Katzensicherer Garten

Landhausgarten

Neuling
Registriert
27. Juni 2009
Beiträge
14
Die Schwarze (Kikki) ist eine Bombay, der Rote (Garfield) ist eine Main Coon.

Ich dachte, du schriebst, sie seien Geschwister???

Werden auch Maine-Coon in Bombay zur Verbreiterung des Genpools eingekreuzt??

Dein Garfield ist jedenfalls ein Coonie, der mir gefällt!

Er schaut nicht so grimmig drein, wie Coonies normalerweise blicken, sondern so verschmitzt-fröhlich, dass ich ihn doch glatt für einen Norweger hielt!

Süß!
 
  • Landhausgarten

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Mir auch :|; leider viel zu früh von der Mutter weg.

    Wie meinst du???

    Ich habe auch zentnerweise Fotos von meinen noch blauäugigen Babies auf dem Rechner...

    ...was nicht bedeutet, dass sie schon bei uns wären.

    Meine Freundin verwöhnt mich halt nahezu täglich mit Schnappschüssen, um mir und vor allem den Kindern die Wartezeit zu verkürzen!

    Kann gerne mal ein Bild einstellen...

    Bombay und Main Coon - und dann Geschwister :confused:

    Gut zu lesen, dass nicht nur ich da auf eine Wissenslücke stieß...
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich dachte, du schriebst, sie seien Geschwister???
    Bombay und Main Coon - und dann Geschwister
    Wer sich mit Katzen ein bisschen auskennt, weiß, dass ein Wurf unterschiedliche Väter haben kann...:rolleyes:

    Mir auch ; leider viel zu früh von der Mutter weg.
    Manchmal kommt es vor, dass eine Katzenmutter einfach so stirbt und in ihrer Verantwortungslosigkeit ihre Jungen dann einfach den Menschen überlässt.
     
  • Landhausgarten

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Wer sich mit Katzen ein bisschen auskennt, weiß, dass ein Wurf unterschiedliche Väter haben kann...:rolleyes:

    Nun fühle bitte du dich nicht gleich angegriffen.

    Dass Würfe unterschiedliche Väter haben können - klar.

    Aber wer sich ein kleines bisschen mehr mit Katzen auskennt, weiß, dass es sich bei der Bombay um eine Kurzhaarkatze handelt, die in den USA aus schwarzen Amerikanisch Kurzhaar sowie Sable-Burmas gezüchtet wurde.

    Es ist bekannt, dass aufgrund der geringen Verbreitung der Rasse Fremdeinkreuzungen zum Wohle der genetischen Vielfalt zugelassen werden, allerdings macht es relativ wenig Sinn, in eine Kurzhaarkatzenrasse eine Semilanghaar wie die Maine-Coon einzukreuzen.

    Davon abgesehen passt eine Maine-Coon auch gar nicht zum Rassestandard der Bombay, die erheblich kleiner ist, ein rundes Gesicht, kleine Ohren und große runde Augen hat...

    Gehe ich Recht in der Annahme, dass deine Kikki ein Maine-Coon-Burma-Mix ist und das Ergebnis eines Fehltrittes, der in einem gut organisierten Züchterhaushalt keinesfalls vorkommen sollte.

    Denn sobald der Phänotyp der Kitten vermuten lässt, dass zwei unterschiedliche Kater - selbst der gleichen Rasse - zum Zuge gekommen sind, wird kein ordentlicher Rassekatzenverein Papiere für sämtliche Kitten des Wurfes ausstellen...

    Manchmal kommt es vor, dass eine Katzenmutter einfach so stirbt und in ihrer Verantwortungslosigkeit ihre Jungen dann einfach den Menschen überlässt.

    Das ist sehr schade. Schön, dass die Kitten gerrettet werden konnten, egal ob jetzt reinrassig oder Mixe.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Nun fühle bitte du dich nicht gleich angegriffen. Dass Würfe unterschiedliche Väter haben können - klar.

    Ich habe nur gesagt, dass meine Kätzchen Geschwister sind. Ich kenne sogar ihre Väter beim Vornamen. Außerdem habe ich auch nie behauptet, dass ich irgendwelche reinrassigen Katzen habe.
    Zum besseren Verständnis:
    Die beiden hier gezeigten Katzen sind aus einem Wurf und somit Geschwister.
    Ihre Väter gehören unterschiedlichen Rassen an und hatten jeweils ein kurzes Date mit der Mutter meiner beiden Kleinen. Das Ergebnis kann man auf den Fotos bewundern. Nach eigener Recherche und laut Aussage unseres Tierarztes, handelt es sich bei dem Kater um eine Main Coon und bei seiner Schwester um eine Bombay.
    Ob es jetzt Sinn macht, in eine Kurzhaarkatzenrasse eine Semilanghaar wie die Maine-Coon einzukreuzen, oder nicht, ist mir piepegal.
    Aufgenommen haben wir die beiden deswegen, weil wir sie ins Herz geschlossen hatten. Und ob die beiden jetzt einen gültigen Ausweis mit Stempel und Aufenthaltserlaubnis haben oder nicht, ist mir und wahrscheinlich auch den Kätzchen, ebenfalls egal.

    Ursprünglich wollte ich in meiner naiven Blauäugigkeit lediglich ein paar unverfängliche Katzenbilder zur Freude der Allgemeinheit hier einstellen - nicht mehr und nicht weniger.
     
  • NeSimo

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Ob es jetzt Sinn macht, in eine Kurzhaarkatzenrasse eine Semilanghaar wie die Maine-Coon einzukreuzen, oder nicht, ist mir piepegal.
    Aufgenommen haben wir die beiden deswegen, weil wir sie ins Herz geschlossen hatten. Und ob die beiden jetzt einen gültigen Ausweis mit Stempel und Aufenthaltserlaubnis haben oder nicht, ist mir und wahrscheinlich auch den Kätzchen, ebenfalls egal.
    Es wird dir spätestens dann nicht mehr piepegal sein, wenn Erbkrankheiten auftreten. Grad die MC's sind sehr anfällig für HCM.

    Trotz allem wünsch ich dir viel Freude mit den Beiden.
     

    Landhausgarten

    Neuling
    Registriert
    27. Juni 2009
    Beiträge
    14
    Es wird dir spätestens dann nicht mehr piepegal sein, wenn Erbkrankheiten auftreten. Grad die MC's sind sehr anfällig für HCM.

    Trotz allem wünsch ich dir viel Freude mit den Beiden.

    Rentner schrieb:
    Die werde ich haben, trotz deiner pessimistischen Wünsche.

    Bitte missinterpretiere dies doch nicht als pessimistische Wünsche!!!

    Sondern als Warnung, damit du rechtzeitig z.B. Vorsorgeuntersuchungen machen lässt.

    Wird eine HCM frühzeitig erkannt, kann man sie sehr gut medikamentös behandeln und die Katzen können ein durchaus schönes Alter erreichen und dies auch bei guter Lebensqualität.

    Angesichts von dem, wie du das Zustandekommen deiner - wirklich entzückenden Katzen - geschildert hast, ist halt nur davon auszugehen, dass da kein verantwortungsvoller Züchter am Werk war, der seine Katzen HCM-Schallen lässt, bzw. bei der Maine Coon ist ja auch schon ein Gentest verfügbar, weil diese Krankheit dort so stark vertreten ist und ein dringender Handlungsbedarf bestand.

    Wie der Zufall es will, gehe ich heute mit unserem Deckkater zum jährlichen HCM-Schall. Wir nehmen diese Aufwände auf uns, damit die Besitzer der Kitten sicher sein können, dass ihre Katzen groß und gesund und alt werden können.

    Und genau dies wünschen wir alle doch auch deinen Samtpfoten!

    So, und du hattest nach Bildern gefragt:

    Dies ist Björn, amber-tabby-classic
    bjorn_strand_448.jpg


    Dies ist Josua, black-silver-tabby-classic
    josua_garten_448.jpg


    Dies ist Austin, amber-tabby-spotted, Björns Sohn
    austin640-1.jpg


    Dies ist Asbjörn, Rufname Ait, black, Björns Sohn
    Querie_a_Wurf_013-431.jpg
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Hallohoo, hier geht´s um katzensichere Gärten,
    nicht um professionelle Katzenzucht!

    Grüsse
    Stefan, der das nur mal klarstellen wollte...
     
  • Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Also ich finde nun auch, dass das hier viel zu weit geht.
    Auch wenn ich Harzfeuers Meinung dazu nicht teile, muss ich sie nun nicht beschimpfen oder so aggressiv darauf reagieren.
    Jeder hat seine Meinung zur Haltung und die kann er auch vertreten, wo ist denn da das Problem. Muss denn immer alles so ausarten.:(

    Mücke
     

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Leider empfehlen viele Tierärzte und Züchter immer noch Trockenfutterernährung.
    ja das ist leider so. und weil meiner meinung nach immer noch zu viele katzenbesitzer davon überzeugt sind was tierärzte und die werbung versprechen habe ich hier dieses thema angesprochen...


    Allerdings ist es schwerlich möglich, seine - behüteten - Katzen heutzutage mit frischen Mäusen zu ernähren, was unbestritten die artgerechteste Ernährung wäre.
    frische mäuse muss man ja nicht unbedingt füttern und ins barfen muss man sich schon ordentlich einarbeiten. aber es gibt ja auch noch was anders als reines trockenfutter und supermarkt-dosenfutter.
    jeder der sich mal ein bischen mit dem thema beschäftigt findet hochwertiges dosenfutter mit hohem fleischanteil, ohne zucker und mit wenig "grünzeug". die katzen brauchen weniger davon, somit ist es nicht so teuer wie es auf den ersten blick aussieht und wenn vorne weniger rein geht kommt hinten auch weniger raus. also spart man auch am katzenstreu. von den tierarztkosten die man sich sparen kann ganz zu schweigen...
    solches futter findet man halt nur nicht im supermarkt, im drogeriemarkt und auch nur in extrem begrenzer auswahl im fressnapf. aber wer sein futter im internet bestellt der bekommts sogar bis an die haustür geliefert - das ist doch viel praktischer :)

    wenn noch jemand fragen zur fütterung hat der darf mich gerne privat anschreiben - ich helfe da gerne weiter. auch bei der umstellung von trofu-junkies hab ich gute tips auf lager...
    landhausarten, welches getreidefreie trofu fütterst du? (gerne per pn) ich habe acana hier als leckerchen.

    so, und nun bleibe ich auch wieder beim thema :)
     
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    185
    Hallo ich habe mir gerade deine Homepage angeguckt zu deinem Katzengarten,und kann hie die diskusion von wegen nicht o.k nicht verstehen.

    Ich sehe da ein ganz tollen phantasievollen eingerichteten garten für 2 Katzen und die sehen nicht ao aus als würden siedenken .sie wären im knast ,und der ganze garten macht auch trotz zaun und so kein gefängniseindruck auf mich,sondern eher ein sehr schön gestaltenener für katzen sehr abwechslungsreichen garten.
    Eure ideen egal ob Katzenhaus,(diese steine beniutze ich im übrigen auch als tunnel für meine kaninchen)
    brücke die ich supertoll finde,oder ausguck,oder die kletterbäume finde ich so toll,da soll ersteinmal jemand drauf kommen,mir wäre das obwohl ich auch sehr phantasievoll bin niemals so eingefallen.

    auch die ideeder katzenklappe und so sind grandios.,macht weiter so.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Sorry,
    aber nicht gerade der Geschickteste,was?:D
    Ich fürchte, da hast du was nicht ganz verstanden. Immerhin hat er es geschafft. Wenn du das Gelände kennen würdest, wüsstest du was ich meine. Aus zwei Metern Entfernung mitten in eine Buchenhecke ohne jeglichen Halt zu springen und sich nichts zu brechen, ist doch an sich schon eine Leistung.

    Mal ehrlich , die Frage ist doch:
    warum halte ich mir Katzen, wenn ich von vornherein weiß, daß ich in einer Gegend wohne wo ich sie einsperren muß?
    Purer Egoismus! Oder?
    Na letztlich geht es doch darum wie die Haltungsbedingungen des Tieres sind. Das der uneingeschränkte Freigang das einzig Seeligmachende für eine Katze ist, halte ich für eine grobe Fehleinschätzung. Meine Kater können jagen und herumtoben, sie können auf Bäume klettern, sich in Höhlen verstecken, ja sie können sogar Fische fangen wenn sie wollen.

    Oder denkt ihr wirklich ihr tut den Tieren damit eine Gefallen?
    ich verstehs nicht!
    Wenn du so direkt fragst, ja natürlich glaube ich das. Meine Güte, meine Kater haben 400m² Garten, zwei Kletterbäume, einen Angel- und Badeteich, ein halbes Dutzend Höhlen und Unterstände, und dazu noch rund 200m² Wohnfläche. Menschenskind, das ist mehr als viele Menschen Platz haben und du fragst ob das nicht Egoismus wäre? :confused:

    Anett,
    die niemals ein Tier einsperren würde!
    Und nicht das ihr das falsch verstehht,
    unsere Katzen sind auch Familienmitglieder, aber eben frei!
    Das macht doch ne Katze aus!
    Und uns auch!
    Sag mal, kann es vielleicht sein das du von der Welt der Katzen völlig falsche Vorstellung hast. Das Thema des Threads lautet doch "katzensicherer Garten". Katzensicher... das heisst der Garten ist für die Katze sicher. Das ist eine Sicherheit die reine Freigänger-Katzen eben nicht haben. Da gibt es den Strassenverkehr, Pflanzenschutzmittel und chemische Gifte, Abschuss durch Jäge und vieles andere mehr. Allein daran sterben jedes Jahr mehrere hunderttausend Katzen. Sorry, aber in Anbetracht dieser Zahlen, sollte man weniger an die angebliche Freiheit, sondern eher an die Sicherheit der Katzen denken.

    Ausserdem ist eine Katze nicht einfach nur frei, nur weil man einfach die Tür aufmacht und sich ansonsten um nichts mehr kümmert. Allein so mancher Artgenosse kann einer Katze das Leben in "Freiheit" schon ziemlich vermiesen und wer macht sich schon gross Gedanken, wieviel Katzen in einen Wohngebiet leben und wie diese vielen Katzen auf relativ engen Raum zusammen leben sollen. Was manche Menschen oft als "Wesen der Natur" verklären, ist für viele Katzen oft bitterste Realität.

    Letztlich muss man die Art der Katzenhaltung natürlich immer von Fall zu Fall entscheiden, aber deine Gedankengänge kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen. :(
     

    NeSimo

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    6
    Zu den "pessimisten Wünschen" sag ich mal nix.
    Zeig doch mal ein paar nette Bilder deiner Katzen. Ich freue mich darauf.
    Voila, hier ist meine Bande:

    Buddy (FWWK), der "Chef" des Hauses

    1280_3331306637663333.jpg



    Flöckchen (BKH; lilac-tabby) und Kito (BKH; chocolate-point-white)

    1280_3030366434393230.jpg


    @ Frank und Landhausgarten
    Eure abgesicherten Gärten find ich einfach klasse.

    LG von Simone, die ihren Katzen niemals ungesicherten Freigang bieten würde
     

    Jemima

    Neuling
    Registriert
    15. Okt. 2006
    Beiträge
    10
    Ort
    Braunschweig
    Meine Katzen sind auch"eingesperrt", nachdem Fine mehrmals verletzt war. Vermutlich durch Menschen und einen Waschbären.
    Inzwischen fühlt sie sich wohl und sie hat auch einen großen Auslauf.
    Ich denke, es kommt darauf an, wie man es sieht.
    Eingesperrt sein oder Schutz.
    Ich schütze meine beiden.
    Jemi
     
    R

    Rentner

    Guest
    Freier Aufenthalt im Garten.
    Dort jagt er zurzeit alle möglichen Flug-Insekten und leider auch Schmetterlinge.

    garfield5su6.jpg
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hach Rentner..nehm das Foto wieder raus...da kann ich ja gar nicht widerstehen...Traumtier...wahnsinnnnnnnn

    Mücke, die mal klauen kommt:D
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    @pixi
    Kannst Du bitte den anderen Menschen überlassen aus welchen Gründen sie Kinder kriegen wollen!!! JA?????
    Kriege echt nen HALS wenn ich sowas lese!
    Kann Stefan nur zustimmen!

