Keimungsverhalten älterer Chilisamen

  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Dann oute ich mich jetzt mal, ich hab geschaut, sind aber böhmische Dörfer für mich :rolleyes:
    Krkrkr. Ist ja nicht schlimm, dass es noch andere User gibt die sich das PDF anschauen. Da braucht man ja kein comming out zu machen, ich finde es nur etwas schade.

    Ich fand nur die Keimquote recht gering und die -Dauer recht lang
    Das finde ich auch, wenn da jetzt nicht noch bahnbrechende Keimungserfolge kommen.
    es geht ja um das Wasser, oder?
    Es geht darum die Keimkraft und -rate zu erhöhen.
    Wenn man da, neben den verschiedenen Agenzien, eine Erhöhung der Rate, mit einer Tag/Nacht-Simulation erreichen kann, dann ist das auf jeden Fall interesant und wichtig, find ich.
    Also, was meinst du: 18/6, 14/8, oder 12/12?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Supernovae,
    ich verstehe tatsächlich auch nur noch Bahnhof :)
    Aber ich bleibe trotzdem bei den Beobachtern, weil ich einfach wissen will, ob sich Deine Mühe irgendwie auszahlt.
    Dennoch eine Frage: habe ich richtig verstanden, dass die Keimung in dem VE-Wasser (entspricht quasi dest. Wasser?) besser funzt als in Leitungswasser?
    Wäre das demnach auch eine Option für z.B. mich, statt Leitungswasser (hier seeeehr kalkhaltig) dest. Wasser zu nehmen, um die Keimrate möglicherweise minimal zu verbessern?
    Schaden würde es doch auf keinen Fall, oder?
    Danke, weiterhin viel Erfolg und liebe Grüße

    Elkevogel
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich vermute, dass sich da nicht mehr viel tun wird, bzw. bin ich bei einer "normalen" Aussat auch nicht gewillt länger als zwei Wochen auf eine Keimung zu warten.
    Morgen Abend beendet ich den "Nur Wasser Versuch" und schaue nochmal nach ner Woche, wo es die meisten Keimanlagen geschafft haben das erste Grün, bei RT, zu entwickeln.

    Bemerkenswert finde ich bei diesem Versuch, mehrere Dinge:
    Die Lombardo (A, Schlechtkeimer) hat in unserem Leitunswasser überhaupt nicht gekeimt, wobei in den anderen mindestens 8% gekommen sind.

    B hat überall gekeimt, aber in unserem Leitungswasser besser als in Regenwasser.
    Im gekaufen dest. Wasser haben beide ungefähr gleich gekeimt.
    Jedoch hat B deutlich besser in dem VE-Wasser gekeimt.
    Und das ist, auf den ersten Blick, völlig unlogisch!
    Sie hätte in dem dest. Wasser genau, oder ähnlich gut keimen müssen.

    Ich fange morgen mit zwei weiteren Versuchen (oder nur der Vorbeeitung) an:
    Zunächst besorge ich mir C.annum-Saatgut, von unserem hiesigem Gartenhandel.
    (Mir schwant nämlich nichts gutes bei der Blockpaprika von Pyro-leider!)
    Irgendwas günstiges, in großen Mengen. Wenn das nicht funktioniert, dann muss/möchte ich bestellen.

    Ein Versuch nochmal mit dem Wasser und einer mit abfallender Temperatur (12/12) zeitgleich...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Huhu Elkevogel!
    ob sich Deine Mühe irgendwie auszahlt.
    Ich hoffe es....😉
    Vielleicht müsst ihr ein bisschen anfeuern?

    Du, abschließend kann ich das echt noch nicht beurteilen.

    Jedoch hat der Schlechtkeimer hier in meinem Kalkwasser bisher überhaupt nicht gekeimt, in allen anderen aber zumindest ein wenig.

    Von daher, tendiere ich jetzt auf jeden Fall bei Aussaaten von C.annum dazu, es in destilliertem oder Regen-Wasser, in der Keimbox zu machen.
    Ob das von Erfolg gekrönt ist? Vielleicht.
    Schaden nehmen die Samen aber (vermutlich) nicht!
    Nächste Woche schaue ich, ob ich Keimblätter, bei den gekeimten Samen habe. Dann kann ich evtl. noch eine bessere Aussage dazu treffen.

    VE und destilliertes Wasser ist das gleiche,ja.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Habe ich nicht gestern noch gesagt, dass ich den Versuch abschließe? Die Lombardo hat endlich in unserem Leitungswasser gekeimt! Nach 14Tagen!!! Eine Wurzel🙄
    Hier nochmal ein Update von heute.

    Generell bleibe ich aber dabei, dass der Samen der Blockpaprika viel zu unregelmäßig und ohne Sinn keimt oder nicht.
    Das ist eine Variable, die ich leider nicht gebrauchen kann.
    @Pyromella sammelst du noch/schon?
     

    Anhänge

    • Keimungsverhalten.pdf
      437,7 KB · Aufrufe: 101

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe jetzt eine Weile keine Paprika gegessen, erst letzte Woche habe ich mal wieder welche gekauft. Die Samen werden natürlich gesammelt.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gut, dann lass ich es bleiben. Deine Ergebnisse verfolge ich weiterhin interessiert, Anhänge öffne ich aber erst, wenn ich wieder zu Hause am Rechner bin. Auf dem Handy ist mir das zu ipsig.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Probleme mit der Supermarktpaprika deshalb entstanden sind, weil es Hybriden waren. Bisher hat alles gut gekeimt, was ich aus solchen Paprika rausgepuhlt habe. Ich habe Samen von verschiedenen Snackpaprika und von Spitzpaprika Kapia gesät. Vielleicht waren die Samen einfach noch nicht richtig ausgereift. Das kann doch auch sein.
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich will der Supermarkpaprika keinesfalls was in Abrede stellen,jedoch ist es so, dass die Werte nicht zusammen paßen.
    Es ist nicht unigal und diese Werte sind überhaupt nicht zu gebrauchen.

    Wie viele Samen hast du den gelegt und wie viele Pflanzen hast du bis zur Frucht gebracht,@Tubi ?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Vielleicht waren die Samen einfach noch nicht richtig ausgereift. Das kann doch auch sein.
    ...da bin ich gestern garnicht drauf eingegangen. Sorry!
    Das kann natürlich auch sein, @Tubi
    Ich werde es nicht herausfinden können woran es tatsächlich liegt.
    Es ist einfach eine Ungenauigkeit, die die Tests verfälschen würde, wenn sie schon in "nur Wasser" so unterschiedlich aufgehen. Das hätte dann für die echten Adjuvantien zur Folge, das es sich potenzieren kann...

    @Elkevogel Ich habe mir jetzt, die Datenlage von der Schlechtkeimerin nochmal ohne die verwirrenden anderen angesehen.
    Du hattest gestern gefragt, ob ich empfehlen würde, Samen in Dest. Wasser zum Keimen zu bringen.
    Da das gekaufte destillierte Wasser (bisher) noch schlechter abschneidet als mein Kalkwasser, würde ich dir heute empfehlen in Regenwasser keimen zu lassen.
    Dort sind die Samen der Lombardo besser gekeimt. (Am besten schneiden sie in "meinem" VE-Wasser ab, das du ja aber nicht zur Verfügung hast...)

    Wie angedroht, habe ich die Blockpaprikasamen heute, nach ihrer letzten Zählung aus dem Versuch genommen und in ca. sieben Tagen, werde ich Keimblätter zählen um zu beurteilen, ob diese Samen überhaupt vital sind...
    Die Lombardo werde ich tatsächlich weiter beobachten, da heute 8 Samen insgesamt keimten.
    Sie braucht tatsächlich etwas länger um in die Puschen zu kommen.
     

    Anhänge

    • Keimungsverhalten.pdf
      443,1 KB · Aufrufe: 86

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, das ist alle nicht so einfach zu beurteilen, kann sein, das da noch weitere unabhängige Variablen eine Rolle spielen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So spontan kann ich da nicht viel zu sagen. (Und sorry, mir fehlt heute früh die Zeit, mich reinzudenken.) Wenn ich mehr Ruhe habe, denke ich mich noch mal richtig in deinen Test hinein.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo, der negativ Kontrollversuch ist nahezu abgeschlossen und ich habe mal nur die Lombardo in einer Grafik dargestellt (bitte das PDF öffnen).

    Man erkennt, dass das Saatgut der Lombardo insgesamt nicht gut keimt-ca. 30% als Maximum. (Vielleicht erreichen die Samen über die Strecke, noch alle etwas mehr Prozente, aber die Tendenz ist ganz gut herausgestellt-finde ich)

    Das war wünschenswert, denn ich möchte ja, wenn die Vortests abgeschlossen sind, ausprobieren mit welchen zusätzlichen Substanzen ich eine schnellere oder eine bessere Keimrate, bei Schlechtkeimern, erreichen kann.

    Eine HG.net-Freundin hat mir recht frisches, handelsübliches Saatgut in einer recht großen Stückzahl, zukommen lassen! Vielen Dank @Elkevogel

    Verschiedene Chili von Franchi, mit unterschiedlichem "MHD" und die Packungen waren teilweise noch ungeöffnete.👍
    Mit zwei Sorten (und mit der Lombardo-mehr Platz habe ich nicht auf der Heizmatte ) wiederhole ich das "nur Wasser"-Experiment nochmal.

    Zeitgleich werde ich auch ein "Temperature-Ei" mitlaufen lassen um festzustellen ob die Matte in allen Bereichen tatsächlich eine konstante Temperatur, in allen Bereichen liefert. Und ich werde die Schalen, abends verdunkeln
    (Tag/Nacht-Zyklus kann theoretisch von den LED's und Tageslichtlampen gestört sein. Ich peile einen 12/12h-Tag an.)

    Ich hoffe das ein Teil der Samen von Elke 60-90% keimfähig ist und ich das dann als meine Positivkontrolle benutzen kann.

    So...ganz viel bla, bla...
    Vieĺeicht können wir zusammen, für meinen "Erweckungsversuch" mal brainstormen, welche Methoden zur besseren Keimung möglich sind oder was ihr schon mal gelesen habt?

    Ganz fest eingeplant sind:
    GA (Gibberelinsäure=Pflanzenhormon, soll Keimung deutlich aktivieren)
    KNO3 (Kaliumnitrat/Salpeter =soll die Keimhülle angreifen, den Keimling wiederstandsfähiger machen und Helmträger minimieren)
    H2O2 (Wassetstoffperoxid= soll Keimhülle geschmeidiger machen)
     

    Anhänge

    • Ergebnisdiagramme.pdf
      107,2 KB · Aufrufe: 55

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Du hast Dir richtig viele Gedanke. gemacht!
    Zu viele?

    Naja...ich mache das einerseits natürlich aus Spaß, aber ich möchte tatsächlich auch etwas belastbares haben....

    Jeden Abend sitze ich an meinem Schreibtisch -schaue die Pflanzregale an-und frage mich, wieso die Aussat und die Keimung von manchen Annums bisher nicht funktioniert hat.
    Das fuchst mich einfach und ist auch ein bisschen meinem Beruf/ meiner Ausbildung geschuldet.
    Der wissenschaftliche Touch...

    Und abgesehen davon:
    Ich möchte es nie wieder, das mir eine Sorte verloren geht, dessen Saatgut ich zwar habe, aber dass sie bei mir nicht keimen.

    Ich sage nur R.I.P Purpal Jalapeño, Scott Bonnet...
    Und wenn es so weiter geht dann auch: Adios Benito und Caloro...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    So, jetzt habe ich mich nochmal durch alles durchgewuselt - solche Kurven und prozentualen Keimungen etc seid ihr Kollegen aus der Biologie eher gewohnt, für mich, die ich aus der Chemie komme, ist das schon etwas fremd. Jedenfalls habe ich es versucht und du bekommst hier mal das festgehalten, was mir dabei in den Sinn gekommen ist: ;)

    -Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der Unterschied zwischen VE-Wasser und dem gekauften Dest-Wasser, was ja eigendlich in etwa das Gleiche sein müsste, so sichtbar ist.

    -Wie schaut eigendlich so eine Heizmatte aus: Ist die Temperatur da überall gleich, oder kann ein Keimtöpfchen auf der Heizschlange stehen, und der Nachbar nur die Abwärme mitbekommen? Wir nutzen im Labor für die gleichmäßige Temperaturverteilung Ölbäder (was eine ziemliche Sauerei bedeuten würde) und auch Sandbäder, aus denen man dan alle Gefäße relativ sauber wieder rausfischen kann. An genau passend gefräßte Metallheizblöcke kommt man als Privatmensch ja nicht dran.

    -Ich denke auch eher, dass der Rewe-Paprika unterschiedlich reif war, als dass der Faktor, ob es ein Samenhybrid wäre, irgendeinen Einfluss auf das Keimverhalten haben könnte.

    -Ich vermute, dass die Unterschiede bei deinen geplanten Zusätzen deutlicher zu sehen sind, als die unterschiedlichen Wasserarten. Vielleicht würden sich bei den Wasserarten die Unterschiede noch stärker durch eine größere Stichprobe herausmitteln. Aber da es ja alles noch zu händeln bleiben muss, kann die Stichprobe nicht unendlich groß werden.

    Ich lese jedenfalls gerne weiter mit.
    Liebe Grüße, Pyro.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Pyro,
    Lieb, dass du dich mit meinem Thema auseinander gesetzt hast.
    Ich hatte überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass die prozentuale Darstellung für dich ungewohnt sein könnte.
    Umsomehr: Tausend Dank!
    Was mir nicht in den Kopf will ist, dass der Unterschied zwischen VE-Wasser und dem gekauften Dest-Wasser, was ja eigendlich in etwa das Gleiche sein müsste, so sichtbar ist
    Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. So richtig nachvollziehbar ist es nicht und deswegen habe ich mir auch meine Gedanken dazu gemacht.
    Das VE-Wasser ist aus einer superneuen Anlage und wurde von mir in eine Schott/Duran-Flasche ("Blaukappe") abgefüllt.
    Das Dest. habe ich im Baumarkt besorgt, es ist dieses typische 5L-Gebinde.
    Ich habe ganz stark die Vermutung, dass es mit dem Plastik zusammenhängt. Vielleicht ist das nicht bpa-frei. Der Weichmacher Bisphenol A wirkt ja auf den Hormonhaushalt ein, indem er ähnlich wie Östrogen wirkt.
    Bei Mäusen wurde nachgewiesen, das trächtige Weibchen, kleinere und weniger Junge geworfen haben, als die "unbehandelte" Kontrollgruppe.
    Wenn es schon bei Säugern so ist, wieso sollte es bei Pflanzen anders sein?
    Die Pflanzenkeimung ist ja auch durch Phytohormone reguliert und gesteuert...

    Ist die Temperatur da überall gleich, oder kann ein Keimtöpfchen auf der Heizschlange stehen, und der Nachbar nur die Abwärme mitbekommen?
    Die selben Gedanken habe ich mir auch gemacht!
    Deshalb, werde ich die Matte mit einem
    messen und sehen wie die Verteilung ist.
    Wenn mein Temp-Ei noch funktioniert, dann starte ich da morgen mit...
    Je nachdem wie die Verteilung aussieht werde ich an der Unterlage ein bisschen modifizieren.
    Ich tendiere dazu ein Wasserbad darüber zu installieren, damit die Temperaturverteilung gleich ist...

    Generell, aber: Die Heizdrähte, in der Matte liegen ca. 2cm auseinander und die Schalen haben ca. 9cm Durchmesser
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich hab jetzt mal an dem Wasserbad gebaut und das Wasser hat momentan eine (punktuell gemessene) Temperatur von 22°C
    Etwas zu kühl, ich hoffe, dass es sich noch etwas erwärmt, aber das braucht Zeit.
    Evtl. lege ich auch eine Platte obenauf...

    Ich habe auch mal punktuell über den Heizstäben gemessen.
    Es scheint so zu sein, dass genau über so einem Draht die Temperatur zu heiß ist.
    Ich habe Werte über 30°C gemessen.
    Da kann der Keimling/ die Wurzel dann bestimmt Schaden nehmen, vermute ich.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja!
    Dafür habe ich auch ein "Beweiß":

    Letzte Woche habe ich doch deine Blockpaprika aus dem Rennen genommen (und sie einfach auf dem Regal stehen lassen)
    Heute habe ich dort nochmal nachgesehen. Ich wollte ja die Keimblätter ermitteln.
    Diejenigen Samen, die ich als Wurzelspitze für den Versuch ausgezählt hatte, waren großteils kaputt (wenige Keimblätter gab es aber dort) und, aber unglaublich: in zwei Dishes haben 22 Samen insgesamt gekeimt (88%!)

    Ich bin mir jetzt unsicher ob ich diese Idee weiter verfolgen soll...
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Verzettel dich nicht. Wenn ich du wäre, würde ich erst die Test in den anderen Lösungen machen. Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, kannst du immer noch die optimale Keimtemperatur austesten.

    Die Temperatur kann auch für jede Sorte anders sein. Ich erinnere mich, dass bei meinen Tomaten die Black Cherry immer länger zum Keimen brauchte - oder halt es etwas wärmer wollte.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Soo...die erste Versuchsreihe "nur Wasser" ist abgeschlossen. (Morgen Stelle ich die Grafik ein)
    Schlussendlich kann ich behaupten, dass es bei mir nur marginale Unterschiede gibt.
    Regenwasser 36%, Leitungswasser 44% und VE-Wasser 48%
    Wenn ich das Regenwasser auch aus der Mittelwertberechnung herauslassen, dann kommen die Samen sogar auf 46% Keinfähigkeit, bei deutlich abgelaufenem "MHD"

    Erschreckend finde ich das gekaufte destillierte Wasser! Nur 16%, also 4 Samen nach 21 Tagen in der Keimschale. Das ist viel zu wenig, bei gleichem Saatgut...

    Auffällig sind weiterhin noch mehrere Dinge:
    Hätte ich den Versuch nach 14 Tagen abgebrochen, wäre die Keimerwartung so dolle niedrig gewesen, dass ich daran gezweifelt hätte, ob überhaupt noch Leben vorhanden ist.

    Hier macht sich die Erkenntnis breit, das sieben Tage mehr in der Keimschale, einen deutlichen Gewinn an potentiellen Pflanzen hervorbringt.
    Also! Gärtner!
    Gebt Samen eine kleine Chance. Sieben Tage mehr und Gedult können sich auszahlen.


    Soo, zur weiteren Versuchsplanung:
    Ich benutze im folgendem zwei neue Saatgüter- die von Elkevogel-und meinen Lombardosamen.
    Da das VE-Wasser tatsächlich den konstanteste und "besten" Keimungserfolg gebracht hat werde ich es wieder benutzen um die Keimkraft der neuen Saatgüter zu checken.
    Drei Wochen sind avisiert.
    Ich überlege noch ob ich gegen das Dest.-Wasser teste...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich überlege noch ob ich gegen das Dest.-Wasser teste...
    Die Überlegung ist abgeschlossen. Ich werde das destillierte Wasser mit reinnehmen.
    Das hat den Grund, dass ich dieses schlechte erste Ergebniss nicht verstehe.
    Da ich die Lombardo ja auch schon im ersten Versuch hatte, kann ich da nochmal mit abgleichen und die Werte theoretisch auch mit in das erste Diagramme nehmen, weil es ja der Wiederholungsversuch ist.

    Ich werde weiterhin auch die dritte Sorte von Elke (nur in VE-Wasser) mitlaufen lassen, um deren Keimkraft im "bestem Wasser" zu ermitteln, wie auch noch drei andere Sorten, wobei zwei davon Schlechtkeimer sind (Die kenne ich schon.)

    Starten werde ich Samstag, da ich vorher nicht regelmäßig Zeit habe.

    Nach 14Tagen werde ich eine erste Zwischenbilanz ziehen und Tag 21 ist auch hier wieder Dead-Line.

    Bis demnächst im großem Kino.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich werde das laufende Experiment abbrechen.

    Die Auswertung des Temperaturloggers, den ich über jede Position geschoben habe, ergab im Maximum eine Temperatur von 42°C.
    Das erklärt die schlechte Keimrate.
    Das Saatgut wurde stellenweise gekocht!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ich nutze kleine Gewächshäuser auf einer Wärmeplatte (sieben Häuschen pro Platte, in jedes passen sechs kleine Anzucht“töpfe“).
    Da hatte ich selbst bei neun Jahre alten Samen, die ich zufälligerweise in der letzten Ecke eines Kartons fand, noch eine Keimungsrate von von 60-70%.

    Die Bodentemperatur dieser Platten liegt bei 25-30 Grad.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.489
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich werde das laufende Experiment abbrechen.

    Die Auswertung des Temperaturloggers, den ich über jede Position geschoben habe, ergab im Maximum eine Temperatur von 42°C.
    Das erklärt die schlechte Keimrate.
    Das Saatgut wurde stellenweise gekocht!


    Schade drum, aber jetzt weißt du wenigstens, woran es gelegen hat.

    Wirst du den Versuch ohne Kochplatte drunter wiederholen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Wirst du den Versuch ohne Kochplatte drunter wiederholen?
    Gestern Abend dachte ich: Wofür und Warum?
    Nachdem ich aber gerade Paprika umgetopft und versorgt habe weiß ich wieder warum ich das Experiment überhaupt begonnen habe.

    Natürlich beginne ich nochmal, aber ich mache jetzt kein Schischi mit unterschiedlichen Wassergedönse.

    Der neue Versuchsansatz:
    Styroporbox mit Deckel (auf der Heizmatte- Temperaturlogger läuft schon)
    Da kommen dann die Samen, wieder in Petrischale mit Papier rin.
    Abends wird gelüftet und gezählt.

    Ich will absolute Keimzahlen, des Saatgutes ermitteln.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ja, nicht aufgeben, wenn es Schwierigkeiten gibt!
    @Feivelline, so ein Dings habe ich früher auch verwendet, die Funktionieren auch gut.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Supernovae ,
    doofe Frage und wirklich nur rein interessehalber: hast Du die "Red Chili Small" auch gekocht?
    Oder sind davon doch ein paar gekeimt?
    Aus der Tüte, die ich behalten habe (mit längerem MHD), rührt sich nach wie vor kein einziger Samen. War gleicher Name aber anderer Anbieter.
    LG
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo @Elkevogel
    In der "Chilisamen-kochen-für Anfänger"-Runde, hatte ich auch die Red Chili Small.
    Nach neun Tagen war noch kein einziger gekeimt, dann hatte ich den Versuch ja abgebrochen.
    Ich habe jetzt extra, für dich, noch mal in die Schalen aus dem Versuch geschaut und da is nix...

    In der neuen Versuchsanordnung habe ich sie auch drin und es sind bisher zwei gekeimt, aber die Wurzeln und das Saatgut generell, sehen nicht gut aus.

    Meiner Beobachtung zur Folge, schwillt das Saatgut, wenn es gut ist, richtig auf, wird fast rund und bleibt nicht platt da liegen...

    Wie sieht dein jüngeres Saatgut aus?
    (Und wie findest du das überhaupt in der Keimdose mit Perlite?)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo @Supernovae,
    Stand heute:
    aus Perlite 06.01.: 1 Baby schiebt grade die ersten echten Blätter :D
    aus Perlite 22.01.: 2 (von 18) Samen sind seit heute soweit, dass ich sie morgen noch umbetten kann, bevor ich bis 12.02. unterwegs bin (Keimblätter gucken raus).
    Aber auch die 2 Samen waren nicht fast rund - nur ein bisschen aufgequollen. Würzelchen waren weiß, alles sieht gut/wie gewohnt aus.
    Der Rest ist schon ein bisschen "fetter" geworden, aber noch tut sich nicht mehr.

    Das wiederfinden ist eigentlich kein Problem: Perlite weiß, Samen hellbraun. Die Samen werden ja nur draufgelegt (wie bei Küchentuch, Watte ...).
    Bisschen schwierig sind nur die winzigen Samen von ganz kleinen Chilis.
    Die "Ornamentale Fiesta" sind in alle Lücken gerutscht und waren tatsächlich kaum zu finden (prökeln ob sich was tut - grins).
    Aber ist ja irgendwie auch egal - sobald sie keimen tauchen sie zwangsläufig auf:D
    Perlite wiegt selbst feucht kaum was und die Keimlinge haben deutlich weniger Mühe als in Erde sich ins Helle zu krabbeln (glaube ich mal).

    Und mit dem Samen "kochen" bist Du nicht allein:paar:
    Ich habe vor ein paar Jahren so fast die gesamte Tomatenaussaat erfolgreich ums Eck gebracht.
    Da hatte da GöGa die Heizung ahnungslos höher gedreht und ich nicht ordentlich drauf geachtet.
    Das passiert kein zweites Mal: GöGa rührt den Heizkörper nicht mehr an, sobald Bücher und Schälchen drauf stehen:D Und ich schaue x-mal/Tag ob alles gut ist:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Zur Erklärung: das erste pdf ist vom "Kochversuch" und das zweite, die neue Keimung in der Box.

    Übrigens, im speziellem @Tubi?
    Du hast mir letztes Jahr, für diese versuche hier tatsächlich Saatgut von deiner Edelsüß geschickt
    20200209_124439.jpg

    In dem "Kochversuch" hatte ich sie auch schon eingesetzt (22.01) und gestern wollte ich die alten Schalen leeren...
    20200209_122818.jpg
    Ganz viele Wurzeln, nach dem Kochen...
    Manche mögen es heiß 😉
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist ja ein Ding! Aber irgendwo habe ich auch schon einmal von heißem Überbrühen gelesen, um alte Samen aufzuwecken. Von welcher Sorte sind die Keimlinge?
    Aber bei mir keimen jetzt auch viele aus meiner Edelsüß von Absaat aus 2017 und von Deinen Samen haben auch zwei begonnen zu keimen. Insgesamt sind die Samen Deiner Charge aber m.E. nicht gut ausgereift gewesen. Viele Samen (die ich jetzt auf Papier keimen lasse) wurden schwarz.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Von welcher Sorte sind die Keimlinge?
    Von der Edelsüßen waren es vier und das Foto zeigt die Torpedo Rosso-Samen.

    Das ist echt schade mit meiner Absaat.
    Dass die nicht reif waren, kann ich mir aber echt nicht so richtig vorstellen. Die Frucht ist an der Pflanze schon schrumpelig geworden und ich habe sie dann auch noch was im Haus liegen gehabt.
    Aber du bist da echt erfahrener als ich.
    (Mir würde evtl. noch die Befruchtung oder die Trocknung einfallen...)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Das ist echt schade mit meiner Absaat.
    Dass die nicht reif waren, kann ich mir aber echt nicht so richtig vorstellen. Die Frucht ist an der Pflanze schon schrumpelig geworden und ich habe sie dann auch noch was im Haus liegen gehabt.
    Aber du bist da echt erfahrener als ich.
    (Mir würde evtl. noch die Befruchtung oder die Trocknung einfallen...)

    Mhm, das ist in der Tat merkwürdig. Nein, dann habe ich auch keine Erklärung. Ich habe bei Chilis letztes Jahr das erste Mal verhütet. Wie gut die Samen keimfähig sind, kann ich allerdings auch nicht sagen. Weil ich davon keine ausgesät habe, da sie mir nicht richtig gefielen (Zufallskreuzung F2). Das bei der Trocknung was bei Dir schief gelaufen sein soll, kann ich mir allerdings nicht vorstellen.
    Es sieht gerade so aus, wie wenn meine "Originalsamen" von den Edelsüß (Samen von 2012) keimen wollten. Da bin ich mal gespannt.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich will absolute Keimzahlen, des Saatgutes ermitteln.
    Soo...anstatt euch mit langweiligen Theorien und Grafiken zu langweilen, gebe ich im folgendem einfach mal meinen Abschlussbericht zu den absoluten Keimzahlen.

    Anordnung:
    Ihr erinnert euch? Ich habe in einer Styropor-Box bei einer nahezu optimalen Keimtemperatur (21-29°C) gearbeitet.
    An Tag 5, 8 und 11 wurde je 2ml VE-Wasser zugegeben, damit die Samen nicht trocken fallen und ich habe, neben dem Zellstoff, ein 1/2 Watttepad in jede Schale gegeben
    (Hintergrund: in dem Versuch bei dem die Temperatur zu hoch war, ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln sehr schnell schaden nehmen, wenn sie auf dem dünnen Plastikboden der Schale liegen)
    Da in dem nächsten Experiment, in Lösungen gequellt wird, wurde hier eine 24-stündige Quellung, ohne Hitze voran geschickt-dass soll dieses und nachfolgende Ergebnisse vergleichbarer machen.

    Heute habe ich ein letztes Mal gezählt (Tag 15) und von vielen Sorten annehmbare Ergebnisse, mit denen ich weiter spielen kann.

    Pimet d´Espelett und Red chili small haben in den 15 Tagen nicht überzeugt. Erstere keimte garnicht, und die andere hat zwar an Tag 3 zwei Wurzeln hervor gebracht, diese haben sich aber nicht weiter entwickelt. Vielleicht interessant für dich @Elkevogel

    Dolche DiBergamo (12/19) brachte zwei Keimlinge an Tag 13 zustande. Statistisch gesehen, sind diese 8% aber zu wenig, damit man folgend Rückschlüsse ziehen könnte-leider raus.

    Habanero Orange (01/21) brachte 52% Keimrate. Diese Sorte ist auch aus den nachfolgenden Experimenten raus, da ich hiervon nicht genügend Saatgut habe. (Ich werde zwei Keimlinge aber weiter pflegen)

    Torpedo rosso (MHD 06/22) überzeugte mit 84% Gesamtkeimrate.
    Interessant hier ist, dass quasi in zwei Wellen gekeimt wurde, von Tag 5-7 keimten insgesamt 36% und ab Tag 12 kamen dann die restlichen 48%.

    Lombardo (06/18) brachte insgesamt 56%, ab dem 12.Tag und Paprika Edelsüß 2013 ergaben, auch ab T12, 20%

    Tag 12 scheint "magisch" zu sein, dass korreliert vielleicht mit den Wassergaben?!


    Ich habe also drei Saaten gefunden, die ich weiter benutzen werde:
    Torpedo rosso, als positive Kontrolle. Das ist mEn notwendig, um einen negativen Effekt der keimfördernden Mittel auszuschließen.
    Paprika Edelsüß, als altes Saatgut, dessen Keimkraft stark eingeschränkt ist und die Lombardo, dessen MHD zwar überschritten ist, aber noch mittlere Kraft hat und vielleicht dazu überredet werden kann früher zu keimen.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.103
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Kommen wir zum spannendem Teil!

    Am Wochenende habe ich mich an Saatgut dusselig gezählt.

    Von der Lombardo (A) gehen 100, von der Edelsüß (G) 80 und von der Torpedo rosso (D) 35 Samen in die nächsten Ansätze.
    Ich quelle jetzt 2% (w/v) kno3, 2% (v/v) H2O2 und Wasser 24h, je Sorte.
    Morgen um diese Zeit, wandern sie dann wieder in Petrischalen in die Styroporbox.

    Weiterhin habe ich noch, je drei Töpfchen, mit der o.g Anzahl und Sorte vorbereitet, die ich etwas später einweichen werde, da eine Quellzeit von 12h vorgesehen sind.
    Die Lösungen hier: 0,1% (w/v) GA (4).
    Da die Gibberelinsäure in Alkohl vorgelöst werden muss, ist hier eine Vergleichslösung von 10% Alkohol vorgesehen, um auszuschließen, dass der Alkohol eine keimfördernde Wirkung hat.
    Und zum Schluss, dann nochmal, pro Saatgut 12h Wasser, als Normierung.

    Ich hoffe ich habe alles bedacht und die Ergebnisse geben ein klares Ergebniss!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W älterer Orangenbaum hat keine Blätter mehr und Stamm und Zweige sind schwarz verfärbt Zitruspflanzen 3
    R Abgebrochner älterer Rosenzweig - wie neu beleben? Rosen 16
    GreenGremlin Diverse Paprika- und Chilisamen zu verschenken. Grüne Kleinanzeigen 2
    K Chilisamen aus Thailand Obst und Gemüsegarten 0
    G Chilisamen zu tauschen (vermutlich PiriPiri - s.Foto) Grüne Kleinanzeigen 0
    S Wann ist Chilisamen reif? Obst und Gemüsegarten 1
    S Suche: Chilisamen - erledigt! Grüne Kleinanzeigen 3
    Brombärche Chilisamen Mix abzugeben oder Fresno und türkisch sweet sentinel Grüne Kleinanzeigen 2
    O Chilisamen in Riesenmengen ab zu geben Grüne Kleinanzeigen 9
    S Tomaten- und Chilisamen werden vom Zoll beschlagnahmt Tomaten 33
    C [S] Chilisamen, [B] versch. Samen Grüne Kleinanzeigen 2
    R [Tausche/Biete] Chilisamen & anderes Grüne Kleinanzeigen 1
    H Suche Tomaten und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 4
    I Chilisamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 24
    D Biete Chilisamen: Habanero red Savina Grüne Kleinanzeigen 2
    tobi1 Suche Chilisamen Schärfe 2-4 Grüne Kleinanzeigen 6
    C [S] Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 17
    I Chilisamen - Neue Ernte Grüne Kleinanzeigen 5
    C wenige Chilisamen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    northshore81 Chilisamen trotz Kühlschrank noch verwendbar ? Obst und Gemüsegarten 4
    I Paprika- und Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 8
    A [SUCHE] Chilisamen Grüne Kleinanzeigen 9
    C chilisamen ab zu geben Grüne Kleinanzeigen 7

    Similar threads

    Oben Unten