Katzensicherer Garten

momolucymonty

Mitglied
Registriert
29. Sep. 2008
Beiträge
549
Ort
im strudelnden Berlin
ja Guy da hast Du Recht - erlebe das im TH Berlin häufig das die Leute mit vollkommen falschen Vorstellungen Kleinkatzen wollen -
Wenn es nach mir ginge muesste jeder Neuling da erstmal ne Katzen Fahrerlaubnis machen mit Test - Wie beiße ich zurueck oder ähnlich .....;)
lg molumo
 
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    die hängebrücke gefällt mir total gut! ich denke ich werde mir da für meinen garten noch ein bischen was abgucken.
    muss aber erstmal umziehen und dann gucken wann nächstes jahr geld übrig ist erstmal alles sehr sicher einzuzäunen. ich hab nen ausbrecherkönig zu hause ;-)
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    WOW :eek:

    ich finde euren garten jedesmal wieder super!

    salem und floyd haben mit euch echt glück gehabt ;) und ihr sicher auch mit ihnen!


    :)
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja, wir planen halt jedes Jahr eine neue "Attraktion" für die Miezen. Und dieses Jahr war die Verlängerung der Katzenbrücke bis hin zu unseren Zwetschgenbaum. :)

    Wobei ich sagen muss, das Ganze ist ja auch etwas Eigennutz. Denn um so wohler die Kater sich fühlen, um so weniger Probleme gibt es und um so wohler fühlen auch die Dosis sich. :D
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe meine Terrasse katzensicher eingezäunt. Oben drüber ist ein Netz gespannt, so dass meine beiden Racker nicht ausbüchsen können. Vorher kannten die zwei nur einen kleinen Balkon von 3 x 1,20 m. Die Terrasse ist 3 x 5 m groß. Habe Katzengras und Katzenminze angepflanzt. Beide gehen gerne nach draußen und sitzen auf dem Sessel oder dem Tisch, toben und spielen dort. Vom Ausguck aus können sie auch die Vögel und Insekten im Garten beobachten. Wenn sie mal nicht draußen sind, nutzen die Vögel allerdings auch, wie auf einem Foto zu sehen ist den Zaun als Rastplatz. Bald kommt noch ein Outdoor Kratzbaum. Hier ein paar Fotos.
    Evi
     

    Anhänge

    • DSC06798 (2).jpg
      DSC06798 (2).jpg
      656,9 KB · Aufrufe: 2.263
    • DSC06812 (2).jpg
      DSC06812 (2).jpg
      545,8 KB · Aufrufe: 281
    • DSC06816 (2).jpg
      DSC06816 (2).jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 203
    • DSC06821 (2).jpg
      DSC06821 (2).jpg
      611,7 KB · Aufrufe: 207
    • DSC06824 (2).jpg
      DSC06824 (2).jpg
      618,2 KB · Aufrufe: 162
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo an alle!
    ich habe einfach mal diesen Thread wieder ausgegraben weil wir aus aktuellen Anlass unsere Homepage auf den neuesten Stand gebracht haben. Wem also das Thema Katzengarten interessiert der kann gerne mal auf der folgenden Seite vorbeischauen:

    http://www.salem-und-floyd.de/katzengarten.html

    Ein kleines Video gibt es auch dazu. ;)

    [video]https://www.youtube.com/watch?v=0v47IbbFtQs[/video]

    Am 30.August gibt es übrigens auch einen kleinen Beitrag in der Sendung HundKatzeMaus über unseren Katzengarten. :grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hier mal ein paar aktuelle Bilder unseres Katzengartens. :)
    Dies hier ist das neue Katzen-Klettergestell. Die Katzenbrücke auf dem Bild ist inzwischen mehr als 16m lang und wird von unseren Miezen eifrig benutzt. :D
    IMG_0831.JPG

    Blick von der anderen Seite aus
    IMG_0845.JPG

    Unser neuer Gartenpavillion. Eigentlich haben wir ihn für uns gebaut, aber unsere Kater finden es offensichtlich megacool auch bei Regenwetter, trocke ein Schläfchen im Freien zu machen.
    IMG_0855.JPG

    Salem am Gartenteich in Erwartung der Lachse. :D
    P5063129.JPG

    Einer der beiden Kletterbäume. Inzwischen ist dieser Baum ebenfalls mit der Katzenbrücke verbunden.
    P5223185.JPG

