Kaufberatung Rasenmäher für ca 100m²

LongLong00

Mitglied
Registriert
31. Mai 2010
Beiträge
41
Hallo ich habe vor ca 14 Tagem unseren Rasen angelegt.
Nun stellt sich die frage welcher Rasenmäher der richtige ist Benzin oder Elektro?
Die flächen sind frei erreichbar keine Bäume oder so.
Steckdosen sind außen reichlich vorhanden.
Habe mir schon mal den Bosch Rotak 43 angeschaut.
Preislich habe ich son an max 250- 300 € gedacht
Würde mich über erfahrugen freuen
 
  • Quino

    Neuling
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    7
    Interessant, ich stehe quasi vor der gleichen Frage, obwohl ein Benzinmäher für mich auf keinen Fall in Frage kommt. Ich habe etwa 230m² Rasen zu mähen und tendiere im Moment dazu mir einen Gardena Akku Spindelmäher zu kaufen. Kein Krach (wie bei Benzin) und kein Kabel im schlepp. Aber taugen die Akkumäher was?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Gruß Quino
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    Hi das wäre nett wenn Sie einen eigenen thread aufmachen könnten. Weil mich Akku betriebene nicht intressieren. Danke
     
  • hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Hallo LongLong,

    ich würde sagen, bei nur 100 qm auf gar keinen Fall einen Benzinmäher.
    Ich würde 3 Alternativen vorschlagen:

    1. Spindelmäher, wenn man einen englischen Rasen möchte. Es gibt sie klassisch und umweltfreundlich zum schieben. Einige haben ein berührungsloses Schneidsystem, dadurch geht das Schieben auch sehr leicht. Es gibt auch Spindelmäher mit Elektromotor, entweder mit Kabel (Gardena) oder mit Akku. Beim Spindelmäher darf das Gras nicht zu hoch werden, im Idealfall sollte man 1-2 mal die Woche mähen, dann kann das Schnittgut einfach liegen bleiben und der Rasen wird dabei auch noch gedüngt. Am besten einen von Brill oder Gardena

    2. normaler Elektromäher mit Rädern: Den Bosch Rotak würde ich mir persönlich nicht kaufen, der erscheint mir ziemlich windig und unstabil. Besser wäre ein Wolf Garten Compact Plus/Compact Plus Power Edition, die lassen sich bei Bedarf per Drehknopf auf Mulchmäher umstellen und schneiden in Tests immer gut ab. Bei deiner Fläche reicht auch eine 37er Schnittbreite aber selbst mit einem ganz kleinen 32er kann man den Rasen noch in einer akzeptablen Zeit mähen. Je kleiner der Mäher, umso handlicher und leichter wird er.
    Ein Sabo Mäher mit Alugehäuse (z.B. 36-EL, Testsieger bei Stiftung Warentest) ist dann der Mercedes unter den Rasenmähern. Den kann man jahrzehntelang problemlos nutzen. Aber auch mit Mähern von Viking, Solo oder Honda hat man lange Zeit viel Freude.

    3. eine Luftkissenmäher, z.B. von Flymo. Der Luftkissenmäher hat keine Räder, sondern er schwebt ca. 5 mm über dem Boden auf einem Luftkissen. Dadurch lässt er sich jederzeit leicht in alle Richtungen bewegen. Besonders gut lassen sich damit auch Hänge mähen. Die Mäher sind auch sehr leicht und das Kabel stört viel weniger, weil man nicht in Bahnen mähen muss und immer wieder gezwungen ist zu rangieren. In deinem Fall würde ich einen Flymo Turbo 400 empfehlen, der mulcht das Gras wie ein Spindelmäher, d.h. es sollte auch einmal die Woche gemäht werden, dann hat man aber kein Schnittgut zu entsorgen. Durch den kräftigen Motor schafft er aber auch viel höheres Gras, welches man dann natürlich weg harken muss. Video: YouTube - Flymo Turbo 400
    Luftkissenmäher mit Fangbox sind nicht so empfehlenswert, weil das Gewicht des sich füllenden Fangkorbs den Mäher nach unten drückt und das Schweben behindert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • hovermower

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    19
    Es wäre schön, wenn Sie dann noch Ihre Erfahrungen mit dem neuen Mäher mitteilen würden.
     

    LongLong00

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    41
    Es ist gerade mal 14 Tage her wo wir den Rasen gesäht haben. Die Flächen sind schon schön grün. Aber bis zum ersten Mähne werden noch 14 Tage min vergehen .
     

    Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    hi Leute, der Beitrag kommt mir gerade gelegen,
    ich mähe meinen mini-Garten (geschätzt ges. 50-60 m² zweigeteilt verwinkelt)
    seit 12 jahren mit elektromäher, und wollte mich gerade mit der Option Benzinmäher anfreunden. dachte ohne kabel schnell mal den Mäher geschoben , vielleicht mach ichs dann öfter...

    nun lese ich dass es viele Möglichkeiten gibt.
    Wie ein Spindel-handmäher funktioniert muss ich mir erst ansehen, kann man den auch (vor- und zurück ziehen ?
    Dieser wird aber nicht so knapp an eine Steinmauer ranmähen oder, aufgrund der Räder außerhalb des Messers. und um die terasse ist meine Fläche Hügelig, könnt auch ungüstig sein.

    hmm weiß jetzt nicht was richtig ist, sollte wendig sein, vielleicht doch ne Lösung mit Akku ?

    Helft mir bitte.



    @Longlong, was soll uns denn Wolf-garten sagen ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    so, hab mir heut mal kurz einpaar geräte anschauen können.
    Die Spindelmäher (haben beim Zurückziehen nen leerlauf) eignen sich anscheinend in erster Linie für ebene Flächen, so wie man bei den Videos Brill razorcut" sieht, die Amerikanischen Rasenquadrate vor dem Häuschen zwischen den Betonwegen und straße alles auf einen Ebene.
    abwer ich finde der Abstand vom Messer zum Rad außen ist groß, so dass man nicht gut an Zaun oder randstein rankommt,

    Das ist beim Bosch Rotak super, da ist die Rad-(Achs)breite innerhalb des Messerdurchmessers. so könnte das Messer bis 2cm an eine Wand mähen.
    Evtl ein Rotak mit Akku, ist halt schon happig der Li-Akku aufpreis von ca 200 euro. dabei scheint er wenig robust zu sein.

    hmm, was tun. oder dann doch ein handlicher benziner, ?!?!?
     
  • Bayaner

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    91
    tja Bayaner,
    will anscheinend niemand mehr mitdiskutieren. So werd ich den Gedanken wieder etwas verschieben. Mein "Rasen" (klein, viel Klee, und moos) verdient noch garkeinen neuen Mäher, erstmal regelmäßig wässern, mähen und Nachsäen, da muss es der Kabelmäher noch tun...
     

    DerFalke

    Mitglied
    Registriert
    14. Mai 2010
    Beiträge
    91
    Was den Bosch Rotak angeht, den hatte ich auch schon in Gebrauch und war sehr zufrieden.

    Dieser Mäher ist sehr stabil, er wirkt nur so leicht und filigran. Hab im Baumarkt vom Verkäufer das Vorführmodell gezeigt gekriegt, welches ein Rückläufer eines unzufriedenen(?) Kunden war. Keine Ahnung was genau der damit gemäht hat aber Steine waren nicht zu knapp mit dabei. Der Mäher hatte Unmengen an sichtbaren GROSSEN Einschlagsstellen - war jedoch nirgends ernsthaft beschädigt oder gerissen. Die Plaste des Rotak bricht uind splittert nicht so leicht wie die anderer Mäher... ;) Den kann man auch mal fallenlassen ohne das ihm etwas passiert.

    Ich glaub von dieser Sorte Einschlägen hatte ich maximal einen in 3 Jahren Gebrauch und der Mäher war durch das geringe Gewicht herrlich zu händeln.
    Mähvergleiche gegenüber anderen Mähern hab ich aber nicht...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    Diekholzener Kaufberatung für Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 10
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    T Kaufberatung Benzin Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 20
    A Rasenmäher MTD Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    D Brauche neuen Rasenmäher - Benötige Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Bitte um Rasenmäher- Kaufberatung Rasen 2
    M Kaufberatung Rasenmäher Rasen 6
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten