Kaufempfehlung Viereckregner für Rasen 7 x 11 Meter

Ostseekind

Mitglied
Registriert
05. März 2012
Beiträge
43
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Viereckregner, welcher sich präzise einstellen lässt,
da ich weder den Gehweg, noch meine Auffahrt, noch den Holzsichtschutz feucht hallten will. :)
Die zu beregnende Fläche missst 7 x 11 Meter. Welchen Regner könnt ihr mir da empfehlen?
Habe mal etwas bei Gardena gestöbert.
Da scheinen der Comfort Aquazoom 250/2, der Classic MiniZoom und der Classic Viereckregner Polo 220
in Frage zu kommen.
Kennt jemand die besagten Regner und kann etwas dazu sagen?
Oder habt ihr vielleicht ganz andere Vorschläge?

Viele Grüße
Maik
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Maik!
    Schon wieder ich… Du bist, wie ich jetzt verstehe, in einem Garten angekommen und hast offenbar nicht im Garten Deiner Eltern oder bei der Oma Hand anlegen müssen. Sonst, so unterstelle ich, hättest Du einen genauen „Plan“, was es zu optimieren gilt und was man „sich selbst regulierenden Systemen“ überlassen kann. „Rasen mähen“ scheint erst einmal abgehakt zu sein – jetzt gilt es erst einmal den Rasen zum Wachsen zu bringen.

    Du hast einen Brunnen anlegen lassen – das ist ausgesprochen weitsichtig. Hast Du schon geprüft, was der Brunnen an Wasser bei ungefähr welchem Druck hergibt? Du willst einen präzise beregnenden Regner kaufen? Ob der Aquazoom das mit Deiner Pumpe schaffen wird? Ich finde zu diesem Ding keine Verbrauchsdaten. Nur soviel: Gardena ist ausgesprochen innovativ! Die meisten Produkte, die ich jemals in Händen hielt, bestachen durch wirklich ausgeklügelte Funktionen. Aber sie sind nicht robust und werkeln nicht bis in alle Ewigkeit. Ich würde mir einen ganz simplen und preiswerten Rechteckregner aus dem Baumarkt „holen“, damit der Rasen erst einmal sein Wasser bekommt. Dann wirst Du feststellen, daß Regner und Schlauch auf dem Rasen Spuren hinterlassen. Ein Stativ Regner wäre besser usw…

    Irgendwann kommt die Frage, wer Deinen Garten eigentlich im Urlaub bewässert und daß das abendliche Wässern auch mühsame Pflicht ist. Ich garantiere Dir, daß Dich diese Fragen irgendwann beschäftigen werden. Bis dahin würde ich versuchen, mit ganz preiswerten Produkten durchzukommen.

    Viel Glück
     

    Ostseekind

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    43
    Hallo Parzival! (U-Boot oder Literaturfan? :))

    Das hast du so weit schon ganz gut zusammen gefasst! :)
    Hab zwar früher im Garten geholfen aber da ging es nur ums Umgraben,
    Ernten oder so was. Damals hat mich der Hintergrund allerdings nicht sonderlich interessiert.
    Wir haben uns jetzt aber Ende letzten Jahres ein Haus mit Grundstück gekauft,
    wo nun noch einiges an Arbeit dran ist.
    Ich bin zwar handwerklich nicht unbegabt aber da ich nicht vom
    Fach bin, fehlt mir bei vielen Dingen einfach das Hintergrundwissen.
    Daher stelle ich so viele (dumme) Fragen und bin bisher damit recht gut gefahren. :)
    Der Brunnen war bereits vorhanden. Daher kann ich nicht genau sagen, wie ergiebig er ist.
    Habe jetzt aber etwa 2 Wochen intensivst gegossen und gesprengt und
    das Wasser läuft wie am ersten Tag.
    Den genauen Druck kenne ich auch nicht.
    Man merkt aber keinen Unterschied zur Wasserleitung.
    Habe jetzt einen preiswerten Regner von Gardena.
    Habe damit nur das Problem, dass der an den Seiten, wenn er um dreht
    deutlich mehr sprengt als in der Mitte, wo er nur drüber wandert.
    Vielleicht probiere ich noch mal ein anderes Produkt.
    Oder ist das ein generelles Problem bei Viereckregnern?

    Viele Grüße
    Maik
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin,

    ...Habe jetzt einen preiswerten Regner von Gardena.
    Habe damit nur das Problem, dass der an den Seiten, wenn er um dreht
    deutlich mehr sprengt als in der Mitte, wo er nur drüber wandert.
    Vielleicht probiere ich noch mal ein anderes Produkt.
    Oder ist das ein generelles Problem bei Viereckregnern?

    Sagen wir mal so: Es gibt Viereckregner und es gibt Viereckregner. ;)
    Z.B. hat mein Gartennachbar einen Viereckregner von 'Norma', der beim 'Wenden' eine halbe Ewigkeit braucht und demzufolge an den Wendestellen das meiste Wasser hinkommt - an diesen Stellen die Fläche (resp. das Beet) quasi absäuft (und es müssen an diesem Regner mind. 2 Bar Druck anliegen um das der sich überhaupt dreht resp. schwenkt)...

    Aus eigener sechsjähriger Erfahrung kann ich dir den Aquazoom 250/2 wärmstens empfehlen. Habe mittlerweile drei von diesen 250/2 und bewässere (sprenge) damit eine Gesamtfläche (in Form eines U - darunter ist auch eine Fläche von 8 x 15 m) von 250m² (und bei Windstille das fast auf den Zentimeter genau ;)).
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Maik!
    (U-Boot oder Literaturfan?)
    Weder, noch. Eschenbach schreibt: Er schreitet kaum, doch wähnt er sich schon weit!
    Also eher Lebensmotto.

    Erst einmal die wichtige Frage: Ist denn der Rasen noch gekommen?

    Der preiswerte Rechteckregner war ein Nottip für das Feuchthalten der Saat.

    Tolu hat Recht, wenn er schreibt, daß es deutliche Unterschiede in der Wirkung der Rechteckregner gibt. Dieser Pfützenbildung könnte man entgegenwirken, in dem man den Regner ab und zu versetzt.
    Die deutlich teureren Modelle schwenken kontinuierlicher und je tiefer der Bügel schwenkt, um so größer ist die Gefahr der Pfützenbildung in den äußeren Schwenkbereichen.
    Stellt sich natürlich erst einmal die Frage, wie Du Dir die weitere Bewässerung des Gartens vorstellst.

    Momentan ist das sicher ein großartiges Gefühl, den Schlauch auszurollen und die eigene Scholle zu wässern. Das braucht alles seine Zeit und irgendwann stellst Du fest, daß man diese Zeit sparen könnte. Statt eines Rechteckregners könnte man vielleicht Impulsregner an den Rasenkanten aufstellen. Die Schläuche könnten dann in der Rabatte oder am Rasenrand liegen bleiben. Dann wird der Tag kommen, an dem Dir das Ankuppeln der unterschiedlichen Schläuche lästig wird und Du entdeckst den Gardena Wasserverteiler mit einen einfachen Schaltuhr. Das funktioniert eigentlich wunderbar – aber dann stören Dich die Schläuche um den Wasserverteiler, weil das doch immer recht improvisiert aussieht. Spätestens dann bist Du bei Versenkregnern mit Magnetventilen und einer Steuerung angekommen. Das ist in der Neuanlage sicher recht aufwendig und vielleicht auch recht kostenintensiv. Aber das Bewässern ist der Teil der Gartenarbeit, der Zeit und Aufmerksamkeit braucht, der auch am einfachsten zu automatisieren ist. Deshalb würde ich bei allen weiteren Schritten hinsichtlich der Perfektionierung der Bewässerung immer mal schon im Auge behalten, ob sich das später auch noch nutzen läßt.

    Zur Brunnen/Pumpenleistung. Da gibt es diesen alten Trick: In Wieviel Sekunden läuft ein 10 Liter Wassereimer an einem kurzen Schlauchstück (3/4“) voll? In 20 Sekunden? Das sind 30 Liter in der Minute 1,8 m³ in der Stunde. Zu Deiner Pumpe gibt es hoffentlich eine Kennlinie…

    Unten ein Beispiel verschiedener GARDENA Pumpen. Wenn Du eine 5000/5 LCD hättest, schaust Du auf der X Achse nach 1.800 Litern und suchst den Schnittpunkt mit der Kennlinie der entsprechenden Pumpe. In unserem Beispiel könntest Du mit einem Druck von 3,3 Bar rechnen (abzulesen in der Y Achse). Das ist der beste Fall.

    Je nach Qualität und Länge der Versorgungsleitung bis zum Verbraucher nimmt der Druck ab. So könnte man kalkulieren, was mit der Pumpe zu versorgen wäre.

    Viel Glück
     

    Anhänge

    • GARDENA PUMPENKENNLINIE.jpg
      GARDENA PUMPENKENNLINIE.jpg
      27 KB · Aufrufe: 191

    Ostseekind

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    43
    Hallo!

    Die vorhandenen Rasenstummel sind durch das Sprengen
    deutlich größer geworden. Die nicht aufgelaufenen Rasensamen sind aber nicht mehr gekommen.
    Daher habe ich nachgesäht und sprenge jetzt fleißig.
    Hoffe mal, dass ich nun mehr Erfolg habe. :)
    Den weiteren Garten gieße ich momentan noch mit Schlauch.
    Das Grundstück hat ja nur 381 m² und davon gehen noch Haus, Schuppen, Terrasse & Garage ab.
    Da bleibt ja nicht mehr so viel übrig. :D
    Das mit dem Eimer ist natürlich eine Möglichkeit.
    Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
    Da kann ich gleich mal vergleichen wie groß der Unterschied bei vollem und leeren Brunnen ist und wie groß der Verlust bei langem Schlauch ist.
    Online gibt es keine Kennlinie , hab mal den Hersteller angeschrieben.

    Viele Grüße
    Maik
     
  • Ostseekind

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2012
    Beiträge
    43
    Leider kann mir auch der Hersteller keine Kennlinie zu der Pumpe liefern.
    War aber trotzdem ein sehr interessanter Test.
    Am kurzen Ende liefert die Pumpe 2400 Liter je Stunde bei "leerem" Brunnen.
    Am Rasensprenger kommen noch 1995 Liter je Stunde an.
    Nach dem 30 Meter Gartenschlauch sind es nur noch magere 1241 Liter je Stunde.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob der Schlauch aufgerollt ist oder nicht.
    Bin gespannt, wie die Werte aus sehen, wenn es geregnet hat und der Brunnen voll ist.

    Viele Grüße
    Maik
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Akkurasenmäher von Einhell Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 34
    D Streuwagen - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 9
    P Kaufempfehlung Rasenmäher Rasen 2
    Rumbleteazer Kaufempfehlung KIK, Samen. Small-Talk 33
    D Kaufempfehlung und Tips für Komposter Gartenpflege 13
    Spätzin Hecken-/Strauchschere - Kaufempfehlung erbeten Gartengeräte & Werkzeug 6
    N Kaufempfehlung Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 15
    R Kaufempfehlung Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 23
    E Kaufempfehlung für Erneuerung der Bewässerung/Regner Bewässerung 2
    M Regenfasspumpe - Erfahrungen / Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 26
    S Kaufempfehlung Impulsregner (leise) Bewässerung 6
    D Kaufempfehlung Regner für rechteckige Fläche Rasen 3
    Bandito76 Spalthammer - Kaufempfehlung gesucht Gartengeräte & Werkzeug 3
    G Erstanlage Rasenfläche - Kaufempfehlung Rasensaat Rasen 14
    G Kaufempfehlung für Polyrattanmöbel? Gartengestaltung 11
    D Gardena Akku Gartenschere vermutlich Defekt! Benötige Rat oder neue Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 4
    A Rasenmäher - Kaufempfehlung Gartengeräte & Werkzeug 14
    Cleopatra Kaufempfehlung Rosen Rosen 3
    B Worauf bei einem Gewächshaus achten? (Kaufempfehlung?) Obst und Gemüsegarten 6
    panormal Kaufempfehlung Folientunnel, Hütchen und Co Obst und Gemüsegarten 36
    M Kaufempfehlung Rasentraktor Gartengeräte & Werkzeug 17
    S Kaufempfehlung: Strauch/Heckenschere mit Akkubetrieb Gartenarbeit 3
    F Micro drip System mit zwei Viereckregner funktioniert nicht Bewässerung 8
    R Robuster Viereckregner/Sprenger für sandiges Brunnenwasser Bewässerung 33
    C Gardena Versenk-Viereckregner OS 140 Bewässerung 2

    Similar threads

    Oben Unten