    Salem liebt es gerade im Hochsommer auf der Brücke zu ruhen.
    SL370795.JPG

    SL371220.JPG

    Diese kleine Katzenbrücke entstand um die darunter liegenden Pflanzen vor Beschädigung durch die Katzen zu bewahren, die vorher stets mittendurch getrampelt sind.
    SL374100_Bildgröße ändern.JPG

    Floyds kleines Gartenhaus, in dem er immer seine Siesta hält.
    SL374586.JPG

    Salem im Hollunderstrauch.
    SL375995.JPG

    Zwei Meter? Für Salem doch Null Problem.
    SL376007.JPG
     

    Anhänge

    • SL375796.JPG
      SL375796.JPG
      181,7 KB · Aufrufe: 143

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wooaaaa dein Katzengarten ist wunderschön ....

    er ist nicht nur für deine Lieblinge ein Paradies ...

    super habt ihr das gemacht :pa::pa::pa::pa:
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich finde es nur sehr schade das sich von den Katzenhaltern, welche durchaus die Möglichkeit dafür hätten, so wenige dafür interessieren. Statt dessen hört man die absonderlichsten Ausreden in der Art wie bsw - wir können kein Gehege gebrauchen, unsere Kinder wollen sich frei bewegen oder auch - wir wollen uns nicht abschotten. Sehr beliebt bei den Ausreden ist auch - unser Grundstück ist viel zu groß, da käme das zu teuer oder auch - unsere Nachbarn machen da nicht mit. In Wahrheit ist nichts davon von Belang.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Das hat doch nichts mit Katzenliebhaber zu tun. Ich bin hier nicht mit jedem per Du und vor allem mit niemandem der mich dumm anmacht (obwohl ich da ja nicht gemeint war:rolleyes:).
    Ich bin sonst nicht so empfindlich aber wenn jemand reinkommt, mich blöd anspricht, sorry da möchte ich nicht gedutzt werden.
    Und wenn das lächerlich ist, so hat jeder seine Meinung dazu. Aber das liegt daran das sie oder eben du mich eben nicht kennst also verlange ich einfach etwas Respekt;).

    MRS MÜCKE




    jetzt muss ich aber mal laut lachen - kenne kein forum wo man sich mit SIE anspricht - tztztz man kann es auch übertreiben:)
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    sowas ist aber mit sicherheit eine ausnahme Bundestag-Petitionsforum sagt ja schon alles aus ;)

    in einem forum ist man normalerweise per DU auch wenn man sich nicht kennt
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Sehr beliebt bei den Ausreden ist auch - unser Grundstück ist viel zu groß, da käme das zu teuer oder auch - unsere Nachbarn machen da nicht mit. In Wahrheit ist nichts davon von Belang.

    Das Problem mit dem Geld kenne ich leider. Geplant ist es hier schon länger den ganzen Garten einzuzäunen. Es wird gespart aber "mal eben so" ist es leider nicht drin.
    Bisher haben die Katzen "nur" einen ca 50qm Außenbereich. Und wenn ich im Garten was mache sitzen sie schonmal auf der anderen Seite vom Netz und wollen gerne mit.
    Wenn ich sehe wie meine kleinen durchs hohe Gras hüpfen, oder mein ältester mit dem Bauch nach oben in der Sonne liegt - die würden jeden qcm vom Garten ausnutzen. Und Futter könnte ich auch sparen wenn sie noch mehr Mäuse fangen als bisher schon *g*
    Hm - schon wieder Regen, starker Wind und Gewitter - im Moment will keiner raus obwohl die Terrasse überacht ist...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Also unser Katzengarten ist ja nun auch nicht von einen Tag auf den anderen entstanden. Los ging das Ganze als wir hierher umzogen und plötzlich einen Garten hatten. Da unser damaliger Kater aber breits 10 Jahre alt war und mit den Gefahren des Freiganges überhaupt nicht vertraut war, wollten wir ihm nicht so einfach ohne weiteres nach draussen lassen. Also haben wir erstmal mit einen einfachen Vogelschutznetz die Terrasse abgesperrt. Na ja und nach und nach kam dann immer mehr dazu. Aufwendiger wurde es erst als Salem und Floyd bei uns einzogen und als junge Kitten natürlich viel erkungdungsfreudiger waren, als wir dies von Alex gewohnt waren. Alex konnte den Garten zwar nur noch 3 Jahre genießen, aber das tat er aus vollen Zügen. Selbst am Abend vor seinen Tod, als er zum laufen schon viel zu schwach war, mußte ich ihm auf dem Arm durch seinen geliebten Garten tragen. Ganz ehrlich - wer das einmal miterlebt hat, möchte nie wieder auf den gesicherten Freigang verzichten.

