Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche

dreckfrosch

Neuling
Registriert
01. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,

inzwischen konnte ich mich in diesem tollen Forum sehr gut informieren und meine Rasenpflege optimieren, sodass ich mit der Ergebnis zufrieden bin. Unzufrieden bin ich aber noch mit der Bewässerung.
Der Garten ist ca. 10x30 Meter groß und genau rechteckig. Sollte doch eigentlich relativ einfach sein. Aktuelle nutze ich einen gardena Aquazoom den ich 4 Mal umstellen muss um alles zu wässern. Das nervt mich ungemein und führt dazu, dass ich zu wenig wässere.
Welchen Beregner könnt ihr empfehlen, der die Fläche ohne Umstellen schafft? Er darf dafür auch ruhig lange brauchen, das ist kein Problem!

Bin für alle Varianten offen. Übrigens darf das Gerät über alle bis auf eine Längsseite des Gartens hinaus wässern. An einer der Längsseiten grenzt unser Grundstück an einen behämmerten Nachbarn, der mich wahrscheinlich auch wegen meines Wassers auf seinem Grundstück anzeigen würde!

Danke für Eure Tipps!
 
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Wir reden hier über eine Fläche von 300qm. Das ist schon schwierig einen Regner zu finden, der das ohne umsetzen schafft und dabei noch adequat und überall wässert. Hätte ich voher gewusst, wie einfach das mit einem Bewässerungssystem zu machen ist, hätte ich das vermutlich mit in meine Planung einbezogen. Zumindest für die Rasenfläche.

    Nun ja. Ich mag Impulsregner sehr gerne. Ich finde sie einfach, effektiv und mag auch das Geräusch, dass sie von sich geben. (stritsch, stritsch, stritsch, stritsch)

    Für meine Fläche, die größer ist als Deine, habe ich mir diesen Regner gekauft.
    Rasensprenger VG7210
    Er besteht aus zu 95% aus Metall, hat einen Gardenaanschluss und steht auf kleinen Rädern. ACHTUNG: Es gibt auch die Ausführung mit einem Erdspiess. Genau drauf achten, wenn Du ihn Dir ansiehst! Der Regner hat ausserdem eine Strahl- und Wurfweiteneinstellung, sowie einem einstellbaren Beregnungswinkel von 0-360, gekoppelt daran einen Repetiermodus. Kostete mich inclusve Versand alberne 25 Eur.

    Ich muss ihn bei mir gut 3 mal umsetzen, was aber an der nicht rechteckigen Form des Grundstücks liegt. Ich rolle zuerst den Schlauch von der Trommel und fange hinten an, rolle dann den Schlauch auf die Trommel und ziehe so den Sprenger an die richtige Position. Zum Ende stelle ich ihn dann einmal manuell um.

    Als Tipp zum Wasserverbrauch habe ich mal hier etwas geschrieben, dass es in einigen Kommunen erlaubt ist, an Aussenwasserhähnen eine extra Wasseruhr zu moniteren. Diese gibt es auch z.B. von Gardena und wird nur dazwischen gesteckt. Am Ende des Jahres kannst Du dann das dort verbrauchte Wasser ablesen und von der Schmutzwassermenge abziehen, da Du es ja nicht der Kanalisation, sondern dem Boden zugeführt hast.
     

    dreckfrosch

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für die Info. Meinst Du mit einer rechteckigen Fläche würde es auch ohne Umsetzen klappen? Von 4 Mal umsetzen auf 3 wäre jetzt für mich noch kein richtiger Gewinn. Aber ich denke einen Impulsregner werde ich wohl auf jeden Fall mal probieren.
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    Das weisst Du erst, wenn Du es ausprobierst hast.
    Wenn Du ihn per I-Net bestellst, hast Du ein 14 tägiges Rückgaberecht. Ausserdem sind 20 Eur nun nicht die Welt. Eine Verwendung wirst Du dafür schon finden.

    Es gibt auch ausgeklügeltere Systeme, zum Beispiel den Gardena Viereckregner ZoomMax, oder den Aqua-Contour. (http://www.youtube.com/watch?v=Wn0LmfASznw)
    Mit diesen Systemen habe ich aber keine Erfahrung
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regner Bewässerung 2
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 34
    D Streuwagen - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 9
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    Rumbleteazer Kaufempfehlung KIK, Samen. Small-Talk 33
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    N Kaufempfehlung Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    R Kaufempfehlung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 23
    M Regenfasspumpe - Erfahrungen / Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 26
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    Bandito76 Spalthammer - Kaufempfehlung gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat Rasen 14
    G Kaufempfehlung für Polyrattanmöbel? Gartengestaltung 11
    Ostseekind Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter Gartengeräte & Werkzeug 6
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    A Rasenmäher - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 14
    Cleopatra Kaufempfehlung Rosen Rosen 3
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    M Kaufempfehlung Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 17
    S Kaufempfehlung: Strauch/Heckenschere mit Akkubetrieb Gartenarbeit 3
    M Toro Regner erhöhen Gartenpflege 0
    M kostenlose Planungssoftware für Hunter I-20 Regner gesucht Bewässerung 2
    M Regner Anordnung Rasen/Baum Bewässerung 20

    Similar threads

    Oben Unten