrigens mit dem Netz nicht reichen solltest, es gibt preisgünstige aber dennoch extrem reissfeste Vogelschutznetze die sind mindestens genauso gut. Wir haben solche Netze schon seit vielen Jahren im Garten. ;)
     
  • Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Ja, es ist ein komplettes Holzhaus...

    .... und ich habe davon abgesehen, mich selber dran zu machen. Ein Hoch auf das Schreinerhandwerk und seine Meister - vor allem, wenn man so jemanden im Bekanntenkreis hat, der noch dazu Sonntag Nachmittags Zeit hat :) .
    Die erste Hälfte ist vernetzt:

    Jetzt brauche ich aber noch mal ein Netz. Das erste war nicht groß genug.

    Liebe Grüße!

    Nachtrag: wir müssen nicht auf das Tomatenhäuschen springen. Wir können auch vom Balkongeländer direkt in den Garten springen. Ich weiß zwar nicht, woher der Zwerg diesen Mut nimmt. Aber ich habe sie gerade eben wieder im Garten eingesammelt..... :)
     

    Anhänge

    • IMG_0585.jpg
      IMG_0585.jpg
      247,6 KB · Aufrufe: 95
    • IMG_0586.jpg
      IMG_0586.jpg
      273,9 KB · Aufrufe: 103
    Zuletzt bearbeitet:

    Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Ich hatte gehofft, das man das so schneiden kann dass es für den ganzen Balkon reicht.
    Egal, jetzt gibt es eben noch eins :) . Dann ist's dicht.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nachtrag: wir müssen nicht auf das Tomatenhäuschen springen. Wir können auch vom Balkongeländer direkt in den Garten springen. Ich weiß zwar nicht, woher der Zwerg diesen Mut nimmt. Aber ich habe sie gerade eben wieder im Garten eingesammelt..... :)
    Ich glaube, die meisten Katzen sind schwindelfrei. Unser Salem hat es mal fertiggebracht und hat in der oberen Etage eine Fliegengaze zerrissen, ist raus auf den Vorsprung, von da aus ist er in angrenzende Fichten gesprungen und nach unten geklettert. Als wir morgends aufgestanden sind ist er mir an der Haustür strahlend entgegengekommen. Seit dem gibt es bei uns nur noch reisfestes Fliegengitter aus Aluminium.
     
  • Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Ja, die süßen Fellnasen kommen schon auf lustige Ideen...

    Gibt es auf Deiner Seite eigentlich auch Tipps um einen gesicherten Freilauf zu bauen?
    Welche Stäbe nimmt man da am besten?
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Gibt es auf Deiner Seite eigentlich auch Tipps um einen gesicherten Freilauf zu bauen?
    Welche Stäbe nimmt man da am besten?
    Mein Freund und ich sind dabei unsere Erfahrungen mit dem gesicherten Freilauf sowie Tipps für Neueinsteiger in einen Buch zusammenzufassen. Dauert aber noch ein wenig.
     

    Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.902
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Bonica,

    ich habe letztes Jahr ein Freigehege für meine Süße selber gebaut. Das ist gar nicht schwierig, wenn man ein paar grundlegende Dinge bezüglich Statik beachtet. Hatte am ersten Tag Hilfe von einer Freundin, den Rest habe ich alleine gemacht. Wenn Du magst, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps oder schreibe Dir einfach mal mit den "Entstehungs-Fotos" wie ich es geplant, gezeichnet, gerechnet und gebaut habe. Ist ja jeder Garten anders und auch die Gegebenheiten sind nicht überall gleich, aber vielleicht kann es Dir ja als Anregung dienen.

    Hier mal ein Bild - weitere können gerne folgen.

    2013-09-08 (4).jpg

    Grüßle, Shantay
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Fensterbrett anbringen Heimwerken 14
    J Sprinklersystem für Rasen, aber nur am Beetrand Regner anbringen Teich & Wasser 14
    S Balkonkästen anbringen Gartenpflanzen 4
    M Leimring jetzt noch anbringen / Kalkanstrich Obstgehölze 1
    C Anbringen einer Seitenmarkiese,Roll Gartenpflege 5
    tina1 Deckenpaneele anbringen Sanierung & Renovierung 29
    Yippieh Feuermelder anbringen, wie? Heimwerken 29
    manfredo19@ Im April schon Schattierung auf Gewächshaus anbringen? Obst und Gemüsegarten 1
    P Sichtschutz wie auf alte Glaswand anbringen? Aussen Heimwerken 19
    G Glasscheibe anbringen Heimwerken 5
    Mutschekiepchen Fledermauskästen anbringen Nützlinge 7
    P Sichtschutzwände anbringen - Ideen? Gartengestaltung 8
    Yippieh Rigipsplatten an der Decke auf Versatz anbringen??? Sanierung & Renovierung 8
    Asaret Blumenkästen außen auf der Fensterbank anbringen?! Gartenpflanzen 9
    K Wie kann ich diesen Deckenhaken an dem Holzbalken (Fachwerkhaus) anbringen? Heimwerken 1
    P Vorhänge mit verdeckten Schlaufen an Schiene anbringen? Sanierung & Renovierung 5
    Fresh-like-Morgentau Deckenlampe anbringen :) Sanierung & Renovierung 17
    Hopfal Uferbefestigung zum Bach: wie anbringen? Gartengestaltung 11
    G Spalier an Wärmedämmung anbringen ? Sanierung & Renovierung 6
    R Wurzelsperre um Himbeeren anbringen Gartenpflege 9
    cali43 Paneele anbringen !!! Hausbau 6
    C Außenscheinwerfer anbringen Haus & Heim 7
    J Balkonkästen, Pflanzkästen - Richtig anbringen (Halterung) Gartenpflege 1

    Similar threads

    Oben Unten