    Hier mal ein Foto von Alex:
    P5150543.JPG
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich habe meine erste Katze in den latzen tagen auch die Treppe runter und wieder hoch getragen, damit sie noch eine Weile im Garten sitzen konnte. Viel laufen konnte sie nicht mehr, und die Treppe hat sie nicht mehr geschafft.

    Euer Katzengarten gefällt mir sehr gut. Zwei meiner Freigänger sind überfahren worden, nach dem Umzug in die neue Wohnung, es ist sicher eine gute Idee den Garten zu sichern, wenn man das kann. Aber ich muss zugeben, nachdem ich den Tod von 5 Katzen mehr oder weniger direkt miterlebt habe, möchte ich das nicht nochmal durchmachen, und habe mich entschlossen, keine Haustiere mehr zu halten. Der Schmerz über den Verlust ist einfach zu groß, und die Sorgen um kranke Tiere auch.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Auch wenn ich selbst keine Katzen halte, möchte ich mal sagen, daß dieser Garten ganz bestimmt super für die Vierbeiner angelegt ist. Echt beeindruckend.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Danke danke! :)

    Ich hoffe das kommt am 30.08.2014 in HundKatzeMaus auf VOX auch so rüber.
    Vorsichtshalber werd ich mir aber schon mal eine Tüte besorgen, die ich mir danach überziehen kann. a090.gif

    :D
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Wow!!!!
    Euer Garten kommt ins Fernsehen?
    Tolle Sache und die Sendungsankündigung liest sich nun wirklich nicht so, als dass du eine Tüte bräuchtest! ;):grins:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Tolle Sache und die Sendungsankündigung liest sich nun wirklich nicht so, als dass du eine Tüte bräuchtest! ;):grins:
    Na jaaa... aber ich weiss wie die Dreharbeiten waren... ;)

    Mehr als 6 Stunden hat das Ganze gedauert :d... für letztendlich vielleicht 8 Minuten. Na wenigstens wird Salem wohl ganz gut rüberkommen. :D
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Euer Katzengarten gefällt mir sehr gut. Zwei meiner Freigänger sind überfahren worden, nach dem Umzug in die neue Wohnung, es ist sicher eine gute Idee den Garten zu sichern, wenn man das kann. Aber ich muss zugeben, nachdem ich den Tod von 5 Katzen mehr oder weniger direkt miterlebt habe, möchte ich das nicht nochmal durchmachen, und habe mich entschlossen, keine Haustiere mehr zu halten. Der Schmerz über den Verlust ist einfach zu groß, und die Sorgen um kranke Tiere auch.


    Daher Katzen nicht frei laufen lassen.
    Andere Tiere haben auch ihr Gehege, warum also Katzen nicht auch... sollte jeder so machen, Toll. :cool:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Na jaaa... aber ich weiss wie die Dreharbeiten waren... ;)

    Mehr als 6 Stunden hat das Ganze gedauert :d... für letztendlich vielleicht 8 Minuten. Na wenigstens wird Salem wohl ganz gut rüberkommen. :D

    ich freu mich schon!!!!

    schon im Handy gespeichert ..
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Hallo Frank,

    wärst Du bitte so nett, die Sendung noch mal kurz vorher anzukündigen?

    vergessliche Grüße
    Stefan
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ok. ich hoffe ich denke dran.
    Also hier nochmal der Termin: am Samstag, den 30.08.2014 um 18 Uhr auf VOX

    Aber wie gesagt, der Beitrag wird max. 8 Minuten gehen. ;)
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    cooool!!! Echt suuuper!!!!
    Ihr habt einen grandiosen Garten .. wunderschön!!!!

    gratuliere zu diesem Beitrag :)
     

    Romilda

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2009
    Beiträge
    520
    Ort
    Nordwestschweiz
    Genialer Garten! Ich bin begeistert!!!!

    Hier kann man sich das Video ansehen, wer es verpasst hat.

    Eure Kater sind ja coool... die wissen genau, was sie für ein Paradies zur Verfügung haben! :)
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Vielen Dank! :)
    Nun ja, wie ich von der Produktionsleiterin der Sendung bereits im Vorfeld erfahren habe, hat Vox den Beitrag wohl ziemlich gekürzt. Ich meine, die haben hier mehr als 6 Stunden zugebracht. Da sind die 8,5 Minuten natürlich schon ein wenig enttäuschend.

    Andererseits habe ich gestern wieder etwas gelernt. ich mag es überhaupt nicht mich selbst im Fernsehen zu sehen. :d
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    coole Bilder :)

    euer Garten ist echt wunderschön .. jetzt mal abgesehen von den Katzenmöbeln .. echt ein Paradies *schwärm*
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nochmals vielen Dank für die Komplimente. :)

    Was den Beitrag betrifft, so muss ich allerdings schon sagen das ich etwas enttäuscht bin. :(Denn wir haben das Ganze eigentlich aus dem Grund heraus gemacht, die Idee des gesicherten Freigang etwas bekannter zu machen und nicht um unseren Garten zu zeigen. Nun ja, und diese Idee kam meiner Meinung nach wesentlich zu kurz. Man hätte bsw. das Thema Elektrozaun noch etwas näher erläuter müssen, weil immer noch viele Menschen viele Vorurteile aber eigentlich keine rechte Ahnung von dessen Funktion haben. Man hätte auf das Thema Giftpflanzen im Garten eingehen können. Oder überhaupt, das leidige Problem Zaunbau und Nachbarschaft. Wie gesagt, ich fand es schon schade das Vox so viel Sendematerial einfach herausgeschnitten hat. Um ehrlich zu sein, ich weiß nicht ob wir wirklich bereit gewesen wären, hätten wir gewusst wie extrem wenig dabei rüberkommt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    also ich find schon, dass das Thema Katzensicherer Garten gut rübergekommen ist .. und vor allem hat man gesehen, dass sowas nicht viel kosten muss ..
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Auf jeden Fall weiß ich nun, dass die Produktionsfirma von HundKatzeMaus, allen voran Diana Eichhorn sich wirklich große Mühe gibt. Ich kann mich daran erinnern das wir einige Dinge 8 mal gedreht haben. Bsw. die Szene wo Diana über die Gartenteichbrücke zu Salem geht. Beim ersten mal kam ein Flugzeug mit lauten Getöse über den Himmel geflogen (mehr als ein Fugzeug taucht hier im Monat auch nicht auf :rolleyes:) beim zweiten mal hat der Tontechniker gemeint das man den Zug im Hintergrund hören kann. Beim dritten mal ist ein lauter LKW vorbeigefahren. Beim vierten mal kam ein Windstoß, beim fünften mal sprach der Kameramann was von Anschlußfehler weil grad eine Wolke vor der Sonne war und beim sechsten mal waren die Nachbarskinder zu laut am herumtoben. Beim siebten mal war dann eigentlich alles perfekt... nur hatte dann Salem, der vor dem Teich auf einen Pflanzkübel auf Diana warten sollte, keine Lust mehr und ist genau in dem Moment abgehauen als er mit Diana ins Bild kam. :grins:
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Das war bestimmt ein sehr spannender und anstrengender Tag.
    Ich denke ich weiß auch was du meinst, da ich aber selbst total überzeugt von gesichertem Freigang bin kann ich vielleicht schlecht einschätzen wie die Botschaft bei anderen ankommt.
    Ich denke aber das gerade diese "schönen" Aufnahmen dazu beitragen könnten manche Menschen umzustimmen. Man sieht eben keinen "schrecklichen" Zaun in dem Beitrag. Kein Gefühl vom "eingesperrt sein" im eigenen Garten was manche vielleicht doch abschrecken könnte.

    Es wäre wirklich schön wenn eure Homepage noch irgendwo verlinkt wird - da habt ihr die ganzen Themen ja ausführlich beschrieben. Hab die Seite seid Jahren in meinen Lesezeichen, alles gelesen und gucke immer wieder gerne rein :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten