keine Ahnung was das wieder ist

TraumsteinEms

Neuling
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
7
Hallo zusammen !
Ich habe gespannt dieses Forum durchsucht, aber meine "Pflanze" leider nicht gefunden.

Vielleicht kann mir ja hier jemand sagen worum es sich bei der Pflanze handelt.

Sie ist jetzt ca. 150 cm groß, dünn, bekommt Knospen wo langsam etwas gelbe Blüte durch kommt.
Ich habe wenig Plan, was im Garten so wächst, also bekommt vieles erstmal eine Chance zu wachsen.:D

Aber möchte gerne wissen, was das sein könnte.

Gruß,
TraumsteinEms:cool:
 

Anhänge

  • DSC00415.JPG
    DSC00415.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 148
  • DSC00416.JPG
    DSC00416.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 81
  • DSC00417.JPG
    DSC00417.JPG
    224,1 KB · Aufrufe: 85
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    man sieht eigentlich nix auf den bildern, ich würde aber auf irgendeine der zahlreichen melde-arten tippen, am ehesten sprieß-melde....
     

    TraumsteinEms

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    7
    bessere Fotos habe ich leider nicht.
    Hab mal gegoogelt, eine Melde scheint es nicht zu sein, jedenfalls keine, die ich gefunden habe. Aber immerhin kenne ich jetzt noch eine neue Pflanze. :D Melde hatte ich noch nie gehört.

    Danke soweit :eek:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Kannst du vielleicht nochmal Fotos einstellen, wenn du offene Blüten zeigen kannst?

    Im Moment ist es sogar schwierig, auch nur die Familie zu bestimmen, weil man keine Blüten hat und vom Rest zu wenig zu ungenau sieht.

    Danke und herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    ........... sag mal ............. bist du ganz sicher, dass die Pflanze gelb blühen wird? Blüht sie vielleicht schon?

    Wenn sie nämlich nicht gelb blüht - blüht sie himmelblau. Und ist eine Wegwarte.

    Ich habe mir nach dieser Pflanze unter dem Aspekt "gelbblühend" wunde Finger gesucht. Habe immer gedacht - ich kenne die. Aber nix Gelbes gefunden.
    Heute habe ich mir die Bilder runtergladen und vergrößert - und da wusste ich, woran mich die Pflanze erinnert: Wegwarte.

    Bitte sag mal, ob sich an der Pflanze schon etwas getan hat.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Genau DAS, semiplena, hab ich auch gedacht...Wegwarte, aber weil was kleines Gelbes zu sehen zu sein scheint, hab ich's auch aufgegeben!!:mad:

    Wenn du mal rumgooglest (und Geduld hast :D), findest du bisweilen Wegwartenabbildungen, auf denen noch Knospen zu sehen sind. Die haben alle einen rötlichgelben Pips in der Mitte - man würde nie glauben, dass die Blüte blau wird. Ich such' nochmal und versuche, ein Bild einzustellen.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Schaut euch mal dieses Bild einer Wegwarte an - achtet auf die Knospen.

    Und dazu diesen Ausschnitt aus einem der Bilder von TraumsteinEms:
    DSC00415.JPG

    Vergleicht mal die obere Knospe auf dem Internetbild mit der auf dem TraumsteinEms-Bild. Auch die Knospen auf dem internetbild haben ein gelbes Zentrum. Aufbau, Grundblätter, Stängel - alles gleich.
    Ich bleibe bei Wegwarte.

    Wär' schön, wenn sich der Initiator der Suche mal melden würde ...........
     
  • TraumsteinEms

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    7
    So, da bin ich wieder und freue mich über so tolle Anregungen. Habe heute nochmal nachgesehen, und tatsächlich, "es" blüht blau/lila. Ganz klein ist es jetzt zu sehen.
    Mit dem Hinweis auf die Wegwarte habe ich mal weiter gegoogelt und es scheint mir jetzt auch so etwas zu sein. Allerdings bin ich immer wieder auf den Hinweis gestoßen, wie "...blüht erst im 2. Jahr.." und so. Aber letztes Jahr stand an dieser Stelle nichts, jedenfalls nichts dergleichen. Und Die Pflanze ist schon ca. 165 Cm groß jetzt. Und meine Blätter unten sehen etwas anders aus, nicht so gezackt.
    Kann leider kein genaueres Foto reinstellen, hab nur die Handycam und da klappt das nicht so recht.
    Werde nochmal ein Foto anhängen und dann mal den weiteren Wachstumsverlauf beobachten.
    Vielen Dank soweit, bin noch offen für weitere Tipps.

