Katzensicherer Garten

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
Registriert
27. Nov. 2006
Beiträge
1.581
Ort
Peine
Hallo,
da unsere beiden Fellnasen Salem & Foyd seit etwa einen halben Jahr gesicherten Freigang in unseren Garten geniessen können und dies auch sehr gut klappt, möchte ich an dieser Stelle einmal unseren Katzengarten vorstellen. Sicherlich ist noch nicht alles so wie wir es uns wünschen aber wir arbeiten daran. Vor allem sind wir immer an Ideen und Bauvorschläge interessiert. Bilder von anderen abgesicherten Gärten sind also ausdrücklich erwünscht. Natürlich würde es uns auch sehr freuen wenn die folgenden Bilder für manchen ein kleiner Anreiz sind ebenfalls über dieses Thema nachzudenken.

Katzengarten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Frank!

    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schön das Du gleich mit so einem interessanten Beitrag startest.
    Ich hab auch eine Fellnase (echt netter Kosename für ne Mieze).
    Die ist jetzt 4 Jahre alt und ne kleine Kratzbürste.
    Sie ist Freigängerin und muss daher jeden Tag mit den Gefahren da draußen leben.
    Bisher macht sie das ganz gut und ich hoffe inständig es bleibt auch so.

    Ihr habt Euch richtig viel Mühe gegeben mit Eurem 'kleinen' Katzenparadies.
    Sieht auch nach viel investierter Freizeit und Geld aus.

    Trotzdem wäre diese Variante für mich nicht durchsetzbar. Wir haben einen nach allen Seiten offenen Garten an dem man niemals (ohne Probleme mit den Nachbarn zu kriegen) 1,80 cm hohe Sichtschutzzäune anbringen könnte.
    Abgesehen davon sieht es ja schon ein bißchen nach Löwenkäfig aus

    Aber eine gelungene Lösung die Katzen vor Gefahren zu bewahren...
    ...liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi aLuckyGuy!

    Schön gemacht! Das schützt Deine Katzen vor der Umwelt und die Umwelt vor Deinen Katzen. Vorbildlich.

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Ist nicht Euer Ernst? Oder doch ...?

    niwashi, der Katzen niemals einsperren würde ...

    PS ist das baurechtlich überhaupt erlaubt? Wenn ja, wo?
     
  • Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo Lucky,

    Ich bin unendlich dankbar wenn Katze Besitzer nicht das Gefühl haben, _"Ich liebe Katzen, also ihr musst sie auch lieben"_

    Nicht dass ich sie nicht gerne habe, wohlverstanden, aber ich habe nicht gerne wenn fremde Katzen bei mir im Kies seine solide "Geschäfte" erledigen und ich platze darauf mit nackten Fußen, oder sich die Krallen feilen auf meine Pflanzen Stämme, oder wenn sie das Dach meines Cabrio´s der Massen "verpelzen" dass es nicht einmal in der Waschstrasse sauber wird.

    Und dass die Katzenbesitzer sich Gedanken darüber machen wie alles das zu vermeiden wäre, finde ich korrekt und bedanke mich dafür.

    Also, danke Lucky!

    Willkommen in Garten/Tier/Haus/ Forum.

    LG
     

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi niwashi!

    niwashi, der Katzen niemals einsperren würde ...

    PS ist das baurechtlich überhaupt erlaubt? Wenn ja, wo?

    Das Baurecht regelt, zumindest in Deutschland, nicht die Frage, ob Katzen ein- oder ausgesperrt werden.

    Bye
    -John
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich sehe, wir haben uns verstanden

    niwashi, der auf die Meldepflicht von elektrogeführten Einfriedungen verweist ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Ja, genau. Wieso sollten die Katzen immer "extra Würste" bekommen??

    Wenn ich sehe wie fleißig die Hundebesitzer "das häufchen" brav fast in die Hosensack stecken, ja nur nicht liegenlassen! heisst es. In Gegensatz, die Katzen lassen es gerne bei mir liegen und ich kann nicht reklamieren, es heisst: _ "es sind halt Katzen"_

    Auf Deutsch gesagt_ "Dreck ist Dreck"_

    Wieso macht sich niemand um die armen Kühen oder Pferden sorgen? die ertragen auch das elektrisches Zeugs.

    Ich möchte gern sehen, so ein Ständer in jeder Hausecke mit so Taschli wo die glückliche Besitzer Gebrauch machen.
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo,
    erst mal vielen lieben Dank für die Antworten. Freut mich das doch so grosses Interesse an diesen Thema besteht.

    @niwashi
    Ich verstehe nicht so ganz was du meinst mit...
    Ist nicht Euer Ernst? Oder doch ...?

    niwashi, der Katzen niemals einsperren würde ...

    PS ist das baurechtlich überhaupt erlaubt? Wenn ja, wo?
    Unser Garten ist genau 600m² gross, davon sind 400m² für die Katzen eingezäunt. Kompletter Freigang kann gut gehen, muss es aber nich. Jedes Jahr sterben zigtausende Katzen einen jämmerlichen und grausamen Tod auf den Strassen. Die Zeit wo man Katzen einfach so raus lassen konnte ohne sich sorgen zu machen, ist in vielen Gegenden Deutschlands ein für alle mal vorbei. Und die andere Alternative, die Katzen ausschliesslich im Haus zu halten und ihnen überhaupt keinen Freigang zu gewähren, halte ich auch auf Grund eigener Erfahrungen auf Dauer für nicht artgerecht.