    Grüße
    Chris

    Klar überlasse ich es den anderen Menschen, ob sie sich vermehren oder nicht, aber unterstützen mag ich es halt nicht. Mag sein dass die erfolgreiche Vermehrung für die meisten Menschen der einzige wirkliche Sinn im Leben ist - so kommt es mir zumindest oft vor. Aber ich sehe nicht ein, warum Kinderlose finanziell für etwas aufkommen sollen, von dem sie selbst keinen Vorteil haben? Da krieg ICH nen Hals, es gibt nämlich eh schon genug Menschen auf der Welt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Klar überlasse ich es den anderen Menschen, ob sie sich vermehren oder nicht, aber unterstützen mag ich es halt nicht. Mag sein dass die erfolgreiche Vermehrung für die meisten Menschen der einzige wirkliche Sinn im Leben ist - so kommt es mir zumindest oft vor. Aber ich sehe nicht ein, warum Kinderlose finanziell für etwas aufkommen sollen, von dem sie selbst keinen Vorteil haben? Da krieg ICH nen Hals, es gibt nämlich eh schon genug Menschen auf der Welt.
    Das wäre direkt mal ein interessantes Thema für einen eigenen Thread. Ich sehe das nämlich ganz ähnlich. Die Bevölkerung Deutschlands hat sich in den letzten 200 Jahren nahezu vervierfacht aber dennoch vergeht kein Jahr ohne das konservative Politiker eine Horrorversion vom Aussterbenden Deutschland an die Wand malen. In Wirklichkeit dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Die Geburtenraten gehen nach und nach höchstens auf ein einigermassen normales Maß zurück. In Wahrheit wird eine steigende Geburtenrate doch höchstens zur Kompensation einer völlig falschen Renten- und Beschäftigungspolitik gebraucht und sonst nichts. Aber das nur mal am Rande.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Klar überlasse ich es den anderen Menschen, ob sie sich vermehren oder nicht, aber unterstützen mag ich es halt nicht.
    Also wir hatten damals auch keine Unterstützung benötigt, als wir unsere drei Kinder produziert haben. Es ging ganz ohne fremde Hilfe und hat nebenbei auch noch riesigen Spaß gemacht.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Ich wusste gar nicht dass in D das Kindergeld, das Wochen- und Karenzgeld sowie die Steuererleichterungen für Familien etc. schon so lange gestrichen sind..? Na dann... gratuliere, dass ihr das auch ohne Unterstützung geschafft habt! :)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Könnt ihr dann mal wieder aufhören
    mit dem Blödsinn,
    oder wenigstens ein neues Thema dafür eröffnen?:rolleyes:

    Stefan, dem´s langsam reicht...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich wusste gar nicht dass in D das Kindergeld, das Wochen- und Karenzgeld sowie die Steuererleichterungen für Familien etc. schon so lange gestrichen sind..? Na dann... gratuliere, dass ihr das auch ohne Unterstützung geschafft habt! :)
    Hi Pixi,

    entspann dich - war nur ein Witz. Mir ging es in meinem Beitrag um die Herstellung (Zeugung) meiner Töchter und meines Sohnes bei der wir auf keinerlei Hilfestellung angewiesen waren.
     
    R

    Rentner

    Guest
    @Rentner
    dein Kater ist...
    eine Persönlichkeit, die ich respektiere.

    Hallo Sigi,
    der Bursche ist in der Tat ein außergewöhnliches liebes und intelligentes Geschöpf.
    Ich mag und schätze Katzen über alle Maßen. Seit mehr als 50 Jahren begleiten sie mich nun (oder ich sie).

    Hier zeige ich Dir einen treuen Freund, der im August 2008 leider gestorben ist.
    Er gehörte 14 Jahre lang zu unserer Familie, wurde immer respektiert, nie vermenschlicht und wir haben immer versucht ihn möglichst artgerecht zu halten. Ich hoffe, er hat sich bei uns wohlgefühlt.

    maunzi9781.jpg
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Also ich kann mich da nur anschließen....du hast wirklich da einen wunderschönen Kater...aber sag mal hast du keine Angst daß ihn jemand klaut bzw. mitnimmt ???
    Die Maine Coon sind für mich mit eine der schönsten Katzen..haben soviel von der Wildkatze..

    Und ich bin mir sicher, daß sich euer verstorbener Freund wohlgefühlt hat...wenn du ihn hast machen lassen was er möchte...ist doch da Paradies....

    Katzen kommen nicht wieder wenn sie sich nicht wohlfühlen...suchen sich ein neues Zuhause...
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Hallo ihr lieben,
    ich habe eben dieses Thema endeckt und finde es toll. Was mich am meisten freut ist das man hier seine Meinung sagen kann ohne gleich in der Luft zerissen zu werden. Ich wohne zum Glück so toll das ich hinterm Haus einen kleinen Bach habe und in einer Spielstrasse wohne und 300 m links vom Haus nur Feld habe wo sich meine 4 Katzen austoben können. Nur auf die Hunde oder manche Jugendliche die meinen sie könnten hier mit den Mofas ohne Helm oder mit den Autos rumheitzen. Aber sind zum Glück nur wenige.
    LG Chantale
    IMG_3807.JPG IMG_3857.jpg

    IMG_3871.JPG IMG_3883.JPG
    PS: Gismo (Papa von Süße), Zicke (Mama von Süße) Süße (Mama von klein Bommel) und Bommel (Sohne von Süße)
    Zicke hat einen weissen Fleck am Hals und ist etwas dünner als Süße
     

    Kalle2009

    Mitglied
    Registriert
    16. Jan. 2009
    Beiträge
    78
    Ort
    NRW
    Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen möchte ich bei den Katzenliebhabern anregen auch etwas zum Schutz der Vögel im eigenen Garten zu tun.
     

    Chanty3770

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    22
    Was soll ich tun??? Habe sehr viel Bäume und auch Vogelhäuser gestellt, so das die Katzen nicht dran kommen. Es ist, wie man so schön sagt, die Natur. Ich mag alle Tiere...naja fast, aber ich kann nicht alle retten. Das Thema habe ich auch nicht gewechselt sondern wollte nur damit sagen das sie nicht den Garten als Klo oder sonst was benutzen sondern das Feld nehmen. Und man kann versuchen die Katzen von anderen Gärten fern zu halten was aber unmöglich ist. Bei uns waren sogar schon nachts Rehe und ich habe den Kot von ihnen gefunden oder es waren Blumen angefressen und ich reg mich nicht auf sondern mach es einfach weg.
    LG Chantale
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hi Pixi,

    entspann dich - war nur ein Witz. Mir ging es in meinem Beitrag um die Herstellung (Zeugung) meiner Töchter und meines Sohnes bei der wir auf keinerlei Hilfestellung angewiesen waren.

    Hi Rentner, das habe ich mir schon gedacht, dass es dir darum ging, mir gings aber nicht darum. ;)

    pixi, die großen Wert auf Geckos persönliches Nichtinteresse legt.
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Das wäre direkt mal ein interessantes Thema für einen eigenen Thread. Ich sehe das nämlich ganz ähnlich. Die Bevölkerung Deutschlands hat sich in den letzten 200 Jahren nahezu vervierfacht aber dennoch vergeht kein Jahr ohne das konservative Politiker eine Horrorversion vom Aussterbenden Deutschland an die Wand malen. In Wirklichkeit dürfte wohl eher das Gegenteil der Fall sein. Die Geburtenraten gehen nach und nach höchstens auf ein einigermassen normales Maß zurück. In Wahrheit wird eine steigende Geburtenrate doch höchstens zur Kompensation einer völlig falschen Renten- und Beschäftigungspolitik gebraucht und sonst nichts. Aber das nur mal am Rande.

    Da ist was dran, und wenn ich mir zB sowas ansehe YouTube - Die Supernanny gibt auf kommen mir nicht nur die Tränen, sondern ich frage mich auch, warum solche Leute ihre "Erziehungsarbeit" durch Mitbürger, welche auf eigene Kinder verzichten (müssen), finanziert bekommen.

    Nicht dass ich die Dame in dem Filmchen irgendwie als schlecht hinstellen will, es ist halt nur so, andere Leute müssen nicht nur Pflichten übernehmen, sondern diese auch erfüllen und sich bewähren, damit sie genug Geld fürs Leben erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Mag ja mit viel (Tier-)Liebe gemacht sein, aber für meinen (!) Geschmack nicht gerade mit viel Rücksicht auf die Anwohner und das Straßenbild. Ich bekäme eine Krise wenn in meiner Nachbarschaft eine derartige Festung stünde! Und wie das Straßenbild leidet, ist ja auf einem der Fotos deutlich erkennbar.
    Ich habe seit 10 Jahren keine Katzen mehr und möchte auch keine mehr, mir reicht es schon, wenn die aus der Nachbarschaft zum Streuen kommen ... Aber lieber eine streunende Katze im Garten, als bei jedem Gang nach draußen oder Blick aus dem Fenster Nachbars Brett vorm Kopf!
    23.gif


    Ich mag überhaupt keine Zäune, nicht mal kleine (höchstens wenn sie völlig zugewachsen sind und als solche nicht mehr erkennbar) aber bei so einer Festung bekäme ich klaustrophobische und depressive Schübe, egal wie groß das Grundstück davor (oder dahinter) ist! Ich bin erstaunt, dass die Nachbarn das kommentarlos hinnehmen (zumal so etwas i.d.R. auch eine Wertminderung der Nachbargrundstücke verursacht; zwar keine theoretische, aber eine praktische)!

