Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense

Amethyst

Mitglied
Registriert
27. März 2007
Beiträge
116
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Freischneider zulegen. Jetzt bin ich allerdings überfragt was für einen und dachte ich frag ama euch.

Also: C.a 1000qm Fläche, davon am Randbereich viel Staudenbeet und einiges zum Freischneiden, z.b. durch Spielgeräte, Bäumchen, Dekosteine und einige Kanten wo der Mäher nicht hinkommt. Keine hohen Gräser über 30cm. Ich möchte auch am Gehweg (15m) unkraut "weghaun".

Effektiv nutzen tu ich ihn alle 2 Wochen in der Sommersaison, vor dem Rasenmähen. Kabelgeräte kommen nicht in Frage, da ich bisher einen gebrauchten Mtd nutze, diesen jetzt aber für 70€ reparieren müsste, und ich eigentlich das Kabelmitziehen satt habe. Von der Firma Fuxtec bin ich nach ausgiebigen Recherchieren abgekommen, da mir da zuviel negatives aufgefallen ist und ich mir auch nicht vorstellen kann für 210€ ein komplettes gescheites Set zu bekommen.

Frage 1: Lohnt sich für diese Anwendung ein Akku-System? Vorteil wäre für mich, ich kann verschiedene Geräte mit den Selben Akkus verwenden. Ich denke da z.b. an Stihl oder Husqwarna Hobbysysteme. Hab aber keine Erfahrung was die an Leistung bringen.

Frage 2: Oder lieber Benziner, z.b. von Stihl FS38, ein ziemlich kleiner.
Reicht eurer Meinung nach die Leistung für meine Anforderungen? Was würdet ihr machen?

Über einen haufen Anregungen, Tipps und Meinungen freu ich mich! LG der Amethyst
 
  • rasencut

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    14
    Hallo

    Wenn Du nur ein paar Beete und Spielgeräte ausputzen willst und kein hohes Gras damit mähst reicht die Leistung der Akkugeräte völlig aus.

    Der Nachteil ist halt die begrenzte Arbeitsdauer mit dem Gerät weil man den Akku nachladen muss.

    Würde ein Schnellladegerät empfehlen oder einen zweiten Akku.

    Beim Benziner bist halt unabhänging, starker durchzug wenns mal zäher wird, aber lauter und nicht Wartungsfrei.

    Würde persönlich aber einen mit gerader Welle bevorzugen.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich hab letztens einen Wolf Trimmer von Kabel auf Akku umgebaut, weil mir das Kabelziehen auch zu lästig wurde. Meine Erkenntnisse daraus:

    - Die Leistung der Akkus reicht inzwischen völlig aus, und ich hab ettliche Meter Wiesenkante und störrisches Zeug wie Brennessel und Meerrettich dabei.
    - Keine Billiggeräte wie Einhell oder so NoName Mist aus dem Supermarkt.
    - Auf ein System achten. Ein Bekannter hat Heckenschere von einem, Trimmer vom anderen, und natürlich sind die Akkus nicht austauschbar.
    - Beim Preis darauf achten, dass die Akkus dabei sind oder was die einzeln kosten. Mitunter mehr als das Gerät.
    - Rasentrimmer für Akkus sind inzwischen nicht mit Fadenspule, sondern mit Kunststoffmessern. Das ist auch sinnvoll, weil die weniger Drehzahl benötigen und damit die Akkus länger halten. Allerdings - ich hab bei meinem noch die Fadenspule drauf - hab ich keinen Vergleich für Schnittleistung und Materialverschleiss. Schnittbild soll mit Faden besser sein.

    Meine Akkus haben 2,7Ah bei 22V, das reicht bei meinem Eigenbau für etwa 20-30min Schneiden und bringt etwa 8000U/min. Allerdings kann ich mit 3 Akkus (je 11V) auf 33V aufstocken, und dann geht das Teil richtig ab.

    Kaufen würde ich mindestens ein 36V-System mit 2Ah Akkus, mehr als 4Ah müssen es nicht sein. Mit den 12V oder 18V Systemen brauchst Du nicht erst anfangen, das ist Spielzeug.
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Danke für die Antworten - ich werde mich erst einmal noch ausgiebig über Akku System von Husqwarna und Stihl informieren, und als vergleich einen kleineren Benziner von Stihl. LG der Amethyst
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Also, ich habe mich jetzt fast entschieden. So wie es aussieht werde ich mir das Compact-System von Stihl anschaffen, als Akkubetrieb. Ich brauche einen Laubbläser und einen Rasesntrimmer. Hier der Link https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...183-73683/BGA-56-ohne-Akku-und-Ladegerät.aspx und hier der Trimmer: https://www.stihl.de/STIHL-Produkte...A-56-mit-Akku-AK-10-und-Ladegerät-AL-101.aspx Was meint ihr?

    So hab ich halt zwei Akkus, und kann bei bedarf auch nochmal ne Kettensäge oder so später dazu kaufen.
     
  • rasenmäher2000

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2010
    Beiträge
    92
    Ort
    Deutschland
    Hallo,

    na ja kluge Entscheidung.... der FSA hat nur 20 min. Laufzeit und braucht dann 80min zum Aufladen, da ist das Grundstück mit vielen Kanten zu groß...
    Wenn dann muss man zum FSA56 den AK30 und das AL300 kaufen, damit hat man 60min Laufzeit und 60min Ladezeit, das macht dann halbwegs Sinn und man kann dann mit 2xAK30 durchegehend arbeiten. Jedoch stehen die Kosten dann in keinem Verhältnis zu der MickyMaus die man da gekauft hat.
    STIHL AkkuPro zu teuer für privat
    Entweder anderen Hersteller mit Erwachsenen Geräten zu STIHLcompact Preisen wählen (z.B.EGO) und ganz wichtig dass Ladezeit und Laufzeit halbwegs gleich sind(besser natürlich es lädt schneller als es verbraucht) dann kommt man mit Akkutechnik gut hin.

    leicht leise idiotensichere Bedienung wenig Vibrationen das ist mit Akkutechnik schon genial....

    FS 38 is auch nur ne chinagurke, der rappelt so dolle dass nach 5min die Finger taub werden... dann lieber Honda UMS 425 für 279,-€ 4Takt leise niedrige Vibrationen zuverlässig, es reicht auch Halbgas, da mehr Drehmoment als 2Takt Geräte usw.

    Ich hoffe ich konnte helfen, am Besten Geräte vorher mal in die Hand nehmen und ausprobieren, wegen FS38 bitte mal vergleichen...

    Chris
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Swenny

    Guest
    ...werde ich mir das Compact-System von Stihl anschaffen, als Akkubetrieb.

    Verdammte Axt, vielleicht bin ich ja als Ing. verwöhnt, aber warum können diese Hersteller nicht vernünftige Datenblätter zu ihren Geräten liefern?

    Motorleistung, Nenndrehzahl... Früher haben sie damit rumgerotzt, aber bei den Akkugeräten bekommt man nirgends brauchbare Angaben. Schämen die sich oder was?

    Zum Akku: Der AK10 ist mit 36V und 59Wh angegeben. Das sind gerade mal 1,6Ah. Mein Eigenbau hat bei 22V 59Wh, der reicht für 20min Mähen. Aber das ist ein Rasentrimmer und keine Motorsense. Richtig ab geht er, wenn ich ihn mit 33V betreibe, dann habe ich aber auch 90Wh Akkukapazität.

    Wie der Rasenmähe schon sagt: Wenn dann mit AK30. Der AK10 hat erbärmlich wenig Kapazität.

    Ich brauche einen Laubbläser...

    Wozu? Wozu bitte braucht irgend jemand einen Laubbläser?

    So hab ich halt zwei Akkus, und kann bei bedarf auch nochmal ne Kettensäge oder so später dazu kaufen.

    Hab eine Husquarna von einem Freund ausprobieren können: Ja, die machen schon Spass. Aber auch hier: Nur mit großem Akku, sonst ist nach 5min Ende.
     

    Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Laubbläser wird dazu benötigt: - Um Terrasse von Staub und Blütendreck zu befreien, - um Gartenwege von kleinen Kieselsteinen und Pflanzendreck zu befreien, - um den Gehweg nach Unkrautzupfen von dreck zu befreien. Ach und gelegentlich im Herbst Laub zu blasen ^^
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Das alles kann man tierfreundlicher mit einem handelsüblichen Besen machen.... ist auch noch gesünder und schont die Ohren der Nachbarn...
     
  • Amethyst

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2007
    Beiträge
    116
    Ort
    Bayern
    Dumme Antworten kann ich mir auch selber geben. Thema kann geschlossen werden, schönen Tag.
    @feiveline: Ich glaube ich habe mich gerade entschlossen, einen Benziner zu kaufen. Schade das du nicht neben uns wohnst. (Ich nerv dafür die Wühlmaus die beim Grundstückszaun am Feld lebt. )
     
    S

    Swenny

    Guest
    Dumme Antworten kann ich mir auch selber geben....

    Sorry, ich dachte, Deine Antwort auf meine Frage, wozu Laubbläser gut sein sollen, wäre ernstgemeint.

    Wer schonmal im Sommer einen Südhang gemäht hat, wird den Vorteil eines Freischneiders gegenüber einer Handsense einsehen. Dito, wer schonmal eine Ligusterhecke mit der Hand geschnitten hat, den Vorteil einer elektrischen Heckenschere.

    Aber ein Gerät, welches mittels viel Luft Blätter dahin bläst, wo sie der Wind wieder zurückbläst?
     

    rasencut

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2018
    Beiträge
    14
    Wenn man das Laub zusammen auf einen Haufen bläst und dann auch einsammelt funktioniert das schon.

    Aber nötig ist er wirklich nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    L Kaufberatung Rasenmäher für ca 100m² Gartengeräte & Werkzeug 13
    Diekholzener Kaufberatung für Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    S Suche Kaufberatung für Kettensäge Gartengeräte & Werkzeug 8
    D Kaufberatung für Tauchpumpe Gartengeräte & Werkzeug 11
    Ostseefan Kaufberatung für Häcksler Gartengeräte & Werkzeug 32
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9

    Similar threads

    Oben Unten