    Noch etwas prinzipiell zu unseren Zaun. Der grösste Teil der Einfriedung besteht aus 1,80m hohen Sichtschutzelementen. Sie wurden eigentlich mehr für uns als wegen der Katzen angebracht. Lediglich ein 50cm breiter vertikalter Maschendrahtstreifen als Überkletterschutz wurde angebracht.
    Nur eine Gartenseite wurde mit einen Elektrozaun abgesichert. Leider habe ich mich von übertriebenen und überängstlichen Tierschützern wohl etwas einschüchtern lassen und ein dermassen niedrig dimensioniertes E-Gerät installiert, das zumindest unser Salem nur darüber lachen kann. Das heisst, er klettert an den Drähten einfach vorbei. Nun haben wir ein grösseres und leistungsstärkeres Gerät gekauft das wir in wenigen Tagen installieren werden. Mir persönlich ist es lieber wenn die Katzen ein oder zwei mal einen elektrischen Schlag verpasst bekommen als das ich sie irgendwann von der Strasse kratzen muss. Sorry, aber ich empfinde es als äh... ziemlich unfair, um es mal gaaaaaaanz vorsichtig auszudrücken wenn man sich Gedanken wegen eines lächerlichen Elektrozaun macht, aber sich nicht eine Sekunde lang um die vielen toten Katzen auf den Strassen kümmert.
    Belén schrieb:
    Und dass die Katzenbesitzer sich Gedanken darüber machen wie alles das zu vermeiden wäre, finde ich korrekt und bedanke mich dafür.
    Musst du nicht. Wie schon geschrieben, ist das bei uns reiner Eigennutz.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    N

    niwashi

    Guest
    @aLuckyGuy and aUnluckyCat

    versteh es so, wie ich es geschrieben habe!
    Mal ehrlich, gefällt es Dir in einem Garten zu hausen, der wie ein Gefängnis eingezäunt ist? Bei ehrlicher Antwort wirst Du dann vielleicht einsehen, dass das Halten der Katzen überhaupt zu hinterfragen wäre ...

    Reagierst Du nicht etwas zu sehr? Was machst Du, wenn die Tiger mal ausbrechen? Erfahrungsgemäß sind es die ersten, die überfahren werden, weil sie nie Kontakt mit der Außenwelt hatten (bestes Beispiel unsere Nachbarkatze).

    niwashi, der weder Tierschützer noch Tierhalter ist ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    versteh es so, wie ich es geschrieben habe!
    Mal ehrlich, gefällt es Dir in einem Garten zu hausen, der wie ein Gefängnis eingezäunt ist? Bei ehrlicher Antwort wirst Du dann vielleicht einsehen, dass das Halten der Katzen überhaupt zu hinterfragen wäre ...
    Äh... sag mal wie bist du denn drauf??? Meine beiden Kater haben gut 200m² Wohnfläche und 400m² Garten, unzählige Kratz- und Kletterbäume, Höhlen, und etliches mehr. Also von "hausen" kann da nun wirklich keine Rede sein. Ich kenne einige Menschen die froh wären so leben zu können.

    Reagierst Du nicht etwas zu sehr? Was machst Du, wenn die Tiger mal ausbrechen? Erfahrungsgemäß sind es die ersten, die überfahren werden, weil sie nie Kontakt mit der Außenwelt hatten (bestes Beispiel unsere Nachbarkatze).
    Ich glaube ich hätte geschrieben das Salem schon oft den Zaun überklettert hat. Das kann man dann halt auch nicht ändern. Er hält sich zum Glück nur in den beiden Nachbarsgärten auf und kommt dann halt normal zur Haustür gelaufen, wenn man ihn ruft.

    niwashi, der weder Tierschützer noch Tierhalter ist ...
    Aha... na das erklärt dann natürlich einiges.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ... Ich glaube ich hätte geschrieben das Salem schon oft den Zaun überklettert hat. ... na das erklärt dann natürlich einiges.
    lol - finde ich auch, vornehmlich den Sinn und Zweck der Palisaden
    a015.gif
    (hä?!??).
    Als eingefleischte und 100%ige Ästhetin muss ich mich allerdings brechreizgekitzelt unserem (manchmal ein ganz klein wenig flegel-flotten) Mod anschließen, sach ich jetzt mal so, gute Absichten in allen Ehren...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Frank!

    ...hab ich gleich gewusst, das dieses Thema interessant wird.
    protestgroep.gif


    Ich hab ja auch so meine Zweifel mit dem Einzäunen von Grundstücken, da wie bereits von Dir geschrieben, die Miezen ja doch 'ausbrechen' wenn sie wollen.

    Ich kann mich auch nicht so richtig zu einer Meinung durchringen, da ich beide Varianten vertrete. Meine Katze braucht Freigang, unbeschränkt, sonst dreht sie am Rad und jammert mir die Ohren voll. Ganz zu schweigen von ihrem unausgeglichenen Wesen....und den ruinierten Möbeln, Pflanzen....

    Andererseits ist Deine Variante (wenn auch für mich nicht die erste Wahl) für Dich und Deine Katzen eine faire Lösung. Sie haben ja wirklich viel Platz und sind um einiges besser dran als reine Wohnungskatzen. Ich glaube auch das es den beiden Tigern richtig gut geht bei Dir, wer sonst macht sich so viel Mühe würde er seine Katzen nicht lieben....

    @niwashi: Natürlich mutet es komisch an, der riesen Zaun und das ganze Brimborium. Ich teile auch Deine Meinung zur Katzenhaltung. Wenn ich eine Katze zu mir hole sollte sie so natürlich wie möglich leben dürfen/können. Aber ich hab schon oft Angst wenn meine Streunerin zu lange unterwegs ist und auch auf Rufen nicht kommt....so n Tier wächst einem halt echt ans Herz.