    Zum Thema Freilauf: unser Katzen liefen immer frei und tatsächlich ist eine von dreien auch überfahren worden, aber sie war bereits 11 Jahre alt und hatte ein schönes freies Leben genossen, qualvoll ist sie ganz sicher nicht gestorben, denn sie war (wie Katzen bei Verkehrsunfällen fast immer) sofort tot! Ein schneller und schmerzfreier tot, denn wie der Mensch kriegt auch ein Tier bei einem so schnellen und massiven Aufprall keine Schmerzen mit, sondern ist sofort tot oder bewusstlos.
    Ich gehe da konform mit unserer ehemaligen Tierärztin: lieber ein kürzeres freies Leben, als ein langes eingesperrtes! Wobei es eure Katzen zugegebenermaßen ganz nett haben, aber die Begegnung mit anderen Katzen und Tieren, das typische Streunen, das aufregende Erkunden neuer Regionen und Jagdgebiete sowie die tägliche mehrstündige Jagd fehlen eben doch, auch wenn das Gehege noch so groß ist.

    Es ist die Vermenschlichung der Tiere und der menschliche Egoismus, mit dem wir uns einreden, wir täten Katzen etwas Gutes, wenn wir sie einsperren, da wir sie ja vor der ach so großen Gefahr da draußen "bewahren"! Letztlich tun wir aber nur uns selbst etwas Gutes, denn wir wollen das Tier so lange wie möglich bei uns haben und wenn wir es dazu einsperren müssen, dann machen wir auch das! Hauptsache wir haben lange etwas von dem Tier, es geht uns dabei einzig um unser Wohlbefinden! Denn könnte man die Tiere fragen, keines würde zugunsten der Sicherheit auf die Freiheit verzichten!
    Verzichtet ihr zugunsten eurer Sicherheit denn auch auf Freiheiten? Z.B. auf das bequeme Auto? Die Anzahl der im Straßenverkehr verunglückten Katzen ist verschwindend gering im Vergleich zur Anzahl der für den Menschen tödlich endenden Verkehrsunfälle!

    Wie gesagt, finde ich die Bedingungen in diesem Fall zwar nicht ideal aber noch artgerecht (zumindest für die Katzen)!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mag ja mit viel (Tier-)Liebe gemacht sein, aber für meinen (!) Geschmack nicht gerade mit viel Rücksicht auf die Anwohner und das Straßenbild. Ich bekäme eine Krise wenn in meiner Nachbarschaft eine derartige Festung stünde! Und wie das Straßenbild leidet, ist ja auf einem der Fotos deutlich erkennbar.
    Äh... ich möchte mal so sagen. Wir wohnen zum Glück in keinen der Gemeinden, wo man von der Farbe des Hauses über die Dachfarbe bis hin zu den Blumen im Garten alles komplett vorgeschrieben bekommt. Ich wohne in meinen Haus das auf meinen Grundstück steht. Der Sichtschutzzaun ist ausserdem im vollen Einklang mit der Niedersächsischen Bauordnung sowie allen Bestimmungen der Stadt. Und solange ich diese Bestimmungen und Richtlinien einhalte, hat mir weder ein Nachbar noch sonstwer zu sagen, wie ich meinen Garten gestalte. Und wem das nicht gefällt, der muss sich halt ein anderes Haus in einer anderen Gegend suchen. Denn das gehört nämlich auch zur Freiheit und Demokratie eines Landes. ;)

    Ich mag überhaupt keine Zäune, nicht mal kleine (höchstens wenn sie völlig zugewachsen sind und als solche nicht mehr erkennbar) aber bei so einer Festung bekäme ich klaustrophobische und depressive Schübe, egal wie groß das Grundstück davor (oder dahinter) ist! Ich bin erstaunt, dass die Nachbarn das kommentarlos hinnehmen (zumal so etwas i.d.R. auch eine Wertminderung der Nachbargrundstücke verursacht; zwar keine theoretische, aber eine praktische)!
    Wie ich schon sagte, wenn du keine Zäune magst, dann musst du dir halt eine Wohnung oder Haus weit ausserhalb der Stadt nehmen. Aber du kannst nicht von dir auf andere schliessen und anderen Menschen sagen, wie sie ihren Garten zu gestalten haben. :(
    Ich gehe da konform mit unserer ehemaligen Tierärztin: lieber ein kürzeres freies Leben, als ein langes eingesperrtes!
    In Anbetracht der über 500.000 durch Landwirtschaft, Jäger und Strassenverkehr getöteten Katzen, empfinde ich diese Bemerkung ziemlich geschmacklos. :(
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Hallo Frank.
    Ich lese hier ja immer fleißig mit und wie ich zu Tieren steh, weiß hier wohl auch jeder.
    Bei solchen Aussagen wie die von Mrs Clueless würde ich mir gar kein Kopf mehr darüber machen. So einige Ausagen sind einfach zu dumm um darauf überhaupt was zu schreiben. Ärgere dich nicht, denn es wird immer Menschen geben die denken, wenn das Tier eingesperrt ist wäre dies nicht artgerecht und die Aussage lieber kurz und frei als lang und... lässt darauf schließen das sie überhaupt keine Ahnung davon haben.
    Der Begriff artgerecht ist nicht geschützt und so sollten sich manche lieber mal gedanken darüber machen was dieses Wort überhaupt bedeutet.
    Ok..ich schweife hier aus...
    Ich finde es richtig sein Tier zu schützen und bewundere Menschen die ihrem Tier sowas geben können wie du. Also lass dich nicht runter ziehen.

    Mücke
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Zuächst einmal finde ich deinen Ton in diesem Thread (insbesondere bei kontroversen Statements) ziemlich aggressiv.

    Äh... ich möchte mal so sagen. Wir wohnen zum Glück in keinen der Gemeinden, wo man von der Farbe des Hauses über die Dachfarbe bis hin zu den Blumen im Garten alles komplett vorgeschrieben bekommt. Ich wohne in meinen Haus das auf meinen Grundstück steht. Der Sichtschutzzaun ist ausserdem im vollen Einklang mit der Niedersächsischen Bauordnung sowie allen Bestimmungen der Stadt. Und solange ich diese Bestimmungen und Richtlinien einhalte, hat mir weder ein Nachbar noch sonstwer zu sagen, wie ich meinen Garten gestalte. Und wem das nicht gefällt, der muss sich halt ein anderes Haus in einer anderen Gegend suchen. Denn das gehört nämlich auch zur Freiheit und Demokratie eines Landes. ;)

    Autsch, autsch .... gesetzliche Bestimmungen hin oder her, wenn ich derart gravierende äußerliche Veränderungen an meinem Grundstück oder meinem Haus vornehme, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit des nachbarschaftlichen Miteinanders, dies mit den Nachbarn abzustimmen (wo du so schön von Demokratie sprachst)! Ich lebe schließlich gerne in einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis und das soll auch so bleiben!
    Als Hausbesitzer hat man nicht nur Rechte, sondern auch eine gewisse Verantwortung dem Umfeld gegenüber und die hat mit Gesetzen und Bestimmungen nichts zu tun!
    Wer glaubt, auf seinem Grundstück machen zu können was er will, so lange er sich an das Nachbarrecht hält, sollte sich möglichst ein Haus in der Einöde ohne Nachbarn u.ä. bauen (übrigens das Zitat eines Schlichterspruches).

    Wie ich schon sagte, wenn du keine Zäune magst, dann musst du dir halt eine Wohnung oder Haus weit ausserhalb der Stadt nehmen. Aber du kannst nicht von dir auf andere schliessen und anderen Menschen sagen, wie sie ihren Garten zu gestalten haben. :(
    Zunächst mal finde ich es ziemlich anmaßend anderen zu sagen was sie tun "müssen" !?!
    Insbesondere wenn es so absurd ist! Was hat denn ein Zaun mit dem regionalen Standort einer Immobilie zu tun?
    Ich habe ein Haus in Frankfurt (am Main!) und keine Zäune zu den Nachbargärten (wie übrigens ein Großteil der Anwohner hier im Viertel).