    Danke,
    TraumsteinEms:cool:
     

    Anhänge

    • DSC00431.JPG
      DSC00431.JPG
      842,8 KB · Aufrufe: 48
  • S

    Semiplena

    Guest
    Allerdings bin ich immer wieder auf den Hinweis gestoßen, wie "...blüht erst im 2. Jahr.." und so. Aber letztes Jahr stand an dieser Stelle nichts, jedenfalls nichts dergleichen. Und Die Pflanze ist schon ca. 165 Cm groß jetzt.

    Im ersten Jahr ist sie dir wahrscheinlich nicht weiter aufgefallen, da macht sie nur eine Grundrosette, so.

    Erst im zweiten Jahr schiebt sie die Blütentriebe. Und die können bei Wegwarten sooooo unterschiedlich sein ... je nach Bedingungen. Dein Exemplar würde ich durchaus als "mastig" bezeichnen; Wegwarten von mageren Standorten sind bisweilen nur 30 cm hoch, wie hier.
    An fetteren Standorten sind sie dann durchaus auch so.

    Allerdings gebe ich dir Recht, die Blätter sind bei deiner recht rundlich.
    Es hilft alles nichts - wir warten auf die Blüten .....:D

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    TraumsteinEms

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    7
    JUHU !!! Sie blüht ! Gestern sah es noch gar nicht danach aus und heute sind schon etliche Hellblaue Blüten da ! :D
    Es scheint wohl tatsächlich eine art Wegwarte zu sein.

    Danke allen für die Hilfe !

    Gruß,
    TraumsteinEms:wink:
     

    Anhänge

    • DSC00435.JPG
      DSC00435.JPG
      547,6 KB · Aufrufe: 45
    • DSC00436.JPG
      DSC00436.JPG
      560,6 KB · Aufrufe: 76
    • DSC00437.JPG
      DSC00437.JPG
      892,6 KB · Aufrufe: 56

    TraumsteinEms

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    7
    Ja, habe ich auch gerade gesehen "Blume des Jahres". 8)
    Und das in meinem alles andere als "gepflegtem" Garten " :D:lol:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Ja, habe ich auch gerade gesehen "Blume des Jahres". 8)
    Und das in meinem alles andere als "gepflegtem" Garten " :D:lol:

    ... das wird der Grund sein ;). In gepflegten Gärten wird so etwas als Unkraut ausgerissen!

    Wie schön, dass es auch "ungepflegte" Gärten gibt ........ der Artenreichtum kann sich nur dann zeigen! Bitte nicht das große "Pflegen" anfangen ................
     

    TraumsteinEms

    Neuling
    Registriert
    19. Juli 2009
    Beiträge
    7
    das fange ich nicht an. Vorne scheut es immer "akzebtabel" aus, zumindest für mich, aber hinten in den kleinen Beeten darf fast alles wachsen. :D
     

    B-reeze

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2008
    Beiträge
    184
    Ort
    Rheingau
    ....aus der Wurzel wurde früher eine Art Kaffee-Ersatz gemacht, sogenannter Zichorien-Kaffee --> fragt mal die Oma!

    Schönen Tag
    Thomas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Gelöst Drüsiges Springkraut Riesiges Gewächs - keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 3
    Charlotta17 Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 5
    delcato Keine Ahnung was das ist Wie heißt diese Pflanze? 4
    tantemaral Keine Ahnung was das sein soll.... Wie heißt diese Pflanze? 11
    L keine Ahnung was ich machen soll.... Mein Garten 5
    N Wildwuchs im Garten und keine Ahnung was "raus" muss Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Salatanfänger u. keine Ahnung Obst und Gemüsegarten 4
    D Hilfe - Weinstock im Garten und keine Ahnung davon Obst und Gemüsegarten 3
    N Neu und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Ich hab keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 19
    P Hajo kauft und hat keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 11
    jola Heute geschenkt bekommen - und keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 39
    Heide Gaanz viele Pilze, aber keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 8
    Rosabelverde Gras gekauft und keine Ahnung Stauden 5
    B noch keine ahnung Obst und Gemüsegarten 9
    C Gelöst keine Ahnung 3 Wie heißt diese Pflanze? 1
    C Gelöst keine Ahnung 2 Wie heißt diese Pflanze? 4
    C Gelöst keine Ahnung Wie heißt diese Pflanze? 3
    Garten_Neuling Drei Rosen und keine Ahnung... Rosen 4
    Heide Keine Ahnung ... Geloest : Huflattich Wie heißt diese Pflanze? 9
    orni Gelöst Gelöst: Keine Ahnung.... Wie heißt diese Pflanze? 5
    tina1 Rose gekauft und keine Ahnung Rosen 70
    Mama-von-Annina Teichgestaltung und keine Ahnung wie es geht Teich & Wasser 3
    -Rennsemmel- Rosen "geerbt"- keine Ahnung davon- Tips? Rosen 10

    Similar threads

    Oben Unten