Kaufberatung Mähroboter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Swix112

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2020
Beiträge
22
Wir haben einen Motorbetriebenen Benzinrasenmäher aktuell zuhause. Wir überlegen aktuell auf einen Mähroboter zu wechseln, da stellte sich zuerst die Frage ob ein Mähroboter überhaupt mit unserem Garten zurecht kommt. Laut der Hersteller scheint dies ja gar kein Problem. Daher wende ich mich jetzt an Euch EXPERTEN die mir sicher sagen können, ob das tatsächlich kein Problem ist. Einige von Euch haben sicher ein Mähroboter in Benutzung.

- Zu mähende Gesamtfläche in qm ->150m²
- Informationen zur Randgestaltung (Mähsteine, Beete, Mauern) -> an der Sauberkeitsschicht vom Haus und um die Terasse sind Mähsteine. An unseren Thujahecken geht das Gras direkt ins Rindenmulch über (an der Schräge der Terasse wahrscheinlich sehr problematisch, da der Mähroboter sicherlich nicht die Rasenkanten zum Rindenmulch sauber mähen kann oder?
- Angaben zur Komplexität des Gartens und möglichen Hindernissen -> Die Schräge an der Terasse ist auf der Seite der Thuja Hecken bei 27%, ansonsten befindet sich der Garten auf drei Seiten unseres Hauses.
- gibt es Nebenfläche oder separate Flächen? -> nein
- Wenn Gefälle vorhanden, wie viel Prozent Steigung? -> 27% Steigung ist das maximum an der Terasse
- Sonstige Anmerkungen/Besonderheiten
- Skizzen mit Maßen, weitere Bilder (Engstellen, Passagen usw.) -> sind angehängt

2. Angaben zum gewünschten Mähroboter

- Falls vorhanden, Modelle in der engeren Auswahl -> nicht festgelegt bisher
- Mögliche Arbeitszeiten (von-bis / Mo-So) -> egal
- Messer (Klingen oder Balkenmesser) -> egal
- Wichtigkeit eines leisen Betriebs? (Nachtbetrieb, Nachbarn) -> nein
- Bedienung via Display am Gerät gewünscht? -> nicht zwingend erforderlich
- Bedienung via App (WLAN / GSM / Bluetooth)? -> nicht zwingend erforderlich
- Anbindung an Alexa, Google Assistent usw.? -> nein
- Installation und Service durch einen Händler? -> nein
- Sonstige Wünsche? -> keine
- Kostenobergrenze in Euro exclusive Versand -> Angedacht sind 800€, wenn es etwas mehr sein muss um damit zufrieden zu sein ist das für uns auch okay. Lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand genommen aber dafür für viele Jahre zufrieden. Wichtig ist uns das der Mähroboter seine Arbeit gut verrichtet. Wenn es günstiger geht sind wir natürlich auch sehr zufreiden damit.

Ich denke prinzipiell sollte es doch machbar sein mit dem Mähroboter für usneren Garten oder? Wie sieht es an der Kante zum Rindenmulch aus? das sollte soweit auch kein Problem darstellen ABER an der Schräge unterhalb der Terasse wird der Rasen sicherlich nicht sauber bis zur Rasenkante erreicht oder?
Danke schon einmal für Eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 20201026_115229.jpg
    20201026_115229.jpg
    989,9 KB · Aufrufe: 239
  • 20201026_115211.jpg
    20201026_115211.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
  • 20201026_115145.jpg
    20201026_115145.jpg
    992,3 KB · Aufrufe: 102
  • 20201026_115134.jpg
    20201026_115134.jpg
    977 KB · Aufrufe: 105
  • 20201026_115127.jpg
    20201026_115127.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 106
  • 20201026_115120.jpg
    20201026_115120.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 94
  • 20201026_115104.jpg
    20201026_115104.jpg
    830 KB · Aufrufe: 95
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.322
    Ort
    Hamburg
    Oh, oh. Im Forum "Gartengeräte und Werkzeug" läuft gerade eine mega Diskussion zum Thema Mähroboter. Hoffentlich bekommst du die Antwort, die du haben möchtest. Ich kenne mich leider nicht aus.
     

    Swix112

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2020
    Beiträge
    22
    Oh ok, dass wusste ich nicht. Vielleicht kann auch ein Mod den Thread dorthin verschieben.
     
  • Sandor 2

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2009
    Beiträge
    769
    Ort
    Main Dreieck
    Den Yard Force SA800 PRO gab es bei AlDI. Vielleicht Deine Kragenweite?

     
  • MW1986

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2016
    Beiträge
    40
    Es gibt ein sehr belebtes Roboter Forum mit vielen Experten. Ich empfehle dir, dort deine Anfrage einzustellen.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Ich habe mir in diesem Roboterforum auch so manchen Ratschlag geholt und mir auch durch einfaches Mitlesen vieles angeeignet.
    Dort geht es in großer Vielfalt übrigens nicht nur um Mähroboter, sondern allgemein um Roboter in Haus, Haushalt und Garten.
     
  • der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    ich halte absolut garnichts von diesen mordmaschinen.
    siehe den anderen tread.
    verlinken darf ich noch nicht, nicht einmal im forum selber.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    nein, aber du kannst dir gerne den anderen tread durchlesen.

    Sei ganz beruhigt , das habe ich. Aber deine Aussage von Mördermaschinen paßt in diesen Thread genauso wenig wie in diesen hier. Evtl gereicht es für eine Schlagzeile in der Yellow Press so als Aufreißer. Völlig überzogen und reißerisch dargestellt .
    Ich denke auch du hast eine ganze Schublade voll mit "Mördermaschinen" zu Hause oder schneidest du dein Brot mit der Handkante.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    dann hast du nicht richtig gelesen. die links nicht geklickt, die bilder der tiere "übersehen" usw.
    der vergleich mit dem brotschneiden, ist, gelinde gesagt, absolut lächerlich.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Was spricht denn gegen einen Rasenmäher Roboter, der ordentlich justiert ist?
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Nichts, es ist m.E. nicht schwer die Fläche einzugrenzen und , tut mir wirklich Leid, der Garten ist so langweilig, da sind eh keine Viecher unterwegs.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Also ist auch ein am Tag fahrender Rasenmäher prinzipiell abzulehnen?
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ach man.
    Jetzt lasst doch mal den Garten in Ruhe.

    Schonmal über den eigenen Tellerrand nachgedacht?
    Da sitzt vielleicht jemand, der eine 40+ Stundenwoche hat und sich danach noch um Familie und sonst was kümmern mag und gar keine Zeit hat sich auch noch um Rasen mähen zu kümmern oder es zu wollen.
    Dafür ist doch im Endeffekt jedes Gerät gedacht, uns das Leben leichter zu machen.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Nichts, es ist m.E. nicht schwer die Fläche einzugrenzen und , tut mir wirklich Leid, der Garten ist so langweilig, da sind eh keine Viecher unterwegs.
    Wollte das so nicht direkt sagen und ja ich kann es auch verstehen, dass die Leute heutzutage oftmals überlastet sind. Nur verkennen sie dabei, dass Rasen nicht unwesentlich Arbeit macht, auch Thuja schneiden und wenn Thuja erstmal Schäden irgendwelcher Art hat, wie ausbessern?
    (Nach meinem Geschmack würde ich wie E. H. bei der berühmten Pralinenverkostung bei Drögelriegel sagen: bei dem hier wird mir ....)
    Aber Jeder nach seiner Fasson
    LG Tilda, völlig unaufgeregt
     
    M

    mikaa

    Guest
    dann hast du nicht richtig gelesen. die links nicht geklickt, die bilder der tiere "übersehen" usw.
    der vergleich mit dem brotschneiden, ist, gelinde gesagt, absolut lächerlich.

    Finde ich ganz und gar nicht, jedes Messer wird erst durch die Hand die es führt zur Waffe ...versuch doch einfach mal nicht so dramatisch mit der Sache umzugehen . Wahrscheinlich werden 1000 mal mehr Igel durch diese anderen "Mördermaschinen" auf 4 Rädern umgebracht die im Volksmund KFZ oder Auto heißen , eingeebnet, platt gemacht , als einem Rasenroboter zum Opfer fallen.

    Also mal locker durch die Hose atmen und den Pegel etwas runter drehen, und sich erstmal der Bedeutung des Wortes "Mord" bewußt machen, bevor hier mit Schlagworten rumkrakehlt wird ala Blöd Zeitung.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    da brauche ich nicht runterkommen.
    das mit mit dem messer ist sogar ausgemachter blödsinn, es sei denn du stichst igel absichtlich ab.
    das rumkrakehlen kannst du ganz getrost schenken.
    wenn man das umkommen vermeiden kann, sollte man das.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    Ein Werkzeug ist in erster Linie ein Werkzeug.
    Ein Mähroboter ist nicht dazu gemacht, irgendwas zu töten oder zu verletzen.

    Von einem ordentlich aufgebauten und programmierten Mähroboter geht nicht mehr Gefahr für einen Igel aus, wie von einem Koch mit Tranchiermesser.
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    wurden leider nicht zusammen geführt.
    hier gibts genügend zu lesen.
     
    H

    Herr Hübner

    Guest
    wurden leider nicht zusammen geführt.
    hier gibts genügend zu lesen.
    Da steht nüx
     

    der allgäuer

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2015
    Beiträge
    550
    post 10,16,21,23, 24, 28, 19, 31 z.b.
    du musst schon auf den hauptlink klicken,nicht "klicke in dieses feld........"
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    Deere_Driver Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking Gartengeräte & Werkzeug 8
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    P Kaufberatung zu Harlekinweide Stauden & Gehölze 7
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Kaufberatung Apfel nötig! Obst und Gemüsegarten 13
    Fini Fotoapparat-Kaufberatung Computerprobleme 64
    Rhoener55 Staubsauger Kaufberatung Technik 58

    Similar threads

    Oben Unten