    @belèn: Bevor ich keine eingene Katze hatte dachte ich genau so wie Du. Auch ich sah es nicht gern, wenn die Nachbarskatzen ihre Krallen an unseren Bäumen wetzten und in aller Ruhe ihre Häufchen in unsere frisch aufgelockerten Beete machten. Deshalb bin ich eine 'Katzenbesitzerin' die auch verstehen kann wenn manche Katzen nicht mögen.

    Leben und Leben lassen, Blumenelfe
    petals.gif
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    @aLuckyGuy and aUnluckyCat

    versteh es so, wie ich es geschrieben habe!


    na ja... ich als katzenhalter, mit vorbildlicher musterkatze freigänger( er verbuddelt natürlich nix bei uns im garten, sondern geht lieber rüber zu belén in garten...grins)
    kann mit so nem zaun nun wirklich nichts anfangen, aber wenn ich die vielen un-
    glücklichen katzen seh' ( auch in meinem freundes und verwandschaftskreis) die
    ihr dasein "nur" in der wohnung fristen müssen, dann denke ich, ist so ein zaun
    die bessere alternative. ja ich glaub' "einer" meiner nachbarn hätte auch gern, daß
    alle die vielen katzen (alle anderen nachbarn haben alle eine oder mehrere katzen)
    auf diese weise von ihrem grundstück ferngehalten würden.


    n035.gif
    liebe grüße von geli
     
    P

    pere

    Guest
    Unser Garten ist genau 600m² gross, davon sind 400m² für die Katzen eingezäunt.
    Also bei aller Liebe zu Katzen, aber ich würde meinen Garten nicht zu einem eingezäunten Kleintiergehege umfunktionieren.
    Letztendlich ist der Garten für uns doch ein Stück Lebensqualität!!!

    aLuckyGuy schrieb:
    Kompletter Freigang kann gut gehen, muss es aber nich. Jedes Jahr sterben zigtausende Katzen einen jämmerlichen und grausamen Tod auf den Strassen.
    Eine halbwegs kluge Katze kennt die Gefahren der Straße ganz genau. Unser Haus steht nah an einer Bundesstraße, es waren immer Katzen hier zuhause, aber keine ist überfahren worden, auch ohne Gehege.
    Und ein Käfig bleibt ein Käfig, wenn auch in dem Fall ohne Gitterstäbe.
    Und als Erziehungsmaßnahme Stromstöße? Also Zuckerbrot und Peitsche, oder wie?

    Liebe Grüße
    Petra, die nun besser aufhört......
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    lol - finde ich auch, vornehmlich den Sinn und Zweck der Palisaden
    a015.gif
    (hä?!??).
    Als eingefleischte und 100%ige Ästhetin muss ich mich allerdings brechreizgekitzelt unserem (manchmal ein ganz klein wenig flegel-flotten) Mod anschließen, sach ich jetzt mal so, gute Absichten in allen Ehren...
    Tja, guter Geschmack sind die eine Sache, Anstand, Respekt und ein freundliches Wesen ist eine andere Sache. Vielleicht passt beides nicht zusammen. Oder auch mal ganz deutlich... wenn dir etwas nicht gefällt kannst du es gerne sagen ohne dich in beleidigender Art und Weise darüber lustig zu machen. Finde ich nämlich ganz und gar nicht witzig... Klaro!

    Also bei aller Liebe zu Katzen, aber ich würde meinen Garten nicht zu einem eingezäunten Kleintiergehege umfunktionieren.
    Letztendlich ist der Garten für uns doch ein Stück Lebensqualität!!!
    Wieso denn eingezäunten Kleintiergehege??? Wo bitte hast du das denn gesehen, bei mir jedenfalls ganz bestimmt nicht. Den äusseren Zaun würde es mit oder ohne Katzen geben, das habe ich doch schon geschrieben. Und bis auf die paar Bretter in den beiden Obstbäumen hat der Garten mit Gehege doch nun wirklich nicht viel zu tun. Oder sind hier vielleicht nur Leute mit tausenden Quatratmeter grossen parkähnlichen Gärten??? Leute, dann sagt das lieber gleich. Wir haben in den letzten 4 Jahren wirklich sehr geschuftet und sind ziemlich stolz was wir bisher schon geschafft haben. Ich habe es nicht nötig mir das miess machen zu lassen.

    Eine halbwegs kluge Katze kennt die Gefahren der Straße ganz genau. Unser Haus steht nah an einer Bundesstraße, es waren immer Katzen hier zuhause, aber keine ist überfahren worden, auch ohne Gehege.
    Und ein Käfig bleibt ein Käfig, wenn auch in dem Fall ohne Gitterstäbe.
    Und als Erziehungsmaßnahme Stromstöße? Also Zuckerbrot und Peitsche, oder wie?

    Liebe Grüße
    Petra, die nun besser aufhört......
    Klar und dennoch werden hunderttausende Katzen jedes Jahr überfahren, von Jägern erschossen oder werden vergiftet, nur um einige der möglichen Todesursachen zu erwähnen. Natürlich kommt es auch auf die jeweiligen Katzen und auf die Wohngegend, aber blind darauf zu vertrauen das schon alles gut geht und den Katzen schon nichts passiert ist mehr als nur fahrlässig.

    Und in Angesicht von Millionen Wohnungskatzen mit vorzuwerfen ich würde die Tiere in einen Käfig einsperren ist wohl so eine Frechheit das man fast nicht mehr weiss was man darauf sagen soll.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Ich möchte wie schon an anderer Stelle auf Katzenmörder hinweisen!!!
    Nach 2 ermordeten Katzen (von einer weiß ich's, von der anderen nehme ich es an) mag ich mich nicht mit Katzenfeinden herumzanken. Habe keinerlei Verständnis für die Aufregung um vereinzelte Katzenhäufchen, die sowieso normalerweise verbuddelt werden. Was machen solche Leute gegen Vogelsch...? Alle Vögel abknallen?
    Ich hätte meine Tiere zuvor auch niemals eingesperrt, aber da man schlecht mit der ständigen Angst leben kann, überlege ich das auch mit dem sicheren Garten.
    Es wäre allerdings gerechter, wenn alle Tierfeinde ihr Gehege einzäunen würden (gegen die Vögel am besten auch überdacht), statt daß man Lebewesen ihrer Freiheit berauben muß!
    Grüße alle Tierfreunde!!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hier noch ein Link für alle die glauben das Katzen mit völligen Freilauf so viel gesünder aufwachsen.

    Lebenserwartung der Hauskatze

    Im übrigen habe ich ehrlich gesagt gehofft hier in eine Gartenforum etwas mehr Verständnis zu finden. Auf soviel Intoleranz war ich ehrlich gesagt nicht gefasst.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Intoleranz: ich gebe nur zu bedenken, was man alles tut, tun kann, tun darf oder zuviel tut ... und stoße damit bewußt den Leuten hier vor den Kopf um sie zu provozieren ... ich kann dich beruhigen, ich bin hier im Forum der einzige, der gemein ist, die anderen sind ok ...


    ... aber dass man sich freiwillig so einkastelt, kapier ich absolut nicht ... und glaub mir von Tieren versteh ich genug um zu wissen, dass ich keine (mehr) haben möchte ...

    sorry luckyGuy, das ist meine persönliche Meinung, für die ich ganz persönlich grad steh ... aber wie gesagt, die Sache mit der baurechtlichen Genehmigung ist deswegen noch nicht vom Tisch ...

    niwashi, der die freie Sicht braucht ... mit Hund und Katz perdu ist und Spinnen liebt ...

    PS @ Lucky: bleib hier und ignorier mich einfach

    PPS: hab grad den Artikel aus dem Link gelesen: Nachbars Katze (eine andere wie oben) war ein regelrechter Streuner, wurde dennoch gepflegt und wurde 21(!) Jahre alt ... in unserer Umgebung wimmelt es von Katzen, die frei rumlaufen ... alle bis auf ein Jungkater sind nachweislich 5-8 Jahre alt (solang kenn ich sie zumindest) ...
    es besteht kein kausaler Zusammenhang zwichen freilaufenden Katzen und Lebenserwartung ebenso wenig zwischen Elektrosmog und Lebenserwartung ...
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Eben..ignorier niwashi einfach....
    o045.gif


    ...den Meinungen anderer muss man einfach stand halten, so is datt hier.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    ... wollt' ich auch tippen (und tu's jetzt):
    Hiergeblieben, Frank!
    Ich tu mich wahrhaftig auch schwer mit extrem gegenteiligen Meinungen zu den meinen und bei Tierhassern und Bäumekillern bin ich mit meinem grundsätzlichen Willen zu Toleranz an der Grenze.
    Man freut sich immer eher, wenn man Gleichgesinnte findet und auch das wird Dir hier im Forum begegnen!!!
    Am besten kommste auch mal abends ins Chat!!!

    Habe den Link auch gerade überflogen. Klar, Katzen (und Hunde) auf'm Land haben keine guten Chancen, was schon damit beginnt, daß man sie zumeist nicht kastrieren lässt. Geschweige denn, impfen und sie zum Arzt schleppen, wenn sie krank sind.
    Mein Tommikater hier ist 15 Jahre alt geworden!

    Bis denne liebe Grüße!!!
    Dein Garten sieht sehr hübsch aus, zumindest der auf dem Foto erkennbare Auszug!!!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Na wenn einer die Idee nicht gut findet, ist es auch O.k. Ich kann da eigentlich recht gut damit leben. Ich weiss das es meinen Katzen gut geht und das ist das wichtigste. Aber den ganzen Zirkus von wegen Einsperren, Gefängnis, womöglich noch Dahinvegetieren... also ich weiss gar nicht was das eigentlich soll.

    ... aber dass man sich freiwillig so einkastelt, kapier ich absolut nicht ... und glaub mir von Tieren versteh ich genug um zu wissen, dass ich keine (mehr) haben möchte ...
    Wieso denn einkastelt? Was ist so schlimm daran wenn man seinen eigenen, kleinen Garten haben möchte. Was ist denn so dramatisch das man sich nicht ständig von fremden Leuten auf den Teller schauen lassen möchte. Hat halt nicht jeder soviel Geld sich ein Haus mitten in der Wildniss zu kaufen. Was unterscheidet denn deiner Meinung nach unseren Garten von hunderttausend anderen?

    sorry luckyGuy, das ist meine persönliche Meinung, für die ich ganz persönlich grad steh ... aber wie gesagt, die Sache mit der baurechtlichen Genehmigung ist deswegen noch nicht vom Tisch ...
    Doch ist sie eigentlich schon. Hatte doch schon gesagt das lt. Niedersächsicher Bauordnung alle Baumassnahmen bis 1,80m Gesamthöhe keinerlei Genehmigung bedürfen.

    Hier zum Nachlesen:
    Nds. Bauordnung

    niwashi, der die freie Sicht braucht ... mit Hund und Katz perdu ist und Spinnen liebt ...
    Na bitte... dann wäre unser Garten ja doch was für dich. Hier gibt es Spinnen in rauhen Mengen. Die zwei häufigsten Arten sind halt die Kreuzspinnen sowie die Wolfsspinnen. Von letzteren sind die besonders grossen Exemplare schon mal im Keller zu Gast.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ... wollt' ich auch tippen (und tu's jetzt):
    Hiergeblieben, Frank!
    Ich tu mich wahrhaftig auch schwer mit extrem gegenteiligen Meinungen zu den meinen und bei Tierhassern und Bäumekillern bin ich mit meinem grundsätzlichen Willen zu Toleranz an der Grenze.
    Oh... dann sieht das aber schlecht aus für mich. Wir haben vor zwei Jahren erst 6 grosse 35 Jahre alten Fichten fällen lassen. Ging allerdings auch nicht anders. Dafür gehören wir hier zu den wenigen welche die verbleibenden Bäume in der Gegend verteidigen.

    Hier noch ein Link zur Homepage. Ist allerdings noch nicht fertig.
    Garten
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Tja, guter Geschmack sind die eine Sache, Anstand, Respekt und ein freundliches Wesen ist eine andere Sache. Vielleicht passt beides nicht zusammen. Oder auch mal ganz deutlich... wenn dir etwas nicht gefällt kannst du es gerne sagen ohne dich in beleidigender Art und Weise darüber lustig zu machen. Finde ich nämlich ganz und gar nicht witzig... Klaro!

    Lach - ja, das hast du recht, Lucky, DAS ist wirklich ein anständiger Zaun, nicht schlecht für einen Freigang ...
    Sorry, Düsseldorf Löwensenf ist nun mal etwas schärfer. Und lass' dir noch eins verraten: Geschmack und Anstand gehen gerne Hand in Hand.
    Peace?
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    Hm, das sieht doch sehr freundlich aus, der Garten in deinem Link. Ich sehe da gar keinen bollerigen Zaun ... ?????
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Wow Lucky!

    Tolles Vorher-Nachher Ergebnis!
    Wir verändern unseren Garten auch seit über 3 Jahren in kleinen Schritten und ich weiß wieviel Zeit (und leider auch Geld) das kostet.

    Schöner bunter Garten den ihr da habt....
    ...Grüße von der Blumenelfe, die wenn sie die schönen Sommerblumen sieht sofort wieder Frühling haben will
    petals.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hm, das sieht doch sehr freundlich aus, der Garten in deinem Link. Ich sehe da gar keinen bollerigen Zaun ... ?????
    Na ja, es ist halt ein typischer Sichtschutzzaun. Aber ohne ihn könnte man uns bis ins Wohnzimmer auf den Teller schauen. Nun mag es zwar Leute geben die das nicht stört, mich nervt das unheimlich. Allerdings sieht man den Zaun im Sommer wegen der vielen Pflanzen ohnehin nicht mehr. Ach ja, der Sichtschutzzaun ist natürlich auch ohne E-Zaun und auf Grund des Überkletterschutzes, absolut Katzensicher.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tolles Vorher-Nachher Ergebnis!
    Wir verändern unseren Garten auch seit über 3 Jahren in kleinen Schritten und ich weiß wieviel Zeit (und leider auch Geld) das kostet.
    Na ja, das Haus und der Garten ist inzwischen 38 Jahre alt. Die letzen Besitzer starben 2 Jahre bevor wir es kauften und auch davor hatten sie mit 70 Jahren wohl auch nicht mehr die Kraft sich richtig intensiv um den Garten zu kümmern. Der Garten war unter anderen schliesslich auch einer der Hauptgründe warum wir uns für ein Haus entscheiden haben.

    Hier noch die Seite über unseren Gartenteichbau.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Frank,
    dein Garten ist wirklich sehr schön geworden, war bestimmt enorm viel Arbeit.
    Nach wie vor halte ich nichts von der Art, wie du deine Katzen schützt, aber das ist ja deine Sache. Ok, ich hätte "Käfig" in Anführungszeichen setzen sollen, denn es ist ja ein riesiger Auslauf.

    Gruß an die alte Heimat,
    Petra, die Beklemmungen bei hohen Zäunen kriegt
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    Der ist WUNDERSCHÖN geworden, der Garten!
    Ich befürchte, daß ähnliches meine finanziellen Grenzen sprengen würde.
    Interessant, was gelingen kann, wenn man Mut zur Veränderung hat.
    Hab' ich nicht so sehr. Und ich bewahre gern und flicke kaputte Dinge wieder zusammen.
    Außerdem bin ich das Gegenteil einer Sonnenanbeterin und daher heilfroh, daß es hier alte Bäume gibt, die eine schöne Beschattung bilden.
    Ich meinte mit Bäumekillern Extreme.
    Manches kann man hier kaum mitansehen.
    Alle Bäume raus - auch gesunde - und dann das weiße Zelt in den Garten!
    Nix, was im Frühjahr blüht und im Winter grünt, außer glattrasiertem Rasen.
    (Außerdem stellen Blätter Sauerstoff her, Stoffbahnen wohl eher nicht.)
    Und mittlerweile darf man nach 30 Jahren wieder die nackten Hauswände von 2 Straßen entfernt bewundern, da dazwischen offensichtlich mehrere Häuser verkauft worden sind und die Neubewohner wahrscheinlich nicht viel Arbeit mit ihren Gärten haben wollen und daher alles rausrupfen.
    Ich lass mir auch nicht gern ins Haus glotzen, aber das lässt sich hier leider nicht ganz vermeiden.
    Nette Grüße!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Der ist WUNDERSCHÖN geworden, der Garten!
    Vielen Dank. Tut gut so etwas mal zu hören.
    Ich befürchte, daß ähnliches meine finanziellen Grenzen sprengen würde.
    Na ja, es hat sich eigentlich noch in Grenzen gehalten. (Wenn man sich anschaut was andere Leute so für ihren Zaun zahlen.) Wir haben halt alles selber gemacht. Insgesamt hat 40m Zaun etwa 1.000 Euro gekostet.
    Interessant, was gelingen kann, wenn man Mut zur Veränderung hat.
    Hab' ich nicht so sehr. Und ich bewahre gern und flicke kaputte Dinge wieder zusammen.
    Außerdem bin ich das Gegenteil einer Sonnenanbeterin und daher heilfroh, daß es hier alte Bäume gibt, die eine schöne Beschattung bilden.
    Ich meinte mit Bäumekillern Extreme.
    Manches kann man hier kaum mitansehen.
    Alle Bäume raus - auch gesunde - und dann das weiße Zelt in den Garten!
    Nix, was im Frühjahr blüht und im Winter grünt, außer glattrasiertem Rasen.
    (Außerdem stellen Blätter Sauerstoff her, Stoffbahnen wohl eher nicht.)
    Und mittlerweile darf man nach 30 Jahren wieder die nackten Hauswände von 2 Straßen entfernt bewundern, da dazwischen offensichtlich mehrere Häuser verkauft worden sind und die Neubewohner wahrscheinlich nicht viel Arbeit mit ihren Gärten haben wollen und daher alles rausrupfen.
    Ich lass mir auch nicht gern ins Haus glotzen, aber das lässt sich hier leider nicht ganz vermeiden.
    Nette Grüße!
    Also mit Mut hatte das bei uns hier eigentlich nicht sehr viel zu tun. Wir dachten wirklich das wir die Bäume wenigstens noch ein paar Jahre erhalten können, aber es ging wirklich nicht mehr. Bei jeden grossen Sturm haben wir die grössten Ängste ausgestanden. Nicht nur an Sonne, nein an Licht generell war nicht mehr zu denken. Und leider lassen sich Fichten ja nicht so ohne weiteres kürzen und beschneiden. Im Garten wuchs auf Grund des fehlenden Lichtes ausser Moos eigentlich rein gar nichts mehr. Wie auch immer, es ging einfach nicht mehr. Allerdings haben wir inzwischen schon einige andere Bäume neu gepflanzt, darunter eine Buche. Ich hoffe das diese Bäume in den nächsten Jahren kräftig wachsen.

    Aber viele unserer Nachbarn sind auch solche extremen Bäumekiller. In den meisten Gärten wird alles abgeschnitten was grösser als ein Mensch ist. Finde ich furchtbar so etwas.
     

    Lazy Gardening

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2006
    Beiträge
    710
    ...Aber viele unserer Nachbarn sind auch solche extremen Bäumekiller. In den meisten Gärten wird alles abgeschnitten was grösser als ein Mensch ist. Finde ich furchtbar so etwas.

    Das sehe ich genau so. Schade drum.
    Ich habe immer Gärten mit angestammtem Adel (alte Bäume) übernommen und fand es immer von Vorteil und sehr stimmungsvoll, die übrige Gestaltung damit in Einklang zu bringen. Schließlich dauert es Jahrzehnte, bis ein Baum eine majestätische Größe und Charakter erlangt hat. Alles einfach unsensibel zu rasieren, halte ich für einen Verlust (es sei denn, man möchte tatsächlich bloß Gemüse- oder Sommerblumenbeete in voller Sonne).
    Heißt natürlich nicht, dass man nicht das herausnimmt, was definitiv zu viel ist und Nachteile bringt.
    Außerdem hat man im Sommer ein kühles, luftiges Schattenplätzchen.
     

    Paliabella

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    233
    .... Ich meinte nicht nur den Zaun, sondern den ganzen Garten mit dem finanziellen!....
    Schön, zu lesen, daß es auch Menschen gibt, die einen gewissen Respekt vor Leben haben!
    Die einzigen Bäume, die auch mal ganz lange leben dürfen findet man auf Friedhöfen.
    Nette Grüße wieder!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Frank,
    k040.gif


    ich habe mir eure Bilder alle genau angesehen.
    Und ich muß sagen, daß mir euer Garten sehr gut gefällt.
    Bei den Vorher - Nachher -Bildern sieht man richtig, wieviel Zeit, Arbeit, Geld und auch Liebe ihr in den Garten gesteckt habt.
    Die Sichtschutzzäune finde ich OK. Uns hat man vor 4 Jahren ein Haus vor die Nase gesetzt und wir mögen es auch nicht, wenn man im Sommer im Garten sitzt, nur beobachtet zu werden.
    Den Elektrozaun finde ich etwas übertrieben.
    Da gibt es sicher viele Fragen und auch Gründe, warum der Zaun und der Garten abgesichert ist.
    Bis zum Frühling dieses Jahres hatte ich überhaupt keinen Bezug zu Katzen. Es störte mich zwar nie, wenn irgendwelche Katzen in unserem Garten waren, Mäuse gab es ja genug und Katzenkot habe ich auch nie gefunden. Eigentlich waren mir Katzen sogar Sch....egal.
    Bis es sich im Frühjahr eine kleine getiegerte Katze bei uns im Garten gemütlich gemacht hat. Sobald ich draußen war, folgte sie mir wie ein kleiner Hund. Sie suchte Körperkontakt, Nähe und natürlich Streicheleinheiten.
    Mein Herz eroberte sie im Sturm. Und während mein Mann erst mal auf Abstand ging ( die hat ganz bestimmt Läuse und Flöhe, Würmer oder weiß der Geier was für Krankheiten)war die Katze nur noch bei ihm, wenn er im Garten war.
    Wir erkundigten uns bei der Hammer Katzennothilfe, aber die Kleine wurde nirgendwo gesucht oder vermisst. Also blieb sie erst mal im Garten.
    Mittlerweile lebt sie bei uns im Haus und wir werden sie auch nicht mehr abgeben.
    Sie kann jederzeit nach draußen, wenn sie es denn will.
    Ich habe das Glück, in einer Katzenfreundlichen Siedlung zu wohnen. Hier darf jede Katze in jeden Garten.
    Wir leben zwar in einer Verkehrsberuhigten Strasse, aber, besonders morgens und mittags, wenn Mütter ihre nichtangeschnallten Kinder in den Kindergarten bringen, rasen diese Autos doch mit einem hohen Tempo durch die Strasse.
    Dennoch ist hier nie eine Katze an - oder gar totgefahren worden.
    Und ich brauch nur ein bestimmtes Geräusch machen und unsere Minka kommt wie der Blitz angerannt.
    Und ist, wenn es irgendwie geht, immer ganz nah an meiner Seite.
    Ich habe mir eure Seite mit der Regenbogenbrücke angesehen. ( und mußte sogar weinen)
    Auch da steckt so viel Liebe drin, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß irgend jemand auf den Gedanken kommen kann, euren Katzen gehe es nicht gut.
    Es geht ihnen in einem eingezäunten Garten mit Sicherheit viel besser, als es jede Hauskatze, die gar keinen Freigang hat, jemals haben wird.