    Zum anderen habe ich an keiner Stelle anderen Zeitgenossen "gesagt", wie sie ihren Garten "zu gestalten haben", wie käme ich dazu? Warum behauptest du so etwas offensichtlich Unwahres? Ich habe zu diesem Aspekt lediglich meine subjektive Meinung geäußert und das jeweils mit dem Hinweis auf mho! Bisher warst nur du es, der in diesem Thread mit Modalverben um sich warf!

    Was hast du denn erwartet, als du diesen Beitrag zur Diksussion gestellt hast? Meinungen bitte nur wenn sie zustimmend sind?

    In Anbetracht der über 500.000 durch Landwirtschaft, Jäger und Strassenverkehr getöteten Katzen, empfinde ich diese Bemerkung ziemlich geschmacklos. :(
    Das hat nichts mit subjektivem Geschmacksempfinden zu tun, sondern ausschließlich etwas mit uneigennütziger Tierliebe, Realität und Statistik!
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei solchen Aussagen wie die von Mrs Clueless würde ich mir gar kein Kopf mehr darüber machen. So einige Ausagen sind einfach zu dumm um darauf überhaupt was zu schreiben.
    Ja sicher, es ist halt nur, solche Meinungen wie die von Mrs Clueless sind leider sehr weit verbreitet. :( Man kann in vielen Internetforen immer wieder lesen, das es Katzenhaltern unmöglich gemacht wurde, ihren Katzen gesicherten Freigang zu ermöglichen. Wobei ich der Meinung bin, das die Verhältnisse halt einfach nicht stimmen, wenn, wie schon beschrieben, manchen Leuten das Strassen- oder Ortsbild wichtiger ist als die Menschen die dort wohnen.
    Das geht los bei Hauseigentümer, die ihren Mietern ein lächerliches Katzennetz verbieten, weil sie meinen das würde die Hausfassade verschandeln, über bayerischen Gemeinden die ihren Einwohnern allen Ernstes die Farbe ihres Hauses, des Daches, ja sogar die Farbe der Fenster und Türen vorschreiben, bis hin zu Gemeinden wo sogar das Haus selber, vom Keller bis zum Dachfirst komplett vorgegeben ist. Und das alles fürs Strassenbild? Was hab ich denn davon, wenn ich dafür noch nicht einmal mein eigenes Eigentum nutzen kann? Wem soll das denn eigentlich nutzen? :confused::confused::confused: Ich meine, das man sich in Hinsicht auf ein friedliches Zusammenleben aller Bürger einer Stadt auf gewisse Beschränkungen einigen muss, ist ja nun klar. Aber die Frage ist, wie weit dürfen diese Einschränkungen eigentlich gehen.

    Übrigens... wenn wir aus dem Fenster schauen, sehen wir eigentlich nur ganz viel Grün. Der Sichtschutzzaun ist mitlerweile durch die vielen Büsche und Pflanzen kaum noch zu sehen. Ausserdem liegt der Katzengarten eh nur im hinteren Bereich. Breite Strassen gibt es hier nicht, sondern nur kleine Stichwege.

    Na und nicht zuletzt, wem ein solcher Zaun nicht zusagt, der muss ihn doch nicht so bauen wie wir es gemacht haben. Es gibt doch genug Beispiele im Netz wo Katzenhalter mit einfachen, von weiten kaum sichtbaren Netz den Garten ebenso gut abgesichert haben. Eine andere Möglichkeit wäre bsw. ein Weidezaun. Spezielle Geräte gibt es für fast alle Bereiche.

    Der Begriff artgerecht ist nicht geschützt und so sollten sich manche lieber mal gedanken darüber machen was dieses Wort überhaupt bedeutet.
    Stimmt, ich hatte erst vor einigen Tage in einen anderen Forum diesbezüglich eine Diskussion. Artgerecht heisst nicht das ein Tier lebt als wäre es in freier Natur. Artgerecht heisst ja lediglich das die Mindest-Haltungbedingungen der Tierart entsprechen. Bei artgerechter Haltung geht es nicht darum das jede Katze nach Lust und Laune rund um den Erdball spazieren kann. Das heisst doch nur das die wichtigsten Haltungsbedingungen erfüllt sein müssen.
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Zuächst einmal finde ich deinen Ton in diesem Thread (insbesondere bei kontroversen Statements) ziemlich aggressiv.
    Wenn es so klingen mag, tut es mir leid, denn das ist mit Sicherheit nicht meine Absicht. Die Sache ist halt nur, das man manche Dinge nicht beliebig umschreiben kann. Meine Meinung ist, die Dinge klar und deutlich beim Namen zu nennen. Im Übrigen lasse ich mich in einer Diskussion ja auch gerne mal überzeugen. :)


    Autsch, autsch .... gesetzliche Bestimmungen hin oder her, wenn ich derart gravierende äußerliche Veränderungen an meinem Grundstück oder meinem Haus vornehme, ist es für mich eine Selbstverständlichkeit des nachbarschaftlichen Miteinanders, dies mit den Nachbarn abzustimmen (wo du so schön von Demokratie sprachst)! Ich lebe schließlich gerne in einem guten nachbarschaftlichen Verhältnis und das soll auch so bleiben!
    Als Hausbesitzer hat man nicht nur Rechte, sondern auch eine gewisse Verantwortung dem Umfeld gegenüber und die hat mit Gesetzen und Bestimmungen nichts zu tun!
    Ja meine Güte, natürlich hat man auch Pflichten, das ist doch gar nicht der Punkt. Aber du sprichst nicht von einigen wenigen Punkten, du sprichst von einer einzigen übertriebenen Gängelei. Sorry, aber da gehen halt die Meinungen komplett auseinander. Ich sehe das genau entgegengesetzt wie du. Ich habe schlichtweg kein Recht meinen Nachbarn vorzuschreiben, was sie bis zu einer Höhe von 1,80m zu pflanzen oder bauen haben. Das ist ihre Sache und geht mich ganz einfach nichts an. Meine persönliche Meinung kann doch nun wirklich nicht Maßstab sein, wie andere Leute mit ihren Eigentum umzugehen haben. Ich meine, wir reden hier ja nicht von wirklich gravierenden Beinträchtigungen. Aber du tust so als sei genau das der Fall. Du würdest wirklich allen Ernstes verlangen, das ich das Leben unserer beiden Kater gefährde und nicht über mein eigenes Grundstück verfügen kann weil dich sowas "lächerliches" wie Zäune stören. Ein Zaun der weder auf deinen Grundstück steht, ein Zaun der absolut mit den gesetzlichen Bestimmungen im Einklang ist und über den du eigentlich keinerlei rechtliche Mitbestimmung hast. Ich meine, du verlangst wirklich allen Ernstes das deine Nachbarn keine Zäune setzen, nur weil du etwas dagegen hast?
    a010.gif
    Meinst du denn nicht das da die Verhältnisse irgendwie nicht ganz stimmen?
    a018.gif


    Was hast du denn erwartet, als du diesen Beitrag zur Diksussion gestellt hast? Meinungen bitte nur wenn sie zustimmend sind?
    Nein, natürlich nicht. Umgedreht wird aber ein Schuh daraus. Was hast du denn geglaubt wie ich nach deinen Beitrag reagiere? Etwa mit Freude? Ich versuche halt mit realistischen Fakten zu disktutieren, während du lediglich deine persönliche Abneigung zum Ausdruck bringst.
    a078.gif

    Ich bekomme mindestens jede Woche eine E-Mail wo sich Katzenhalter Tipps holen möchten, weil ihre Katzen bereits leidvolle Erfahrung mit Jäger oder im Strassenverkehr gemacht haben aber alles was du dazu zu sagen hast ist, das dir der Zaun gegen den Strich geht. :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    Zuächst einmal finde ich deinen Ton in diesem Thread (insbesondere bei kontroversen Statements) ziemlich aggressiv.

    Ích glaube Frank das galt mir...

    Liebe Mrs Clueless...
    1. Ist mein Ton in keinster weise aggressiv, wie könnten sie den hören und
    2. glaube ich nicht mit ihnen schon mal ein Bier getrunken zu haben also bitte doch kein "Du".
     

    Mrs.Clueless

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    13
    Ort
    Frankfurt/Main
    Ích glaube Frank das galt mir...

    Liebe Mrs Clueless...
    1. Ist mein Ton in keinster weise aggressiv, wie könnten sie den hören und
    2. glaube ich nicht mit ihnen schon mal ein Bier getrunken zu haben also bitte doch kein "Du".

    :confused: pardon???? Ich habe Sie (um die anonyme Form zu wahren *lol*) weder angesprochen, noch zitiert, noch Ihren Beitrag gelesen! Wieso fühlen Sie sich dann von meinem persönlich angesprochen? Das Freud'sche Gewissen oder unterschwellige Angriffslust?

    zu Punkt1: selbstverständlich gibt es auch im geschriebenen Wort eine Tonalität, die ich gerne wahre und das erwarte ich auch von anderen (mit flachen Kommentaren trifft man die imho allerdings nicht).

    Wenn es so klingen mag, tut es mir leid, denn das ist mit Sicherheit nicht meine Absicht. Die Sache ist halt nur, das man manche Dinge nicht beliebig umschreiben kann. Meine Meinung ist, die Dinge klar und deutlich beim Namen zu nennen...

    Es geht nicht um "beliebiges Umschreiben" (gerade darum geht es ja eben nicht), sondern einfach nur darum, dass man anderen nichts unterstellt, indem man deren Worte nach eigener Interpretation "wiedergibt".

    Im Übrigen lasse ich mich in einer Diskussion ja auch gerne mal überzeugen. :)
    Fällt mir (pardon, aber zumindest bei diesem Thema) schwer zu glauben, alle kontroversen Beiträge hier wurden von dir äußerst barsch und tlw. aggressiv kommentiert.

    Ja meine Güte, natürlich hat man auch Pflichten, das ist doch gar nicht der Punkt. Aber du sprichst nicht von einigen wenigen Punkten, du sprichst von einer einzigen übertriebenen Gängelei. Sorry, aber da gehen halt die Meinungen komplett auseinander. Ich sehe das genau entgegengesetzt wie du ....
    Du unterstellst mir schon wieder Aussagen, die ich nie gemacht habe oder du interpretierst sie falsch und unterstellst mir dann deine subjektive Definition! Ich habe an keiner Stelle von einer "einzigen übertriebenen Gängelei" gesprochen!!! Solche unsachlichen, allgemein gehaltenen und inhaltsleeren Bemerkungen mache ich grundsätzlich nicht, sie sagen nichts aus und sind daher überflüssig wie ein Kropf! Zur Vokabel "Pflichten" und deren Interpretation unten mehr.

    Ich habe schlichtweg kein Recht meinen Nachbarn vorzuschreiben, was sie bis zu einer Höhe von 1,80m zu pflanzen oder bauen haben. Das ist ihre Sache und geht mich ganz einfach nichts an. Meine persönliche Meinung kann doch nun wirklich nicht Maßstab sein, wie andere Leute mit ihren Eigentum umzugehen haben.
    Du hast es nicht verstanden, es geht nicht um Recht oder Gesetz! Und in einer Nachbarschaft, in der der rechte Nachbar vom linken sagt, was er auf seinem Grundstück mache, ginge ihn nichts an, wollte ich nicht leben!
    Ich bin dankbar, dass unsere Nachbarschaft eine sehr freundschaftliche und tolerante Gemeinschaft ist, ich würde niemals einen Zaun aufstellen (schon gar nicht von 1,80m Höhe) ohne meinen Nachbar zu fragen, ob ihn das stört, das gleiche gilt für Anbauten, Garagen oder andere große optische Veränderungen an meinem Grundstück! Was spricht denn dagegen, den Zaun, den Anbau, die Garage mit dem Nachbar abzustimmen und eine für beide akzeptable Lösung zu finden?

    Du verstehst unter "Pflichten" nur die gesetzlich vorgegebenen, ich verstehe darunter zunächst einmal die moralischen Pflichten, z.B. den anderen und seine Bedürfnisse bei meinen Vorhaben mit einzubeziehen (=Rücksichtnahme)!

    Und stell dir mal vor (für dich vermutlich absolut unvorstellbar), ich habe meine Nachbarn nach dem Hausbau vor 10 Jahren sogar gefragt, ob sie mit meinen Pflanzvorhaben an der Grundstücksgrenze einverstanden sind und ihnen zuliebe zwei Pflanzen ausgetauscht und andere versetzt! Genauso wie ich meinen Nachbarn jedes Jahr wieder versichere, dass sie ungefragt alles wegschneiden können, was sie stört, zu hoch oder zu breit ist! So etwas nennt man nachbarschaftliches Miteinander, Rücksichtnahme und Toleranz (die kommt übrigens in den meisten Fällen auch als solche zurück; zugegebenermaßen sicher nicht immer)!

    Ich meine, wir reden hier ja nicht von wirklich gravierenden Beinträchtigungen. Aber du tust so als sei genau das der Fall.
    Das ist deine subjektive Meinung, aber die kannst du nicht als Maßstab nehmen (daher stimmt man sich ja ab)! Auch wenn du es dir vermutlich nicht vorstellen kannst, für mich wäre ein solcher 1,80 hoher Bretterverschlag entlang der Grundstücksgrenze ein Alptraum und eine äußerst gravierende Beeinträchtigung (ganz abgesehen von der bereits erwähnten Wertminderung der Nachbargrundstücke).

    Du würdest wirklich allen Ernstes verlangen, das ich das Leben unserer beiden Kater gefährde und nicht über mein eigenes Grundstück verfügen kann weil dich sowas "lächerliches" wie Zäune stören. Ein Zaun der weder auf deinen Grundstück steht, ein Zaun der absolut mit den gesetzlichen Bestimmungen im Einklang ist und über den du eigentlich keinerlei rechtliche Mitbestimmung hast. Ich meine, du verlangst wirklich allen Ernstes das deine Nachbarn keine Zäune setzen, nur weil du etwas dagegen hast?
    Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen: ich "verlange" grundsätzlich nichts (so etwas würde ich mir nie anmaßen, es ist wieder eine deiner ständigen Unterstellungen), aber ich erwarte selbstverständlich, dass man mich fragt, genauso wie ich auch fragen würde, wenn ich einen Zaun ziehe oder an der Grundstücksgrenze größere Pflanzen setze, Baumaßnahmen vorhabe u.ä.! So etwas nennt man Rücksichtnahme! Und wenn ein Nachbar (zum Glück hier nicht) unbedingt einen Zaun ziehen wollte, bitte, ich kann es (und will es auch gar nicht) verbieten, wie käme ich dazu? Aber doch keinen 1,80 M Bretterverschlag. Ich möchte nicht das Gefühl haben, ich hätte Hofgang wenn ich im Garten bin! Mit ein wenig gutem Willen von allen Seiten gibt es in immer einen für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss.

    Im Übrigen gibt es zig Beispiele von Schlichterverfahren, wo solche und ähnlich hohe Bretterzäune und Mauern entfernt werden mussten, obwohl sie den vermeintlichen Bestimmungen entsprachen. Beim Schlichter geht es nämlich i.d.R. nicht um gesetzliche Bestimmungen, sondern um einvernehmliche Lösungen im Sinne der guten Nachbarschaft!

    So eindeutig, wie du das Nachbarrecht interpretierst ist es im Übrigen ja auch gar nicht und ein Laie sollte sich grundsätzlich hüten zu glauben, Gesetze wären eindeutig exegetisch; denn zu jedem Gesetz gibt es an anderer Stelle auch wieder Ausnahmebestimmungen und Sonderregelungen (letztlich oft Auslegungssache des Rechtssprechenden)! Sonst bräuchte ja auch keiner mehr jahrelang Jura zu studieren, es gäbe keine konträre Rechtssprechung, wir würden uns alle einfach mit den entspr. Gesetzesbüchern bewaffnen und Richter wären ohnehin überflüssig.

    Ich finde es einfach schade, dass man sich auf (vermeintliche) Gesetze beruft, anstatt sich in solchen Fragen ganz einfach erst mal mit dem Nachbarn abzustimmen und eine für beide akzeptable Lösung zu finden. Ich käme nie auf die Idee meinem Nachbarn ungefragt (!) etwas zuzumuten, nur weil es (zumindest auf den ersten "Laienblick") den Bestimmungen entspricht.

    Meine Meinung zum Thema "Gefährdung der Katzen" habe ich ja bereits geäußert, darauf bist du ja argumentativ gar nicht eingegangen!

    Aber deinen Antworten und ständig falschen Interpretationen meiner (und anderer) Äußerungen sowie das ständige Berufen auf Gesetz und Recht statt auf nachbarschaftliches Miteinander entnehme ich (ohne das abwertend zu meinen), dass du einfach nicht verstehst wovon ich spreche; das ist vermutlich eine Frage der Mentalität, der Herkunft, Lebensphilosophie usw. usw. ... Sofern es keinen einschränkt, jedem das Seine ...
    Wenn deine Nachbarn damit glücklich werden können, ist es ja auch völlig ok!

    Damit ist wohl auch jede weitere Diskussion zwischen uns zu diesem Thema verschwendete "Energie"!

    In diesem Sinne, viel Spaß weiter in diesem Thread und im Forum allgemein ...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Es geht nicht um "beliebiges Umschreiben" (gerade darum geht es ja eben nicht), sondern einfach nur darum, dass man anderen nichts unterstellt, indem man deren Worte nach eigener Interpretation "wiedergibt".
    Wenn du meinst einige Dinge auf dich beziehen zu müssen ist das doch deine Sache. Ich habe dir jedenfalls nichts unterstellt, sondern lediglich auf einige ganz ähnliche Probleme hingewiesen.

    Fällt mir (pardon, aber zumindest bei diesem Thema) schwer zu glauben, alle kontroversen Beiträge hier wurden von dir äußerst barsch und tlw. aggressiv kommentiert.
    Aha... soso. :D

    Ich habe an keiner Stelle von einer "einzigen übertriebenen Gängelei" gesprochen!!!
    Nein, natürlich nicht, aber für mich klingt es danach. Aber da gehen die Meinungen offenbar auseinander.
    Ich bin dankbar, dass unsere Nachbarschaft eine sehr freundschaftliche und tolerante Gemeinschaft ist, ich würde niemals einen Zaun aufstellen (schon gar nicht von 1,80m Höhe) ohne meinen Nachbar zu fragen, ob ihn das stört, das gleiche gilt für Anbauten, Garagen oder andere große optische Veränderungen an meinem Grundstück!
    Na ist doch prima. Aber wir haben uns unser Grundstück halt auch mit Bedacht und Sorgfalt ausgesucht und haben ein sehr gutes Verhältnis mit unseren Nachbarn. Übrigens haben wir unseren Nachbarn auch gefragt ob ihnen der Zaun stört, genauso wie er uns (er hat nämlich auch einige Meter davon gebaut). Und da es uns beide nicht stört ist doch alles in Ordnung. Natürlich frage ich aus Gründen der Höflichkeit, das ist doch gar keine Frage. Aber anders als du, erwarte ich natürlich schon der Höflichkeit wegen, das die Nachbarn nichts dagegen einwenden. Und wenn, dann sollten es schon trifftige Gründe sein.

    Was spricht denn dagegen, den Zaun, den Anbau, die Garage mit dem Nachbar abzustimmen und eine für beide akzeptable Lösung zu finden?
    Na nix. Ich habe zwar gesagt das ich prinzipiell der Meinung bin das mir in solchen Dingen kein Nachbar hineinzureden hat, aber ich habe nicht gesagt das ich unhöflich bin oder ein schlechtes Verhältnis zu den Nachbarn habe.

    Du verstehst unter "Pflichten" nur die gesetzlich vorgegebenen, ich verstehe darunter zunächst einmal die moralischen Pflichten, z.B. den anderen und seine Bedürfnisse bei meinen Vorhaben mit einzubeziehen (=Rücksichtnahme)!
    Hm... ja, zum Teil magst du ja sogar recht haben. Wie ich schon sagte, bin ich ja nun kein Typ der mit dem Kopf durch die Wand geht. Aber ich habe leider schon von zu vielen Nachbarn gehört, die scheinbar aus reiner Laune heraus Dinge ihrer Nachbarn ablehnen. Und da hört für mich einfach der Spass auf. Tut mir ja leid, aber ich bin halt so erzogen worden... Dinge die mir nicht gehören, gehen mich nichts an und darüber kann ich auch nicht entscheiden.
    Wir haben nunmal nur unsere beiden Kater. Unser Nachbar hat eine Tochter die zusammen mit vielen Klassenkameraden fast täglich im Garten im Plastik-Pool herumplanschen und dort ein Mords-Spektakel veranstalten. Das ist manchmal auch ganz schön laut und nervig aber trotzdem freut es mich das unsere Nachbarn ihren Garten auch tatsächlich für ihre eigene Familie nutzen und nicht nur Rosen für das Strassenbild züchten. So ist das nummal wenn man mitten in einer Siedlung wohnt und nicht für sich allein, weit ausserhalb der Stadt.

    Und stell dir mal vor (für dich vermutlich absolut unvorstellbar), ich habe meine Nachbarn nach dem Hausbau vor 10 Jahren sogar gefragt, ob sie mit meinen Pflanzvorhaben an der Grundstücksgrenze einverstanden sind und ihnen zuliebe zwei Pflanzen ausgetauscht und andere versetzt!
    Wieso unvorstellbar? Bei uns sind halt nur ganz andere Vorraussetzungen, das ist alles. Der Eigentümer eines Hauses ist fast ganzjährig auf Tenerifa und hat das Haus nur vermietet. Ein weiterer Nachbar ist gerade eben verstorben, ein sehr netter älterer Herr der immer wieder betonte wie sehr er unseren Garten mochte und ein weiterer Nachbar hatte sein Haus ebenfalls viele Jahre lang vermietet. Mit allen haben wir ein gutes Verhältnis. Trotzdem möchte hier bei uns halt jeder über sein eigenes Eigentum verfügen können. Genau deshalb gefällt es mir hier ja auch so gut.

    Genauso wie ich meinen Nachbarn jedes Jahr wieder versichere, dass sie ungefragt alles wegschneiden können, was sie stört, zu hoch oder zu breit ist! So etwas nennt man nachbarschaftliches Miteinander, Rücksichtnahme und Toleranz (die kommt übrigens in den meisten Fällen auch als solche zurück; zugegebenermaßen sicher nicht immer)!
    Jepp... machen wir auch so.

    Auch wenn du es dir vermutlich nicht vorstellen kannst, für mich wäre ein solcher 1,80 hoher Bretterverschlag entlang der Grundstücksgrenze ein Alptraum und eine äußerst gravierende Beeinträchtigung (ganz abgesehen von der bereits erwähnten Wertminderung der Nachbargrundstücke).
    Glaub ich dir ja gerne. Aber schau mal... du kannst doch nicht von deinen Nachbarn verlangen das sie womöglich ihr Grundstück nicht so nutzen können wie sie es wollen, weil du persönlich keine Zäune magst. Wobei ich ja schon gesagt habe... wenn es um katzensichere Gärten geht, muss es ja nicht unbedingt so ein Sichtschutzzaun sein, ist ja klar. Aber ich habe schon oft von Nachbarn gehört die komplett jegliche Baumassnahme ablehnen, obwohl die Gesetze eindeutig anders lauten und das geht für mich einfach gar nicht.

    Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen: ich "verlange" grundsätzlich nichts (so etwas würde ich mir nie anmaßen, es ist wieder eine deiner ständigen Unterstellungen), aber ich erwarte selbstverständlich, dass man mich fragt, genauso wie ich auch fragen würde, wenn ich einen Zaun ziehe oder an der Grundstücksgrenze größere Pflanzen setze, Baumaßnahmen vorhabe u.ä.! So etwas nennt man Rücksichtnahme!
    Ähm... verlangen und erwarten... das kommt doch eigentlich fast aufs Gleiche raus. Und wie ich schon sagte... für mich heisst Rücksichtnahme, das ich den Wünschen meines Nachbarn, bezüglich seines Grund und Boden nicht grundlos im Weg stehe.

    Und wenn ein Nachbar (zum Glück hier nicht) unbedingt einen Zaun ziehen wollte, bitte, ich kann es (und will es auch gar nicht) verbieten, wie käme ich dazu? Aber doch keinen 1,80 M Bretterverschlag. Ich möchte nicht das Gefühl haben, ich hätte Hofgang wenn ich im Garten bin! Mit ein wenig gutem Willen von allen Seiten gibt es in immer einen für alle Beteiligten akzeptablen Kompromiss.
    Tja nun... bei uns ist das Gegenteil der Fall. Ich möchte mich im Garten geborgen fühlen und mich nicht wie auf einen Präsentierteller oder wie auf einer Bühne fühlen. Aber das ist halt Ansichtssache. Kann ja jeder sehen wie er mag.

    Im Übrigen gibt es zig Beispiele von Schlichterverfahren, wo solche und ähnlich hohe Bretterzäune und Mauern entfernt werden mussten, obwohl sie den vermeintlichen Bestimmungen entsprachen. Beim Schlichter geht es nämlich i.d.R. nicht um gesetzliche Bestimmungen, sondern um einvernehmliche Lösungen im Sinne der guten Nachbarschaft!
    Ja, wie ich schon geschrieben habe. Gibt ja leider auch Gemeinden die ihren Bürgern so ziemlich jede Kleinigkeit vorschreiben. :rolleyes:

    Ich finde es einfach schade, dass man sich auf (vermeintliche) Gesetze beruft, anstatt sich in solchen Fragen ganz einfach erst mal mit dem Nachbarn abzustimmen und eine für beide akzeptable Lösung zu finden.
    Jetzt unterstellst du aber einiges. ;) Ich habe doch mit keiner Silbe gesagt das ich mich nur auf Gesetze berufe. Im übrigen hat hier bei uns fast jeder zweite Nachbar einen höheren Zaun. Hier bei uns hat damit jedenfalls niemand Probleme.
    Damit ist wohl auch jede weitere Diskussion zwischen uns zu diesem Thema verschwendete "Energie"!
    Ehrlich gesagt finde ich es sehr schade das du so denkst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    ich habe zugegebener maßen die letzten beiden beiträge nur überflogen.

    wir halten es hier auch so das wir die nachbarn fragen ob wir z.b. dies und jedes wegschneiden dürfen oder bitten sie darum uns direkt bescheid zu geben wenn es abends mal zu laut sein sollte etc.
    und wenn wir irgendwann mal das geld haben sollten den ganzen garten katzensicher zu gestalten (bisher dürfen die katzen nur auf die gesicherte terrasse) dann werden natürlich auch die direkten nachbarn gefragt ob die was dagegen haben. allerdings auch mehr aus höflichkeit. ich würde mir nicht vorschreiben lassen wie ich mein grundstück zu gestalten habe. sonst hätte ich mir kein haus kaufen müssen, dann hätte es ne mietswohnung mit garten wohl auch getan.
    natürlich ist das haus auch altersvorsorge - wer weis ob es in 40 jahren sowas wie die rente überhaupt noch gibts aber mein freund und ich haben uns vorallem für eigentum entschieden um zu tun und zu lassen was wir wollen!!!
     

    Muecke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2007
    Beiträge
    1.973
    :confused: pardon???? Ich habe Sie (um die anonyme Form zu wahren *lol*) weder angesprochen, noch zitiert, noch Ihren Beitrag gelesen! Wieso fühlen Sie sich dann von meinem persönlich angesprochen? Das Freud'sche Gewissen oder unterschwellige Angriffslust?

    zu Punkt1: selbstverständlich gibt es auch im geschriebenen Wort eine Tonalität, die ich gerne wahre und das erwarte ich auch von anderen (mit flachen Kommentaren trifft man die imho allerdings nicht).

    Sie haben direkt unter meinem Beitrag geschrieben ohne zu zitieren, also fühlte ich mich angesprochen aber da sie das ja dann als flachen Kommentar abtun...nur gut..ich frag mich nach ihren Shreiben, wer hier so aggressiv reagiert.
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    oh nein, jetzt geht das weiter hier in diesem Ton....

    Schliesse mich uneingeschränkt Mrs.Clueless's Meinung an,
    auch wenn ihr mich jetzt steinigt .....
    ich liebe Katzen und habe selber 2 Fellnasen, aber diese Einzäunung mit Weidezaun finde ich einfach übertrieben.
    Der Garten wirkt innen sehr schön, doch von aussen sowas von abweisend. Ihr sperrt Eure Katzen ein, und euch aus dem Wohngebiet aus.
    Habt ihr denn noch Kontakt zu Euren Nachbarn?
    Bestimmt seid ihr glücklich mit eurem Katzengarten, und ich muss zugeben, dass da einige wirklich tolle Spielsachen für die Katzen mitdabei sind...das ändert aber nichts an der Sache - völlig übertrieben. Freigängerkatzen brauchen keine Spielsachen, sie haben viel Spass beim Jagen und Streunen....
     
    Zuletzt bearbeitet:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    ich liebe Katzen und habe selber 2 Fellnasen, aber diese Einzäunung mit Weidezaun finde ich einfach übertrieben.
    Ähm... meinst du wirklich den Weidezaundraht... den sieht man doch eigentlich gar nicht. Und für die Katzen ist diese Variante doch auch nicht gefährlich oder in irgendeine Weise belastend. Im Allgemeinen kann man sagen das die meisten Katzen ein bis drei mal Kontakt mit den Zaun haben und dann hat sich das Thema erledigt. Viele zoologischen Gärten verwenden auch diese Weidezäune.

    Der Garten wirkt innen sehr schön, doch von aussen sowas von abweisend. Ihr sperrt Eure Katzen ein, und euch aus dem Wohngebiet aus.
    Ja aber das ist bei uns halt so. Wir haben unseren Garten doch ehrlich gesagt in erster Linie für uns selbst und nicht für die Nachbarn, für das Wohngebiet oder sonstwem. Wie ich schon sagte, hier in unserer Gegend sind solche Zäune eigentlich absolut üblich. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir uns vielleicht auch eher für einen hohen Maschendrahtzaun oder für ein Netz entschieden. Nochmal... der Sichtschutzzaun an sich, hat rein gar nichts mit dem Katzengarten zu tun. Den kann man auch anders absichern.

    Habt ihr denn noch Kontakt zu Euren Nachbarn?
    Aber sicher. Weshalb denn nicht? :D

    Bestimmt seid ihr glücklich mit eurem Katzengarten, und ich muss zugeben, dass da einige wirklich tolle Spielsachen für die Katzen mitdabei sind...das ändert aber nichts an der Sache - völlig übertrieben. Freigängerkatzen brauchen keine Spielsachen, sie haben viel Spass beim Jagen und Streunen....
    Ich gebe offen zu, das es mir schwer fällt, bei solchen Worten noch höflich zu bleiben. :(
    Wir haben den Katzen nicht einfach nur Spielsachen gebaut, sondern haben versucht auf ihr natürliches Verhalten zu achten und entsprechende Dinge gebaut, die für eine artgerechte Haltung sorgen sollen. Unsere Kater können jagen, sie kommen fast täglich mit Mäusen. Sie können klettern, genau das tun normalerweise Freigängerkatzen und herumstreunen können sie in unseren Garten auch, wenn auch nur in kleineren Rahmen.
    Dafür krepieren sie nicht jämmerlich unter einen Auto, werden nicht von Jägern skrupellos abgeknallt, weil sie angeblich gewildert haben und es gibt auch keine Probleme mit Nachbarn wegen verunreinigter Gärten. Also wieso sollte das übertrieben sein? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    es gab hier doch schon genug Beiträge zu : Wie halte ich die Katzen/Hunde des Nachbarn aus meinem Garten usw.
    Ich denke, diese Leute würden sich freuen, wenn die Nachbarn ihre Katzen/Hunde ausschließlich auf dem eigenen Grundstück halten.

    Weiterhin die ganzen Beiträge: wie mach ich meinen Garten blickdicht?
    Warum dürfen keine Katzen in so einem Garten wohnen?

    Hagebutte: ich habe auf einer Grundstücksgrenze eine 2 m hohe Buchenhecke. Die war schon da als ich hier einzog und wird regelmäßig von Spatzenkolonien bevölkert. Die Nachbarn sehe ich nur mal auf der Straße und? Find ich auch nicht schlimm, ist halt so.
    Es wohnt nicht jeder so ländlich wie Du und es hat nicht jeder tolerante Nachbarn, die fremde Katzen in ihren Gärten und Sandkästen der Kinder haben wollen :rolleyes:

    Bei Hundebesitzern setzt man voraus, dass die ihre Hunde auf dem eigenen Grundstück halten und dieses entsprechend einzäunen. Wo ist eigentlich der Unterschied? Hunde sind von Natur aus auch "Lauftiere" und "Streuner" und würden ihr Geschäft auch lieber auf fremden Grundstücken erledigen.

    Also ich versteh gar nicht, warum hier der Garten von Frank schlechtgeredet wird und finde es unglaublich unhöflich. Wenn mir der Garten eines Users nicht gefällt ist das doch mein Problem.

    Ich schau hier eigentlich nur rein, um wieder neue Bilder zu sehen und bin ziemlich genervt über diese Diskussionen. Ich dacht hier gehts um "Franks Garten " und nicht um Tierhaltung.

    LG Tilia
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 99
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    P Garten Igelfreundlich gestalten Tiere im Garten 13
    J Japanischer Stein Garten Gartengestaltung 4
    B Nutria im Garten Obst und Gemüsegarten 7
    Linserich Besuch im Botanischen Garten - Sukkulenten Kakteen & Sukkulenten 8

    Similar threads

    Oben Unten