Kaulquappen kontra Fadenalgen

pbrandt01

Mitglied
Registriert
11. Okt. 2008
Beiträge
60
Ort
Hessen, Taunus
Als Tierschützer möchte ich ungern die Unmengen an Kaulquappen pürieren.

Also bleiben die beiden Pumpen und damit der 4-Kammer-Filter mit UVC-Vorklärer außer Betrieb.

IMG_2826.JPG

Selbst Damenstrümpfe über den Pumpen helfen nicht als Schutz, die Kaulquappen werden zu stark angezogen.
Nun machen sich aber mehr und mehr die Fadenalgen breit.

Wer hat eine Idee, wie man neben der Chemiekeule die Fadenalgen bekämpfen kann, ohne mit den Pumpen den Erdkrötennachwuchs zu gefährden?

Habe zudem mindestens 4 Molche und über 30 Libellenlarven im Teich.

Vielen lieben Dank

:pa:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Nimm Dir einen langen Stab, vorne zwei Nägel dran und dann aufwickeln... klappt hervorragend, chemiefrei und gefährdet keine Tiere.

    Langfristig solltest Du allerdings gucken, warum Du so viele Fadenalgen hast... Hast Du z.B. genügend sauerstoffspendende Unterwassertpflanzen?
     

    pbrandt01

    Mitglied
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    60
    Ort
    Hessen, Taunus
    Hi Feiveline,

    warum die Nägel? Damit die Fäden besser hängen bleiben?

    Habe normalerweise gar keine Fadenalden, da es zwischen den beiden Teichen Wasserspiele und einen Wasserlauf gibt.
    Erst der Erdkrötenschutz bringt mir nun dieses Fadenalgen-Problem.

    :pa:
     
  • Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Brandt

    Du kannst auch eine neue unbenutzte Toilettenbürste verwenden um die Algen auf zu wickeln.

    Es gibt für die Pumpe geeingete Vorfilter, das heißt Du macht das Pumpengehäuse von der Pumpe ab und schraubst eben diesen Vorfilter direkt an die Pumpe dran. Diesen Vorfilter gibt es in feinerer Lochausführung und Vorfilterlänge (0,50 m) der ist viel besser, weil auch um ein mehrfaches an Wasser durch kann, der ist extra dafür gedacht das eben keine Larven in die Pume gesaugt und geschreddert werden.

    Ich hab auch so einen Vorfilter an die Teichpume gemacht und es war super, nix ist in der Schraube der Pumpe gelandet.

    Ich schick Dir per PN mal den Link.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads

    Oben Unten