    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    9865.gif
    die wieder viel zu viel geschrieben hat
    o015.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielen Dank Ute für deine lieben Worte und dafür das ich mich so richtig gut fühle.
    lachen30.gif
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Aber Frank, ich hab doch nur meine Meinung dazu gesagt ......
    blush2.gif


    Frank, darf ich fragen, welcher Frank Du bist ?
    pardon.gif

    Der auf dem rechten oder dem linken Bild ?


    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    a090.gif
    die mal wieder gar nicht neugierig ist
     

    Blumenelfe

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2006
    Beiträge
    202
    Ort
    Erlangen
    Hallo Frank!

    Ich hab es Ute gleich getan und mich mal komplett durch Euer reichhaltiges Homepage-Angebot gezappt. Respekt. Ich mag Menschen die sich intensiv mit etwas auseinandersetzen, beschäftigen und dieses dann auch mit viel Zeit, Geduld und Mühe in die Realität umsetzen.

    Ich meine damit z. B. Eure Lautsprecherboxen. Mein Exfreund und sein Bruder hatten auch so nen High-End-Spleen daher kenn ich mich damit n bißchen aus. Ich hätt immer noch gern Nautilus-Boxen, leider nach wie vor für mich nicht erschwinglich. Ich hör gern Musik und zu guter Musik gehört einfach auch eine gute Anlage. Klingt ganz anders.

    Lustig ist auch, dass sich zwei finden die den gleichen Vornamen haben. Geht mir ähnlich, ich heiße Andrea, mein Freund Andreas......'haha, das ist ja ganz leicht zu merken'....der Standartsatz wenn wir uns Vorstellen.
    d010.gif


    ...und noch was zu Euren Miezen, ich glaub denen gehts richtig gut! Ich hab gesehen das ihr Eure Katzen schon von klein auf habt. Ich hab meine erst mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Momentan denke ich oft darüber nach, ob ich nicht noch ein zweites Fellknäul' zu uns hole. Platz genug hätten wir. Ich glaub aber nicht, daß das meiner Miez passt wo sie doch seit drei Jahren die 'Königin des Hauses/Gartens' ist.

    Liebe Grüße von der Blumenelfe
    petals.gif
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich hab es Ute gleich getan und mich mal komplett durch Euer reichhaltiges Homepage-Angebot gezappt. Respekt. Ich mag Menschen die sich intensiv mit etwas auseinandersetzen, beschäftigen und dieses dann auch mit viel Zeit, Geduld und Mühe in die Realität umsetzen.
    Na ja... wenn es um Homepage geht, bin ich halt ein keines Spielkalb.
    e050.gif

    Ausserdem finde ich die Möglichkeit, mit so einer HP so viele Menschen zu erreichen, immer noch ganz toll.

    Ich meine damit z. B. Eure Lautsprecherboxen. Mein Exfreund und sein Bruder hatten auch so nen High-End-Spleen daher kenn ich mich damit n bißchen aus. Ich hätt immer noch gern Nautilus-Boxen, leider nach wie vor für mich nicht erschwinglich. Ich hör gern Musik und zu guter Musik gehört einfach auch eine gute Anlage. Klingt ganz anders.
    Eigentlich wollten wir die auch verkaufen. Aber um eine Firma zu gründen braucht es halt leider erst einmal Kapital. *seufz* Aber Heimwerker-Tim wäre bestimmt neidisch auf uns, wenn er die Boxen sehen würde. Weil... die Boxen haben nämlich gaaaaaaaanz viiiiieeell POWER.
    b030.gif
    d015.gif


    Ich hab meine erst mit 1 1/2 Jahren aus dem Tierheim geholt. Momentan denke ich oft darüber nach, ob ich nicht noch ein zweites Fellknäul' zu uns hole. Platz genug hätten wir. Ich glaub aber nicht, daß das meiner Miez passt wo sie doch seit drei Jahren die 'Königin des Hauses/Gartens' ist.
    Also unser Sternenkater Alex war ja auch ein Einzelkater. Am Anfang aus Platzgründen und später wollten wir ihm nicht zumuten sich noch mal an einen anderen Kater zu gewöhnen. Salem und Floyd waren dagegen gleich von Anfang an zusammen. Bei ihnen ist es nun auch nicht die grosse Liebe, aber wenn man sie so den ganzen Tag herumtoben sieht... na ja, ich denke das ist schon etwas anderes als ein Kater der alleine ist. Wobei ich glaube das es bei reinen Freigänger-Katzen unerheblich ist. Die suchen sich halt ihre "Kumpels" im Freien. Solange die Miezen sich nicht langweilen, was in reiner Wohnungshaltung ja sehr schnell passieren kann, ist alles in Ordnung.
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    so...ich hab mich nun auch durch die homepage gelesen...

    ................wow.....kann mann euch zwei mieten....???...."auch so einen schönen garten will" eure homepage ist suuuuuper schön. ich hab die bilder sofort meinem gg gezeigt.

    ............die mit den boxen aber nicht.........die will er sonst haben....!!!!!!!

    ich finde die idee, die granitboxen zu verkaufen sehr gut.

    wenn man eure vorher -nachher-bilder anschaut,fällt mir nur eines ein: ihr zwei seit bestimmt eine bereicherung für unser forum.

    liebe grüße von geli............die sich freut, zwei so offensichtlich liebe jungs im forum zu begrüßen


    p.s. den ersten link mit dem "bösen zaun" bekomm ich nichtmehr auf (ich war da nur ganz kurz mal drauf, vom betrieb aus....daheim konnt ich ihn dann nichtmehr aufmachen....is wahrscheinlich besser so......denn das was ich sonst gesehen hab, gefällt mir einfach unheimlich.)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    so...ich hab mich nun auch durch die homepage gelesen...

    ................wow.....kann mann euch zwei mieten....???...."auch so einen schönen garten will" eure homepage ist suuuuuper schön. ich hab die bilder sofort meinem gg gezeigt.
    ... oh... äh... vielen Dank auch...
    e014.gif


    ............die mit den boxen aber nicht.........die will er sonst haben....!!!!!!!
    ... oooooooch... zeig sie ihm doch mal... biiiitttteeee! Mal schauen, vielleicht kann ich ja die Boxen zum halben Preis anbieten. Das wären dann nur 5.000 Euro... äh... das Stück.
    a010.gif


    p.s. den ersten link mit dem "bösen zaun" bekomm ich nichtmehr auf (ich war da nur ganz kurz mal drauf, vom betrieb aus....daheim konnt ich ihn dann nichtmehr aufmachen....is wahrscheinlich besser so......denn das was ich sonst gesehen hab, gefällt mir einfach unheimlich.)
    hi hi... ich nehme mal an du meinst mit dem "bösen Zaun" den elektrischen Weidezaun.
    a046.gif
    Ich habe die Seite gerade wieder neu gestaltet, da wir am Freitag unser neues Weidezaungerät in Betrieb genommen haben. Über das alte hat sich unser Salem zwar köstlich amüsiert, genützt hat's aber nix. Salem ist ja ein Main Coon Mix und die sínd ja bekannt für ihren extremen Forscherdrang. Er ist sogar schon aus dem Fenster vom OG gesprungen.
    a070.gif
    Tja, da kennt Salem gar nichts. Das ist für den eines seiner leichtesten Übungen.

    Hier nochmal der Link:
    Salem & Floyd
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Frank,
    g010.gif


    ich muß doch noch einmal einen kleinen Zusatz zu meinem Bericht schreiben:
    k040.gif


    Ich habe mir eure Seite mit der Regenbogenbrücke angesehen. ( und mußte sogar weinen)



    Ich habe nicht nur geweint, als ich im Regenbogenland war, ich habe auch laut gelacht.
    e030.gif


    Ich gebe zu, im allerersten Moment konnte ich mit dem Begriff " Bommel" nicht wirklich etwas anfangen.
    d015.gif

    Der Kater meiner Cousine heißt nämlich Bommel und deshalb war ich wohl etwas irritiert.
    o015.gif




    Zitat von Alexander von Mauskowitz:
    .......Ich nickte. Oh ja, ich hatte begriffen. Nicht sofort, aber nach einer gewissen Zeit war mir klar: die beiden Dosenöffner hatten es zumindest verdient, dass man ihnen Beachtung schenkte.

    In Ordnung, es gab Rückschläge in der Gewinnung von Zuneigung zu den Beiden. Dass sie mir im Sommer dann meine Bommel abschneiden ließen, das hatte es eigentlich nicht gebraucht. Ich gebe zu, ich war nicht nur geschockt, ich war auch beleidigt.

    „Wenigsten hast du deine Bommel jetzt wieder,“ bemerkte mein Papa.

    Ich linste verstohlen durch meine Vorderpfötchen hindurch und tatsächlich, da hingen sie als wäre nichts geschehen.

    „Äh... nutzen die einem hier?“ fragte ich zögernd. ......



    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    c014.gif
    die findet, daß es sehr schön geschrieben wurde
     

    Gittili

    Neuling
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Hallo, Frank!

    Ich habe mich hier extra angemeldet, um Dir zu sagen, wie toll ich Euern Katzengarten finde!

    Wir sind nämlich auch grad beim Bau - und werden auch so einen Weidezaun verwenden.

    Ich bin schon sehr gespannt, ob meine Zwei sich von dem Strom zurückhalten lassen.

    Sobald das Ganze im Einsatz ist, werde ich mal Bilder machen.

    Deine HP finde ich große klasse und habe sie mir gespeichert!

    LG
    Gittili
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    In den letzten Wochen sind in unseren Katzengarten wieder einige "Atraktionen" für die Katzen dazu gekommen.
    icon10.gif


    Ich habe eine kleine Hängebrücke gebaut
    p5163173yu9.jpg


    ... einen Sommerpavillion zum ausruhen und Schutz vor Sonne und Regen
    p3312890ct8.jpg


    ... und zwei Aussichtstürme.
    p3152834vb1.jpg


    Link - Gartenplan
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    WOW

    Frank...und Frank...
    das habt ihr wieder super toll gemacht.
    Die Bilder werde ich gleich mal meinem GG
    zeigen, er wird auch begeistert sein.
    Euren Katzen geht es wirklich gut.


    Alles liebe und Gute
    UTE, deren Katze im Moment auf GG´s Bauch schläft...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten