Kaufempfehlung Rasenmäher

raventhx

Neuling
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich wohne seit kurzem in einer Doppelhaushälft mit einem kleinen Garten. Nun wollte ich mich daran machen und mir einen schönen Rasen zaubern. Zur Zeit sieht es so aus das viele stellen sind, die vertrocknet sind oder der Rasen licht ist.
Ich habe mich gestern daran gemacht und die Fläche gründlich vertikutiert und habe an den neuen und alten kahlen Stellen neuen Rasensamen ausgebracht und das ganze mit Erde abgedeckt und gut gewässert und mit Startdünger versorgt.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach einem Rasenmähe für meine ca. 50-100m². Wir haben bei Wohnungsübergabe einen alten Florabest Elektrorasenmäher übernommen. Hier sind aber die Sicheln total stumpf.Ich habe bereits einmal versucht diese zu schärfen aber ohne großartige Verbesserung beim mähen(Rasen ist immer noch ausgefranst)
Ich liebäugele zur Zeit mit einem Gardena 400 Spindelmäher. Was haltet ihr von diesen?

Gruß
Martin
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Martin!

    Glückwunsch zur eignen Scholle!

    Ein gewerblicher Messerschleifer könnte diesem Flora Best Messer sicher wieder die Form verleihen, die einen passablen Schnitt erlaubt.

    Ich mähe seit vielen Jahren zu lärmkritischen Zeiten mit einem GARDENA 6000 SM. Das ist das etwas ältere 38cm Modell. Briten und Amerikaner waren sich in der Vergangenheit immer einig: Wenn es um handgeführte Spindelmäher geht, sind die deutschen Fabrikate BRILL und GARDENA immer die erste Wahl.

    Ich hatte neulich diesen 400er Spindelmäher in Händen. Es gibt da einen 400 und einen 400 C. Wenn es luxuriös zugehen soll, ist der „C“ wohl noch einen Tick eleganter. Das Schnittgut landet auch bei Gegenwind immer im Fangkorb.

    Als Freund alter Gartengeräte könnte man den Flora Best fit machen und auf Trödelmärkten in aller Ruhe nach einem ABNER „EKM“ 14“ suchen.

    Viel Glück
     

    raventhx

    Neuling
    Registriert
    12. Aug. 2015
    Beiträge
    3
    Hallo Parzival,

    kannst du mir sagen wer solch einen schliff der Messer durchführt? Machen das Baumärkte?
    Eine ähnliche Aufassung habe ich ja auch. Würde gern den elektrischen behalten aber wenn das Messerschärfen fast so teuer ist wie ein neuer Spindelmäher würde ich natürlich über eine Neuanschaffung nachdenken :)
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mann kann die Messer ganz gut selber schleifen, allerdings solle man schauen, dass es nicht unwuchtig wird - also dass eine Seite durch den Schliff leichter wird als die andere.

    Und ja, der Gecko ist Profi für Klingen und Schärfe. Er kann Chilis selbständig und unfallfrei mit einem Messer halbieren.

    (Sorry, konnte nicht widerstehen. Gecko ist Profi was den Schliff von Klingen angeht).
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Er kann Chilis selbständig und unfallfrei mit einem Messer halbieren….


    Lieber Planzbert – gestatte mir den Einspruch: Aber sind es nicht eher die Äxte?
    _______________________________________________________________

    Lieber Martin,
    nicht jeder kann diese Messer schleifen. Profis wie Gecko, haben da Maschinen, in denen das Messer beim Schliff „ausgewuchtet“ wird. Das kostet in Franken wohl einen Zehner – im Brandenburgischen kommt man teilweise noch mit 9 EURO durch. Ich habe das Glück, dass in meinem Baumarkt ein Baugerätevermieter sitzt, der das recht ordentlich macht.

    Für den Start würde ich die 10 EURO für den FLORA BEST investieren. Wenn Dich dann der Ehrgeiz packt und Du mit dem Schnittbild eines elektrischen Sichelmähers nicht mehr zufrieden bist, wird es wohl der Spindelmäher werden müssen.

    Viel Glück
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ich liebäugele zur Zeit mit einem Gardena 400 Spindelmäher. Was haltet ihr von diesen?

    Gruß
    Martin



    Hallo Martin,
    wenn du noch ein paar Oiros drauflegen könntest ohne dass es dir weh tut,
    dann tät ich diesen Mäher empfehlen, einfach nur so weil er mich überzeugt hat.

    Spindelmäher1.jpg

    Den Gecko tät ich übrigens auch empfehlen. :D
    Damals kannte ich ihn noch nicht und hab ein Angebot eines anderen Rasenmäherschleifers einholen müssen.

    50 Oiros wollte der fürs Schleifen meines Gardenaspindelmähers.
    Diesen Preis zahle ich gerne, wenn ich von dem Rasenmäher und von dem Schleifer überzeugt bin.




    9 bis 10 Oiros fürs Schleifen eines Spindelmähers?
    Das war ein Scherz. Oder?


    Gruß
    mutabilis
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    9 bis 10 Oiros fürs Schleifen eines Spindelmähers?
    Das war ein Scherz. Oder?


    Martin hat doch nen Sichelmäher, sowas schleif ich ab 10 Öronen.;)
    Spindelmäher dafür gar nicht, da reicht ein bissel Gefummel und Rumgeschraube,
    evtl. noch ein großer Hammer...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Für dich kostet´s mehr! Zufrieden?
    Und überhaupt - noch schöner? Wie soll das denn gehen?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Liebe mutabilis
    Noch mal kurz zu diesem Manufactum Mäher…

    …einfach nur so weil er mich überzeugt hat…

    Hast Du den jetzt schon im Einsatz?
    7 Messer klingen nach dem, was man sich unter einem sehr schönen Schnittbild vorstellt.
    Aber was passiert mit dem Schnittgut? So wie dieser Mäher aussieht, wird das Schnittgut in hohem Bogen von diesen 7 Messern in Fahrtrichtung ausgeworfen.
    Das will ich mir gefallen lassen, wenn man allabendlich auf seiner 50 m² Fläche die Spitzen stutzt. Aber die Menge Schnittgut nach zwei bis drei Tagen bleibt dann einfach auf der dichten Grasnarbe liegen.

    Gibt’s da Lösungen?
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Ergänzung zum Manufactum Mower

    Das hatte ich in der Manufactum Offerte gar nicht gelesen. Es ist ein Original American Lawnmover!

    Da gibt es auch einen Fangkorb – bzw. es sieht so aus, als könnte man das vorhandene GARDENA Pendant irgendwie adaptieren.
    Spannend sind die Kommentare auf den US-AMAZON Seiten zu diesem Gerät.

    Die meisten Käufer freuen sich, dass der Mäher ohne Benzin funktioniert und dass die Nachbarn darüber staunen…
    Vom überaus feinen Schnittbild ist leider nie die Rede und ein Abweichler wendet erschreckender Weise sogar ein, dass er mit dem neuen Fiskar noch zufriedener ist.

    Die Briten machen sich viele Gedanken über Rasenmäher. Leider finde ich im „oldlawnmowerclub“ nicht die Stelle, an der deren Erkenntnisse zu den, ihrer Meinung, weltbesten Reel Mowern stehen.

    Als ich mich vor vielen Jahren für einen handgeführten Spindelmäher interessierte, stand natürlich der legendäre US 18 Zöller dieser LAWNMOWER COMPANY ganz oben auf dem Zettel. Aber die in Rasenfragen ausgefuchsten Briten, gaben BRILL und GARDENA ausgesprochen gute Noten – im Sinne von: Wenn, dann einer von denen!

    Ja, ja… man muß jetzt natürlich auch immer im Blick behalten, worüber man sich eigentlich Gedanken macht. Einen passablen, aber gedienten GARDENA Mäher mit fünf Messern gegen einen Ami mit sieben austauschen zu wollen, ist eigentlich eine „Sorge“, die man nicht öffentlich ventilieren sollte…

    @Gecko – schleifst Du wirklich Spindeln? Wenn ich mich recht erinnere, werden die Walzen der gewerblichen Golf-Mäher in Meterbreite regelmäßig poliert. Falls es da etwas zu Schleifen gibt, ist die Walze doch sowieso hin. Wenn von Spaltmaßen um die 1/1000 mm die Rede ist, wirst Du doch auch nicht helfen können?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Ja, ja… man muß jetzt natürlich auch immer im Blick behalten, worüber man sich eigentlich Gedanken macht. Einen passablen, aber gedienten GARDENA Mäher mit fünf Messern gegen einen Ami mit sieben austauschen zu wollen, ist eigentlich eine „Sorge“, die man nicht öffentlich ventilieren sollte…

    Warum eine "Sorge" ?
    Warum sollte man seine Erfahrungen nicht öffentlich schreiben?

    Ich habe vor einigen Jahren meinen Gardena gegen einen Ami ausgetauscht.

    Unterschiede im Schnittbild konnte ich nicht feststellen.

    Rasen.jpg

    Feststellen konnte ich jedoch, dass der Ami mehr "Biss" hat.
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Mehr „Biss“ … hm?

    Wenn man bei tiefstehender Sonne (also in der Zeit der langen Schatten) nach einem Spindelschnitt die Grasnarbe betrachtet, sieht man bei einer 5 Blattwalze dem Abstand der Messer, wenn man nicht noch einen finalen Schnitt quer zur ursprünglichen Fahrtrichtung gemacht hat. Die ehrgeizigen ATCO Fahrer haben sich häufig noch eine höllenteure 10 Blattspindel besorgt, um mit nur einem Schnitt in Fahrtrichtung durch zu kommen.

    Ich vermute also, dass die 7 Messer des Amis ein Schritt in diese Richtung sein könnten. Daher meine Frage
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    A Rasenmäher - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 14
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 34
    D Streuwagen - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 9
    Rumbleteazer Kaufempfehlung KIK, Samen. Small-Talk 33
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    N Kaufempfehlung Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    E Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regner Bewässerung 2
    M Regenfasspumpe - Erfahrungen / Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 26
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    Bandito76 Spalthammer - Kaufempfehlung gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat Rasen 14
    G Kaufempfehlung für Polyrattanmöbel? Gartengestaltung 11
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    Cleopatra Kaufempfehlung Rosen Rosen 3
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    M Kaufempfehlung Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 17
    S Kaufempfehlung: Strauch/Heckenschere mit Akkubetrieb Gartenarbeit 3
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13

    Similar threads

    Oben Unten