Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking

Deere_Driver

Mitglied
Registriert
06. März 2012
Beiträge
49
Ort
Ammerland
Moin,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich fasse meine subjektive Meinung zu Rasentraktoren zusammen. Der Neue wird unser 3. Rasentraktor und ich habe mich diesmal lange mit dieser Materie beschäftigt und vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen.
Das ist wirklich schwerer als ein Autokauf. Über Google habe fast keine Berichte und Empfehlungen gefunden, außer ein Test von: Selbst ist der Mann
Bis letzte Saison hatten wir einen Iseki 6220 (ähnlich MTD) mit 105cm Schnittbreite und Heckauswurf und 2-Zyl. B&S Motor und Hydrostat. Die Größe passt uns sehr gut und somit sollte der neue min. die gleichen Daten haben.

comp_ISEKI4.jpg

Wir haben ein sehr großes Grundstück (ca. 8000m²) mit vielen schwierigen Rasenoberflächen, teilweise mit Baumbewuchs und Graben- und Uferkanten.
Als Budget habe ich mir ca. 5000€ angesetzt. Alleine wegen der Beschaffenheit und der Fläche muß es ein Semiproffessioneller Mäher sein. Da reicht keiner aus dem Baumarkt...bzw. nicht lange.
Auch muß ein Händler um die Ecke sein um schnell Ersatzteile zu bekommen (Umkreis 10km). Bei diesen Händlern / Herstellern war ich und habe genau verglichen.

Im Rennen waren:

Viking 6127 ZL mit 125cm Mähdeck
Chassis: Alko / Motor: Briggs&Statton
Mähdeck: 3 Messer, kein Gebläse
+ Preis
+ Mähbreite
+ Guss Vorderachse
+ große Räder
- schlechter Wiederverkauf
- lauter Motor (B&S)
- lautes Mähdeck
- Fangkorb auch unten aus Plastik (kein Staubfang/Bruchgefahr)

comp_l_viking_mt_6127_zl.jpg

Honda 2620HT mit 122cm Mähdeck
Chassis: Castelgarden / Motor: Honda
Mähdeck: 2 Messer / Gebläseschaufeln
+ Leiser Motor
+ Leises Mähdeck trotz Gebläse
+ elektrische Fangkorbentleerung
+ guter Wiederverkauf
- Stahlblech Vorderachse (Neu schon mit Spiel)
- Sitzpositzion (für große Fahrer +1,85m eng)
- Antrieb der Messer über Zahnriemen, zwangsgesteuert
- Preis

comp_5247707.jpg

John Deere X300R mit 107cm Mähdeck
Chassis: John Deere / Motor: Kawasaki
Mähdeck: 2 Messer / Turbostar Gebläse
+ leiser Motor
+ hoher Wiederverkaufswert
+ Guss Vorderachse
+ Guter Fangkorb mit Staubfang
+ Beste Mähergebnisse im Test
+ dickste Materialstärke des Mähdecks
+ gutes Image (viele gewerbliche Nutzer)
- Lautstärke vom Mähdeck
- Schnittbreite
- Preis

comp_x305r_1024.jpg

Ich habe mich jetzt für den John Deere X305R entschieden (siehe Bild). Der ist das 2012 Modell (Nachfolger vom X300R) mit besserem Gebläse und etwas stärkerem Motor, sonst identisch (gerade im Abverkauf). Das Gebläse ist bei den letzten 300R schon das Neue.
Das Gesamtpaket ist einfach das Beste. Ich hoffe das der diese Woche noch kommt.
Er bekommt zusätzlich noch eine 12V Steckdose, Anhängerkupplung und ein Deflektorblech.

Ich habe alle anderen Gefahren und genau alles Angesehen. Am schlimmsten war der Honda mit der Stahlblech Achse. In dieser Preisklasse geht das garnicht. Auch stößt man beim Aufsteigen gegen den Hebel der Mähdeckverstellung und das Cockpit ist nicht gut aufgeteilt bzw. komfortabel.
Auch hat Honda wohl mehr Probleme mit den Messerlagern und Viking mit der Befüllung des Korbes, da kein Gebläse.
Andere Marken habe ich nach dem 1. Blick nicht mehr weiter in die Auswahl genommen. Dort war die Bedienung oder die Qualität nicht toll. Huscvarna wäre noch im Rennen gewesen...leider war der Händler nicht berauschend.
Die Meisten Rasentrecker sind von Castelgarden. Viele Hersteller bekommen die Chassis von denen aus Italien. Unterschiede gibt's nur in der Ausstattung, den Motoren und teilweise den Mähdecks.

Und nochmal: Der Mäher ist bei uns nicht zu Besuch. Der wird richtig gefordert und läuft an der Verschleißgrenze. Für andere und kleinere Gärten reichen natürlich andere.
Ich bin Maschinenbauer und sehr penibel. Daher auch der Wunsch nach dem "perfekten" Gerät.

Tipps zum Preis: Der Honda kostet laut Prospekt ca. 6300€. Bei meinem Händler kostet er 5200€ (und da wäre noch was gegangen). Die Spannen sind enorm und man kann noch viel runter handeln!

Ich hoffe ich konnte damit etwas helfen. In einem ähnlich Beitrag zu diesen Geräten stimmt leider einiges nicht. Deswegen dieser Ausführliche Bericht.

Gruß
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    AW: Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking

    Kleiner Zwischenbericht nach 15 Betriebsstunden.

    Ich bin total begeistert!
    Langes feuchtes Gras bereiten ihm überhaupt keine Probleme.
    Keine Verstopfung des Tunnels.
    Im Vergleich zum Iseki (270 Korb) hat der X305R zwar nur 30L (300L) mehr Fangvolumen, aber ich muß nur noch 2x anstatt vorher 6-8x den Korb entleeren.
    Das spart richtig viel Zeit. Statt 4-5h nur noch 2,5h Mähzeit, da die Fahrten zu den Grassammelplätzen entfallen.
    Auch die Staubentwicklung ist sehr gering, da der Korb nur noch unten "abbläst".
    Der Fahrkomfort ist klasse, die Höhenverstellung erfolgt per Fußpedal und zentralem Verstellrad. Man muß also nicht mit dem Arm das Mähdeck anheben.

    Einzig das Turbostargebläse ist recht laut. Aber mit Gehörschutz mit Radio ist das OK. Dafür bleibt einem das Tunnelreinigen erspart und das Schnittbild ist klasse.


    Ich werde weiter berichten.

    Gruß
    Marc
     

    Maaxxxeeee

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2012
    Beiträge
    18
    AW: Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking

    warst du beim Honda mit dem befüllen des Korbes zufrieden?
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    AW: Kaufberatung Rasentraktor: John Deere / Honda / Viking

    warst du beim Honda mit dem befüllen des Korbes zufrieden?

    Moin,

    den größeren habe ich nur beim Händler gesehen und gefahren. Nach den vielen störenden Kleinigkeiten (siehe oben) habe ich nicht mehr testen wollen.

    Wenn du es dir leisten kannst (wie du im Anderen Beitrag schreibst) dann nimm den JD. Ich bin total zufrieden damit! Klasse Verarbeitung und mit 12,2kW absolut genügend Leistung.
    Das Gebläse ist allerdings lauter als bei Honda.

    Gruß
    Marc
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    unser Johnny hat jetzt ca. 60h gelaufen und er ist einfach klasse!
    Mäht auch nasses langes Graß ohne Murren und Verstopfen.
    Im Herbst hat er das Laub fast "eingeatmet".

    Demnächst geht er zur 1. Inspektion inkl. Messerschleifen.
    Die haben bei uns schon arg gelitten.

    Es war für uns der richtige Kauf.
     

    Jonesman

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Hi,

    ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Rasentraktor.

    Mein Händler hat mir grundsätzlich mal einen John Deere ans Herz gelegt.

    Für mich ist nur die Frage ob der X135R ausreicht oder ob es doch der X305R sein soll.

    Hast du dir den X135R auch angeschaut? Oder kam er für dich garnicht in Frage?

    Danke schonmal für deinen ausführlichen Bericht! Er hat mich ziemlich bestätigt (Honda und Viking habe ich mir auch angeschaut)

    Gruß Jones

    edit: Ach, fast hätte ich es vergessen.. Hast du zufällig irgendwelches Zubehör zu dem Traktor und kannst dazu noch ein paar Worte loswerden?
     
  • Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Moin,

    den 135 gab es letztes Jahr glaube ich noch nicht. Ich habe mir den 155er angesehen.
    Die Bedienung gefiel mir nicht bzw. die Anordnung der Bedienelemente wie Fahrpedale und Höhenverstellung.
    Zudem sind die Sitze verschieden. Auf Bildern hat der 135 kaum eine Rückenlehne, beim 155er ist die höher und beim 305 ist es ein Komfortsitz.
    Diese 100er Serie von JD gibt auch billiger von Sabo = Baugleich.

    Der 305 hat zudem das Gebläse und einen Kawasaki Motor. Zusammen waren diese Dinge ausschlaggebend für 1000€ Mehrpreis.
    Auch ist die 300er Serie "echt John Deere".

    Als Zubehör habe ich:
    eine 12V Steckdose zum Anschluß einer Rundumwarnleuchte (wenn ich an der HAuptstraße mähe sehr wichtig),
    einen Rammschutzbügel (falls ich mal etwas ins Gebüsch muß),
    eine Anhängerkupplung (für unseren 750kg Ahnänger)
    ein Deflektorblech (1x benutzt und überflüssig)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jonesman

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2013
    Beiträge
    14
    Ort
    Karlsruhe
    Hi,

    okay, den 155 habe ich mir auch angeschaut gehabt.

    Wow, wenn ich mir den Sabo so anschaue ist das wirklich ein roter JD..
    Aber viel Preisunterschied ist auch nicht zum JD.
    Nun ja, dann hast du mich ziemlich überzeugt würde ich sagen.. :D

    Eine Frage habe ich noch zur Hängerkupplung. Wo wird diese montiert? Müsste doch unterm Fangkorb sitzen, und zum ziehen eines Anhängers wird der Fangkorb abgehängt? Oder wie ist das?

    Gruß Jones
     

    Deere_Driver

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2012
    Beiträge
    49
    Ort
    Ammerland
    Hi,

    Eine Frage habe ich noch zur Hängerkupplung. Wo wird diese montiert? Müsste doch unterm Fangkorb sitzen, und zum ziehen eines Anhängers wird der Fangkorb abgehängt? Oder wie ist das?

    Gruß Jones

    Bei fast allen Heckauswurfmähern passt die AHK nur wenn der Korb abmontiert ist, so auch bei JD.
    Die Halterung sitzt leider sehr tief am Heckblech. Ich habe in die Vorbereitete Öse einen Kugelkopf montiert.
    Unseren 750kg Anhänger zieht er sehr gut.
    Man muß nur aufpassen, dass man die Stützlast im Auge hat. Mehr als 50kg würde ich da nicht draufgeben. Mehr wiegt ein voller Sack Graß auch nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Gartentomate Akku- Pürierstab - Kaufberatung Selbstversorger 2
    C Benötige Kaufberatung: Pumpe für Zisterne Bewässerung 10
    S Kaufberatung Mähroboter Rasen 45
    P Gartenpumpe Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 5
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    A Kaufberatung für Rasentrimmer / Motorsense Gartengeräte & Werkzeug 15
    B Rasenmäher Kaufberatung - max. 1000 Euro Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ü Motorsense Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 4
    S Kaufberatung für künfige Rasenbewässerung Bewässerung 0
    Ü Rasenmäher Kaufberatung (Honda oder doch etwas anderes) Gartengeräte & Werkzeug 2
    T Kaufberatung: Magnetventil für Gardena 6-fach Verteiler Bewässerung 4
    M Kaufberatung für Hochentaster Gartengeräte & Werkzeug 7
    P Kaufberatung Benzinrasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 13
    S Heckenschere Kaufberatung Gartengeräte & Werkzeug 10
    P Kaufberatung: Rasenmäher (Akku oder Benzin) für ca 400m² mit Mulchfunktion/Radantrieb Gartengeräte & Werkzeug 2
    Fini Nikon Kaufberatung Small-Talk 288
    G Kaufberatung Benzinrasenmäher, Viking oder Sabo Rasen 4
    K Kaufberatung: Staubsauger suche (um die 100 euro) Technik 16
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    R Kaufberatung Benzin-Rasenmäher Rasen 9
    P Kaufberatung zu Harlekinweide Stauden & Gehölze 7
    P Kaufberatung Rasenmäher ~900 qm Gartengeräte & Werkzeug 1
    K Kaufberatung Apfel nötig! Obst und Gemüsegarten 13
    Fini Fotoapparat-Kaufberatung Computerprobleme 64
    Rhoener55 Staubsauger Kaufberatung Technik 58

    Similar threads

    Oben Unten