Kaufberatung für Häcksler

Ostseefan

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2009
Beiträge
279
Ort
Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
Wer hat einen Tipp für mich :confused:

Ich suche einen Häcksler zum zerkleinern von Ästen mittlerer Grösse,
ich habe immer mehr von diesem Zeug und der Abtransport durch die Bio-Tonne wird allmählich ziemlich teuer und anderersets kaufe ich jede Menge Rindenmulch zum Abdecken !

herzliche Grüsse Ostseefan Brigitte :(
 
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Häcksler

    Ich schließe mich einfach mal an. Wollte auch gerade die Frage stellen. Habe viel zu zerhäckseln und schon einige Haufen Äste im Garten gestapelt. Reicht ein Billighäcksler 100-150 Euro oder kauft man dann zweimal?
     
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Häcksler

    Danke, hat geholfen.

    Ich habe mir eben den ATIKA Leise-Walzenhäcksler LHF 2800 bei Plus bestellt. Kostete 140 Euro.



    Ich werde Berichten wie das Ding so ist.

    Gruß Nico
     
  • Kinderlieb3

    Neuling
    Registriert
    25. Jan. 2009
    Beiträge
    11
    Ort
    Im Saarland
    AW: Häcksler

    Mein Neuer Liebling heißt Asgatec Leisehäcksler.

    Super für Aste bis 40mm. Zieht die alleine und wirklich relativ leise ein. Ist ein Walzenhäcksler hab ihn für ca 90 Euro beim Bauhaus gekauft.

    Der hat gute Kritiken bei Stiftung Warentest bekommen. Bin super zufrieden!

    Eure Kinderlieb
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Häcksler

    Hallo Kinderlieb,
    super, dass Du zufrieden bist. Den hatte ich nämlich auch zunächst im Visir. Allerdings hab ich dann über den ein paar schlechte Bewertungen im Internet gefunden... aber 2 Jahre Garantie haben wir ja auf beide Geräte ;)

    Gruß Nico
     
  • Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Häcksler

    Juhuu, der Häcksler ist da! :):):)

    Hab ihn direkt mit meiner Frau aufgebaut und getestet. Hier unsere Erfahrungen:

    Aufbau ist ganz einfach. Auspacken, 2 Räder dran, 2 Füße dran, Häcksler mit 4 Schrauben auf das Gestell schrauben, Kiste drunter, Kabel in Steckdose, fertig. Dauerte ca. 20 Min.
    Noch schnell in die Anleitung schauen (die bisher nur daneben lag) ob alles richtig war und was man beachten muss beim Einsatz und los gings.

    Beim ersten Start habe ich meine Frau noch gewarnt, dass das Ding wahrscheinlich laut ist und sie etwas Abstand halten soll (nicht lachen, ist mein erster Häcksler, keine Ahnung was das für Höllenmaschinen sein können). Jedenfalls schalte ich das Ding ein und es war extrem leise, so dass wir erstmal lachen mussten.

    Wir also schnell ein paar Äste zusammengesucht und oben eingeführt. Ohne Probleme wurden die eingezogen und sehr schön zerkleinert. Und das auch super leise für unseren Geschmack. Wir haben die Äste abwechselnt eingeschoben und konnten uns ganz normal dabei unterhalten. Das macht richtig Spaß :D:D

    Meine Frau hat jetzt angemeldet, dass das ab jetzt zu ihren Aufgaben im Garten gehört, aber da ist noch nicht das letzt Wort gesprochen ;)

    Morgen gehts weiter, ich stell dann auch mal ein Bild von dem Häckselgut hier ein.

    Negatives gibt es bisher nicht zu berichten, außer, dass der Briefträger am Fluchen war, da er das Teil Schleppen durfte :rolleyes:

    Viele Grüße, Nico
     

    Cleaner100

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2009
    Beiträge
    70
    Ort
    Langenfeld, NRW, Gemany
    AW: Häcksler

    Ergänzung: Hier die Bilder des Häckselergebnisses.

    Bild 1+2: Äste die im Oktober bereits geschnitten und heute gehäckselt wurden.
    Bild 3+4: Äste wurden heute erst geschnitten und direkt gehäckselt. Es wurden sehr viele dünne Seitentriebe nicht zerkleinert bei frischen Ästen. Gefällt mir nicht so, daher werde ich die frischen Äste jetzt immer erst etwas lagern.
     

    Anhänge

    • alt.jpg
      alt.jpg
      345,3 KB · Aufrufe: 222
    • alt2.jpg
      alt2.jpg
      365,8 KB · Aufrufe: 152
    • frisch.jpg
      frisch.jpg
      366,6 KB · Aufrufe: 262
    • frisch2.jpg
      frisch2.jpg
      358,4 KB · Aufrufe: 319

    Ostseefan

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2009
    Beiträge
    279
    Ort
    Ich lebe seit 7 Jahren an der Ostsee
    AW: Häcksler

    Hallo Cleaner !

    danke für Deine Bilder und Deine Auskunft, ich habe jetzt auch ein Problem, ich habe 10 Sommerflieder, die ich im Frühjahr schneide--und ich möchte, da ich nicht soviel Platz habe und im Frühjahr gerne alles weg habe nichts lange zwischenlagern.
    Bis jetzt habe ich es immer in Die Bio Tonne, aber wie gesagt, das wird mir allmählich zu teuer.
    Beim Herbstschnitt stört mich das weniger, über Winter kann es liegenbleiben, ich warte nun auf Dich,wielange Du alles liegenläßt !
    Grüsse, auch an deine Frau Ostseefan / Brigitte

    ein Blümchen für Euch- voriges Jahr-
     

    Anhänge

    • k-P1010449Fingerhut.JPG
      k-P1010449Fingerhut.JPG
      114,3 KB · Aufrufe: 138
  • ice88

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    59
    Ort
    Nürnberg
    AW: Häcksler

    Hallo,

    ein Häcksler in mittlerer Preisklasse ist völlig ausreichend. Am besten nimmst Du einen normalen Gartenhäcksler.

    Hab hier mal für Dich gesucht und einige heruntergesetzte Artikel gefunden.

    Schau einfach mal rein: ***

    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kiwi74

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2008
    Beiträge
    957
    Ort
    FFB
    AW: Häcksler

    @ice88 - der Link funktioniert nicht...

    Hatte früher auch ein Billigmodel und war überhaupt nicht zufrieden. Das Ding blieb bei feuchten Ästen dauernd hängen, die kamen unten so raus, wie ich sie oben reingesteckt habe und dickere Äste gingen gar nicht. Hatte dann das Zeug ewig liegen, bis es endlich trocken genug war... Dafür brauche ich keinen Häcksler, kann ich gleich die Gartenschere nehmen und das Zeug kleinschnibbeln. Habe jetzt einen teureren, der schreddert sogar feuchtes Laub so dass ich es gut kompostieren kann. Marke weiß ich gar nicht, müsste ich nachschauen.
    Bei einem großen Garten mit viel Schreddermaterial würde ich da nicht sparen.
    LG,
    Kiwi
     

    Jumpy

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2007
    Beiträge
    43
    AW: Häcksler

    Hi Kiwi!

    Schau doch mal nach welche Marke Du hast (Modell).

    Danke, Thomas
     

    gartenbedarf

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2009
    Beiträge
    25
    AW: Häcksler

    ich kann den Viking GE 150 nur empfehlen
    Gehört zur Stihl Gruppe - kostet ca 420€ aber der haut alles weg.
    Ersatzteile wie Messer etc kann man auch in mehreren Jahren / jahrzenten noch bekommen.Für welchen Baumarkthäxler bekommt man ohne Probleme Ersatzteile ? Ich kenne keinen
    Mein Tip im Fachgeschäft kaufen.
     

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    AW: Häcksler

    Hallo,

    also ich habe einen Cramer Summertime 1800 der frißt eigentlich alles. Es gibt nix was der nicht häckselt. Das 1800er Modell gibt es nicht mehr aber die Nachfolger sind genauso gut, wenn nicht noch besser. da sieht das Häckselgut auch gehäckselt aus und nicht wie auf den Bildern von Cleaner 100. Da ist mir das Häckselgut noch zu groß. Lieber ein bisschen mehr investiert als 2x gekauft.

    Gruß riza2177
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Hallo Riza,

    bevor ich mich damit genauer befasse, eine Frage:
    welche Aststärke ist die Obergrenze?

    LG Anett,
    die das Friedhofsgekarre gründlich satt hat!
    (Brav auf den großen Haufen mittendrin, iss aber natürlich trotzdem verboten)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Häcksler

    Da gibt´s keine Obergrenze,
    aber alles über 4cm ist sowieso besser im Ofen aufgehoben.

    zündelnde Grüße
    Stefan
     
    R

    rhoeas

    Guest
    AW: Häcksler

    Wir haben über 150 Rosensträucher und andere Gehölze. Daher stand für uns vor 15 Jahren die Frage Messer- oder Walzenhäcksler. Zu dieser Zeit war die Auswahl noch nicht so groß wie heute, auch die Preise nicht so günstig wie heute. Wir haben uns damals für ein "teures" aber gutes Walzenhäckslermodell entschieden, von Brill. Der wird im Jahr mehrmals benötigt, zieht Äste bis 2,5 cm ein (das reicht in der Regel auch aus), was größer ist wird mit dem Beil zerhackt.

    In den 15 Jahren waren bisher nur zweimal die Andruckplatte und einmal der Einschalter ausgewechselt worden... und er läuft wie am ersten Tag. Ich würde jederzeit wieder einen Brill kaufen, den man inzwischen auch unter 250 Euro bekommt.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Tja, mh das mag alles sein,aber ich habe noch ungefähr 25 Meter wildwachsende Hecke,durchzogen mit extrem langen Brombeerruten, doppeltdaumendick, uraltem Holunder (der nicht mehr trägt, bzw. ich komm nicht dran) Ilex, aufgrund des Lichtmangels eher blattlos im unteren Bereich, und was weiß ich was da noch alles zum Vorschein kommt, diesen Winter vor mir!
    8 Meter breit das schöne Stück Garten!:mad:
    ich will das klein haben!
     
    R

    rhoeas

    Guest
    AW: Häcksler

    ...und das soll der Häcksler alles alleine klein machen oder kannst du dazu evtl. auch noch Beil/Säge etc. einsetzen?

    Wenn ich an uralten Holunder denke dürfte es selbst mit <6 cm nicht ausreichend sein, das ist dann aber schon der Profibereich. Kannst du dir sowas nicht ausleihen?
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Ausleihen, daran habe ich auch schon gedacht!
    Das sind aber ganz schöne Riesenteile, die bekomme ich leider nicht durch meinen Buchenheckenseiteneingang gezerrt!
    Ich hab auch eine Motorkettensäge, ist schon klar, daß ich nicht alles durch den Häcksler jagen kann!
    Aber wenn ich alles zerlegt habe, ist es immer noch ein ansehnlicher Haufen, und den wegfahren, zum Grünabfall bei der Sammelstelle, naja, muß auch erst mal alles "ab durch die Hecke"!

    Und stachelig ist es obendrein!
    Ich hab schon ne Menge Brombeeren geschnitten und Wurzelstöcke ausgegraben!
    Da sieht man hinterher aus wie durch den Fleischwolf gedreht!
    Auch wenn man vorsichtig ist. Vorallem bleiben die zehn Meter-, und noch länger, Ruten beim rausziehen gerne in Gesicht hängen!
    Es ist echt Knochenarbeit, und ich würde halt alles gern an Ort und Stelle zerkleinern!
     
    R

    rhoeas

    Guest
    AW: Häcksler

    Ausleihen, daran habe ich auch schon gedacht!
    Das sind aber ganz schöne Riesenteile, die bekomme ich leider nicht durch meinen Buchenheckenseiteneingang gezerrt!

    Die brauchst du aber, wenn du alles zerkleinern willst.

    ....aber alles über 4cm ist sowieso besser im Ofen aufgehoben.

    Anderenfalls einen Häcksler bis 5 cm kaufen, den überzähligen Rest verzündeln. ;)

    Hat bei euch keiner in der Nachbarschaft Heizung auf Holzbasis? Hier bei uns würden dir die Leute das überschüssige Holz aus der Hand reißen, hier heizen sehr viele mit Holz.

    Brombeeren sind ja auch Rosen, die Triebe kann man mit Ramblerrosen vergleichen. Da ich immer ohne Handschuhe den Rosen zuleibe rücke, sehe ich danach immer aus wie nach einem Kampf mit der Raubkatze. :cool:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Okay, ich sehe es ein!

    Wird wohl wieder so laufen müssen, wie vorher!

    Abr Holunderholz verbrenne ich nicht, da bin ich abergläubig!:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    AW: Häcksler

    Brennt sowieso besch... der Holler.
    Warum machst Du nicht einen großen Reisighaufen?
    Hast doch genug Platz.
     

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    AW: Häcksler

    Hallo Harzfeuer,

    ich glaube so ein Cramer Summertime oder Kompostmeißter könnte das richtige für dich sein. Der leiste schon eine ganze Menge. Ist aber nicht wirklichgünstig. Der kleine Summertime fängt bei EUR 848,- Listenpreis an.
    Für weitere Infos schau doch mal auf der Cramer Website vorbei. Da gibt es auch Videos und nen Katalog mit Produktbeschreibung(Unter Downloads)

    Also 5 cm Äste gehen. Holunder sowieso. Was nicht durch den seitlichen Schlitz paßt kann man oben einwerfen.

    Gruß riza2177
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Guten Abend!

    Oh ja, das schaut gut aus!
    Muß ich aber noch etwas sparen!:D

    Danke für den Tipp!:eek:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    AW: Häcksler

    Hallo Riza,
    ich glaub ich hab mich in den Combi Cut verguckt!:D

    Hallo Bernd,

    gut daß ich mir die Seite direkt als Favorit gespeichert habe!:D
    Spielverderber!;)
     

    Mulde

    Mitglied
    Registriert
    05. Juni 2009
    Beiträge
    329
    AW: Häcksler

    Hallo,
    wir haben schon etliche Jahre einen Häcksler und möchten ihn auf keinen Fall mehr missen.
    Zur Zeit muckert er und es steht die Frage einen Ersatzschalter finden oder einen neuen Häcksler kaufen
    Zitat: ich glaube so ein Cramer Summertime oder Kompostmeißter könnte das richtige für dich sein. Der leiste schon eine ganze Menge. Ist aber nicht wirklichgünstig. Der kleine Summertime fängt bei EUR 848,- Listenpreis an.

    Für so einen stolzen Preis muß man aber auch einen mächtig gewaltigen Garten haben (und natürlich auch ein stolzes Bankkonto)
    Da müßte ich wieder auf Handbetrieb umstellen. Traurig, traurig
    VG Mulde
     

    riza2177

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    30
    AW: Häcksler

    Eigenartig, warum wird der link auf eine Herstellerseite gelöscht die rein der Information dient?:confused:

    Schade für user die zu spät kommen.

    Gruß riza2177
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Kaufberatung Rasenmäher für ca 100m² Gartengeräte & Werkzeug 13
    Diekholzener Kaufberatung für Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Suche Kaufberatung für Kettensäge Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Kaufberatung für Tauchpumpe Gartengeräte & Werkzeug 11
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten